Achse von Deore Nabe verbogen

Registriert
26. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie im Titel geschrieben, ist die Achse von meiner Deore Vorderradnabe verbogen.
Hab ich letztens bemerkt, als ich den Schnellspanner nur sehr schwer rein und rauschieben konnte. Die Lager scheinen aber noch in Ordnung zu sein, denn das Rad läuft noch sehr gut.
Meine Frage ist nun, ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen muss, oder einfach weiterfahren kann?

Grüße
 
ist nicht evtl. der spanner nur krumm? mit einer verbogenen nabe werden deine lager nicht lange klarkommen.
 
Ne, ist leider die Achse - man siehts beim durch schauen...
Kann man die Nabe reparieren, indem man die Achse wechselt? Oder gänge nur ne komplett neue Nabe?
Falls dem so ist, würde ich einfach so lange weiter fahren, bis die Lager die Hufe hochreißen. Ne neue Nabe und somit neu einspeichen würde doch sicherlich mehr als 50 Euro kosten, oder?
 

Schon. Aber kannst Du das auch montieren Waschhausernst? In der Kategorie Deore usw. macht es in der Wegwerfgesellschaft rein geldmäßig heutzutage leider keinen großen Sinn, was reparieren zu lassen. Wenn man das selbst kann oder geduldige Freunde hat, ist das natürlich was anderes. Aber wenn nicht, ist man vielleicht sogar noch mit nem ganz neuen Laufrad mal billiger dran, als sich die neue Nabe von nem fremden Radhändler einspeichen zu lassen, fürcht ich.
 
Na Achse tauschen ist ja nun nicht so sehr knifflig. Und zur allergrößten Not macht das auch die Werkstatt. Da isses dann übrigens auch egal ob Deore oder XTR, kostet bei beiden gleich viel. :D
Aber eigentlich sollte man solche Basics schon drauf haben, gehst ja auch nicht zum Schuhmacher, bloß weil Dir das Schnürband gerissen ist.
 
Ja, der Meinung bin ich auch. Eine Achse wechseln und Konuslager einstellen, sollte jeder einigermassen handwerklich geschickte Biker ohne Probleme bewerkstelligen können.

Allerdings hat "dsan1" recht. Eine Deorenabe neu einspeichen lassen lohnt absolut nicht.
 
Na Achse tauschen ist ja nun nicht so sehr knifflig. Und zur allergrößten Not macht das auch die Werkstatt. Da isses dann übrigens auch egal ob Deore oder XTR, kostet bei beiden gleich viel. :D
Aber eigentlich sollte man solche Basics schon drauf haben, gehst ja auch nicht zum Schuhmacher, bloß weil Dir das Schnürband gerissen ist.

Wenn's der Shop macht lohnt es sich aber nimmer. ;)

2 W-ernst: Dein Gewicht/Fahrstil?
 
Wenn die richtig abrechnen dauert die ganze übung in-out ~30min.
Fazit: > €30

Hint: Hol dir ein LX VR.
Das ist ein technisch eine XT Nabe, aber mit Stahlachse.
 
Eine neue Achse kostet ganze 4€, auswechseln wird er schon hinbekommen. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und da sich die Achsen bei Deore und LX, meines Wissens nicht unterscheiden, wird er auch die LX klein bekommen.

Versteh nicht ganz warum das auf einmal so kompliziert sein soll? Die Konuslager brauchen von Zeit zu Zeit sowieso eine Wartung, sollte man dann immer gleich das komplette Laufrad wegschmeißen? Der Wechsel der Achse ist im Prinzip auch nichts anderes. Hier gibt es auf jeden Fall mal ein Tutorial, damit sollte es dann jeder hinbekommen:
http://www.kh-krieger.de/Nabenpflege.htm


....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deore-Naben verbiegen ziemlich schnell. Wenn Du sie also reparierst oder durch einen gleiche ersetzt, wirst Du sie wieder verbiegen. Kauf Dir was richtiges. Oder wenn Du unbedingt nochmals das selbe willst: Ich habe einen Satz Deore für Schnellspanner bei mir herumliegen...
 
Hallo,
Internet geht wieder! :)

Ich habe vorhin mal die Achse demontiert und alles ordentlich gesäubert. Die Lagerschalen haben zwar schon ziemlich viele Riefen drinne, aber die Kugeln rollen noch sehr leicht, wie auch beim Hinterrad. Ich werde also mal im Radladen fragen, ob die ne Achse auf Lager haben. Welche Achse soll ich denn nun am besten kaufen?

Zusammenbau sollte auch kein Thema sein, weiß nur nicht, wie fest ich den Lagerkonus drehen muss, bevor ich die Kontermutter drauf mach - reicht handfest?

@swiss: Ich wiege 85kg und fahre auch mal im Wald über Stock und Stein. Darüberhinaus viel Strasse. Wobei ich vermute, dass die Biegung von meiner Begegnung mit nem Auto herrührt.

@Knurrhahn: Was soll ich mit noch nem Satz Schnellspanner?!
 
Der Konus wird überhaupt nicht festgedreht, der wird nur soweit draufgeschraubt bis das Spiel weg ist und kein bißchen weiter. Die Schwierigkeit ist Kontern ohne Verstellen.
Nach der Begegnung mit dem Auto müsste aber auch die Felge unrund sein. Und Gabel und Rahmen können auch was abbekommen haben.
 
Erstaunlicher Weise ist dem nicht so! :) Bin ja auch nicht drauf gefahren, die gute Frau hat lediglich beim abbiegen den Schulterblick vergessen. Wie genau ich und mein Fahrrad dann geflogen bin weiß ich auch nicht mehr so genau...
Kann natürlich auch sein, dass sich die Achse nicht davon verbogen hat.

Tutorial hab ich mir angeschaut, ist soweit alles klar. Danke!
Bleibt nur noch die Frage, was für ne Achse ich mir holen soll.
 
du kannst jede achse nehmen...sofern sie insgesamt 110 mm lang ist und vermutlich 9 mm durchmesser..neuere achsen haben meines wissens 10 mm durchmesser-wegen der federgabel-...die gewindesteigungen sind komischerweise gleich...sogar zwischen campagnolo und shimano...man möchte es kaum glauben-zumindest bei den klassischen 9,bzw. 10 mm-achsen.
der rest liegt in deinem geschick und den hoffentlich vorhandenen konusschlüsseln....10 gramm eines geeigneten fettes zur schmierung der lager wären auch nicht schlecht.
ich habe mal ein ähnliches laufrad aus dem müll gezerrt...zac 19 felge und eine kacknabe von "scott"..billiger geht es kaum noch zu verarbeiten.da war auch die achse krumm...einfach aus meiner grabbelkiste eine alte shimanoachse gesucht und innerhalb von 20 minuten hatte ich ein funktionsfähiges vorderrad für den winterdreck.zum zerhacken genau das richtige.
 
Hi,
hab noch mal ne Frage: ich habe hier Kugellagerfett rumliegen. Ist sehr dick und hat ne sehr helle gelbliche Farbe. Hab davon reichlichst in die Lager geschmiert. Allerdings klingts beim drehen recht rau, also man hört die Kugelbewegung. Das kommt auch nicht von nem zu stammen Sitz der Konen (es dreht sich ewig, wenn man es mal in Rotation versetzt hat)! Ist möglicherweise das Fett ungeeignet für Naben? Mein Hinterrad gibt jedenfalls keine Bewegungsgeräusche der Kugeln beim Drehen wieder...

Nachtrag: Hab jetz die Staubkappen drauf gemacht und darunter noch mal ne Schicht Fett an die Dichtungsringe gestrichen. Nun hört man den Lauf kaum mehr. Brauch ich mir keine Sorgen mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett ist Ok.
Ggf. hast du die Konen zu fest angedreht, daher können auch die Laufspuren in den Lagerschalen kommen.
Einen Konus 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus drehen.
Bei Konuslagern ist es nicht schlimm wenn die etwas Spiel haben. Zu stramm schadet ihnen.
Bei eingebautem Laufrad und angezogenem Schnellspanner, sollte allerdings nix wackeln.

Edit: Du schreibst die wären nicht zu stramm, dann wirst du mit dem Geräusch leben müssen, vor allem wenn die Lager Riefen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten