Acros A-GE Schaltung - ausprobiert

In welchen Apotheken kaufst du denn ein? :D Nur mal so am Rande angemerkt.
Der Straßenpreis gilt und nicht der Preis beim teuren Onkel um die Ecke.

Na dann nenne mir mal den Straßenpreis der Acors AG-E Du Schlaumeier. Da es den nämlich noch nicht gibt, bleibt wohl nur die UVPs zu vergleichen, oder einfach mal die Klappe zu halten, nicht oder? Straßenpreise mit UVPs zu vergleichen ist nämlich sehr realitätsnah und alles, was Du bis jetzt von der Acros haben kannst, ist nun einmal die UVP. Genau so, wie die XTR-Sachen auch zur UVP herausgehauen werden, wenn sie gerade erst neu sind. und das sind eben die Preise, die da in meinem Post stehen.

Außerdem reden wir hier von den Topgruppen und nicht von irgendwelchem abgegriffenen Mist von vor drei Jahren kombiniert mit Deore-Umwerfern und billig-Zügen. Das Top-XTR Schaltwerk ist das Shadow mit Carbonkäfig und das bekommst Du mit Sicherheit nicht für 70,-, egal welche zwielichtigen Quellen Du da auftust. Dass der Billigkram auch funktioniert, steht ja außer Frage, aber dann kann sich jeder auch Alivio ans Rad schrauben.
 
Leider Gottes werden die ACROS Teile zur UVP verkauft.

Genauso wie SRAM XX und Shimano XTR auch, wenn es sie gerade erst seit zwei Wochen gibt....

Wohlgemerkt, die Acros gibt es noch nicht einmal im freien Handel und von einer richtigen Serienfertigung kann da noch keine Rede sein. Wenn es die Dinger erst einmal in ausreichender Stückzahl gibt und einige davon beim Händler verstauben, pendelt sich der Preis ganz schnell selbst ein. Es sei denn, Acros führt künstlich Verknappung herbei (Angebot < Nachfrage).
 
Na dann nenne mir mal den Straßenpreis der Acors AG-E Du Schlaumeier. Da es den nämlich noch nicht gibt, bleibt wohl nur die UVPs zu vergleichen, oder einfach mal die Klappe zu halten, nicht oder? Straßenpreise mit UVPs zu vergleichen ist nämlich sehr realitätsnah und alles, was Du bis jetzt von der Acros haben kannst, ist nun einmal die UVP. Genau so, wie die XTR-Sachen auch zur UVP herausgehauen werden, wenn sie gerade erst neu sind. und das sind eben die Preise, die da in meinem Post stehen.

Außerdem reden wir hier von den Topgruppen und nicht von irgendwelchem abgegriffenen Mist von vor drei Jahren kombiniert mit Deore-Umwerfern und billig-Zügen. Das Top-XTR Schaltwerk ist das Shadow mit Carbonkäfig und das bekommst Du mit Sicherheit nicht für 70,-, egal welche zwielichtigen Quellen Du da auftust. Dass der Billigkram auch funktioniert, steht ja außer Frage, aber dann kann sich jeder auch Alivio ans Rad schrauben.


Wer benötigt einen Carbonkäfig? Ich fahre bewusst einen LX-Deore Schaltkäfig, weil dieser merklich mehr aushält als der in Carbon gefangene Schalter!

Und zu den Preisen. Zu Beginn hiess es mal: Acros = 1500 euro = VK. Wenn die Schaltung immer noch 1000 euro im Laden kostet, ist der Preis völlig überzogen.

Mir wäre die Schaltung nicht mal 750 euro wert, weil ich mir davon
meterweise Schaltzüge, Schaltzüge und Bremsenreiniger kaufen könnte.

Nö, für 1500 euro kaufe ich mir eine Rolex, Bj. 1969 oder 50 Gramm 999er Zertifikatsgold m. Papieren!


Reale Straßenpreise aktuell:

xtr-schaltkäfig 70 euro
lx-Umwerfer 27 euro
lx-shifter 25 euro ( das Paar )
Endkappen: 0,25 euro (Stück )
Seilfiffi: 2 euro
Zug: 0,60 euro ( Meterpreis/(EK))
SchaltzugKnipser: 3 euro ( rose )
--------


Acros Schaltung
EK: 1500
Ersatzteile-Preise: Unbekannt
Haltbarkeit auf Dauer: Unbekannt
Schaltungsqualtität: Unbekannt
Hydralikleitungen: 4 x am Rahmen ( na toll )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Preisen. Zu Beginn hiess es mal: Acros = 1500 euro = VK. Wenn die Schaltung immer noch 1000 euro im Laden kostet, ist der Preis völlig überzogen.

Mir wäre die Schaltung nicht mal 750 euro wert, weil ich mir davon
meterweise Schaltzüge, Schaltzüge und Bremsenreiniger kaufen könnte.
Nö, für 1500 euro kaufe ich mir eine Rolex, Bj. 1969 oder 50 Gramm 999er Zertifikatsgold m. Papieren!

Womit wir wieder bei der Argumentation am Anfang sind. Dazu kannst Du Dir bitte einfach die vorherigen Seiten durchlesen. Mir sind bestimmte Dinge auch nicht das wert, was sie kosten. Dann kaufe ich sie mir einfach nicht und behaupte nicht, der Preis wäre überzogen, ohne überhaupt zu wissen, wie er zustandekommt. Dazu gehört zum Beispiel eine Rolex.
 
Womit wir wieder bei der Argumentation am Anfang sind. Dazu kannst Du Dir bitte einfach die vorherigen Seiten durchlesen. Mir sind bestimmte Dinge auch nicht das wert, was sie kosten. Dann kaufe ich sie mir einfach nicht und behaupte nicht, der Preis wäre überzogen, ohne überhaupt zu wissen, wie er zustandekommt. Dazu gehört zum Beispiel eine Rolex.

da gibt es was Bewährtes auf dem Markt und der Mensch will das Rad im Jahr 2011 neu erfinden? lol

Innovative ist eine Magura HS33, die an meinem Fahrrad heute noch funktioniert.
Acros-Schaltung f. 1500 euro? na ja, muss jeder selber wissen.

Der breite Markt wird so was sicher nicht annehmen werden. Entweder Massenproduktion + billiger oder die Innovation verstaubt in den Acros-Lagern, weil nur von paar "Experten" gekauft wird?

? logik:
Rahmenpreis: 2500 euro extra
Gabelpreis: 1300 euro ( irgend eine teure Fox )
Hammerschmitt: 700 euro
LRS-spezial: 1200 euro
Acros-Schaltung: 1500 euro
Tuning-Alu-Schrauben: 200 euro
Pedale: 150 ( Titan )
Sattelstütze verstellbar: 350 euro
Sattel-light: 200 euro
Reifen spezial: 200 euro
Bremsanlage: 600 euro
...lege ich 6000 euro noch drauf, bekommt man
ein Premium-Bike ( ohne e-motor ):
http://www.warrs.com/store/fat-boy-p-1484.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Radfahren will, kaufe ich mir kein Mopped, kein Auto, keine Rolex, kein Gold, sondern das, was ich zum Radfahren brauche. Was sollen also immer diese sinnfreien Vergleiche?
 
Wenn ich Radfahren will, kaufe ich mir kein Mopped.

warum bezahlste dann soviel wie für eins?? :lol:

freut mich zudem, das ich nicht alleine da stehe mit der meinung.
ebenfalls, das acros wohl selber merkt, das sich das nicht "sinnvoll" für ein unternehmen verkaufen lässt für die kohle.
weil man muss des ja auch mal anders sehen, welche firmen haben denn den grössten umsatz?? volkswagen oder bentley? ich denke da packt volkswagen doch mal gut noch was oben aufs polster auf. von edel und guter verarbeitung mal abgesehen, ist das verhalten: ich verkaufe viel und mache so meinen umsatz eher das, was ein unternehmen anstrebt. seit jeher...
 
warum bezahlste dann soviel wie für eins??

Weil ich Radfahren mag und Moppedfahren nicht? Abgesehen davon, warum sollte ein Motorrad teurer sein, als ein hochwertiges Rad? Weil ein Motor drin ist?

weil man muss des ja auch mal anders sehen, welche firmen haben denn den grössten umsatz?? volkswagen oder bentley? ich denke da packt volkswagen doch mal gut noch was oben aufs polster auf. von edel und guter verarbeitung mal abgesehen, ist das verhalten: ich verkaufe viel und mache so meinen umsatz eher das, was ein unternehmen anstrebt. seit jeher...
Und trotzdem gibt es beide Firmen, oder? Abgesehen davon ist Umsatz nicht Gewinn. Ich kann viel Geld hin- und herschieben und am Ende trotzdem Pleite gehen.
 
klar, nur forsche vorher mal nach... ;)

bentley gehört seit 1998 der volkswagen ag...

Na und? Geht es der Firma jetzt deswegen schlechter? Acros hat sich die Technik (und die Firma dahinter...in dem Falle 1 Mann) auch nur gekauft...und alle profitieren davon. Abgesehen davon wäre VW auch fast von Porsche aufgekauft worden... Auch hat das Einverleiben eines Betriebes selten ausschließlich etwas mit monetären Kapazitäten, als auch mit Politik und Beziehungen zu tun.
 
Weil ich Radfahren mag und Moppedfahren nicht? Abgesehen davon, warum sollte ein Motorrad teurer sein, als ein hochwertiges Rad? Weil ein Motor drin ist? .

mit Motocross-Maschinen darf man halt nicht mehr so durch das Gebirge/Wald jagen; von daher ist ein Freerider/Enduro sicher eine gute legale Alternative/Option, wenn man sich gerne im outdoor-Bereich rumschlägt? Andere Spinner spielen halt 10 h World of WARCRAFT, täglich.

Nur: bei Preisen, verglichen mit so manchem Mopedhersteller, stellt sich mir die Frage: " ja spinnen die Fahrradbauer mit ihren Massenproduktions-Preisen so langsam und drehen noch völlig durch?
Rahmenpreise > 2500 euro, Gabelpreise > 1300 euro > Schaltungen > 1600 euro....irgendwann langt es.


Und trotzdem gibt es beide Firmen, oder? Abgesehen davon ist Umsatz nicht Gewinn.

Nur: für den ollen Young-/Oldtimer von VW bekomme ich heute noch Ersatzteile f. Preise = lau = fair. Das ist der kleine Unterschied.
 
Nur: bei Preisen, verglichen mit so manchem Mopedhersteller, stellt sich mir die Frage: " ja spinnen die Fahrradbauer mit ihren Massenproduktions-Preisen so langsam und drehen noch völlig durch?
Rahmenpreise > 2500 euro, Gabelpreise > 1300 euro > Schaltungen > 1600 euro....irgendwann langt es.

Und, braucht jeder einen Porsche, wenn man auch mit dem VW ans Ziel kommt? das alles bekommt man auch für 30% des Preises und das taugt meist auch nicht weniger.

Nur: für den ollen Young-/Oldtimer von VW bekomme ich heute noch Ersatzteile f. Preise = lau = fair. Das ist der kleine Unterschied.
Ja, weil sie die Teile heute teilweise noch verbauen :D. Das ist der große Unterschied. Im Automobilbereich sprechen wir von Mio. Stückzahlen. Beim Fahrrad kommt alle 2 Jahre ein komplett überarbeitetes Modell, wo kein Teil mehr ans andere passt und in den 2 Jahren sind mit viel Glück 100tsd Teile verkauft worden. Schon mal drüber nachgedacht?
 
ebenfalls, das acros wohl selber merkt, das sich das nicht "sinnvoll" für ein unternehmen verkaufen lässt für die kohle.
weil man muss des ja auch mal anders sehen, welche firmen haben denn den grössten umsatz??

Acros hat vor allem gemerkt, dass sie sich auf ein Gebiet begeben, auf dem sie als KLEINES Nischenunternehmen sowohl technisch als auch wirtschaftlich keine Erfahrung haben, und das richtige getan: Überschaubar angefangen. Da allen erstes zu fordern oder auch nur vorzuschlagen, sie sollten gleich in die vollen gehen und als ersten Schritt eine GROSSserie auflegen, damit auch ja die Preise schön niedrig sind, ist das Gegenteil von existenzsichernder Unternehmensführung. Wie soll das denn finanziert werden? Und wie sicher sind dann die Einnahmen?
 
@mete
meine Bemerkung war auf alle ACROS Produkte bezogen
meine das r² mit den 5-8% unter ACROS UVP schon preiswert ist.

Künstliche Verknappung...bei ACROS eher Auslastung der Maschinen/Mitarbeiter
 
Hi

ich habe gestern mit Acros gesprochen.
Generell gibt es auf alle teile von Acros eine Preisbindung.
Diese geht man ein, wenn man sich bei Acros listen lässt.
Verkauft ein Händler ein Teil unter UVP kann Acros den Verkauf unterbinden und den Hahn zudrehen.
Ich biete meinen Kunden beim Kauf eines LRS mit Acros-Naben auch noch 20% auf weitere teile an. Das ist abgesprochen und als Kombipaket für nen Steuersatz oder ein tretlager in Ordnung.
Mit der A-GE darf und werde ich das nicht machen. Die wird auch ein klein wenig knapper kalkuliert sein, so dass das schon wirtschaftlich nur schwer möglich wird, die günstiger zu verkaufen.
Und auch R2, die sonst überall mind. 2,50€ günstiger sind, haben die A-GE für genau 1599€ gelistet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Schaltgruppe beim Händler unter UVP gibt, halte ich aktuell noch für extrem gering.
Und das finde ich gut und wichtig!

Gruss, Felix
 
Und auch R2, die sonst überall mind. 2,50€ günstiger sind, haben die A-GE für genau 1599€ gelistet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Schaltgruppe beim Händler unter UVP gibt, halte ich aktuell noch für extrem gering.

Vermutlich werden Zahlreiche die Schaltung schon mal reservieren/bestellen, danach kurz für Test einbauen und dann teuer bei
ebay wieder verschnalzen?
Hauptsache: man hat eine acros-Schaltung schon mal gefahren. Macht sich am Stammtisch immer gut! :daumen:

Evtl. bestell ich mir aus Neugier auch Eine und mach mir dann paar Pläne für den Selbstbau/Keller-Fräsanlage?
Wäre mal interessant, wie groß der Aufwand für die Alu-Schnitzarbeiten im Innern ist? Erodiermaschine wär auch noch da, falls man nicht so in die Ecken kommt?
Danach wir der ganze Hauffen bei ebay für 2000 euro verkauft! :D

Später( in 2 bis 4 Jahren) kann man immer noch für gut 500 euro wieder eine Neue kaufen; wenn das Zeug mal billiger wird?






Es gibt schon Anfragen wg. Nachbau-Systemen. Ich nenne mein System dann KongoApe, modifiziere es und änder paar Patente ab, da einen Rundschliff, da eine optische Veränderung, da einen Nebenkanal, wg. besserer Strömung usw......mir fällt schon noch was ein-
Serienproduktionen gehen dann zum chinesischen Alu-Schnitzer oder nach Taiwan. ...wen die Anfrage mal ansteigen sollte.
Je nach Aufwand kostet die Anlage dann 600 euro. Könnte dann max. 120 Anlagen pro Jahr verkaufen, als kleines Nebengeschäft?
Anmalen kann der Kunde die Alu-roh-Hebel dann selber; Kosten f. Eloxieren fällt dann weg. Wer rot eloxierte Hebel will, kauft halt die
teuren Acros f. 1599 euro, eigentlich 1606 euro, m. Versandkosten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: bei Preisen, verglichen mit so manchem Mopedhersteller, stellt sich mir die Frage: " ja spinnen die Fahrradbauer mit ihren Massenproduktions-Preisen so langsam und drehen noch völlig durch?
Rahmenpreise > 2500 euro, Gabelpreise > 1300 euro > Schaltungen > 1600 euro....irgendwann langt es.

Nein, nur einige im Forum spinnen. Die Einsteigerräder sind trotz der von dir gelisteten Preise weder teurer noch schlechter geworden.
Mit dem teuren Kram wird eigentlich nur noch was obendraufgesetzt.

Das hat leider bei einigen die Auswirkung, dass sie sich dadurch minderwertig fühlen, sagt also wie immer mehr über die Jammerer als über das bejammerte aus.
 
Vermutlich werden Zahlreiche die Schaltung schon mal reservieren/bestellen, danach kurz für Test einbauen und dann teuer bei
ebay wieder verschnalzen?
Hauptsache: man hat eine acros-Schaltung schon mal gefahren. Macht sich am Stammtisch immer gut! :daumen:

Evtl. bestell ich mir aus Neugier auch Eine und mach mir dann paar Pläne für den Selbstbau/Keller-Fräsanlage?
Wäre mal interessant, wie groß der Aufwand für die Alu-Schnitzarbeiten im Innern ist? Erodiermaschine wär auch noch da, falls man nicht so in die Ecken kommt?
Danach wir der ganze Hauffen bei ebay für 2000 euro verkauft! :D

Später( in 2 bis 4 Jahren) kann man immer noch für gut 500 euro wieder eine Neue kaufen; wenn das Zeug mal billiger wird?






Es gibt schon Anfragen wg. Nachbau-Systemen. Ich nenne mein System dann KongoApe, modifiziere es und änder paar Patente ab, da einen Rundschliff, da eine optische Veränderung, da einen Nebenkanal, wg. besserer Strömung usw......mir fällt schon noch was ein-
Serienproduktionen gehen dann zum chinesischen Alu-Schnitzer oder nach Taiwan. ...wen die Anfrage mal ansteigen sollte.
Je nach Aufwand kostet die Anlage dann 600 euro. Könnte dann max. 120 Anlagen pro Jahr verkaufen, als kleines Nebengeschäft?
Anmalen kann der Kunde die Alu-roh-Hebel dann selber; Kosten f. Eloxieren fällt dann weg. Wer rot eloxierte Hebel will, kauft halt die
teuren Acros f. 1599 euro, eigentlich 1606 euro, m. Versandkosten.

.

Denk bitte daran, dass du auch die meisten Schrauben selber herstellen musst, um einiger massen das Gewicht zu halten.
/Deer_KB1
 
BTW, diejenigen welche die Schaltung für teuer halten. In der aktuellen Mountainbike-Magazin steht ein kurzer Artikel über eine für's Mtb getunten Di2. Ca 5000 Euro (oder waren es Dollar...)
 
Zurück
Oben Unten