Ab wann kauft ihr euch ein Neues Fahrrad? Was wird Grundsätzlich Ersetzt?

Ich stelle mir immer die Frage, wie oft ich die Verschleißteile wechsle und wann ich mir dann mal endlich ein Neues Rad kaufe.

Nennt mir mal Eure Gründe für ein Fahrrad Neukauf

Mir fallen nur diese Gründe ein:

- Wechsel in eine Andere Preisklasse
- Totalschaden

Dadurch das die Teile bei dem verschließbedingten Ausfall nur selten gleichzeitig ihren Geist aufgeben, kauft man sich ja ständig neue.
Und wenn man diesen Kreislauf mal Brechen will fällt einem ein das man dies und jenes Teil fast ungebraucht am Rad hat. Viele Teile kann man zwar Wiederverwenden, aber was tun, wenn Gabel, Rahmen und Dämpfer noch Top in schuss sind?

Ich denke mal Teile im Wert von 5-10% der Preisklasse des Rades wechselt man grundsätzlich, egal wie alt es ist. Seid ihr der Selben Meinung?

Das Thema hier ist etwas grenzwertig für den Bereich Kaufberatung, aber letztendlich möchte ich wissen worauf ich bei einem Neuen Bike Verzichten kann, weil es sowieso irgendwann gewechselt wird.

Anzeige

Re: Ab wann kauft ihr euch ein Neues Fahrrad? Was wird Grundsätzlich Ersetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass man sich ein neues Rad kauft, wenn das alte anfängt, einen zu langweilen.
Ist zwar noch alles top in Schuss, aber trotzdem - irgendwas fehlt. Nicht der Spaß am biken, nicht die Kondition, nicht die Fitness. Aber irgendein Kick.
Bis man draufkommt, was es ist. Wenn der Typ, den man sonst in der Eisdiele immer mit dem Canyon gesehen hat, plötzlich mit nem Rocky oder so kommt. Da fängt es an zu bohren, man beginnt zu grübeln.
Der Sack - hat'n neues Bike. Und ich? Immer noch das von vor 5 Jahren. Tut noch, klar. Aber vielleicht sollte ich doch mal im Internet... Nur mal so. Und dann geht's los.
Tja, so kam ich auch zu meinem Bike (vor 6 Jahren zwischenzeitlich). Und der Umstieg in eine andere Preisklasse (natürlich höher) kommt dann in der Regel von allein.

Oha, euch Langweilen die Räder, ich dachte eher die Strecken werden langweilig...

Ist denn das in der Selben Preisklasse so ein großer unterschied im Fahrgefühl?

Zurück