ab wann ist es in Vinschgau/Südtirol warm im Frühjahr/Sommer?

Hallo,

wir fahren sonst immer Ende Mai an den Gardasee, dort ist es um die Zeit schon ausreichend warm jedes Jahr.

In Vinschgau ist das Wetter ja etwas anders. Ist es ausreichend Anfang Juni dort zu biken? So im Bereich Bozen bis Prad? Wir wissen noch nicht genau wohin wir fahren. Möchte erstmal nur wissen was eine gute Reisezeit ist damit man nicht von Schnee oder Kälte erwischt wird, weil wir vielleicht zu zeitig dort sind.

der Sonnenberg des Vinschgau hat - statistisch verglichen - Klimawerte die mit Sizilien vergleichbar sind... die Ost-West-Ausrichtung des Tals machts aus. Und ein Südhang ist ein Südhang ist ein Südhang. Biken im Februar möglich und kurz drauf auch warm... oder eben auch im November, siehe... Saisonfinale Vinschgau

..m..

Hallo,

okay, also ist Ende Mai Anfang Juni alles Schneefrei und mollig warm?
Wir waren nämlich mal im Oktober im Vinschgau und die Woche war Eiskalt, knapp über 0°C. Im Schatten war es Saukalt trotz langer Klamotten. Ein kurzer Abstecher in die Schweiz mit Neuschnee.
Deswegen bin ich vorsichtig mit solchen großen Zeitraumangaben was warm angeht.

Hallo,

das ist soweit schon klar. Und das man kurz vorher guckt wie das Wetter ist zum packen ist auch klar. Nur muß man ja irgendwie seine Urlaubstage planen und kann nicht von heute auf morgen abhauen, nur weil dort die Sonne plötzlich scheint.
Ich kenne es vom Gardasee. Dort hatten wir Ende Mai noch nie schlechtes Wetter, immer sonnig und warm, höchstens mal einen halben Tag Regen.

Ich will ja nur nicht das wir planmäßig im Vinschgau erfrieren übertrieben gesagt und weiter oben in Schnee geraten. ;)

Juli 2000 im Lechtal. Schnee morgens bis 1000m.

... außerdem dürfte das im Lechtal höher sein. Reutte liegt auf 850m und das Foto ist weiter drinnen im Tal und aufm Berg. Dürfte über 1000m sein. Sei's drumm: Im Sommer ist Schnee selten unter 2000 Meter. Ich wohne hier in den Alpen und verbringe nicht nur ein paar Tage hier. Die Kitzbüheler Alpen sind aber mit dem Bike auch selten über 2000 Meter. ... und in Südtirol ist der Sommer früher bzw. länger. Merkt man auch an der Vegetation wenn man über den Brenner fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück