Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Als jahrelanger Mitleser möchte ich einmal als Jungfrau etwas beitragen, nachdem ich heuer am Comersee war: Es gäbe einen lohnenden Gipfel am Comersee, bei dem ihr direkt am Ostufer runterkommt (Bellano oder Dervio) und dann von Varenna nach Menaggio per Fähre übersetzen könnt: Monte Muggio (1799m) , liegt genau auf eurer Linie. Der Muggio wird aber von den Italienern gerne bestiegen, weil die Asphaltstrasse bis 1500m geht. Am Trail ist man aber wie immer alleine.

Die Extremvariante wäre der Monte Legnone mit Militärstrassenabfahrt von 2400m. Nach Südwesten in halbwegs gutem Zustand, aber ab 1000 m Asphalt, nach Nordwesten fahrbar (mit Schiebeeinlagen) aber extrem anstrengend, weil teilweise verfallen mit Gegenanstieg. Auf der Südwestseite ist ein sehr zu empfehlendes Hütterl mit sehr freundlichem Personal: Rifugio Griera (1730m)

Ich bin die Touren aber jeweils vom Comosee aus gefahren, wie man von Osten raufkommt weiß ich nicht.
 
Bergamasker Alpen sind schön, schön einsam.

Richtung Westen so über Colere, Rifugio Luigi Albani, Spinelli, Ardesio, Valcanale, Rifugio Alpe Corte, Laghi Gemelli, Carona, Foppolo, Passo Dordona ins Addatal.

Die Passage über die Laghi Gemelli kenne ich nicht, sieht aber ganz nett aus, alles schiebbar. :D

Der Passo Dordona ist ein fahrbarer Schotterpass Richtung Veltlin.

dordona-001.jpg
 

Anhänge

  • vorschlag.gpx
    743,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
19.08. 13:00 Alm am Passo Mignone, 1540m

mignone-uphill1.jpg

Na gut... zugegeben... dieser Frühstückscappu ist nicht auf meinem Campingkocher entstanden. Muss er aber auch nicht, denn unser Flusscamp ist kaum zehn Minuten von der nächsten Bar im Ort Malegno entfernt. Von hier klettern wir siebenhundert angenehm geteerte und geneigte Höhenmeter hinauf in's Bergdorf Lozio unterhalb völlig unbekannter Bergamasker Berge. Pizzo Camino (2491m) ist glaub ich der höchste hier, schon mal irgendjemand davon gehört?!

mignone-uphill2.jpg

Ab Lozio ist dann Schluss mit Teer und Schluss mit lustig, ein stellenweise gemeinst steiler Karrenweg führt weiter bergan.

mignone-uphill3.jpg

Serpentinen sind nicht so angesagt bei den Berkmaskern. So lang ein Fiat Panda raufkommt, ist die Straße korrekt gebaut. Das heisst für Radler dann meistens vergnügliche zwanzig bis dreißig Prozent Steigung.

mignone-uphill4.jpg

Kettle braucht Wasser...

mignone-uphill5.jpg

... und einen Powernap.

mignone-malga.jpg

Nach dreizehnhundert gestrampelten und geschobenen Höhenmetern gibt's am Passo Mignone verdientes Bergfutter. Die Alm ist gut besucht, der Abstand ist nicht immer so wie er heutzutage sein sollte. Aber naja, draussen passiert eh nix. Die Bergamotten sind ja sowie schon alle durch, da kann man sich höchstens noch ein paar Antikörper einfangen : - ).
 
19.08. 16:00 Rifugio San Fermo, 1870m

sanfermo-uphill1.jpg

Weiter im Bergamasker Bergtext: Auch vom Passo Mignone weiter rauf zum Rifugio San Fermo spielen die Steigungsprozente verrückt.

sanfermo-uphill2.jpg

Mit Almpisten bauen habens die Leute hier nicht so... einfach ein paar Steine draufschmeissen macht noch keinen guten Bodenbelag. Macht nix, man kann irgendwie schon das meiste fahren... auch wenn schieben oft gesünder ist.

sanfermo-uphill3.jpg

Gleich oben: Blick zurück nach Osten über Borno und Bienno hinauf zur Bergkette von gestern mit dem Passo Croce Domini und dem Passo Maniva.

sanfermo-uphill4.jpg

Das Hüttentaxi tut sich freilich leichter mit seinen zweihundert PS. Wir sind dann auch die einzigen Bioradler hier oben, alles anderer ist elektrisch oder motorisiert... oder wandert halt.

sanfermo-rifugio1.jpg

Kettle mag nimmer weiter. Warum auch... ist schön hier oben.

sanfermo-camp1.jpg

Und weil's im Rifugio San Fermo nur einen vollen Schlafsaal als Übernachtungsmöglichkeit gibt, pflanzen wir halt unser Zelt auf die ausgesprochen hübsche Hüttenwiese. Dusche ist auch schon organisiert, die erste seit ner Woche oder so : - ).

sanfermo-camp2.jpg

Wenn ich's mir recht überlege, reicht's mir eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter bekannter meinte mal, was aufwärts fahrbar ist, ist auch talwärts recht sicher möglich - sprich ihr "dürft" abwärts dann auch fast alles fahren ??

P.s. schon klar, dass abwärts wohl was anderes geplant ist ?

Schöne recht verlassene gegend ❤

Top motiviertes @Goldkettle bei den steilen Rampen :anbet: :daumen:

Frauenpower durch u. durch ?
 
20.08. 05:50 Rifugio San Fermo, 1870m

sanfermo-sunrise1.jpg

Die Sonne geht auf hinterm Adamello. Plan für heute: Runter ins nächste Tal und rauf auf den nächsten Berg, wer hätte es gedacht. Rifugio Luigi Albani bei der Presolana Occidentale (2520m) hört sich ganz gut an, noch mehr unbekannte Berge. Da oben gibt's sogar mal wieder nen Klettersteig, vielleicht geht da was. Guten Morgen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute soll es hier wieder heiß werden, aber zum Wochenende hin soll es angenehme Radltemperaturen geben, ich plane dann für Sonntag mal den dritten ü100 Trip. Werden wahrscheinlich nur knapp über 1300 hm hier im Mittelgebirge, das habt Ihr wahrscheinlich schon zum 2. Frühstück hinter Euch. Viel Spaß weiterhin.
 
Heute soll es hier wieder heiß werden, aber zum Wochenende hin soll es angenehme Radltemperaturen geben, ich plane dann für Sonntag mal den dritten ü100 Trip. Werden wahrscheinlich nur knapp über 1300 hm hier im Mittelgebirge, das habt Ihr wahrscheinlich schon zum 2. Frühstück hinter Euch. Viel Spaß weiterhin.
Ü100? Respekt, mit dem Alter noch biken! :D
 
Ihr zieht eine Spur der Verwüstung hinter euch her:
Die Liste der Risikogebiete wurde aufgrund steigender Corona-Fallzahlen erweitert. In Kroatien gehören seit heute die Regionen Sibenik-Knin und Split-Dalmatien dazu, teilte das RKI auf seiner Webseite mit.
 
Zurück
Oben Unten