Absa Cape Epic goes Zwift: Digitales Etappen-Rennen durch Südafrika

Absa Cape Epic goes Zwift: Digitales Etappen-Rennen durch Südafrika

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9kNjY1NjE4MDZmODZlOGQ4YWNjMWQ1M2IzYzU3MTcyNDM0ZmYyZTU2LmpwZw.jpg
Das reale Absa Cape Epic muss in diesem Jahr zwar verschoben werden – jedoch kooperiert der Veranstalter mit der Online-Trainingsplattform Zwift für eine digitale Ausgabe. Hier finden sich alle Informationen zu der Veranstaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Absa Cape Epic goes Zwift: Digitales Etappen-Rennen durch Südafrika
 
Wenn du nicht gleich mitgehst sind halt alle weg und das Rennen beginnt nach Ablauf des Countdowns sofort vom Start weg. Man sollte schon ein paar sekunden vor Start auf seine Watt kommen. Und die ersten 5min ist Allout angesagt, völlig egal welche Gruppe. Auch bei C starten Leute die mit 5W/kg durchfahren. In der Zwiftpower.com Wertung fliegen sie halt raus.
 
Ach ja, korrekt @Fortis76 - ab 'Sekunde 0' wird gewertert. Da war ja was 😳
Zwiftpower errechnet das nur nochmal irgendwie anders..

Ein Rennen taugt als 'FTP Test' eher nicht. Da wuerde ich was anderes fuer hernehmen.

Wenn es nur um den entry fuer den price draw geht: kurbel einfach locker mit den anderen mit. Musst ja nicht gleich 800Watt aus dem Startblock druecken, wie manch andere Verrueckte ..
Gerade dann, wenn man die Dynamik der Rennen noch nicht kennt. Vergiss zudem nicht, das die Cape Absa Routen alle sehr kurz sind, im Vergleich zu anderen. Vorletztes WE lag z.B. die Haute Route an 3 Tagen an. Dagegen ist die Epic eher warmfahren 😂
Sprich: es gibt viele Fahrer die komplett Vollgas durchballern..
 
Das Rennen beginnt sofort mit dem Start.
Die „Einführung“ gehört mit zum Rennen.

War gestern 19:30 mit dabei.
Fand es ziemlich hart und sinnlos.
 
Du musst bei solchen rennen halt 350 watt avg treten koennen, um da auch nur im Ansatz mitziehen zu koennen.. Zwift rennen sind halt was ganz anderes..
 
Bei den Rennrad Runden, wie Tour de Zwift, bin ich immer min im ersten 1/4.

Gestern gerade so 111 von 151. Und ich mag den Anstieg zum Vulkan eigentlich sehr.

Ist halt mit 20-30min Fahrzeit einfach viel zu kurz um Sinn zu machen....
 
1. Rennen lief gut, war erwartungsgemäß im Mittelfeld der Gruppe C. Heute beim Zeitfahren sehe ich das es nur 250 Startplätze pro Gruppe gibt. Fahre jetzt entgegen meinem Wunsch um 19:30 und in Gruppe A mit :ka:
 
Habe gestern abend mein allererstes Podium rausgefahren :D
Ich bin nur ein Gruppe D Fahrer - trotzdem mal ganz nett, etwas virtuell zu gewinnen ;)

Was die Platzierungen angeht: kontrolliert Ihr das ueber zwiftpower? Falls nein: die Angaben innerhalb von zwift stimmen nicht, da man nicht heterogen in der eigenen Gruppe faehrt.. Ich bin gestern irgendwas um den 60sten Platz ins Ziel, von ueber 400 Ridern.
In meiner Gruppe (und von sandbaggern bereinigt) dann zweiter:
https://zwiftpower.com/profile.php?z=878514
 
Ich hab mich gestern auch mal als 4.Platzierter in Gruppe D (14:30 open) als „Sieger“ gefühlt, bis ich dann aus der Wertung geflogen bin. AVG-W/kg passte eigentlich, hatte aber wohl zu viele auffällige Werte (5min 3,2 W/kg, 30sec 5,3W/kg und 15sec 6,1W/kg und 73kg Körpergewicht sind rot markiert). Klar wäre ich in Gruppe C besser aufgehoben gewesen. Wollte mir aber kein unnötigen Druck machen und letztendlich war ich dann auch überrascht, das ich auf den 4.Platz gelandet bin. Zielsprints, ranklotzen an die vor mir liegende Gruppe ist wohl nichts, wenn man in der Wertung bleiben will. Und wenn ich mir die anderen vorderen Platzierungen anschaue, kann ich diese Gruppenwertungen generell nicht mehr ernst nehmen. Dann das nächsten Mal doch lieber in Gruppe C irgendwo im Mittelfeld landen und es gibt nichts worüber man sich aufregen könnte :bier:
 
Guck dir mal die oberen Platzierungen in D an, entweder über 90kg oder ein Mädchen (32kg und 1,42cm tritt 3,3w/kg avg)... aber klar, für D bin ich zu gut, was auch wieder als positiv zu bewerten ist. Als ich 2017 mit Zwift angefangen hab, war ich in den wenigen (weil frustrierenden) rennen unter den letztplatzierten...
 
Ich wundere mich auch immer wieder... ich fahre meine Rennen so mit 3,7W/kg. Also ganz glasklar Gruppe B. Vor mir sind aber immer wieder Leute mit 4,2W/KG. da bin ich meilenweit entfernt und nach Adam Riese sollte das ja Gruppe A sein.... aber es geht eh um nix :)

(ich mag Zwift Rennen nicht, hab ich gelernt haha)
 
Ich hab mich gestern auch mal als 4.Platzierter in Gruppe D (14:30 open) als „Sieger“ gefühlt, bis ich dann aus der Wertung geflogen bin. AVG-W/kg passte eigentlich, hatte aber wohl zu viele auffällige Werte (5min 3,2 W/kg, 30sec 5,3W/kg und 15sec 6,1W/kg und 73kg Körpergewicht sind rot markiert). Klar wäre ich in Gruppe C besser aufgehoben gewesen. Wollte mir aber kein unnötigen Druck machen und letztendlich war ich dann auch überrascht, das ich auf den 4.Platz gelandet bin. Zielsprints, ranklotzen an die vor mir liegende Gruppe ist wohl nichts, wenn man in der Wertung bleiben will. Und wenn ich mir die anderen vorderen Platzierungen anschaue, kann ich diese Gruppenwertungen generell nicht mehr ernst nehmen. Dann das nächsten Mal doch lieber in Gruppe C irgendwo im Mittelfeld landen und es gibt nichts worüber man sich aufregen könnte :bier:
Wertungsanzeige am Ende der Rennen in Zwift sind nicht von sandbaggern bereinigt. Das geschieht dann via Zwiftpower.
Und ich stimme zu: Deine Werte sind nicht passend fuer Gruppe D ;) 🍺

Ich wundere mich auch immer wieder... ich fahre meine Rennen so mit 3,7W/kg. Also ganz glasklar Gruppe B. Vor mir sind aber immer wieder Leute mit 4,2W/KG. da bin ich meilenweit entfernt und nach Adam Riese sollte das ja Gruppe A sein.... aber es geht eh um nix :)

(ich mag Zwift Rennen nicht, hab ich gelernt haha)

Sandbagger sind einige auf Zwift unterwegs.. Du kannst am Ende nur auf Zwiftpower vertrauen, das die "Deppen" (ich rede jetzt von denen, die mit Absicht zu niedrig starten..) aussortiert werden.

Ich selbst bin an der Schwelle zu C, aufgrund einer schweren Erkrankung im vergangenen Jahr gerade mal soweit, das ich nen Podium in D erreichen konnte.. (Und in Stage 4 war ich laut Liste in Zwift nur 39ster oder so, aber in ZP dann 2ter..)

Die groesste Gefahr ist an sich, das man sich versucht an wesentlich staerkere Fahrer zu haengen und dann halt zu schnell die Luft raus ist (Blow-up).

Insgesamt war es ein witziges Rennen, mal ein wenig was anderes. :)
 
Ihr müsst auch beachten, dass die FTP ja der Wert ist den man maximal 1h fahren kann. Wenn die Rennen aber nur 30min gehen kann man schon mehr fahren.
Frustrierend ist es halt in A zu fahren bei einer FTP von 4,3 W/kg. Um in der ersten Gruppe bleiben zu können muss du einige Minuten zwischen 5 - 6 W/ kg bringen. Es gibt ja auch inzwischen die A+ Kategorie. Das Bergrennen bin ich schon brutal am Limit gefahren, der Sieger hatte 6,3 W/kg im Schnitt ist Gesamt 4. geworden. War aber auch mal Fahrer beit Katusha. Also da fahren schon Granaten mit. Klar wird auch beschissen, aber zum richtig mal Gas geben sind die Rennen schon spaßig.
 
Wertungsanzeige am Ende der Rennen in Zwift sind nicht von sandbaggern bereinigt. Das geschieht dann via Zwiftpower.
Und ich stimme zu: Deine Werte sind nicht passend fuer Gruppe D ;) 🍺

Sandbagger sind einige auf Zwift unterwegs.. Du kannst am Ende nur auf Zwiftpower vertrauen, das die "Deppen" (ich rede jetzt von denen, die mit Absicht zu niedrig starten..) aussortiert werden.

Also ich bin ne halbe Stunde nach dem Rennen bei Zwiftpower rein, da war ich noch auf Platz 4, später wurde ich dann disqualifiziert. War ein Sandbagger :anbet:. Ich werde mich bessern und nur noch in C starten. Wie schon oben geschrieben, beim Zeitfahren war aber nur noch in A ein Platz frei. Da wurde ich dann auch disqualifiziert, weil zu lahm für A :dope:. Nicht mitfahren war aber keine Lösung, weil ich will ja dieses XC-Fully das ich eigentlich gar nicht brauche :D

P.S. Warum schiebt Zwiftpower die Leute nicht einfach in die passende Gruppe?
 
Also ich bin ne halbe Stunde nach dem Rennen bei Zwiftpower rein, da war ich noch auf Platz 4, später wurde ich dann disqualifiziert. War ein Sandbagger :anbet:. Ich werde mich bessern und nur noch in C starten. Wie schon oben geschrieben, beim Zeitfahren war aber nur noch in A ein Platz frei. Da wurde ich dann auch disqualifiziert, weil zu lahm für A :dope:. Nicht mitfahren war aber keine Lösung, weil ich will ja dieses XC-Fully das ich eigentlich gar nicht brauche :D

P.S. Warum schiebt Zwiftpower die Leute nicht einfach in die passende Gruppe?
Zwiftpower gibt Dir ja Deine 'Mindestgruppe' nach einigen rennen an.
Wenn man sich also in zu niedriger Gruppe anmeldet und dann ueber den Limits kurbelt, wird man halt ausgesiebt.

Und wie ich schon sagte: ich spreche von echten(tm) Sandbaggern. Also Leuten die 4-5w/kg durchtreten koennen und sich in D und C anmelden. Das ist wie mit einem F1 Auto zum Picknik fahren.. Kann man machen, ist aber sinnfrei..

P.S.: ich kann nen neues Enduro gebrauchen ;-)
 
Complete all 4 stages and get an invite into the Absa Cape Epic Pro/Am Race on March 17.

habt ihr diesbezüglich schon infos bekommen? Bei mir haben die Mails nach Stage 2 aufgehört, gefahren bin ich alle stages, wobei ich bei 2 und 4 nicht gewertet wurde.
 
Guck dir mal die oberen Platzierungen in D an, entweder über 90kg oder ein Mädchen (32kg und 1,42cm tritt 3,3w/kg avg)... aber klar, für D bin ich zu gut, was auch wieder als positiv zu bewerten ist. Als ich 2017 mit Zwift angefangen hab, war ich in den wenigen (weil frustrierenden) rennen unter den letztplatzierten...
Das wäre mir egal, ich würde direkt kucken, in der korrekten Gruppe zu fahren, auch wenn ich da kein Land sehe. Klar kann ich sagen ich wäre C, aber wenn ich hier schaue, dann halt eindeutig B. Vermutlich wäre ich da mit dem Druck dadurch sogar schneller als ich in C fahren würde.

https://www.zwift.com/news/12012-zwift-how-to-choose-your-cycling-race-category
Letzter FTP Test vom Januar 270W und ich wiege 72kg. Macht 3.75W/kg. Halte ich in nem Rennen zwar niemals (wobei ich die Alpe hoch tatsächlich 3,5W/kg geschafft habe), aber zu C wäre der Abstand einfach zu groß (bei meinem Gewicht dürfte ich ja max. 220W FTP haben). Das würde einen dann ja auch langweilen.

Aber ich bin bisher noch keine Rennen gefahren und werds auch nicht machen, für mich sinds nur Workouts. Räder hab ich in Zwift schon genug :D

Mein Ziel ist es, theoretisch in A fahren zu dürfen :D
 
Jetzt kam die Mail zum finalen Rennen und der Teilnahme an der Auslosung.

Ihr müsst auch beachten, dass die FTP ja der Wert ist den man maximal 1h fahren kann. Wenn die Rennen aber nur 30min gehen kann man schon mehr fahren.

Wenn Gruppe A ca. 30min fährt, ist das Mittelfeld von C und die besseren der D um die 50min unterwegs. Da muss man dann schon eher ~FTP fahren.
 
Laut Facebook sind alle Einladungen raus. Allerdings gibt es sehr viele die nichts bekommen haben, obwohl sie berechtigt wären.
 
Hi Rick,
You knocked out all four stages of the 2021 Absa Cape Epic Stage race! You’re automatically entered to win a custom painted SCOTT SPARK.

You're also invited to race with the pros!

Join the Absa Cape Epic in a handicapped pro/am exhibition race on Wednesday, March 17. It’s going to be fun, fast, and broadcast across the globe.

The Absa Cape Epic Pro/Am exhibition race will be a handicaped race with you and the community riders being set off on course ahead of the professionals. The pros will be riding hard as they attempt to chase you down before the finish line.

To enter: Find the race details here.

IMPORTANT
You must select the Sub-group C: Absa Cape Epic Pro/Am Community. Sub-group A and B is reserved for male and female professionals only.
 
Zurück
Oben Unten