Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille

So ziemlich alle Mountainbiker über 30 dürften sich an das Debüt von Adidas im Mountainbikebrillen-Sektor mit ihrer Evil Eye-Reihe im Jahr 2000 erinnern. Die Serie bot damals mit guten Filtern eine klare Sicht und war Namenspatron einiger der ersten "Northshore"-Holztrail-Bauten wie beispielsweise im Bikepark Bischofsmais. Bis auf die kleine Auffrischung mit der Evil Eye Halfrim kamen die Modelle mit umlaufenden Rahmen etwas in die Jahre. Es wurde also Zeit für eine Anpassung an neue Anforderungen und zusammen mit zusätzlichen Funktionen möchte man nun neue Maßstäbe setzen. Wir haben sie nicht nur auf dem Pressecamp in der Provence/Frankreich ausprobiert, sondern gleich einem längeren Härtetest in den vergangenen Schnee- und Matschmonaten unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille
Ja ich erinnere mich, die Zeit wo NothShores noch NorthShores waren :daumen:
Und ich mir fast eine Brille gekauft hätte, obwohl ich nie eine Brille beim Radfahren aufsetze :D

G.:)
 
okay, 170€ is nich grade günstg, aber das die gläser von -8 bis +10 dioptrien anbieten ist mal ne ansage.
+10 sind doch fast schon Mitropa aschenbecher....
 
Ich wollte auch schon über den Preis ablästern, da ich den in den 200er erwartet hatte.

Ein Schnapper isse sicher nicht, aber es gibt wenig, die drüber motzen (es sei denn darüber, dass sie sie auf dem Trail verloren und nicht wieder gefunden haben).

Sieht auch ganz gut aus so ...
 
Gefällt mir auch gut.

Btw ich finde auf der Specialized Seite keine Brillen mehr ?
Ja, die werden leider nicht mehr hergestellt. Warum auch immer. :( Waren P/L-Technisch der Hammer...

Hm, ja, fehlen eigentlich nur selbsttönende Gläser für die Brille. Will ich eigentlich an der normalen Rad-Brille nicht mehr missen...
 
Schau dir mal die selbsttönenden von Alpina (Varioflex) an, hab mir da vor gut 5 Jahren mal eine für um die 60€ zugelegt und bin immer noch sehr zufrieden damit =) Modellnamen weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich bin mit meiner Alpina sehr zufrieden, und bei der kann ich die 1 vorne im Preis streichen...

Der ganze Klamottenkram ist so dermaßen abgehoben teuer geworden, echt ätzend.
 
Interessant.
Weiß jemand ne günstigere Alternative, wo auch Korrekturgläser gehen? Ich brauch auch nur 3 Dioptrien ;)
 
das ist halt echt die frage. ich hatte mir auch die evileye halfrim geholt, wegen der korrekturgläser ... hatte nichts anderes gefunden. hab für die korrekturlinsen 80€ gezahlt beim optiker...
 
Für mich ist eine zentrale Frage im Artikel nicht beantwortet (oder ich hab's überlesen).

Wie stark läuft die Brille an? Bei mir laufen bei sämtlichen bisher genutzten Brillen im Sommer wie im Winter die Gläser an (bergauf sowie beim Stehenbleiben). Falls mal eine Brille das nicht tun würde, wäre ich bereit mehr Geld auszugeben.

Habe fürs Snowboarden auch die 4-fach-Antifog benötigt, war's mir aber wert.

edit: Habe den Absatz irgendwie übersehen... Asche auf mein Haupt.

Was die Anti-Fog-Beschichtung angeht, wird von jedem Hersteller seit Jahren viel versprochen, so auch für die Evil Eye Evo. Eine 100 % beschlagsfreie Brille ist sie aber auch nicht: Bei langsamen, harten Uphills mit hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen beginnt auch die Evil Eye Pro zu beschlagen.

Das klingt für 180 EUR unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Verfügbarkeit aus? Wann kommt das Ding denn nun endlich in den Handel?
 
edit: Habe den Absatz irgendwie übersehen... Asche auf mein Haupt.

Was die Anti-Fog-Beschichtung angeht, wird von jedem Hersteller seit Jahren viel versprochen, so auch für die Evil Eye Evo. Eine 100 % beschlagsfreie Brille ist sie aber auch nicht: Bei langsamen, harten Uphills mit hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen beginnt auch die Evil Eye Pro zu beschlagen.

Das klingt für 180 EUR unbefriedigend.

Wenn du eine Brille findest die gegen Beschlagen 100% resistent ist bitte melden. Rein technisch ist das leider nicht möglich. Stark vereinfacht ausgedrückt funktioniert eine solche Beschichtung folgendermaßen: Die entstehenden Wasserdämpfe "saugt" die Beschichtung auf. Solange dieser "Schwamm" nicht gesättigt ist habe ich freie Sicht. Wenn Fahrtwind die Gläser belüftet, gibt diese Schicht die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung ab. Bleibe ich stehen während ich schwitze und die Umgebungstemperatur niedrig ist läuft durch die auftretende Kondensation an den Gläsern dieser "Puffer" zwangsläufig irgendwann voll.

Manche Hersteller kriegen das besser hin manche schlechter. Das Zusammenspiel von Glasform und Belüftungsschlitzen etc spielt natürlich hier eine große Rolle. Adidas bekommt dies mit der Evil Eye definitv schon sehr gut hin. Völlig beschlagsfrei in jeder Situation ist allerdings keine Brille.
 
Habe viele Jahre die Evil Eye Pro genutzt. Leider sind die Gläser (hatte Active Light) extrem kratzempfindlich und im Austausch sehr teuer (habe etliche verschlissen und war es dann leid). Auch hatte ich immer wider beschlagene Gläser, trotz Antifog.

Nutze nun selbstönende Oklay, seit über 1,5 Jahren. Keine Kratzer und das selbstönende Glas ist einfach genial. Neigt zawr auch zum beschlagen, aber ich scheine wohl viel und stark zu schwitzen.
 
Auch, wenn du dann bei vollem Sonnenschein und richtig Anstrengung/Schwitzen stehen bleibst? Würde mich wundern ... Oder du schwitzt nicht im Gesicht.

Das ist am Ende eine Frage der Luftfeuchtigkeit hinter dem Glas. Je schlechter der Luftaustausch und je höher die Schweißrate, desto schneller beschlägt das Glas. Das eine früher, das andere später, aber das Prinzip bleibt.
 
Einfach zwischendurch mal mit dem Aug reinblasen. Müßte ja gehen, bei Wetten das hat ja auch mal einer mit den Augen einen Luftbalon aufgeblasen:p

G.:)
 
Ich habe so ein Teil fuer knapp 200 Euro angeschafft, was ich aus folgenden Gruenden zutiefst bereue:
- die Anpassung der Nasefluegelbreite ist extrem fummlig und verstellt sich auch gern von allein wieder
- die Verstellbarkeit der Buegel ist zwar nett, jedoch loesen sich die Dinger beim Einklappen quasi immer, so dass man sie im Rucksack oder vom Boden zusammensuchen muss
- Das Teil laeuft nicht nur an, im Stand nach 'ner Uphillorgie bilden sich Tropfen und man ist daraufhin blind. Das trocknet beim Anfahren auch nicht mehr Schlierenfrei ab. Nimmt man sie dann voruebergehend ab, um dem zuvorzukommen, fallen garantiert die Buegel runter. Will man sie vor dem Uphill am Helm klemmen, fallen die Buegel runter. Will man sie in der Hose verstauen, sucht man im Anschluss die Buegel zusammen und muss diese mit Handschuehen wieder anfriemeln.

Inzwischen setzte ich die 10-Euro-Bolle lieber auf. Die laeuft auch nicht schlimmer an, sitzt genauso gut und verliert wenigstens nicht die Buegel.
 
Zurück
Oben Unten