adidas Sport eyewear Vario: Selbsttönende Gläser für 2016

Vario-Gläser von adidas Sport eyewear: Ab dieser Saison sind optional auch die Adidas-Brillen mit selbsttönenden Gläsern ausgestattet. Die Modelle Evil Eye Evo, Evil Eye Halfrim und Tycane sind ab sofort mit neuen Farben und den neuen Vario-Gläsern erhältlich.


→ Den vollständigen Artikel "adidas Sport eyewear Vario: Selbsttönende Gläser für 2016" im Newsbereich lesen


 
Ja, hier... Ich hab die LST active silver und die grey-red Mirror, optisch sind die roten natürlich genial, fürs Biken finde ich die active silver aber deutlich besser. Die rot verspiegelten sind mir im Wald einfach zu dunkel, wenn nicht grad vollgas die Sonne runterknallt und der Wald recht licht ist, verschlucken mir die zu viel. Die silver verstärken den Kontrast richtig, sind einfach universeller, mit denen ist man auch bei trüben Wetter noch gut unterwegs, filtern aber in der prallen Sonne trotzdem sehr gut (lassen am Papier ja sogar weniger durch 84% vs. 83% bei den roten).

Danke ;)
ich hab jetzt gelesen und rausgefunden dass es die LST active silver noch in der LIGHT Version gibt... aber die Gläser kann man anschnd nicht mit der Brille kaufen sonder nur extra... die wären noch bissl heller aber trotzdem leicht verspiegelt... aber wenn die normalen active silver auch schon gut sind werde ich diese mal testen denke ich
 
Wird wohl noch circa 4 Wochen dauern, bis sie lieferbar sind.


Unter Laborbedingungen* lässt es sich wie folgt sagen: von ganz dunkel (circa 88%) bis ganz hell dauert es in etwa 7 Minuten.
Diese Info bringt einem aber fast nichts, weil es eben Laborbedingungen sind und das niemals der Realität entspricht.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle, wie schnell sich das Glas eindunkelt und wieder hell wird:

Temperatur - um so kälter es ist, um so schneller dunkel werden die Gläser -> um so länger brauchen sie aber auch um hell zu werden
UV-Strahlung - das UV Licht ist der Hauptgrund, warum die Moleküle im Glas reagieren und entsprechend das Glas abdunkeln. UV Licht kommt aber auch durch die geschlossene Wolkendecke und der Reflexionsgrad ist bei Schnee zum Beispiel 80%. Bei Wasser nur 40%.

Konkretes Beispiel: Auf 3000m Höhe bei -5°C und schnee-bedeckten Gipfel wird das Glas viel dunkler sein, als bei 30°C auf Madeira am Strand.

Letztendlich ist aber auch viel Subjektivtät dabei, die entscheidet ob das Glas zu dunkel ist oder nicht. Es gibt Leute, die fahren nur mit hellen Gläsern und welche die brauchen immer 80% Grau vor der Nase. Es ist daher schlichtweg unmöglich als Hersteller zu sagen, dass das Glas immer passt.


Es gibt für Evil Eye Halfrim das LST Active Light Silver und auch das LST Bright Silver - also jeweils eine helle Grundtönung mit Verspiegelung die deinem Wunsch annähernd rankommt. Ein Spiegel funktioniert logischerweise bei viel Licht am besten, daher wird zur Dämmerung oder bei wenig Licht der Clip eher zu sehen sein, als bei direktem Sonnenschein. Das ist auch die Funktion des Silberspiegels, dass er ein bisschen wie eine kleine Selbsttönung funktioniert und die Blendung entsprechend reduziert.



Weißt Du denn schon, wer sie im Angebot haben wird?
 
[Danke ;)
ich hab jetzt gelesen und rausgefunden dass es die LST active silver noch in der LIGHT Version gibt... aber die Gläser kann man anschnd nicht mit der Brille kaufen sonder nur extra, ka ob man das mit einem Online Dealer verhandeln kann dass er die LIGHT versendet und nicht die normalen active silver... die Light wären noch bissl heller aber trotzdem leicht verspiegelt... aber wenn die normalen active silver auch schon gut sind werde ich diese mal testen denke ich
 
Weißt Du denn schon, wer sie im Angebot haben wird?
Bei deinem Adidas Sports Eyewear Augenoptiker des Vertrauens ;-)

Ich kann und werd dir keinen Onlinehändler nennen, aber mit google dürfte das ja dann entsprechend schnell klappen. Ist nicht böse gemeint, hat nur was mit meiner Philosophie und Online Shops zu tun :)
 
Hey,
kann jemand aus Erfahrung sagen, wie schnell die Gläser wieder hell werden? Also so, dass man im (Laub) Wald was erkennen kann...

Bin gespannt auf erste Eindrücke vom Trail.
Grad eben kam meine UVEX sportsstyle 710 Variomatic an....

Laß die Verpackung mal noch zu...:D
 
Ein Vergleich mit der Endura Mullet würde mich interessieren

Ist die zufällig auch im Brillen-Test mit dabei?
 
Unter Laborbedingungen* lässt es sich wie folgt sagen: von ganz dunkel (circa 88%) bis ganz hell dauert es in etwa 7 Minuten.
Diese Info bringt einem aber fast nichts, weil es eben Laborbedingungen sind und das niemals der Realität entspricht.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle, wie schnell sich das Glas eindunkelt und wieder hell wird:

Temperatur - um so kälter es ist, um so schneller dunkel werden die Gläser -> um so länger brauchen sie aber auch um hell zu werden
UV-Strahlung - das UV Licht ist der Hauptgrund, warum die Moleküle im Glas reagieren und entsprechend das Glas abdunkeln. UV Licht kommt aber auch durch die geschlossene Wolkendecke und der Reflexionsgrad ist bei Schnee zum Beispiel 80%. Bei Wasser nur 40%.

Konkretes Beispiel: Auf 3000m Höhe bei -5°C und schnee-bedeckten Gipfel wird das Glas viel dunkler sein, als bei 30°C auf Madeira am Strand.

Letztendlich ist aber auch viel Subjektivtät dabei, die entscheidet ob das Glas zu dunkel ist oder nicht. Es gibt Leute, die fahren nur mit hellen Gläsern und welche die brauchen immer 80% Grau vor der Nase. Es ist daher schlichtweg unmöglich als Hersteller zu sagen, dass das Glas immer passt.

Was willst du uns denn jetzt damit sagen? Du sagst doch, dass es eigentlich noch schlimmer ist, als ich beschreibe.
Ich habe auch deswegen ne kürzere Zeit angegeben, um fair zu bleiben. Weil es natürlich nicht notwendig ist, dass die Brille ganz hell wird, um wieder im Walt was zu sehen.
Ändert aber nix am Problem. Das Hell werden braucht viel zu lang und die Pupille ist mit kompletter Weinstellung nicht in der Lage das zu kompensieren. Umgekehrt geht dies aber durchaus in Grenzen und notfalls noch ein wenig Augenkneifen.
Deswegen konzentrieren sich die Hersteller für mich auf die völlig falsche Richtung.
Einzige Ausnahme UVEX mit ihrer elektrisch umschaltbaren.
 
Es ist eine subjektive Wertung, was angenehm/akzeptabel hell ist und was nicht.
Was soll denn der Hersteller schreiben? Nach 1 Minute wieder bei 60% Tönung? Das sagt dir dann genau was? Und in welcher Situation sind 60% für dich akzeptabel, wann nicht?

Wenn du nichts falsch machen willst, dann nimm eine fest Tönung im Bereicht 40-60% mit aufhellender/kontraststeigernder Wirkung und du bist tagsüber bis zur Dämmerung fürs Mountainbiken bestens gerüstet.... und obwohl das zu 90% der Biker passt, gibt es eben auch die 5% die nur klare Scheiben fahren und 5% die es immer dunkel haben wollen.

Und das elektrische ist zwar technisch sehr interessant, aber aus anderen Gründen meiner Meinung nach die falsche Entwicklung.... zumindest aktuell. ;)
 
Ich habe die Adidas Gläser gerade bei einer ersten Ausfahrt getestet und meine anfänglichen Bedenken sind soweit entkräftet. Ich dachte auch, dass es problematisch sei wenn man vom Hellen ins Dunkle fährt. Aber da die Gläser erst gar nicht so sehr dunkel werden, hat es (zumindest bei mir und meiner ersten Ausfahrt) sehr gut funktioniert und war sehr unauffällig. TOP!
 
Es ist eine subjektive Wertung, was angenehm/akzeptabel hell ist und was nicht.
Was soll denn der Hersteller schreiben? Nach 1 Minute wieder bei 60% Tönung? Das sagt dir dann genau was? Und in welcher Situation sind 60% für dich akzeptabel, wann nicht?

Wenn du nichts falsch machen willst, dann nimm eine fest Tönung im Bereicht 40-60% mit aufhellender/kontraststeigernder Wirkung und du bist tagsüber bis zur Dämmerung fürs Mountainbiken bestens gerüstet.... und obwohl das zu 90% der Biker passt, gibt es eben auch die 5% die nur klare Scheiben fahren und 5% die es immer dunkel haben wollen.

Und das elektrische ist zwar technisch sehr interessant, aber aus anderen Gründen meiner Meinung nach die falsche Entwicklung.... zumindest aktuell. ;)

Das weiß ich doch alles. Es geht mir um die Darstellung der Hersteller und um andere darauf aufmerksam zu machen. Die selbsttönenden von Markenherstellern sind meistens relativ teuer und den Aspekt merkst dann erst später aufm Trail.
Beim Kauf ebenmal bei Sonne vor die Tür gehen macht jeder. Bewußt mal darauf achten, wie das ausssieht, wenn man in den Laden wieder reingeht machen die wenigsten. Und der Laden ist beleuchtet. In nen dichten Wald reinfahren ist noch viel schlimmer.
Und ich red hier von schnellen und/oder technischen Trails bergab. Dass das auf Waldautobahn kaum ins Gewicht fällt, ist klar.
 
Hi

ich hab mir die Halfrim Pro mit Vario Gläsern jetzt bestellt und zusätzlich den RX Clip in Adapter und die LST active light silver

ich werde berichten
 
...........hat es (zumindest bei mir und meiner ersten Ausfahrt) sehr gut funktioniert und war sehr unauffällig. TOP!

Das deckt sich mit dem, was ich weiter oben versuchte zu beschreiben. Die Brille war bei der Testfahrt so unauffällig, das ich das eigentliche Testen vergessen habe und nur gefahren bin. Das wäre mir bestimmt nicht passiert, wenn ich etwas wirklich negatives bemerkt hätte.
 
Servas ;)

hab meine grad bekommen hihi top Brille unglaublich geil die Halfrim...


also sie Tönt sich sehr schnell dunkel d.h. ab ca 3 sekunden Sonne/Helligkeit fangen die Vario Gläser an sich zu tönen.

anders rum, also wieder heller werden dauert ein wenig länger, aber man merkt fast keinen unterschied wenn mann vons helle ins dunkle kommt (vom sehen her) also das sollte top sein... werde beim biken berichten... ich warte noch auf den RX adapter für meine sehstärke ;)

hier 2 pix einmal kompl klar und 1 mal nach voller Sonneneinstrahlung

r64u2u5y.jpg
 
an die, die die brille schon haben. spiele auch mit dem gedanken, eine adidas zu kaufen aber ich finde nichts das mir hilft, mich zwischen den größen s und L zu entscheiden... hat der wer paar zahlen oder anhaltspunkte? und gibt es die vario gläser auch als ersatzgläser für ältere brillen?
 
Ja das klingt doch ganz gut nur leider habe ich so eine ganz blöde Allergie, die bricht immer aus, wenn ich einen "Fachhandel" betrete, ganz schlimme sache. also falls jemand ein paar Zahlen hat. die den unterschied zwischen L und s ausmachen, wäre ich überaus dankbar.
 
Bei der Evil eye Evo in S:
- Innenbreite zwischen den Bügeln (bei den Scharnieren) ca. 12,5cm
- Auslegung/Krümmung ca. 4cm (soll heißen, dass die Nasenpads ca. 4cm von einer gedachten Linie zwischen den Scharnieren entfernt sind)
- Breite der Nasenauflage (in der Mitte der Pads gemessen, sind auch verstellbar) ca. 1,7cm
- Höhe der Gläser zw. 3 u. 4cm
- Breite der Gläser zw. 5 u. 6,5cm
- passt mit bei Kopfumfang 57cm sehr gut, einen größeren/breiteren Kopf sollte man aber wahrscheinlich nicht mehr haben


vielleicht kann ja jemand was anfangen damit...
 
Vielen dank schon mal, jetzt brauch man nur noch mal die Maße für die L. die ganzen Shops bekommen das nicht hin .schönen Sonntag noch
 
Vielen dank schon mal, jetzt brauch man nur noch mal die Maße für die L. die ganzen Shops bekommen das nicht hin .schönen Sonntag noch

ich hab auch die L genommen ( hab kopfumfang mind 59cm):i2:

die S ist für Frauen und Kinderköpfe schon fast :D sry :p :D :cooking:

die L Hat Kopfbreite 146mm glaub ich , also von bügel zu bügel und bügellänge 129 mm

:teufel::mexican:


zurückschicken geht immer ;) hauptsache 50 euro gespart :p
 
Durch Glück und guten Beziehungen erhielt ich die photochromatischen Gläser für meine Evil Eye Evo schon im letzten November. Im Schnitt fahre ich in Wintermonaten so ca. 300km/6000hm zu allen Tages- und Nachtzeiten, bei jedem Wetter.

Zur Brille: da die Evo so schön am Gesicht liegt, befürchtete ich, dass sie dauernd anläuft. Das macht sie nur bei Minusgraden, wenn ich mal stehen bleibe. Somit besser als ich dachte. Von meinen 6 Brillen ist es die einzige, die ich noch benutze.

Das Glas: Ich LIEBE es. Die andern drei Paar Wechselgläser hab ich nie mehr angerührt. Die verkauf ich nun.
Man ist immer perfekt gerüstet. Klar, kommt man aus der prallen Sonne in ein dunkles Waldstück, ists ein Moment lang sketchy, aber da wüsst ich nichts besseres.

Die Adidas-Gläser sind VIEL schneller als alle anderen die ich habe.
Über die Farben/Design kann man sich wie immer streiten, mir gefällts nicht so sehr.
Aber was solls.

Happy Trails
 
Durch Glück und guten Beziehungen erhielt ich die photochromatischen Gläser für meine Evil Eye Evo schon im letzten November. Im Schnitt fahre ich in Wintermonaten so ca. 300km/6000hm zu allen Tages- und Nachtzeiten, bei jedem Wetter.

Zur Brille: da die Evo so schön am Gesicht liegt, befürchtete ich, dass sie dauernd anläuft. Das macht sie nur bei Minusgraden, wenn ich mal stehen bleibe. Somit besser als ich dachte. Von meinen 6 Brillen ist es die einzige, die ich noch benutze.

Das Glas: Ich LIEBE es. Die andern drei Paar Wechselgläser hab ich nie mehr angerührt. Die verkauf ich nun.
Man ist immer perfekt gerüstet. Klar, kommt man aus der prallen Sonne in ein dunkles Waldstück, ists ein Moment lang sketchy, aber da wüsst ich nichts besseres.

Die Adidas-Gläser sind VIEL schneller als alle anderen die ich habe.
Über die Farben/Design kann man sich wie immer streiten, mir gefällts nicht so sehr.
Aber was solls.

Happy Trails
Das heißt, dass die Gläser wirklich so hell werden dass man sie zu einer Tour mit Lampe einsetzt?
 
Das würde mich auch interessieren.
Und welche anderen Gläser du zum Vergleich genommen hast. Und was bedeutet "viel schneller "?

(Hab meine Uvex immer noch nicht ausgepackt...) ;-)
 
Das heißt, dass die Gläser wirklich so hell werden dass man sie zu einer Tour mit Lampe einsetzt?
War schon sehr oft mit der Lampe unterwegs, tadellos.
Ich habe ja auch die ganz transparenten Gläser, habe diese aber nie mehr benutzt.

Als Vergleich habe ich eine Alpina, eine Rudy Project und hatte eine Oakley.
Es ist jetzt halt ein Mix von der besseren Passform UND den besseren Gläsern, welche mich total befriedigt.

Beispiel: letzte Woche, total eingesaut, habe ich in einer Pause vor dem Trail-Stück die Brille geputzt.
Die Gläser waren nahezu "schwarz". Überall wo der Dreck war, hatte ich dann total transparente Stellen.
Gratis-LSD-Tripp. Gelacht, den Apfel fertig gegessen und beim Aufsetzen war schon alles weg.
Es geht meiner Meinung nach wirklich schnell.

Aber ja: ich bin kein Tester mit methodischer Vorgehensweise, das ist natürlich alles subjektiv.
 
Wie sieht es bei Sonnenschein aus? (Hatten wir ja vereinzelt bei diesem herrlich milden Winter!)
Wie dunkel werden die Gläser? Könnten die auch für den kommenden sonnigen Sommer reichen?
 
Zurück
Oben Unten