Absenkbare Sattelstützen (Variostützen) - schon probiert?

stimmt schon dass die reverb etwas spiel hat. wie die joplin auch. das sollte an der spitze jedoch etwa ein bis max 2mm sein. und während der fahrt merkt man das überhaupt nicht. verstehe sowieso nicht, wieso sich soviele an dem radialspiel aufgeilen.

hab gestern auf ner Reverb gesessen und fühle mich bestätigt dass die mein Favorit ist.
Seitenspiel ist wumms und dfast nicht wahrnehmbar bei der.
und von wegen 125mm zu viel kann ich nicht nachvollziehen - Reverb kann man stufenlos ein und ausfahren, solange die oberste Position nicht gefährlich wird kann "zu viel" Federweg nicht schaden, man steuert die Einfahrtiefe ja eh mit dem Hintern, notfalls noch nen Kabelbinder drangezerrt.
Reverb findet man mit bissle Suchen für 209 €

...
und von wegen 125mm zu viel kann ich nicht nachvollziehen - Reverb kann man stufenlos ein und ausfahren, solange die oberste Position nicht gefährlich wird kann "zu viel" Federweg nicht schaden, man steuert die Einfahrtiefe ja eh mit dem Hintern, notfalls noch nen Kabelbinder drangezerrt.
...

Damit Du es nachvollziehen kannst ;) :
Im ausgefahrenen Zustand sollte die Stütze so im Rahmen stecken, das die optimale Tretposition eingestellt ist. Das kann bei 125mm je nach Rahmengröße und -bauart sowie Beinlänge schon mal knapp werden.

kurze frage: wieso kann das knapp werden?

Weil man die Variostütze nicht unendlich weit ins Sattelrohr stecken kann:
Verstellbereich + "die Verdickung am oberen Ende des festen Teils" (ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll).

Bei einer KS-i900R mit 125mm sind das fast 200mm, die man von Oberkante Sattelrohr bis zum Sattel noch braucht.

tut mir leid, aber ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.

wer vorher z.b. eine 420er standard-sattelstütze am rad brauchte, wird ziemlich sicher eine 420er variostütze benötigen, um seine höhe (im ausgefahrenen) zustand hinzubekommen. und ich glaube nicht dass es sooo viele rahmen gibt, die so n mordslanges sattelrohr haben, dass die sattelstütze selbst bei 420mm länge nur noch 200mm rausschaut. irgendwann ist selbst die grenze einer variostütze erreicht.

Kann man eine Reverbsattelstütze eigentlich auch bei solchen Ständern einhängen oder sollte man dies lieber nicht machen?

4234308.jpg

Gruß

Benny

Also ich hätte da keine bedenken dabei... was die Reverb bei mir jetzt schon alles mitmachen hat müssen....die kann ich echt als stabil einstufen.

Wo ich neulich mal im Bikepark Geißkopf war, da wurde das Bike auch so am Lift eingehängt, da wurde sogar
das ganze Bike so gehalten, hier steht ja der vordere Teil aufm Boden...

:winken:

so rein von der Techniklogik her ist das Ding hydraulisch, also eigentlich das gleiche wie ein Bürostuhl. und den kann man ja auch an der LEhne hochheben. Hätte keine Bedenken dabei. Sonst schreib halt ne kurze mail an die Rockshoxer

Hallo zusammen

Habe auch mal eine Frage an @ Funsports_Z

Will auch eine Kind Shock i7R jetzt Supernatural 272 zulegen.
Hast du bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht oder gibt es was zu beachten?
Wie weit muss denn die Kind Shock ins Sattelrohr gesteckt werde, bin mir nicht sicher ob die 350mm nicht etwas zu kurz ist.

Fg

Scotty

Hallo zusammen

Habe auch mal eine Frage an @ Funsports_Z

Will auch eine Kind Shock i7R jetzt Supernatural 272 zulegen.
Hast du bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht oder gibt es was zu beachten?
Wie weit muss denn die Kind Shock ins Sattelrohr gesteckt werde, bin mir nicht sicher ob die 350mm nicht etwas zu kurz ist.

Fg

Scotty

Bisher nachwievor eigentlich nur gute Erfahrungen, sie läuft immernoch zu gut 99% reibungslos (keine von der alten I950 bekannten Probleme bisher aufgetreten); 1-2 Mal hatte ich den Fall, das Sie ein wenig mehr "Nachdruck" zum runterfahrn brauchte (kein Totalausfall; dasselbe gabs aber auch schon bei der Reverb am Bike meiner Frau) und nach nem Sturz hatten sich ma n pa Kabelbinder verabschiedet, einfach weiter gefahrn, betätigt, worauf der Zug an der Stütze raussprang und die "Fummellei" repariert man dann nich mehr unterwegs;). Da is ne Hydraulikvariante ganz sicher im Vorteil, aber bei soner Gelegenheit merkt man doch erst wieder, wie es is, ohne zu fahrn;).

Als Mankos sehe ich nachwievor:

- teilweise fummellige Montage
- hohe (Bedien-) Hebelkraft

und was neu dazugekommen is: die "Kombi"- lenkerschelle für den Bedienhebel wird wohl bei nem 30er LenkerDM gut halten, löst/ verdreht sich aber bei nem dünnen Lenker, wie der halt an den alten Bikes zu finden ist, wohl in Verbindung mit den hohen Bedienhebelkräften, öfter.:( Nicht optimal gelöst; wenn man das Teil eh montieren muß, wären 2 Lenker-Adapterschellen wohl die bessere Lösung gewesen.:( Kann man aber mit leben, das abunzu ma wieder festzuschrauben.

zu beachten (ich denk mal, bei allen Telestützen):

- regelmäßige Wartung/ Sauberhalten; ich hau auf die Stützen/Laufflächen regelmäßig ordentlich Brunox Deo rauf, und deshalb funktionieren sie vielleicht auch so gut;):D

Was die Größe angeht, ich meine das sind 10cm die drin bleiben müssen; ich bin etwas über 1,80 groß und selbst bei extrem gestreckter XC- Haltung ist bei mir die Markierung für "Ende" im Sattelrohr noch nicht zu sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss da mal anrufen auf der HP ist nichts mehr zu sehen aber in vier Wochen ist sie wieder bei Hibik zu bekommen dann heißt sie aber KS Supernatural 272.

fg scotty

Hi

also ich hab endlich eine von XLC mit Remote.

Das Teil geb ich nie mehr her. Es Gibt nix besseres, als den Sattel
ohne absteigen runter fahren zu können.

Wer Trails gerne fährt, braucht sowas.

Gruß Jochen

Ich werde noch verrückt.Habe eine KS Supernatural 272 bei Hibike bestellt habe extra gefragt wie lange die Lieverzeit ist,45 kw wurde mir gesagt und jetzt schreiben die im Lieferstatus 50kw ohne was zu sagen.

Wie findet ihr das :-((((

scotty

Ich werde noch verrückt.Habe eine KS Supernatural 272 bei Hibike bestellt habe extra gefragt wie lange die Lieverzeit ist,45 kw wurde mir gesagt und jetzt schreiben die im Lieferstatus 50kw ohne was zu sagen.

Wie findet ihr das :-((((

scotty

Is scheinbar leider normal :( Wer zuerst bestellt, bekommt sie zuerst ;) Der nä bekommt dann erst die/aus der nä charge aus Taiwan, kann auch gut und gerne neues Jahr werden;). Lieferzeit bei mir: über n Jahr:mad:

Zurück
Oben Unten