ACROS Nineteen Naben Manual

Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
95
Hi,

hat einer von euch ein Manual zu den Nineteen Naben? Hab da dazu nichts gefunden.
Vor allem das "the Clamp" System würde mich interessieren, aus der Explosionszeichnung im Acros Katalog werd ich irgendwie nicht schlau.

Danke
Joe
 
Das würde mich auch mal interessieren. Am WE ist der Freilauf nach 90 km verreckt, und diese dumme CLAMP-Schraube kann ich mit keinem Werkzeug öffnen. Ganz großes Kino.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Am WE ist der Freilauf nach 90 km verreckt, und diese dumme CLAMP-Schraube kann ich mit keinem Werkzeug öffnen. Ganz großes Kino.

Diese dumme Clamp-Schraube sollst du auch gar nicht öffnen, sondern dazu nutzen, die Nabe spielfrei einzustellen. Die kleinen Torx-Schlüssel dafür liefert Acros zu den Naben aus.

Felix
 
Das würde mich auch mal interessieren. Am WE ist der Freilauf nach 90 km verreckt, und diese dumme CLAMP-Schraube kann ich mit keinem Werkzeug öffnen. Ganz großes Kino.

Schon einige Sätze unters Volk gebracht. Alle zufrieden! Und die können auch fahren...

Das Durchrutschen der Zahnscheiben z.B, dass mal erwähnt wurde, rührt daher, dass zuviel Spiel in der Nabe war, was jedoch sehr praktisch eingestellt werden kann (Syntace/Chris King u.v.a. haben ein ähnliches System)

Denkbar, dass die Scheiben ihre richtige Position dadurch verloren haben und blockiert sind.

Richtig ist, dass man hier nicht viel Puffer hat. (Druckfedern sind nur einseitig vorhanden) Das gilt jedoch für fast alle Naben, egal ob Klinke oder Scheibe.

Möglich, dass die Nabe nicht korrekt eingestellt war?
 
Schon einige Sätze unters Volk gebracht. Alle zufrieden! Und die können auch fahren...

Das Durchrutschen der Zahnscheiben z.B, dass mal erwähnt wurde, rührt daher, dass zuviel Spiel in der Nabe war, was jedoch sehr praktisch eingestellt werden kann (Syntace/Chris King u.v.a. haben ein ähnliches System)

Denkbar, dass die Scheiben ihre richtige Position dadurch verloren haben und blockiert sind.

Richtig ist, dass man hier nicht viel Puffer hat. (Druckfedern sind nur einseitig vorhanden) Das gilt jedoch für fast alle Naben, egal ob Klinke oder Scheibe.

Möglich, dass die Nabe nicht korrekt eingestellt war?

Hi, die Lrs war nagelneu, und das Teil hatte auch kein Spiel. Diesen winzigen Torx habe ich nun auch gefunden. Finde das Jedoch grundsätzlich misslich, dass man die Schraube dennoch schwer mit montierter Bremsscheibe erreichen kann.
Zusätzlich ist diese Clamp aus Kunststoff.
Man kann auch irgendwie die Position des freilaufkörpers zum Nabenkörper einstellen.

Ich finde es nur schade, dass es kein Manual, und keine Videoanleitung im Netz gibt. Acros macht da im Gegensatz zu anderen nicht so die dolle Öffentlichkeitsarbeit.
Ich meine, ihr müsst auch den Frust verstehen, ein komplett blockierten Rad, 2 h Bike schleppen, 1,5 Tage von 3 nicht fahren können, bei einer neuen Nabe. Das ist wahnsinnig ärgerlich.
 
falls nicht, hier ein paar tipps, die wir von dem Test-LRS ableiten,den wir letztens nach wenigen Monaten Einsatz hier zum Service haben.
Bei den Naben unbedingt das Spiel regelmäßig kontrollieren und nachstellen. Wird die Nabe mit Spiel gefahren, fährt es sich zum einen nicht so doll, aber es kann dann auch leichter Dreck in die Nabe gelangen und der freilauf unterliegt einem vielfach höherem verschleiß, wenn die Zahnscheiben nicht stets exakt parallel aufeinander treffen.
Zudem solltest du in regelmäßigen Abständen die Speichenspannung überprüfen. Wir wissen nicht, wer den LRS mit welchem Qualitätsanspruch gebaut hat und noch nichtmal, ob das so serie ist. Aber der LRS hat kaum noch Spannung gehabt und nur keine Geräusche gemacht, weil die Speichen nicht hinterkreuzt waren.
Wir können uns aber gut vorstellen, dass der LRS wegen der kleinen Nabenflansche und damit den großen Lasten auf alle Bauteile mehr Nacharbeit bedarf,umlänger etwas davon zu haben. Für schwere, kräftige Fahrer oder grobes Geläuf ist der ohnehin nicht geeignet, wenn am VR nur 7 dünne CX-Ray mit kleinem Hebel das gesamte Bremsmoment auf den Boden bringen sollen.

Felix
 
Danke Felix, für die sehr gute Info.
Mich hat er eben sehr gereizt da ich gerne mal Carbon Felgen hätte um zu fühlen, erleben was das für ein Unterschied zu Alu Felgen ist.
Mein King/Kong EN Ryde Trace mit Sapim D-Light und Laser Speichen nun doch ziemlich verdellert sind und ich sie mal zum Service bringen müßte.
Einen zweiten Satz LR bräuchte ich schon.....
 
Hi

Aber der leichte Acros CC-LRS ist sicherlich keine gute Alternative, wenn ein LRS mit Trace EN ordentlich ramponiert ist.

Carbonfelgen sind schon sehr robust und stecken einiges weg. Dennoch bedeutet das nicht, dass man mit einer CC-Felge,die 340gr wiegt, AM oder gar Enduro fahren sollte.
Acros verbaut hier die Duke LuckyJack - diese gibt es noch für AM als CrazyJack (in 29" 415gr bei 28,5mm Maulweite) und als Furyjack (in 29" 440gr bei 32mm Maulweite). Die wäre sicher ein besserer Ersatz für den LRS mit Trace EN.
Allerdings gibt es die nicht zum "Acros-verkauft-als-Hersteller-direkt-zum-Schleuderpreis".

Felix
 
image.jpeg

Ich meinte denn LRS von Across den man erst seit dieser Woche kaufen kann, Felix.
Nicht das wir aneinander vorbei reden.
Wie geschrieben reizt mich eine Carbonfelge sehr.
Habe noch die Orginalen Bontrager Rhythm Comp LR. Vielleicht wäre es auch einfach eine Carbonfelge auf einen meiner beiden Sätze zu montieren?!?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 976
Ah! Race carbon heißt auch der CC-LRs in 29".

Bei dem LRS weiß ih nicht,welche Felge verbaut ist. Ich vermute eine gelabelte aus Fernost.
Die Duke Crazyjack scheint das aber nicht zu sein, da der LRS damit ca. 40gr schwerer wäre.

Die ED-Naben sind von der Flanschgeometrie schonmal deutlich besser als die Ninteen XC und as ganze in 32L nicht mehr so problematisch.
Ob so leichte Carbonfelgen (die kommen dann bei ca.380gr/St. raus) für den Enduro-Einsatz auf dauer gut halten, vermag ich nicht zu sagen. Markenware für diesen Einsatz ist aber sicher nicht umsonst schwerer.

Felix
 
Danke Felix erstmal. War schonmal sehr informativ für mich.
Werde mich noch etwas mehr einlesen und Infos über Hersteller und Laminierung einholen. Und noch 5Kg abnehmen:daumen:, dann fahrfertig 78-80kg:dope:
 
hat mittlerweile schon jemand mehr erfahrungen mit der29mm carbon felge sammeln können? ist da wirklich zu wenig material verbaut (wie Felix andeutet)? Danke!
 
Hallo,
an meiner Acros nineteen ED VR Nabe ist ein Schrägkugellager kaputt, drehte sich nicht mehr. Weiss jemand, ob diese Schrägkugellager zum Austausch vorgesehen sind? Im Acros Shop finde ich zu den Nineteen ED Naben keine Kugellager. Oder ist das ein Standard Kugellager, das eine Fahrrad Werkstatt autauschen und somit reparieren kann?
Es ist das Lager an der Seite, wo man das Lagerspiel einstellt. Vielleicht habe ich da etwas kaputt gehabt, wobei ich kein Spiel hatte und das Rad immer leichtgängig war (bis letzten Winter?)

Danke und Gruss an alle Nabenexperten
Harry
 

Anhänge

  • APC_0012-hdr.jpg
    APC_0012-hdr.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Acros bietet die Lager nicht einzeln an, da nicht jeder Lager tauschen kann/sollte. Allerdings haben sie einen sehr guten Sevrice und du bekommst die Lager und den Einbau bei Acros.
Die Lager sind Sonderlager, es gibt sie also auch nur dort.

Gruss, Felix
 
Acros bietet die Lager nicht einzeln an, da nicht jeder Lager tauschen kann/sollte. Allerdings haben sie einen sehr guten Sevrice und du bekommst die Lager und den Einbau bei Acros.
Die Lager sind Sonderlager, es gibt sie also auch nur dort.

Gruss, Felix
Hallo Felix,
danke für Deine Antwort. Dann muss ich wohl das komplette Laufrad (ohne Reifen, Bremsscheibe) zu Acros senden? Oder zu Dir? ;-) Den laufradsatz hast du vor 2 Jahren mal gebaut. Bisher gibt es nix nachzujustieren, alles wie am Tag 1.... bloss das Lager ist kaputt. Vielleicht ist das lager nicht stabil genug in grobem Geläuf in den Alpen. Was meinst Du?
LG Harry
 
Hi,

gern sehen wir uns das Laufrad an, senden es dann zum Lagertausch auch zu Acros ein. Wie das genau aussieht, muss ich klären, wir hatten noch kein defektes Lager an einer vorderen Nabe. Gemessen am Mitbewerb sind die Lage rbei Acros riesig. Speziell wenn es fest ist, wird wohl Wasser im Spiel sein. Wenn soetwas nach 2 Jahren groben Einsatz passiert, finde ich das noch nichtmal schlimm - schließlich sind Lager Verschleißteile.

Gruss, Felix
 
Hi,

gern sehen wir uns das Laufrad an, senden es dann zum Lagertausch auch zu Acros ein. Wie das genau aussieht, muss ich klären, wir hatten noch kein defektes Lager an einer vorderen Nabe. Gemessen am Mitbewerb sind die Lage rbei Acros riesig. Speziell wenn es fest ist, wird wohl Wasser im Spiel sein. Wenn soetwas nach 2 Jahren groben Einsatz passiert, finde ich das noch nichtmal schlimm - schließlich sind Lager Verschleißteile.

Gruss, Felix

hi Felix, ich hab das Service Reparaturformular von acros ausgefüllt. wenn die OK geben, schick ich es direkt dorthin. Es geht mir nicht um reklamation, sondern Reparatur
Beste Grüsse
Harry
 
Hallo Leute,
Ich muss das hier mal nochmal aufgreifen weil ich sonst nichts im Netz finde.
Meine Nineteen ED ist nach knapp 1,5 Jahre alt und hat im HR spiel.
Kann mir mal jemand erklären wie ich mit diesem Ring da überhaupt was verstelle? Ich merke da nämlich nichts.
Ich will die verstellung wenigstens noch durchprobiert haben, bevor ich die nabe zu Across senden muss.
Vielen dank schonmal.
Mfg Robin
 
Ach komm erzählt mir doch nix hier. Acros baut schon immer hoch sensible und fehleranfällige Naben und am Schluss heißts dann immer man hätte "so nicht damit fahren dürfen" oder "das nicht machen"... ich kenne mittlerweile soviel bekannte Bruchstellen und Defekte bei den sau teuren Dingern, das ist doch nicht normal. Diverse Hope, DT oder sogar Shimano Naben halten einfach mal so ohne irgendwelche Aufmerksamkeit Jahrzente und kosten einen Bruchteil... auf die paar weniger Gramm bei so nah an/um die Drehachse liegenden Bauteilen kommts doch nicht drauf an... Mir kommt keine Acros Nabe mehr ins Haus. Dann kann man die Kugellager oder Sperrklinkenfedern ja auch nach paar Jahren nicht mehr nachkaufen und hat dann nur nen Haufen Schrott zu Hause liegen der oft nichtmal lange genutzt wurde, dafür aber extra viel gekostet hat... und dann kommen natürlich die Forumslaufradbauer und beschwichtigen alles weil sie ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben und eh special Deals mim CEO ausgehandelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm erzählt mir doch nix hier. Acros baut schon immer hoch sensible und fehleranfällige Naben und am Schluss heißts dann immer man hätte "so nicht damit fahren dürfen" oder "das nicht machen"... ich kenne mittlerweile soviel bekannte Bruchstellen und Defekte bei den sau teuren Dingern, das ist doch nicht normal. Diverse Hope, DT oder sogar Shimano Naben halten einfach mal so ohne irgendwelche Aufmerksamkeit Jahrzente und kosten einen Bruchteil... auf die paar weniger Gramm bei so nah an/um die Drehachse liegenden Bauteilen kommts doch nicht drauf an... Mir kommt keine Acros Nabe mehr ins Haus. Dann kann man die Kugellager oder Sperrklinkenfedern ja auch nach paar Jahren nicht mehr nachkaufen und hat dann nur nen Haufen Schrott zu Hause liegen der oft nichtmal lange genutzt wurde, dafür aber extra viel gekostet hat... und dann kommen natürlich die Forumslaufradbauer und beschwichtigen alles weil sie ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben und eh special Deals mim CEO ausgehandelt haben...

Der Ärger musste jetzt aber mal raus, oder?

Acros hat defekte stets kulant ausgetauscht, auch nach der Garantiezeit So gab es immer einen satten Rabatt, selbst wenn in Ermangelung an Ersatzeteilen keine Reparatur möglich war, gabs in der Garantieteit ein Upgrade auf die aktuellen Naben und ausserhalb selbiges Kulanzangebot mit sattem Rabatt.
Ich kann hier nicht für alle "Forumslaufradbauer" sprechen, aber aber ich habe nichts mit irgendeinem CEO ausgehandelt und bleibe s.g. auf den Umspeichkosten explizit sitzen, wenn wir das Angebot von Acros durchreichen und kostenlos umspeichen.
Hope und Dtswiss ein vielfaches günstiger? aha!
DTswiss 350: VK 248-268€
Hope pro4: VK325€
Acros FR: VK350€
Acros Boost: 430€
DTswiss 240: VK493-513€

Liegt preislich irgendwie eher mitten drin, als vielfach teurer, oder?

Felix
 
Acros hat defekte stets kulant ausgetauscht, auch nach der Garantiezeit So gab es immer einen satten Rabatt, selbst wenn in Ermangelung an Ersatzeteilen keine Reparatur möglich war, gabs in der Garantieteit ein Upgrade auf die aktuellen Naben und ausserhalb selbiges Kulanzangebot mit sattem Rabatt.
Naja, mag für den Erstkäufer gelten. Ich hatte ein Problem mit dem fehlkostruierten Freilauf, bei dem sich das eingeklebte Lager gelöst und verschoben hatte. Das Update auf die aktuelle Version des Freilaufs war leider gar nicht mit einem Rabatt versüßt. Allerdings war ich auch nicht der Erstkäufer. Nach weniger als 100 km Laufleistung war das dennoch enttäuschend.
 
Zurück
Oben Unten