So, die Finger haben doch zu sehr gejuckt
Hab das vorinstallierte
Felgenband entfernt und eine Lage Stan's
NoTubes 21mm TL-Band dafür geklebt. Dadurch wiegt das Vorderrad jetzt noch 761gr (-18gr) und das Hinterrad 881gr (-17gr)
Im Anschluss die Ventile verbaut und die Riddler aufgezogen, was erstaunlich einfach und ohne Hilfsmittel ging. Das Hinterrad hielt gleich von Beginn an problemlos die Luft und der
Reifen bleibt im Felgenhorn.
Beim Vorderrad hatte ich leider weniger Glück - durch kräftiges Pumpen bekam ich auch hier den
Reifen ins Felgenhorn, aber das Laufrad hält die Luft nicht. Genauer gesagt tritt sie am Ventil vorbei aus. Das könnte möglicherweise daran liegen dass ich zu breit durch das
Felgenband gestochen hab, wahrscheinlicher aber an der Kombination von Felge und Ventil.
ich hoffe es ist zu sehen: Das Ventilloch liegt leicht nach außen versetzt und der Dichtring "driftet" damit leicht seitlich ab. Beim Anziehen der Sicherungsmutter des Ventils bewegt sich der Dichtring gerade so ungünstig zur Seite, dass es hier nicht abdichten kann. Je fester man die Mutter anzieht, desto mehr deformiert sich die Dichtung und der Luftstrom nimmt tendenziell zu.
Meines Erachtens wäre eine konische Dichtung hier zielführend - gibt es so etwas?
Dichtmilch habe ich noch keine eingefüllt, da es sicher noch einige Wochen dauert bis das Rad fahrfertig ist.
An die Tubeless-Experten: Mach ich mir zu viele Gedanken und die
Dichtmilch bereinigt das Problem, oder sollte ich ggf. das TL-Band neu kleben respektive nach einer konischen Dichtung Ausschau halten?
Das Ergebnis sah übrigens so aus:
Das Gewicht mit allen Anbauteilen aber noch ohne
Dichtmilch von 1.304gr (vorne) und 1.810gr (hinten) kann sich glaub auch sehen lassen. Und 1-2 Gramm sind sicherlich noch durchs Entfernen der Ventilkappen drin