ableitungen zum umrüsten?

Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab noch ein 10 jahre altes trek 950 mtb und würde es gerne zum singlespeed machen, aber hab keinen plan, wie das geht, was man braucht.
gibt es irgendwo anleitungen dafür?

danke
 
find die fragen immer irgendwie komisch.... sagt doch schon der name - alles ab was schalted und der rest is dann halt improvisieren
 
PHR3AK schrieb:
find die fragen immer irgendwie komisch.... sagt doch schon der name - alles ab was schalted und der rest is dann halt improvisieren

Net ganz,
wenn der Autor seine Schaltung etwas genauer beschreiben würde, könnte man die Sache auch genauer analysieren. Bei 10 Jahre alt kommt es mir so vor, als ob der Autor eine 6-7-fach Schaltung im Besitz haben könnte. Dann wäre die Beschreibung nur bedingt nützlich. Dann muß man entweder ein neues Hinterrad mit Freilaufnabe besorgen oder die Nabe "horizontal" auf der Achse "verschieben". Das kann nur entweder der gewiefte Schrauber mit einem Zentrierständer oder halt die Werkstatt. Ach und Nebenbei kann man dann statt das DX-Ritzel auf den Schimpanso-Freilauf zu stecken einen BMX-Freilauf auf die Nabe schrauben. Das sieht besser als die Variante in der Anleitung aus, hat jedoch den Nachteil, daß die meisten erschwinglichen BMX Freiläufe nicht gerade als gedichtet bezeichnet werden können. Dieses letztere Verfahren ist insofern auch schwieriger, da die Kettenlinie nicht einfach durch Spacer ausgerichtet werden kann, sondern es muß dann die Kurbel mit seinem Innenlager auf die Freilaufritzellinie ausgerichtet werden. Der Soll-Abstand von der Kettenritzel-Außenkande zur Rahmenmitte ist aber nach wie vor 47mm.
Es gibt auch eine Reihe Scheibe aussehender Kurbeln für Nabenschaltungen, aber dafür sind die billig (durfte ich das hier sagen ;).

Gruß,
Peter
 
Na ja, ganz so leicht ist es meist nicht mit alles abschrauben was nach
Schaltung aussieht...

Ich sag nur: Kettenspannung, Schalthilfen etc.

Wenn man jedoch hier die Forumsbeiträge quer liest, dann fällt doch eh schon
fast in jedem 10. Beitrag die Lösung auf alle Fragen raus?

Gib doch einfach mal in der Suchfunktion

- DX-Ritzel

- Horstrings

- Kettenspanner

ein - et voila...
 
also, es ist eine 7-fach schaltung. stx-rc komponenten ?!
das das spannen der kette das große problem ist, hab ich gecheckt. ich weiss allerdings auch nicht was mit der narbe hinten ist und dem kettenblatt vorne. kann ich da einfach den großen nehmen?
also, wenn ich das teil für bis 50€ umgebaut kriege ist es mir das wert.
für 25€ kriegt man ja so ein umbausatz mit dx ritzel, distanzringen und so..
was mancht man denn mit den speichen?
 
hans a. schrieb:
also, es ist eine 7-fach schaltung. stx-rc komponenten ?!
das das spannen der kette das große problem ist, hab ich gecheckt. ich weiss allerdings auch nicht was mit der narbe hinten ist und dem kettenblatt vorne. kann ich da einfach den großen nehmen?
also, wenn ich das teil für bis 50€ umgebaut kriege ist es mir das wert.
für 25€ kriegt man ja so ein umbausatz mit dx ritzel, distanzringen und so..
was mancht man denn mit den speichen?

Aber mal wirklich die Suchfunktion verwendet oder den Thread im anderen Forum gelesen hast Du wohl nicht, oder?

Kurz:
Wenn Dein Trek vertikale Ausfallenden hat, wovon ich ausgehe, brauchst Du zwangsläufig einen Kettenspanner. Das kann ein spezieller Kettenspanner sein oder einfach Dein Schaltwerk. Suchfunktion: Kettenspanner.

Dann solltest Du mal über die Übersetzung nachdenken. Wie sieht das Gelände bei Dir aus, fährst Du nur Wald oder hauptsächlich in der Stadt. Suchfunktion: Übersetzung. Dann kannst Du auch entscheiden, ob Du vorne das grosse oder das kleine KB verwendest. Als ersten Ansatz für`s Gelände stelle ich hier mal 2:1 in den Raum. Bei der Verfügbarkeit von DX-Ritzeln wird es dann wohl eher das kleine KB werden. Wobei, grosseres Ritzel hinten und grosses KB vorne sorgen für einen runderen Lauf der ganzen Einheit. Hilft Dir aber auch nicht weiter, wenn Du die Übersetzung dann nicht treten kannst.

Anstatt der Umbausätze vom e würde ich Dir ein DX-Ritzel und Horst-Rings empfehlen. Der Einsatz von dem Horst seinen Ringen erlaubt ein wesentlich genaueres Einstellen der Kettenlinie. Such mal nach: Horstrings, genau.

Mit Deinen Speichen musst Du dann auch nichts machen, weil, die Nabe bleibt ja da wo sie ist.

der Don
 
Wozu sollte man fremde Threads denn lesen wenn man auch einen eigenen
eröffnen kann?

So ist es doch viel schöner, weil individueller und ausserdem wurden die eigenen
Fragen ja ohnehin noch NIE gestellt...
 
okay okay, ich hab verstanden. ich hab nur einfach keine ahnung. was ein dx ritzel ist und so ein kram. ich schätze mal learning by doing ist angesagt.

dank nochmal
 
hans a. schrieb:
okay okay, ich hab verstanden. ich hab nur einfach keine ahnung. was ein dx ritzel ist und so ein kram. ich schätze mal learning by doing ist angesagt.

dank nochmal

Wenn man nach dx ritzel sucht, dann findet man auch etwas ;).

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten