Absolut keinen plan. Bitte um Rat eines Profis.

Registriert
30. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde. Mein Name ist Alex, bin 33 und komme, wie der Nick schon sagt, aus dem flachen Emsland.
Zu meinem Anliegen: es ist an der Zeit sich etwas sportlich zu betätigen.
Ich trainiere zwar meinen Oberkörper an einer Hantelbank, dennoch wird die Ausdauer dadurch nicht wesentlich besser.
Joggen kommt nicht in Frage, da bei mir eine Hüftmissbildung festgestellt wurde. (zwei Wochen gejoggt, starke Schmerzen, verursacht durch das harte Aufkommen und Belastung des Gelenks links).
Daher würde ich mir gern ein Bike zulegen. Damit möchte ich
Wald und Schotterwege rund ums Emsland befahren.
Nach meinen recherschen im Netz war ich über die Preisunterschiede echt erstaunt... Von 189 € bis 3400 €...
Mein letztes Bike war ein Giant und ist mittlerweile über 10 Jahre her als ich den Sattel zwischen den Beinen hatte.
Was würdet ihr mir raten?
Körpergröße 174 cm
Gewicht 79 kg
Recht lange Beine für die Körpergröße.
Budget: irrelevant

Vielen Dank für die Antworten und lieben Gruß aus Meppen
 
Moin,
Hast du dir schon Gedanken gemacht ob du ein Fully oder ein Hardtail willst? Bei einfachen Schotterwegen und gelegenetlichen Touren durch den Wald sollte ein HT eigentlich ausreichen. Und ein gutes HT aus Alu bekommst du auch locker unter 1000€.
Mein Tipp wäre sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a54510/ltd-black-anodized.html
Am besten gehst du mal zum Fahrradhändler vor Ort und fährst ein paar Bikes Probe, die Bikes die dir zusagen kannst du dann hier posten ;)
 
Was ist ein HT?
Also mein altes Bike hatte nur eine gefederte Gabel.
Das davor war komplett gefedert. Vom Gefühl her, würde ich zu einem vollgefedertem neigen.

Edit: HT = Hardtrail. Hab ich übersehen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfreich wäre wenn du dich über die einsatzbereiche ( CX, CC, trails usw) eines fahrrads informieren würdest und dann deinen einsatzbereich definierst ebenso solltest du ein budget festlegen in dem du dich bewegen willst
 
Das Problem bei unseren Händlern vor Ort: entweder wollen die nicht beraten, oder die haben da keinen Plan von :(
War schon bei beiden, jeder hat mir irgendwie so eine Mischung zwischen MTB und Straßenrand empfohlen. Dabei fragte ich gezielt nach einem MTB.
 
Naja aber solang du die Auswahl nicht eingrenzt werden dir hier unendlich viele Bikes empfohlen, gerade wenn dein Budget nach oben hin offen ist könnte man dir auch Tourenbikes aus Carbon für 3000-4000€ empfehlen. Aldar hat aber auch recht, grenz den Einsatzbereich des Bikes ein wenig ein...
Für mich sieht es so aus als suchst du ein vollgefedertes Tourenbike. Da würde mir spontan das Specialized Camber oder evt auch das Stumpjumper einfallen. Wenn du aber nur Schotterwege und ein wenig im Wald fährst wären 2500€ für ein Stumpi mit 140mm FW aber meiner Meinung nach übertrieben.

http://www.singletrail-skala.de/s3
Schau dir diese Skala mal an und sag uns welchen Schwierigkeitsgrad du überwiegend fahren würdest..
 
Woooow, danke für die Antworten erstmal.
Also mein einsatzgebiet wäre sicherlich S1, maximal S2.
Alles andere ist
A hier nicht wirklich vorhanden
B wohl eher was für die Profis
 
Dann sag uns bitte noch in welchem Preisrahmen du dich bewegen willst. Ein vernünftiges Fully bekommst du nicht unter 1000€. Und es bringt ja auch nichts wenn ich dir das Camber für über 2000€ empfehle, du aber garnicht vor hattest soviel auszugeben. Vielleicht lohnt sich auch der Weg zum Fahrradhändler im nächsten Ort um ein paar Bikes Probe zu fahren. Gerade bei einem Fully lohnt sich eigentlich eine Probefahrt...
 
Thema Budget:
Ich bin nebenberuflich Fotograf und hab mir am Anfang meiner Karriere auch "Erstausrüstung" zugelegt, die aber nach 4 monaten einer Profiausrüstung weichen musste. Den Fehler mache ich nicht noch mal. Daher gebe ich
lieber etwas mehr aus, und hab da lange Freude dran, als mich nach einiger Zeit wieder ärgern zu müssen. Also Bereich 1000 bis 2500 € wäre durchaus akzeptabel.
 
Hi Emsländer,

Ich würde dir raten mal nach Nordhorn zu Zweirad Kamps zu fahren.
Dort wirst du perfekt beraten; Kalle Kamps fährt selbst sehr aktiv und macht 2 - 3 Alpencross im Jahr.
Ich selbst fahre ein Carbon Hardtail von Stevens und bin damit schon im Teuto und in Harburg recht extreme steile Singletrails mit Stufen gefahren.
Kein Problem!! Wenn ich dort wohnen würde wäre mein ideale Wahl allerdings ein Marathon Fully oder ein 29er Fully.

www.fahrrad-kamps.de

Schöne Grüße aus der Grafschaft Bentheim

P.S.: Wenn du ein Bike hast kannst du gerne mal mit uns fahren:daumen::daumen:
 
So, Neuigkeiten.
War heute noch mal beim ansässigem Händler.
Nach 25 Minuten Wartezeit hatte ich das Vergnügen eine Beratung geniessen zu dürfen.
Fully ist also viel zu anfällig und kostet sehr viel Kraft, da man ja gegen die Federung arbeitet. China, Taiwan - Mist wird bei ihm auch nicht verkauft.
Die Marke der Marken ist: Corratec.
Deutsche Wertarbeit aus Bayern! Leicht, stabil und zuverlässig.
Ok, Probefahrt abgemacht, rauf auf das Bike und los.
Bürgersteig, Strasse war echt gut zu fahren obwohl nur vorne gefedert.
Erste Möglichkeit Richtung Offroad und siehe da...
Bremse hinten lässt sich absolut nicht dosieren (Hydraulisch 160 mm Scheibe laut Händler). Entweder keine Wirkung oder voll.
Bremse vorne war schon besser. Schaltung war falsch justiert. In einigen Gängen war kam die Kette an das nächste Ritzel.
Des weiteren waren wohl auf den Rädern gefühlte 3,5 Bar drauf...
Also war die Probefahrt recht ernüchternd. Mein Giant aus den 90zigern fuhr sich ähnlich, ließ sich aber besser bremsen.
Preis des heutiges Spielzeugs war 799 €....
Fazit: weiter suchen :(
 
Wenn es Dir nichts ausmacht einige Km zu fahren, dann kannst Du auch mal zu Radsport Laurenz nach Rheine fahren.
Ach und bei uns kannst Du auch gern mal mitfahren..........(fahren oft in den Teuto)
 
Werd mal sehen dass ich einen Tag Urlaub nehme und dann mal nach NOH und Rheine fahr. Denn wie schon erwähnt, hier in Meppen ist nicht viel zu holen...
 
...wenn du richtig spass haben willst sollte die Schaltung mind. XT/SLX Mix oder noch besser komplett XT sein. Bremsen entweder auch XT oder Avid, Magura etc., Gabel Fox oder RockShox
z.B. CUBE Race 26, Stevens Haze(Carbon), Steppenwolf Taiga, GIANT XTC Composite 1 usw.
Ich würde dir immer ein Hardtail empfehlen, da unsere Region ja nunmal für ein Fully gar keine wirklichen Einsatzmöglichkeiten bietet. Und im Teuto hast du damit auch richtig Spass:D:D
Wichtig ist natürlich auch die richtige Rahmengröße und das zur Verfügung stehende Budget, die o.a. Bikes liegen so um 1500 € und sind, meiner Meinung nach, schon richtig gut. Für ein Fully musst du immer mind. 500 € mehr rechnen.

Viel Spass beim testen:D:D
 
Tja, nun hab ich den Salat :D
Egal. Winter ist eh bald da und ich versuche mich gerade in das Thema reinzulesen, bevor ich was kaufe, was ich eigentlich nie brauche :D
 
Das Cube LTD CC 2011 ist eigentlich top ausgestattet. Nur von der Bremse halte ich persönlich nicht so viel. Alledings könntest du die auch immer noch, wie oben bereits erwähnt, gegen eine SLX/XT oder entsprechende Maguras oder Avids nachträglich austauschen.
 
Danke. Kannst du mir evtl. verraten was an der Bremse zu bemängeln gibt?
Ich meine die Gegend hier ist so flach, man kann heute schon sehen, wer morgen zu besuch kommt. Daher wird die Bremse bei weitem nicht so beansprucht wie in den Alpen.
Nichts desto trotz, die Bremse von heute getestetem Bike war so mies, dass ich mich echt wundern musste... Bzw. Schiss hatte diese "wie üblich" zu benutzen.
 
Moin, ich hab mir heute selbst n ht gekauft, komm aus lingen. Hab meins von Fahrrad Reiter...bei Bluschke in lingen würd ich auch mal vorbeischauen, haben mich auch gut beraten:)....lg Nils
 
Die Bremsleistung möchte ich gar nicht unbedingt bemängeln, auch wenn die einer XT um einiges stärker ausfällt. Ich hatte mit der Stroker ein ständiges Klingeln und Schleifen. Alles Einstellen, Ausrichten und Mobilisieren half höchstes für 10km, dann der selbe Mist von vorn. Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Eventuell haben andere User bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt die XT und die geb ich nie wieder her ;)
 
Zurück
Oben Unten