Abgrenzung Helius AM <--> AC

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo Nicolai-Gemeinde,

Ich fürchte ja, dass die Frage schon des öfteren gestellt wurde, ich hab auch schon im AC und AM Thread "quer" gelesen aber sicher bin ich mir nicht….evtl. lässt es sich aber relativ schnell abhandeln.

Kann jemand das AC gegen das AM abgrenzen? Also für was brauch ich ein AM?

Ich hab ein Remedy zu hause und für dieses Jahr neu aufgebaut ein banshee Wildcard, was mein stabiles ALL-IN-ONE Bike werden sollte. Nach einem 2-Tage Trip nach Winterberg ist für mich klar, dass ich mich nicht für Freeride und Downhill interessiere, aber für agressives AM/Enduro-mäßiges Single-Trail heizen als auch für verbockteres, technischeres Gelände, alles zumeist im Mittelgebirge.

Das Wildcard wiegt z.B. nackt 3,6 kg ohne Dämpfer. Das Helius AM ca. 3.3kg und das AC etwa 2,6kg.
Fahre das Wildcard übrigens vorne mit 160mm und hinten mit 130mm schön straff und da schlägt nix durch....

Nun zurück zur eigentlichen Frage, ab wann muss ich fürchten dass ein AC die Grätsche macht? Mit welchem Konkurrenzbike ist es vergleichbar? Gleiche Liga wie das Remedy oder ein Stumpjumper z.B…???
Während das AM bei Spezi Enduro oder Santa Cruz Nomad oder Rocky Mountain Slayer oder Trek Slash mitspielt…??

Danke für euren Input, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denk deine vergleiche sind gar nicht mal soo verkehrt.
Das AM ist ein enduro bike mit kleinen freeride ambitionen. Aufbau bis zu 180mm (mit verstärktem UR) möglich.

Das AC ist wohl das All mountain/trailbike. Leichter, wohl etwas agiler, dafür wohl nicht ganz so potent. Bins AC aber noch nicht gefahren, es sind also mutmassungen meinerseits..
 
Guten Morgen,

mit dem AM kannst du das, was du mit dem AC machst, auch machen.
Hinzu kommt, dass du damit in den Bikepark darfst, was für Dich aber uninteressant ist.

Für mich hört es sich an, als bräuchtest du kein AM.
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Frage, ob ich mir ein AC oder ein AM kaufen soll.

Bei mir ist es ein AM geworden, weil ich erstens gerne in den Bikepark fahre, gerne auch mal einen Tag nur zum Sprungtraining nutze, aber auch Touren zwischen 30 und 50 Km fahren will.

Für Letzteres reicht aber auch ein AC, damit geht's aber besser.

Wenn du Dir ein AC mit 150 mm vorne und hinten aufbaust, wirst du damit bestimmt glücklich.

Das Argument, was man als ambitionierter Singletrail-Fahrer immer hört, ist, dass man irgendwann mal "mehr" möchte, d.h. in den Bikepark etc. Dafür ist natürlich "Luft nach oben", also ein AM, besser.
Da du das für dich ausgeschlossen hast, würd' ich ein AC nehmen.

Im Übrigen sind Singletrailtouren natürlich auch mit dem AM gut, aber je nach Aufbau und Bereifung ist es bergauf auf jeden Fall nicht mehr gemütlich, sondern artet in harte Arbeit aus. Mein AM wiegt zum Beispiel knapp unter oder sogar über 16 Kg, fahre aber auch einen CCDB und ne Van vorne.

Als Letztes also die Abgrenzung überblicksartig: :D

AC (= Remedy, SJ Evo)

- Singletrail (+) (+)
- Bikepark (+) (-), möglich, aber naja
- Ich fahr' in's Mittelgebirge und fahre alles, was kommt, auch bergauf (+)
(+)
-Touren (+) (+), für mich der Inbegriff des "Tourers"



AM (=Slash, Spec. Enduro)

- Singletrail (+) (-), das (-) gibt's für die Bergauftauglichkeit
- Bikepark (+)
- Ich fahr in's Mittelgebirge... (+), aber Vorteile bei den Abfahrtstrails.
- Touren (+), irgendwann lässt die Kondition nach


Entschuldige das Durcheinander in dem Beitrag, ich brauch' noch 'nen Kaffee.
 
Das AM hat meines Wissens aber nur eine eingeschränkte Bikeparkfreigabe. Wenn du häufig in den Bikepark fährst, ist es nicht wirklich das Bike der Wahl.
 
Schwierige Entscheidung zwischen AC und AM.
Ich würde ein AM nehmen, weil du alles damit machen kannst/darfst.
Der Unterschied liegt in erster Linie beim Gewicht und Federweg.
 
@Mettigel

Danke für den ausführlichen Beitrag :daumen:

Das Grundproblem bei mir ist, dass ich gerne EIN Bike für alles hätte.
Und dass ich in der Vergangenheit vor den Standard AM-Bikes wie Remedy und Stumpjumper zurückgeschreckt habe, aus Sorge das Teil könnte bei Strecken mit etwas mehr "Air-Time" unterm Hintern zusammenbrechen.....:eek:

Wenn ich Bikepark ausschließe, dann eben so dedizierte Freeride Strecken mit fiesen Drops und Road Gaps. Aber wenn auf der Strecke ein paar Sprünge daherkommen sind diese schon willkommen….:rolleyes:

Ich hab bislang auch nur Videos von den Strecken in Warstein z.B. gesehen und da sind ja schon ein paar Table unterwegs dabei die ich dann ungern umfahren würde.

Wenn ich zu einer Tour starte, dann auch mit dem Wunsch eine Strecke zu finden, wo es knackig zur Sache geht. Dass der Hauptteil der Tour CC-mäßig ist, liegt wohl in der Natur der Mittelgebirge.

Mein Wildcard habe ich jetzt trotz sauschwerer Gravity Dropper bei 15,6kg. Ein Helius AM sollte ich mit etwas Gewichtstuning also auf knapp 15kg bekommen.
Außerdem würde ich es, ähnlich wie mein Wildcard hinten mit höchstens 140mm fahren, weil ich es straffer und direkter mag. Bügelbrett scheidet für mich aus...

Ist echt eine schwere Entscheidung, da ich mal davon ausgehe, dass sich die beiden sonst recht ähnlich fahren….:confused:
 
da du aus Köln kommst würde ich dir vorschlagen, dass du einfach mal zum Bike-Bauer nach Ratingen fährst und dich dort beraten lässt.
Möglicherweise haben die sogar beide Bikes da und du kannst dich mal draufsetzen.

Ich persönlich würde mir als nächstes Fully ein AC kaufen, da ich eigentlich nie im Bikepark unterwegs bin und eher traillastige-Touren fahre (habe momentan das FR was eher in Richtung AM geht).
 
Ich habe beide und fahre mittlerweile zu 80% das AC. Das AM kommt nur für Bikepark und (meistens Shuttle) Touren in den Alpen zum Einsatz. Letzten Endes hängt da aber auch sehr viel vom Aufbau ab, beide Rahmen kann man in die eine oder andere Richtung aufbauen. Mein AC liegt bei 12,6Kg (mit Reverb, Bos Deville, RubberQueen 2.2, 66,7°lw) und mein AM bei 15,1Kg (Reverb, Fox Talas 180, DHX Coil, Ardent 2.6, Angleset mit 65,4° lw).

Grundsätzlich ist das AC tiefer und direkter, zum reinen Trailheizen imho die bessere Wahl, wirds gröber, dann AM. Aber mach es an der "Gabel Frage" fest, willst Du bei 160mm bleiben, dann bleibt Dir sowieso nur das AM. Beim AC bist Du halt an die max. 150mm gebunden.

Über die Stabilität des AC brauchst Du Dir keine keine Gedanken machen. Solange Du nicht anfängst, Roadgaps zu springen, sehe ich da kein Problem.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...möglich wäre doch auch ein AC mit AM Unterrohr und einer 160er gabel oder?

würde den lenkwinkel nochmal minimal abflachen zum trailheizen und du hättest deine gewünschten 160mm vorn....

kann dir aber nur den tip geben mal einen termin bikebauer zu vereinbaren und dich auf beides mal draufzusetzen....:daumen:
 
@dreamdeep

2,5 kg unterschied sind schon eine Ansage. Aber klar hängt es am Aufbau. Unterscheidet sich die Basis (Rahmen) doch letztendlich nur um 700g.

Wenn ich mir den Staub am Tauchrohr ansehe, nutze ich, selbst in Winterberg nur bestenfalls ca. 120mm. Liegt aber auch an der straffen Abstimmung, dass die Gabel nicht so weit eintaucht. Gerade in verblocktem Gelände oder Stufen säuft das Bike sonst zu sehr ab.

Habe da eher so ´nen "Stabilitätstick", dass die 36er Rohre mehr aushalten als die 32er. Aber evtl. sind die 34er eine gute Alternative.

@Eksduro

Dass es das AM mit AFR Unterrohr gibt, wußte ich, aber dass es das AC mit AM-Unterrohr gibt ist neu. Wenn man dann noch die AM-Dämpferaufnahme wählt bleibt vom AC nicht viel übrig…:rolleyes:

Aber wenn ein Rahmen bricht, dann auch eher am Hinterbau, oder?


Ein Besuch beim bikebauer steht aber auf jeden Fall im Terminkalender….:daumen:
 
jupp...fahr auf jeden fall zum bikebauer und grüß mal schön ;)


hab in etwa das gleiche einsatzgebiet, mit etwa 2-3 bikeparktagen im jahr...

da ich auch den stabilitätstick habe (100kg ohne ausrüstung) habe ich mich fürs AM entschieden...vorne 160er gabel, hinten den dämpfer ins zweite loch, andere dämpferhalterung für etwas flacheren lenkwinkel und was soll ich sagen....hammergeil....:D

zwar 16,5 kg (größe XL mit HS, AFR unterrohr und stabilen laufrädern), aber was solls, macht spass:D:daumen:
 
Wenn Du sowieso auf straffen und wenig Federweg stehst, nimm das AC und baue es entsprechend auf. Die tiefe Geometrie, auch bedingt durch weniger Federweg, ist auf dem Trail einfach spitze.
Rohrsätze kannst Du frei wählen (in der Regel auch kostenlos), wenn Stabilität ein große Thema ist, nimm halt den AM Hinterbau dazu etc. und baue es mit stabilen parts auf. Die Deville funktioniert spitze im AC! könntest ja aber auch eine Lyrik/Fox 36 traveln.
Ich für meinen Teil würde den Rahmen dann noch mit Coil Dämpfer und -1.5° Works Components für 66°LW bestücken. Das wäre für mich momentan das optimale DoItAll Bike :love:
 
Hallo,

ich steh vor der gleichen Entscheidung und hab jetzt "leider" auch noch das 29er und das 26b AC entdeckt ;-). Das AM konnte ich am Nicolai Stand in Eschweiler in L (fällt kleiner aus als z. B. Merida und Stevens) probieren, fuhr sich ziemlich bequem, sicher, ruhig, satt und kletterte trotzdem gut, das Gewicht hat sich auf der kurzen Strecke nicht störend bemerkbar gemacht. AC war leider nicht da.

Kann man das 26b AC auch irgendwo probefahren?

Ciao,
Sacha
 
Das AC bringt Dir nur was wenn Du konsequent auf maximal 15 cm Federweg vorne aufbaust, dazu leichte Parts mit Schwerpunkt aus dem XC, dann hast Du einen ordentlichen Gewichtsvorteil für die Touren. Zur Not das Bike mit 1.5 und Winkelsteuersatz schön flach legen, denn die Geo ist, zumindest auf dem Papier, recht steil.

Spökes wie AM mit AFR-Unterrohr oder AC mit AM-Unterrohr ist unsinnig.

Du magst straffen Federweg und hast es gerne stabil, niedrige Überstandshöhe und und und - super - hast Du doch alles mit dem Wildcard!?!?! Allerdings möchte niemandem am Geld-ausgeben hindern und verbleibe mit: Think less - Ride more! :)
 
Also wenn du Lust hast, dann kann ich Dich mit dem AM auch mal 'ne Probefahrt machen lassen.
Ich studiere zwar nur in Köln, aber da wird sich schon was machen lassen.
Ist btw. Größe 'S'.

Ps.: Wenn du sowieso im Pott bist, kannst du auch mal bei den Jungs von Cycle Culture Company vorbei schauen. Bisschen Wettbewerb schadet ja nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich auch den stabilitätstick habe (100kg ohne ausrüstung) habe ich mich fürs AM entschieden...vorne 160er gabel, hinten den dämpfer ins zweite loch, andere dämpferhalterung für etwas flacheren lenkwinkel und was soll ich sagen....hammergeil....:D

zwar 16,5 kg (größe XL mit HS, AFR unterrohr und stabilen laufrädern), aber was solls, macht spass:D:daumen:


Also falls ich mich fürs AM entschließen sollte, dann in jedem Fall mit AFR Unterrohr. Laut Vincent wiegt das gerade mal 80g mehr...:p
Allerdings werde ich, wie geschrieben bestenfalls auf +/- 15kg damit kommen. Mit ner 160er TALAS, DHX-Air und der Monster-Gravity-Dropper (ca. 600g)...:D
 
wohl eher auf +15.....:D

und afr unterrohr seh ich genauso, deshalb hab ichs auch genommen...
ich glaub ich werd nie ne 180er gabel wollen, aber die option zu haben ohne das es mehr kostet und nur 80 gramm mehr wiegt, was ist daran unsinn.....?:confused:
 
Was wiegst du denn?

Ich würd das AM nehmen, ganz einfach weil ich die dicken Gabeln mag. Einerseits wegen der Steifigkeit (aber ich bin auch ein bisschen dick...) und andrerseits wegen der Dämpfung, die geht da einfach besser (aber mein Gabelwissen ist auch nicht mehr ganz aktuell).

Beim Rahmen selber hätte ich auch beim AC keine Bedenken wegen der Stabilität...
 
Ich wiege 80kg.

Bikepark und FR schließe ich nur in soweit aus, dass ich sicher so schnell keine Drops über 1m machen werde und über Northshore Elemente werde ich sicher auch nicht hoppeln.

Aber das Bike soll wie gesagt schon ein paar Sprünge aushalten, sowohl geshapte im Bikepark (Tables) als auch welche in freier Wildbahn. Ansonsten soll es aggressive Trail-Hatz schon aushalten und zwar nicht nur eben so sondern zuverlässig.

Vom Federweg schätze ich, dass 140 bis max. 160mm völlig ausreichen. 180 und mehr schließe ich definitiv aus.

Was mich ein wenig vom AC "abschreckt" ist, dass die Jungs bei den AMT All Mountain TRIAL Videos das AM und das ION 14 aber kein AC benutzen...auf der Homepage von Nicolai steht beim AC auch nur Tour und Trail, beim AM steht Enduro...muss ja einen Grund haben, oder?
 
Denk mal übers Ion 14 nach. Stabil "wenig" FW. Zum trailheizen und für sprünge zu haben

Sonst würd ich sagen: Nimm das AM; dann hast du ein ruhigeres gewissen (obwohl ich auch denke, dass das AC auch genügen würde); aber ich denk du wehrst dich innerlich eh gegen das AC
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie frank und marco in den amt videos abgehen wirst du oder ich oder andere hier eh nicht fahren können. die skills sind außerirdisch.
das ac ist eine trailrakete vor dem herrn.
ich denke mal, dass ac hat auch genug reserven, die nicolais sind so stabil gebaut.

habe auch lange zwischen beiden geschwankt.
letztendlich habe ich mich fürs am entschieden, weil ich persönlich gerne eine 160mm gabel haben wollte und auch ab und an mal im bikepark damit fahre.
spritziger und agiler hat sich bei der probefahrt das ac fahren lassen.
 
Prinzipiell kann man mit allem Touren fahren...

Ich wiege 80kg.

Bikepark und FR schließe ich nur in soweit aus, dass ich sicher so schnell keine Drops über 1m machen werde und über Northshore Elemente werde ich sicher auch nicht hoppeln.

Aber das Bike soll wie gesagt schon ein paar Sprünge aushalten, sowohl geshapte im Bikepark (Tables) als auch welche in freier Wildbahn. Ansonsten soll es aggressive Trail-Hatz schon aushalten und zwar nicht nur eben so sondern zuverlässig.

Drops unter einem Meter und kleinere Sprünge sind aber schon eher CroussCountry als Enduro. Das hällt das AC schon aus... Blos weil deutsche Marathons in der Regel Rennradtauglich sind heisst das nicht dass ein entsprechend benanntes Rad nicht mehr aushält.

Nur so als Beispiel ein paar Cross-Country-Fotos:
DanMcConnell_MTB_testvent31Jul2011.jpg

360
 
Für Drops unter 1m und ein paar geshapten Tables braucht es noch lange kein AM, das hält das AC problemlos aus! Nach allem was Du so schreibst, würde ich den Stabilitätsgedanken jetzt mal hinten anstellen, beide Bikes sind sicherlich ausreichend stabil für Deine Fahrweise.

Ich hab ein Remedy zu hause und für dieses Jahr neu aufgebaut ein banshee Wildcard, was mein stabiles ALL-IN-ONE Bike werden sollte.
Nochmal zum Verständnis, das Remedy behälst Du oder geht es?
Was ist mit dem Wildcard, hast Du ja erst aufgebaut, was gefällt Dir daran nicht bzw. warum taugt es Dir nicht als ALL-IN-ONE Bike?
 
Zurück
Oben Unten