[A]ufbau Tracklocross - Fantasie mit [Uh][De][Ha]

Anzeige

Re: [A]ufbau Tracklocross - Fantasie mit [Uh][De][Ha]
Es brodelt auch in meiner Höhle,
winkt seit einer Woche mich hinunter,
um der Auferstehung willens,
einer RADikalen Kreatur... 😉

1000024303.gif


... und das fröhliche Advent Ratespiel kann beginnen.
... da war gleich beim ersten Posting schon ein Spoiler dabei 😅

Dann lasse ich die "Katze" mal aus dem Sack 😉 ...

1000026689.jpg


Standert Stichsäge neuester Jahrgang im besten Retro Colourway Wipeout White, um den Winter-Gatsch am Schimmel bestens zur Geltung zu bringen.

Für mich klar offizieller Teilnehmer bei "Germany Next Top Modell" 😍
 
Oh, dann hab ich ja gewonnen. Fast. Zumindest Standert und was mit Sägen ...

Bin gespannt! Früher bin ich 2x täglich am Laden in Mitte vorbei und war vielleicht auch Mal drin 😄
 
Update: bei der Reifenwahl tue ich mir wie immer 🙈🙈🙈 extrem schwer.

Gut das schon einiges im Fundus liegt.

Da werden zu den
1. aktuellen und zugegebenermaßen eher hippen Ultradynamicos noch
2. ultra Schnelle,
3. ultra Limitierte und
4. ultra Ausgefallene
Gummi-Stöcklis montiert.

Da bin ich dann gespannt, was Eurer Meinung zum Gesamtwerk am ultra-besten 😅 passt.

Papa Rapapongi
 
... was meinst du da genau? Das Blatt ist SRAM 3 Bolt GXP MTB ... das sollte doch halten, oder? Die gewählte schmalere 3/32er Kette läuft prächtig.
Bis sie beim Skidden bergab wegreißt 😆

Die cybercrank ist natürlich verdammt schick, bei nem Starrgang wäre ich aber auch eher skeptisch ob das löppt. Da treten ja schon Kräfte auf, für die eine 3Bolt DM nicht konzipiert ist. Zumindest ist mir keine Bahnkurbel bekannt, die diesen Standert (höhö) nutzt.
 
servus @XSteffanX da haste recht. Und zusammen mit dem genialen Crypto Vorbau a la Gary KLEIN entsteht eine geile Neo-Retro-Feile ... you'll see ;-)

1705742335624.png


Was die Kurbel betrifft liegt auch eine Rotor im Fundus. Aber nur halb so fesch. Nach den ersten Testfahrten bin ich mir eh nicht sicher, ob es ein Fixed bleibt. Bergab off-road ist das für mich noch nicht endgültig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis sie beim Skidden bergab wegreißt 😆

Die cybercrank ist natürlich verdammt schick, bei nem Starrgang wäre ich aber auch eher skeptisch ob das löppt. Da treten ja schon Kräfte auf, für die eine 3Bolt DM nicht konzipiert ist. Zumindest ist mir keine Bahnkurbel bekannt, die diesen Standert (höhö) nutzt.
Der Kräfte wegen würde ich mir keine Sorgen machen. Mich haben bei Cinch und 3 Bolt die Toleranzen genervt. Hat sich angefühlt als wäre er Lockring nicht ganz fest weil beim Lastrichtungswechsel immer erstmal ein paar Grad nichts passiert.
 
Ich glaube...

Wer kennt es nicht. Als Kind glaubt man an den Weihnachtsmann, als Jugendlicher glaubt man alles besser zu wissen und trotzdem dauernd auf die Goschn' zu fliegen, als 30er glaubt man endlich alles richtig zu machen, um als Vierziger wieder auf der Goschn' zu liegen. Wie? ... 🤘🤡 ... sehet selbst:

Mein Tracklocrosser Projekt "Laubsäge"

1000027951.jpg

So ist es nunmal mit dem Glauben. Er muss sich immer beweisen ...

... auch bei der hirnrissigsten Idee die ich je hatte 🤪

Ich glaubte ... alles schon gebaut oder zumindestens gefahren zu sein. Gerade meine Standert Kreissäge in beste neue Hände gegeben (danke Tom) und dann schon wieder: Standert Stichsäge ... AAALL-IN. AAAHHHH 🙈

1000027883.jpg


Er: Ja! Tu es!
Ich: nein. NEIN!
Er: Kuck mal die Japaner
(Blue Lug Tracklocross Rennen)
Er: Du glaubst, du kannst so was fahren?
Ich: Nein äh JAA! ich muss!!

Und dann kam es wie es kommen musste. Die neue Stichsäge gab die beste Geo und den mega-retro Colourway vor ... aber brachte auch ne echte Challenge mit: Rahmen mit Steckachsen und T47 Lager ... eigentlich völlig hirnrissig, das Teil auf Fixie umzubauen, was ein Singlespeeder von Soma, Mash, Surly, 8Bar etc. ganz easy kann...

also ganz dunkel ward es lange bei der Schöpfung. Bis erstens das Exzenterlager von First Components auftauchte ...

1000027959.jpg

1000027960.jpg

... und dann auch Christian von CyberCycles des Weges kam ...und es ward Licht mit Crypto Stem und Cyber Cranks. Schaut euch einfach nur diese Teile Made in Good-Old-Deutschland an. Ein Wahnsinn.

1000027972.jpg


1000027985.jpg


Der Geist von Gary Klein schwebt auch plötzlich als Heiligenschein über mir. Ich hatte die KLEIN Bikes als Jüngling beim bikenden Malermeister mit Sammeltick im Schauraum gesehen. Attitude, Androit, Quantum .... oh waren die wunderschön. Und erst die Lackierung. Kein Wunder, warum der Malermeister so drauf abfuhr. Ich dachte nur, so schlimm wird es bei mir nie sein 🤣😂🤣😂

1000027953.jpg


Dann kam der Antrieb:

und ich musste wieder sündigen ... so oft fluchte ich auf das Zeug. ein Fixie/Track Naben-Gewinde ist nicht immer dasselbe. Was haben die sich dabei gedacht. Track/Fixie/Trial ... nun ja, alles Nischen. Die dürfen das. Dura Ace Track Ritzel 16 zu 32.

1000027964.jpg


Apropos Nabe ... das Projekt hat meinen ersten Custom Laufradsatz bekommen, inkl. Alu-Felgen von Duke. Und ich sage euch, tut Buße, weil es gibt nix Besseres, va. bei einem Tracklocrosser, als stabiles nicht-schreiendes Beinwerk. Daher auch die Naben vom Papst Paul (Components) dem Großen und eingespeicht von David, dem Besten! Amen.

1000027967.jpg


Sitze beim wilden Ritt auf superkomfortablem Berk-Hocker und einer verlässlichen Lightweight Sattelstange.

1000027963.jpg

Antrieb die 2.
Wenn man in den Himmel flucht und immer wieder verzweifelt, dann kommt einem die nächsten Irrwitzigkeit vor die Füsse: Gemini aus Spanien mit ihrem 42 GRAMM (nicht Zähne) Carbonblatt Rigel und der Lenkerbrechstange Wässat - die 130 g Performance Variante ... nicht die 86 g Ultraleicht, ich will den Ritt überleben. Egal, an was man glaubt, oder weiß, wo im Leben der Sinn ist... die Teile geben die Gewissheit:

GEHTNICHT gibts nicht. Sinn auch nicht. Aber pure Freude über Technologie und Umsetzungskraft.

1000027965.jpg


Antrieb die 3.
Weiße Kette, Schwarze Pedale, Weiße Straps

Ich denk mir beim Montieren, alles für die Kunst, um der Kunst willen. Die Tiny Bubbly Pedale von Sim Works/MKS sind pure japanisches Feinwerkskunst. Die machen einfach ihr eigenes Ding, anstatt Stange.

1000027966.jpg


Antrieb die 4.
Reifen. REIFEN, R-E-I-F-E-N. Ich musste sicher 10 Vater-unser ablegen, so oft hab ich gefl...wechselt. Die Ultradynamico 43? waren schon Ok und passen rein. 5 Reifen später kamen auch noch 2 WEISSE!!! Gravelking aus einem kleinen Bike-Laden in Hinterturkistan 🙈

... doch eine Hommage an die bunten und schrillen 90er Jahre musste her ... mit den gleichnamigen türkis-grünen Sandalen von Sim Works/Made by Panaracer.

1000027957.jpg


... und wurde dann endlich nach 2 Monaten der Familie präsentiert.

Ergebnis: Ein >Halleluja< im Chor - 😍 - alle Sünden (inkl. wieder Rahmenkauf) seien mir erlassen :-D

1000027958.jpg


Amen >🙏< Ja-so-sei-es

1000027967.jpg


PS.. wie ich auch bei jedem Losfahren in den Himmel bete, weil es gibt nix Hirnrissigeres, als fixed einen Trail zu fahren.

Ich glaube, ich kann das (irgendwann)
ich glaube, ich brauch das (jetzt)
Ich glaube, und alles ist gut.

Viel Spaß mit dem Glaubensprojekt!
Euer Papa Rapapongi

1000027919.jpg
 

Anhänge

  • 1000027953.jpg
    1000027953.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration:

Fixed Cyclecrosser Projekt, aka Tracklocrosser "Laubsäge"

Rahmen: Standert Stichsäge wipeout-white, 56
Vorbau: Cybercycles Crypto Stem, custom 75mm
Lenker: Gemini Wässat Performance
Griffe: Ritchey WCS
Bremshebel: Paul Components, Canti Lever
Bremse: Paul Component Klamper
Bremszug: Jagwire, neon gelb
Bremsscheibe: SRAM
Kurbeln: Cybercycles Cyber Crank, custom
Kettenblatt: Gemini, Rigel 32 Zähne
Ritzel: Shimano DuraAce, 16 Zähne
Kette: Gusset 3/32", Weiß
Pedale: SimWorks Tiny Bubbly, Schwarz
Straps: Aurora Berlin, Weiß
Felge: Duke World Runner Alu 25
HR Nabe: Paul Components DISK WORD Fixed T/A 12/142
VR Nabe: Paul Components DISK FHUB T/A 12/100
Reifen: SimWorks by Panaracer, Hommage 700x43
Flaschenhalter: Supacaz Fly Cage Ano
Glocke: Crane, Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal absolut Endstufe was du da gezaubert hast @Rapapongi
Bei deinen Rädern hat man wirklich das Gefühl, das du sie für dich gebaut hast, denn auf so einen speziellen Aufbau käme kein Zweiter.


Warum hast du dich gegen Carbon Felgen passend z.B. zum Kettenblattbund, Lenker und Sitzbereich entschieden?
 
Zurück
Oben Unten