[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

150mm hinten, 160mm vorne (so fährt er das Glen gerade) und 29er geht schon eher in Richtung Enduro Setup als Trailbike. 170mm war früher mal "Superenduro".
Ich war am Wochenende mit dem ICB2.0 mit 130 hinten und 140 vorne, (effektiv im Moment eher120) in Thale im Park und konnte damit halbwegs mit ihm mithalten. Er ist mittlerweile echt schnell mit dem Ding und sagt selber er hat die Limits von dem Rad noch nicht gefunden.

Für das was Du vor hast reicht auch ein 29er mit 120-130mm voll und ganz. Ich würde eher Richtung leichter als mehr Federweg gehen, hast Du glaub ich mehr von.

Aber probier es aus, je mehr Erfahrungen du machen kannst umso besser! Ich wollte nur den Einwurf dass das evtl. nicht ganz das ist was du im Sinn hast.

Wenn Du natürlich genug Reserven haben willst um später auch ohne Bedenken Parks bomben zu können, dann könnte das Glen ein guter Kompromiss sein. Man muss ja für drei Jahre planen. 🤔
 

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Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
150mm hinten, 160mm vorne (so fährt er das Glen gerade) und 29er geht schon eher in Richtung Enduro Setup als Trailbike. 170mm war früher mal "Superenduro".
Ich war am Wochenende mit dem ICB2.0 mit 130 hinten und 140 vorne, (effektiv im Moment eher120) in Thale im Park und konnte damit halbwegs mit ihm mithalten. Er ist mittlerweile echt schnell mit dem Ding und sagt selber er hat die Limits von dem Rad noch nicht gefunden.

Für das was Du vor hast reicht auch ein 29er mit 120-130mm voll und ganz. Ich würde eher Richtung leichter als mehr Federweg gehen, hast Du glaub ich mehr von.

Aber probier es aus, je mehr Erfahrungen du machen kannst umso besser! Ich wollte nur den Einwurf dass das evtl. nicht ganz das ist was du im Sinn hast.

Wenn Du natürlich genug Reserven haben willst um später auch ohne Bedenken Parks bomben zu können, dann könnte das Glen ein guter Kompromiss sein. Man muss ja für drei Jahre planen. 🤔
Park möchte ich schon, aber maximal rote Strecken und höchstens 2-3× im Jahr. Keine Jumplines, eher rumpelige und wurzelige Trails.

Ich teste einfach mal so viel wie es geht.
 
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Also wie viel das Glen ist kommt auch stark auf Aufbau und Bereifung an mmn.

Klar ein Bike mit weniger Federweg wird sich anders fahren, ist halt die Frage was der Captain will. Hoffentlich schaffen die Testfahrten hier Klarheit.
 
Ja, das Glen liegt halt irgendwo zwischen Enduro und Trailbike. Muss der Captain dann entscheiden ob er dieses Extrapotential erstmal mit sich "rumschleppen" will um zukunftssicher unterwegs zu sein oder nicht.

Mein GoTo Trailbike hat vorne 140-150mm und hinten 120-130mm mit halbwegs flachen Winkeln. Im Endeffekt mein aktuelles ICB 2.0 und natürlich auch das Rudel Fully. Schön straff und direkt, aber trotzdem reichlich Potential. Leider eine eher seltene Konfiguration. Das Chromag Darco geht auch in die Richtung, aber ich glaub das ist schwer über Jobrad Leasing zu bekommen....
 
Ja, das Glen liegt halt irgendwo zwischen Enduro und Trailbike. Muss der Captain dann entscheiden ob er dieses Extrapotential erstmal mit sich "rumschleppen" will um zukunftssicher unterwegs zu sein oder nicht.

Mein GoTo Trailbike hat vorne 140-150mm und hinten 120-130mm mit halbwegs flachen Winkeln. Im Endeffekt mein aktuelles ICB 2.0 und natürlich auch das Rudel Fully. Schön straff und direkt, aber trotzdem reichlich Potential. Leider eine eher seltene Konfiguration. Das Chromag Darco geht auch in die Richtung, aber ich glaub das ist schwer über Jobrad Leasing zu bekommen....
Für Chromag gibt's auch einen Händler. Hat im Rudel mal jemand erwähnt. Hab den Namen aber vergessen.
 
Du bist 183 und nimmst ein 185 beim Glen.
Du bist ja nicht zwischen den Größen, du triffst sie ja genau!
Ich hab ein L V1 (175 bis auf wenige mm) und das ist mit 178/84SL für mich sehr passend.
^this

Das ist weit weg von "leichtes Trailbike"...
Kannst aber sehr gut als solches Aufbauen. Vorallem is der Hinterbau schön progressiv und wippt kaum.

Park möchte ich schon, aber maximal rote Strecken und höchstens 2-3× im Jahr. Keine Jumplines, eher rumpelige und wurzelige Trails.

Ich teste einfach mal so viel wie es geht.
Wann Ogau? 😉
 
Ich hab jetzt nochmal etwas auf der Scott Webseite recherchiert und muss eventuell revidieren. Der Verkäufer hat mir zwar ein Genius im Schaufenster gezeigt und erklärt, aber anscheinend waren beide Räder auf denen ich gesessen habe Spark RC in unterschiedlichen Varianten (Alu/Carbon).
Da muss ich morgen nochmal hin, um sicherzugehen, dass ich jetzt nicht von einer völlig falschen Geo ausgehe. Würde zumindest erklären, weswegen mir das Cube so viel länger/unhandlicher vorkam.
 
:troll:
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Ich hab jetzt nochmal etwas auf der Scott Webseite recherchiert und muss eventuell revidieren. Der Verkäufer hat mir zwar ein Genius im Schaufenster gezeigt und erklärt, aber anscheinend waren beide Räder auf denen ich gesessen habe Spark RC in unterschiedlichen Varianten (Alu/Carbon).
Da muss ich morgen nochmal hin, um sicherzugehen, dass ich jetzt nicht von einer völlig falschen Geo ausgehe. Würde zumindest erklären, weswegen mir das Cube so viel länger/unhandlicher vorkam.
Das könnte die Erklärung sein☝️

Hast du auch einen Giant Händler bei Dir? Wennst es günstig willst...macht eigentlich alle mit was du willst:

https://www.mount7.com/giant-trance-1-2022.html
Das dann etwas upgraden, LRS, Bremse und was du sonst magst...dann hast für weit unter 4.000€ nen klasse Trailbike...meins hat übrigens wie abgebildet 14,1kg fahrfertig....ohne die Trinkflasche😉

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