Absage der Schwalbe Gravel Games: Aus für das Gravelbike-Festival in Herten

Vollständige Seite anschauen…
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Zum Beitrag springen →
Okay. Schade um ein Bikeevent weniger (völlig unabhängig ob das Mtb-relevant ist).
Der Gravel-Markt ist vielleicht auch etwas gesättigt, und das Format Festival zu groß gesteckt? Mich spricht Festival-Charakter nicht an, bin eher für kleine vereinsorganisierte/freie Events ähnlich einem Brevet.
 
Gravel ist wohl doch nicht so die Wollmilchsau...

Das ist definitv die Wollmilchsau, im Sinne von einer sehr universellen Art des Radsports die ein enorm breites Publikum anspricht.
Aber das Genre gibts jetzt halt schon eine ganze Weile und den Herstellern gehts in dem Segment nicht besser als in allen anderen Bereichen.
 

Trotzdem werden wahrscheinlich zigfach mehr E-bikes verkauft. Das Event klingt echt so, als hätten die von vornherein eine zu große Location gebucht und das Wachstum bleibt halt aus. Lieber klein anfangen und langsam wachsen, da schafft man sich auch eher ein treues Publikum.
 
Bedauerlich. Auch, dass die Region so etwas nicht mehr fördert.

Gleichzeitig natürlich niedlich, wie hier wieder lauter Schlauberger meinen, es irgendwie eh besser gewusst zu haben.

Seid einfach froh, dass es so jemanden wie Thomas Schlecking gibt, der so etwas überhaupt noch angeht und in diesem Fall immerhin ein paar Jahre gemacht und so einen Beitrag zur Community geleistet hat.

Ein Macher. Da funktioniert dann auch mal etwas nicht. Ist mir lieber als Nichts-Macher, die in die Verlegenheit gar nicht kommen und nur hier im Forum schlau sind.

Ich hoffe, dass sich die persönlichen wirtschaftlichen Nachteile für Thomas in Grenzen halten.
 
Der Konter auf dein Kommentar steht eigentlich genau darüber, 4min vor deinem
Da haben wir vermutlich beide noch geschrieben
Ist halt immer riskant, im großen Stil so Zeitgeist-Events zu machen, die auch irgendwie eher spalten, und eben nicht nachhaltig sind.
Ich hoffe nicht, das es in dem Stil dann Builder-Messen nur für ein Genre geben wird.
 
Das Thema spaltet aber eh nur die, die nicht hingehen. Also zu vernachlässigen.
Weiß nicht warum Gravel so ein heiß diskutiertes Thema ist, sehr komisch.
 
Weiß nicht warum Gravel so ein heiß diskutiertes Thema ist, sehr komisch.
Das klingt jetzt eher nach Wunschdenken, oder wie deutest du die Event-Absage? Es ging ja gerade um mangelndes Wachstum bzw. Interesse

Ums mal neutral zu sagen: Die Mehrheit hat halt, modellunabhängig, leider keinen Bock mehr auf Fahrräder ohne Motor, bzw. körperliche Ertüchtigung, auch Sport genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssen sich jetzt erstmal Gedanken machen, wie sie die ganzen 15.000 € Bikes an die Massen losbekommen. Da bleiben leider keine Ressourcen für Sponsoring und son Quatsch. Mehr Limited Editions braucht das Land!
 
Da bleiben leider keine Ressourcen für Sponsoring und son Quatsch. Mehr Limited Editions braucht das Land!
Schwalbe hat 31mio Euro Gewinn nach Steuer im Jahr 2021 gemacht, neuere Daten sind noch nicht veröffentlicht. Die Kasse ist nicht so prall gefüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur dass ich die Aufregung und teilweise Ablehnung nicht verstehe, kein Wunschdenken dahinter.
Entweder ich fahre Gravel, oder ich fahre Gravel nicht. Ist ja nichtmal ein Thema welches andere Gruppen, wie zB Autofahrer viel trifft, da sie ja sowieso eher abseits unterwegs sind (mich mit eingeschlossen).

Aber dass die Motivation auf alle nicht motorisierten Bikes nachlässt - da stimme ich leider auch zu. Wenn selbst ich schon ein Kenevo SL hatte, obwohl ich der Radbranche aufgrund der E-Bikes den Rücken gekehrt hatte, heißt das etwas
 
Bei uns ist es, zu meinem Bedauern, exakt umgekehrt. Nicht mal diese Nische bleibt mir vorbehalten .Aber deine Aussage lässt mich hoffen
Die Frage ist, warum es Dir so wichtig sein könnte, dass Dir eine Nische vorbehalten bleibt.
Was‘n das für‘n seltsamer Anspruch?

Relativ geringe Gefahr, dass Dir die Nische viele streitig machen werden.

Aber dann bitte nicht jammern, dass keiner versteht, wie geil entschleunigend das ist und dass es eine absolute Frechheit ist, dass es dafür noch keine passenden Rahmentaschen von der Stange gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei Gravel, wo man sich ja jetzt nicht gegenseitig die Trails kaputt fährt oder sonstwie Ungemach durch Übernutzung droht.
Dann guck dir mal die smart/urbanen Selbströst-Cafes in exponierten Lagen an, seit dem Gravel-Trend kaum noch Sitzplätze zu kriegen

Bleibt uns MTBlern nur der Rückschritt zur 90er Jahre Eisdiele in einer Einkaufszone der 70er
Naja, alles kommt ja wieder, und ich fahr dann halt stilecht mit den alten Zaskar vor
 
Dann guck dir mal die smart/urbanen Selbströst-Cafes in exponierten Lagen an, seit dem Gravel-Trend kaum noch Sitzplätze zu kriegen
Liegt wohl auch am Chic der Rennradler, wenn man im gepflegten 600€ Outfit eine Espressopause mit Gebäck macht. Das wird eben auch auf Gravel transponiert, ist das schlimm? Ich behaupte nein.

Jeden Tierchen sein Blessbierchen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen