Danke für die Antwort. Das witzige ist eigentlich, dass wir uns mit den gleichen Bikes beschäftigen. Ich hab auch ein kanzo Fast, welches ich umbauen will und Schiele auf das rowtag.Einige finden die Gangsprünge schrecklich, andere können damit leben. Ich gehöre zu den Leuten die damit leben können bzw. mich stört es überhaupt nicht. Die Kassette ist von der Bandbreite für meinen Einsatzzweck optimal. 44er als Rettungsring wenn es richtig steil wird, 21er fürs gemütliche fahren und 10er fürs flotte fahren.
Für das was du vorhast wäre ein 42er oder 44er Blatt in meinen Augen sinnvoller. Bei nem 44er geht dir quasi der oben genannte Rettungsring verloren, dafür ist die Übersetzung "obenrum" dann optimaler für Speed.
Beim Kanzo Fast, was ich parallel aufbaue, plane ich sogar mit 48er Blatt vorne.
Ansonsten gerne mal hier durchlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-sram-xplr-gravel-gruppe-sram-axs-sram-mullet.941590/
Denkst du, dass das gehen würde oder wird's zu eng am Rahmen?
Hab sie jetzt Mal angeschrieben. Kannst du mir verraten, für welche Anwendungszwecke du das Kanzo und das Rowtag nutzen wirst? Macht mich neugierig, ob es mit meinen Vorstellungen übereinstimmtMüsstest du mal bei Van Nicholas direkt nachfragen was als Obergrenze machbar ist. Webseite sagt dazu leider nichts, ich habe zumindest nichts gefunden.
Prinzipiell strebe ich das gleiche an. Das kanzo fast soll auf Force Axs xplr umgebaut werden. Das Kanzo sehe ich eher als Allroad Bike. Für reines Rennrad wird mich die 1-fach Schaltung vermutlich nicht glücklich machen. Leider kann ich beim kanzo ja nur auf classified Nabe umstellen, um 2fach fahren zu können, aber das ist keine Option. Bin am hin und her überlegen, ob ich mir einen Aero Renner aufbaue oder ob ich mit einem Titan-Gravelbike mit 2fach Schaltung genug Rennrad-feeling erreichen kann (wäre dann für gröberes Gravel und pures Rennrad gedacht). Bin gerade bisschen angefixt auf ein Titan Bike.Das Rowtag ist das robuste Rad für gefühlt alles: Kleine Feierabendrunde, Ultradistance Touren, Bike Packing, Tagesausflüge, bei Bedarf mit anderen Reifen auch für's ganz grobe Gelände. Komfortable Sitzposition, kein Racer, Gewicht steht nicht im Vordergrund.
Das Kanzo Fast ist dann für die schnelleren Angelegenheiten. Gewicht und Aero stehen eher im Vordergrund, trotzdem noch komfortabler als ein reines Rennrad. Mit 38er Reifen für schnelle & lange Touren, mit dem 28er Reifen auf nem leichtem LRS dann für reine Straße & Speed.
Ich war zwar nicht angesprochen aber ich schreib trotzdem mal was...Was kannst du zum Sqlab 614 sagen im Vergleich zum 611/612?
Ich habe den 611 und 612 und überleg den 614 zu holen ,wäre aber interessant welchen er eher ähnelt vom Polster, Komfort.
Danke , darf jeder der die gefahren ist was zu sagenIch war zwar nicht angesprochen aber ich schreib trotzdem mal was...
Ich hab den 611er gefahren und bin dann auf den 614er gewechselt.
Das Polster ist etwas "härter" oder weniger dick als beim 611er aber ich find den absolut klasse. Der 611er hat bei mir gepasst und mit dem 614er komme ich ohne Schwierigkeiten zurecht. Habe damit am letzten Samstag 180km am Stück gefahren, Popo ist heil und nix tut weh.
Härter vielleicht nicht...eher dünner / fester.Danke , darf jeder der die gefahren ist was zu sagen
vom Polster sollen die gleich sein ,so liest man auf der Website von SQlab
ist das doch merklich härter?
Welcher Lenker in welcher Breite?neuer Ritchey Lenker sowie die Redshift Top Grips sind verbaut. Ging alles ohne Probleme, das Redshift Lenkerband ist bis jetzt eines der besten Lenkerbänder in Sachen wickeln... das ging ja mal völlig problemlos ( z.B. im Gegensatz zu dem Supacaz bei dem 8bar meiner Frau).
Den Vorbau fahre ich mit einer Stufe mehr Härte als von Redshift empfohlen, zahlreiche Forenbeiträge und Kommentare hatten dies angeraten. Ich kann mich hier nur anschließen, die Dämpfung ist so echt extrem angenehm. Hatte erst Befürchtungen dass es zu "schwammig" wird, dem ist aber nicht so. Auch im Wiegetritt keine Beeinträchtigung, ich brauche auch keine Handschuhe mehr.
naja, da musst du schon einige tsd ks hinlegen, bis du dir ein Urteil bilden kannst. Der Trend geht ja zunehmend (auch bei Titanrahmen-Herstellern) zu T47, sei es 85.5/86.5 (intern) oder 68/73, was auch eine komplett interne Zugverlegung durch das Tretlagergehäuse ermöglicht.Wie bist du mit dem Pressfit Lager zufrieden? Man hört ja immer wieder "Finger weg von PF". Habe leider keine Erfahrungen bisher.
Welches Modell Lenker hast du dort genau verbaut?
Wirklich ein richtig schickes Gravel!
So ein schönes Rad.
SPO…..da geht es dieses Jahr auch wieder hin. Rad wird mitgenommen aber nicht bis hoch geradelt. Radfahren ist zwar wie Urlaub machen aber 700km verschlingt zu viel Zeit
Zum Rad gibt es weiterhin nichts zu sagen…..einfach herrlich.
Welcher Lenker in welcher Breite?
Welche Dämpfer bei welchem Körpergewicht?
Wie bist du mit dem Pressfit Lager zufrieden? Man hört ja immer wieder "Finger weg von PF". Habe leider keine Erfahrungen bisher.
Welches Modell Lenker hast du dort genau verbaut?
Hast du dir denn inzwischen schon ein Titan-Bike gekauft? Oder bist du noch immer auf der Suche so wie ich.Ich habe auch das Problem und vergleiche seit Wochen. Das Rowtag in L ist meinem Backroad AL von den Maßen her näher als die von Van Nicholas vorgeschlagene Größe XL. Mal eben drauf sitzen geht nicht, auch wenn es in die Niederlande nicht weit ist. Hat keiner in der Größe.
Es ist kompliziertHast du dir denn inzwischen schon ein Titan-Bike gekauft? Oder bist du noch immer auf der Suche so wie ich.
Inwiefern kompliziert? Geometrie? Ausstattung? Preis? Woran liegt's? Eine super Vorlage gibt's ja hier von Hamburg_Gravel!Es ist kompliziert
Ich werfe dann mal BenBen ins Rennen, um die Entscheidung noch etwas schwieriger zu machen. Für mich ein Traum mit den schlanken Rohren:Inwiefern kompliziert? Geometrie? Ausstattung? Preis? Woran liegt's? Eine super Vorlage gibt's ja hier von Hamburg_Gravel!
Bei mir ist nur so das Problem des Pressfit Tretlagers. Sonst hätte ich sicher auch schon so ein van Nicholas im Stall.