Achsstandard 15 mm auf 12 mm umbauen?

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
12.911
Ort
Wiesbaden Biebrich
Moin,
nun ist es ja leider so, dass man früher 29er MTB LRS im Crosser nutzen konnte, da es eigentlich immer Adapter von 15 mm auf SP gab.
Da im RR und CX Bereich aber nun 12 mm Standard ist, stell sich mir die Frage, ob es ohne Drehbank hier etwas gibt.
Ich habe dies hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/F...RR-Disc-Vorderradnaben-ab-Modell-2016-p48474/

Das bezieht sich natürlich nur auf Road-Naben, aber es sollte doch auch mit einem Red Power XL funktionieren, oder? Ausgangsbasis ist doch 15 mm.

mfg,
Armin
 
Jein, die Teile ersetzen ja die 15mm Enden. Müssen also zur Nabe passen, nicht an 15mm.
Ich würde mal die Fulcrum Ersatzteildoku befragen, die hat ja Campastandart.
 
Die ist leider etwas zu sehr festgelegt auf die RR-Nabe - aber ich vermute, Du liegst hier richtig. Die 15er Enden haben ja "Anschläge" für die Gabel. Wenn ich da jetzt die 12er reinstecke, werde ich vermutlich zu schmal (wenn sie überhaupt passen). Denn die Adapter dürften höchstens 1,5 mm Wandstärke haben. Und danach sehen sie nicht aus.
 
Dann solltest Du eher ein Rohrstück mit 12mm innen, 15mm aussen suchen. Könnte aber sein, daß die 15 Enden vom Aussendurchmesser her nicht in die Ausfaller der 12er Gabel passen.
 
Zurück
Oben Unten