Absage der Schwalbe Gravel Games: Aus für das Gravelbike-Festival in Herten

Liegt wohl auch am Chic der Rennradler, wenn man im gepflegten 600€ Outfit eine Espressopause mit Gebäck macht. Das wird eben auch auf Gravel transponiert, ist das schlimm? Ich behaupte nein.

Jeden Tierchen sein Blessbierchen.
Hey, das war schon ironisch gemeint ☕
Dennoch, ich suhle mich lieber im Dreck, Roadies waren für mich immer ein Kulturschock.
Auch wenn die jetzt etwas breitere Reifen haben, sich mit Flanell tarnen, und über Abenteuer auf dem Schotterweg schwadronieren.
Ich erkenne sie immer wieder 🤪
Aber ja, muss jeder selber wissen.
 
Auch wenn die jetzt etwas breitere Reifen haben, sich mit Flanell tarnen, und über Abenteuer auf dem Schotterweg schwadronieren.
Das ist eher das Thema, welches mich die Augen rollen lässt. Da wird ein paar Kilometer über den Feldweg im Krummbügel und 40mm Federweg gewackelt, und dann als Trailabenteuer verkauft. 🤭 naja, scheint ja viele anzusprechen.
 
8l1585.jpg
 
Das ist eher das Thema, welches mich die Augen rollen lässt. Da wird ein paar Kilometer über den Feldweg im Krummbügel und 40mm Federweg gewackelt, und dann als Trailabenteuer verkauft. 🤭 naja, scheint ja viele anzusprechen.
Ich hab ein Hightower, ein XC Fully, XC HT, Gravelbike und 2 Rennräder.
Jedes Bike hat seinen Reiz, auf allen habe ich Spaß. Und wenn ich es richtig angehe ist jede Ausfahrt ein „Abenteuer“, egal welches Rad.
So schwer zu akzeptieren oder zu verstehen?
 
ist doch klar dass das Interesse an so einer Veranstaltung sinkt, wenn gefühlt jeder "Gravel Fahrer" den ich sehe, bereits eines dieser "Rose Backroad Räder" unter dem Hintern hat, scheinen die anderen Marken wohl aufgegeben zu haben und brauchen auch keine Gravel Games mehr :D
 
Schade das die hersteller nicht mitziehn. Mag diese Testmöglichkeiten verschiedener Firmen viel lieber als reine markenevents.
Manche hersteller haben sich entschieden ihr budget ein paar marketing profis zu geben und die testen dann für alle die ganze range. Öde entwicklung.
 
Also ich fahre immer noch gerne Gravel, hier in der Region sieht man auch nicht weniger als vorher. Aber die Bikefirmen müssen momentan eben auch ihr Investment etwas runterschrauben, bzw. besser selektieren. Man kann nunmal nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Die offene Schadenfreude über den Tod eines Radsportevents, ob es jetzt eurem Geschmack entspricht oder nicht, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch war denn schon mal dort ? Ich wohne wenige Bike Minuten vom Gelände entfernt und kann nur sagen das es eine echte Bereicherung für die gesamte Szene war. Die ganze lokale MTB Szene hat sich dort blicken lassen und hat teilweise auch am Rennen teilgenommen. Lokale MTBler haben Touren geguidet und es war ein positives miteinander.
Nachvollziehbar ist allerdings das die Sponsoren auf die Bremse treten, da ja die Branche offensichtlich ein Paar Problem hat. Sehr schade für die Region und die perfekte Location.
 
Roadies waren für mich immer ein Kulturschock.
Auch wenn die jetzt etwas breitere Reifen haben, sich mit Flanell tarnen, und über Abenteuer auf dem Schotterweg schwadronieren.
Ich erkenne sie immer wieder 🤪
Das Schöne ist ja, dass sich beim Graveln idealerweise Rennradler und Mountainbiker treffen. Das sind dann schon manchmal zwei Welten, aber halt auch cool, die zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Hightower, ein XC Fully, XC HT, Gravelbike und 2 Rennräder.
Jedes Bike hat seinen Reiz, auf allen habe ich Spaß. Und wenn ich es richtig angehe ist jede Ausfahrt ein „Abenteuer“, egal welches Rad.
So schwer zu akzeptieren oder zu verstehen?
Ist doch geil, wäre mir aber zuviel Luxusproblem🤪
Bin eher OneBikeFitsAll. Und da lande ich als goldene Mitte immer bei was XC-artigem und 2.2-2.4., also traditionelles Bikepacking-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut’s aus.. warum kann ein Mountainbiker nicht auch Gravel und RR fahren?
Manche scheinen sich persönlich angegriffen durch den Spaß anderer.

Ich komme vom MTB, hab Spaß auf wurzeligen, steinigen Enduro Strecken, am Trails fahren..
Genauso hab ich Spaß wenn ich mit dem Gravel durch die Alpen und über die schönsten Pässe fahre.
Und mit dem Rennrad mal richtig ballern is auch super.

Jedem seins..
 
Also ich fahre immer noch gerne Gravel, hier in der Region sieht man auch nicht weniger als vorher. Aber die Bikefirmen müssen momentan eben auch ihr Investment etwas runterschrauben, bzw. besser selektieren. Man kann nunmal nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Die offene Schadenfreude über den Tod einen Radsportevents, ob es jetzt eurem Geschmack entspricht oder nicht, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Naja, ich bin auch froh über jedes zusätzliche Bike-Event. Wenn eines davon aber - und das sagt der Text ja sehr unzweideutig aus - so konzipiert ist, dass es auf permanentes Wachstum angewiesen ist, um fortbestehen zu können, und man gleichzeitig davon ausgehen muss, dass Wachstumsraten wie zu Corona-Zeiten nun mal nicht nachhaltig sein können, dann bedeutet das letztlich ja, wie Du schon sagst, dass die Hersteller selektieren müssen. Wenn jeder Marketing-Euro nur ein Mal ausgegeben werden kann, heißt das im Klartext, das Event hätte jedes Jahr zusätzliche Sponsoren/Aussteller von anderen Events “weg locken” müssen… d.h. man muss sich auch als Teilnehmer letztlich entscheiden, welche Events einem mehr am Herzen liegen.
 
So schaut’s aus.. warum kann ein Mountainbiker nicht auch Gravel und RR fahren?
Manche scheinen sich persönlich angegriffen durch den Spaß anderer.
Wo wurde das denn gesagt?
Leider ist das eher ein Gravel-Komplex, sich immer rechtfertigen zu müssen.
Klar, ein MTB-Forum ist da sicher auch nicht förderlich, aber macht doch einfach.
 
Wer von euch war denn schon mal dort ? Ich wohne wenige Bike Minuten vom Gelände entfernt und kann nur sagen das es eine echte Bereicherung für die gesamte Szene war. Die ganze lokale MTB Szene hat sich dort blicken lassen und hat teilweise auch am Rennen teilgenommen. Lokale MTBler haben Touren geguidet und es war ein positives miteinander.
Nachvollziehbar ist allerdings das die Sponsoren auf die Bremse treten, da ja die Branche offensichtlich ein Paar Problem hat. Sehr schade für die Region und die perfekte Location.
Ist doch super, und was hält euch davon ab, einfach so weiter zu machen?
Brauchts da echt nen Event mit kommerziellen Zielen?
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da jemand finanziell hart ins risiko gegangen ist und es sich ohne wachstum auf ein gesundes mass sich nicht rechnet. Der organisator hat halt unternehmerisch zu agieren damit es sich hält/etabliert. Wenn das sponsoring das minus nicht mehr ausgleicht ist halt ende Gelände.
 
Zurück
Oben Unten