Abus Schlösser pflegen??

Ich hab nun mittlerweile zwei teuere Abus Fahrradschlösser. Beide Schlösser sind Regen etc. immer ausgesetzt und ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist das Schloss mit Nähmaschinenöl zu ölen. Es handelt sich hierbei um ein Steel-O-Flex Granit-X Plus und ein Granit Bügelschloss.
Wie pflegt ihr eure Fahrradschlösser. Ist es gar schädlich leicht Öl in das Schloss zu tropfen?

jo, ich hab in mein granit classe irgendwann mal sprühöl gehauen, und das hat dann jahre lang gehalten, im gegensatz zur ursprünglichen schmierung, die nach vielleicht 6 monaten rummgeklemmt hat.

Wenn man vor dem Sprühöl etwas Graphitstaub reindrückt läufts vielleicht noch besser.

Vorsicht: Graphit hat im Vakuum keine Schmierwirkung. :D

Für das Schloss dürfte das aber keine Rolle spielen.

Abus vertreibt auch ein spezielles Schloss-Spray. Ob man das braucht ist die Frage. Gesehen hab ich es schon beim Motorradladen.

Auf der Abus-Seite steht dass man für die X-Plus-Zylinder auch normales, harzfreies Öl (=nähmaschinenöl) nehmen kann.

Von Graphit hab ich schon abraten gehört, kann aber nicht sagen wieso.

@Cunelli
Wo hast du das auf der Abus -Seite gelesen, hab da nirgens etwas gefunden.

Ich hab wie gesagt erst einmal Nähmaschinenöl leicht reingetropft. Schlüssel reingesteckt und langsam am Schlüssel das Öl hineingetröpfelt. Anders geht es meiner Meinung nach nicht, da das Abusschloss ja so eine Verriegelung vorm Zylinder hat und das Öl ja rein soll und nicht irgendwo hinter der Plastik landen soll. WD40 hab ich absichtlich nicht genommen, da es zu dünnflüssig ist.

Das funktioniert am besten, Öl und anderes Zeugs verkleistert mehr wie es nützt und verdrängt kein wasser, wir haben schon viele Schlösser die durch mangelnde
Pflege nicht mehr funktionierten damit wieder gangbar gemacht :daumen:

Das funktioniert am besten, Öl und anderes Zeugs verkleistert mehr wie es nützt und verdrängt kein wasser, wir haben schon viele Schlösser die durch mangelnde
Pflege nicht mehr funktionierten damit wieder gangbar gemacht :daumen:
Weißt du was da der Wirkstoff ist? Silikon? Oder nur irgendein Vielzweckspray im Abuspelz?

Abus macht keinerlei Angaben über Inhaltsstoffe, jeglicher Vergleich mit
irgendwelchen anderen Sachen ist also reine Kaffeesatzleserei :ka:
Fakt ist! Es funktioniert :winken:
Eines kann ich aber sagen: Das Zeug riecht stark nach Petroleum

Damit wollte ich ausdrücken, dass ein Schmierstoff der nach Heizöl riecht nichts besonderes oder Qualitativ hochwertiges ist. Ein klares Kohlenwasserstoffgemisch mit etwas Schmierwirkung.

Zurück