[A] Tschechischer Trail Stahl

Meins ist heute auch gekommen. Und ich muss schon sagen: Geile Kiste!

1716378266093.png


echt schicker rahmen. habe einen in L im zulauf. die auswahl der farbe war für mich schwierig, trotz der beispielbilder bei prismatic powders. versiegelst du den von innen?
Ist er das nicht ab Werk? Bei Sour z.B. wird der Rahmen vor Versand versiegelt und man arbeitet nur bei Gelegenheit nach ner Weile nochmal nach.

weiß ich nicht. bei der nächsten gelegenheit werde ich den martin mal fragen...
Achja, der Rahmen ist unversiegelt. Ich werde eine Dose Fluid Film einsprühen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch mittlerweile aufgebaut..das war eigentlich ziemlich unproblematisch. Alles Gewinde gut und alles fluchtet wie es soll. Die interne Leitungsverlegung ist so konzipiert das man die Leitungen einfach ohne Liner durchziehen kann, das hat problemlos funktioniert und alles kam aus dem richtigen Loch. Die SLX Gruppe 12x und den Hope Pro 4 Laufradsatz hatte ich noch über, die Magura MT5 ist wie ich finde ein ziemlicher Hammer fürs Geld und tut das was sie soll. Vorne arbeitet ne neue Lyrik mit 150mm Federweg und der aktuellen Charger 3. Dropper Post ist ne Fox mit gut Hub und insgesamt über 50cm Gesamtlänge um ne gute Einstecktiefe bei dem niedrigen Sitzrohr zu bekommen.Anhang anzeigen 1891450
Anhang anzeigen 1891451
Hui sieht der sexy aus. Flext das Sitzrohr bei dem langen Hebel?
 
Meins ist heute auch gekommen. Und ich muss schon sagen: Geile Kiste!

Anhang anzeigen 1932461


Achja, der Rahmen ist unversiegelt. Ich werde eine Dose Fluid Film einsprühen ...

Übertreibs nicht mit dem Fluid Film, ein Stahlrahmen rostet nicht einfach mal so durch. Am wichtigsten ist das die Abflussbohrungen fürs Wasser an den Streben und am Tretlager frei sind. Wenn da nicht jahrelang! die Siffe drin steht passiert da nichts. Moderat noch Fluidfilm in die öffnungen, das wird deutlich visköser wenns warm wird und kriecht in jede ecke. Daher ist es nicht so geil wenn das Rad dann bei warmen wetter quasi ausläuft und das fluid film aus jeder ecke rauskommt wenn mans übertreibt damit..
Zeig mal ein Bild von deinem Rahmen,..ich hab mir auch noch ein Noasm bestellt. Und nein..das Sitzrohr flext nicht..
 
Jo, klar. Das war wohl ungünstig falsch formuliert. Die ganze Dose wäre Käse.

Bin noch nicht so weit mit dem Rahmen:

1716379686280.png
 
Jo, klar. Das war wohl ungünstig falsch formuliert. Die ganze Dose wäre Käse.

Bin noch nicht so weit mit dem Rahmen:

Anhang anzeigen 1932469
Hi
darf man fragen wie gross du bist und welche grösse du genommen hast?
Ich bin komplett unentschlossen ob M oder L bei 174cm.
Der Reach 455mm bei M wäre perfekt aber TTL mit 588mm wäre super kurz.
Reach bei L 475mm wäre wahrscheinlich etwas zu lang aber TTL mit 588mm würde passen.

Da ich auch kleiner Touren fahren möchte denke ich ist M schon zu kompakt?

Was meint Ihr?
Medium +50mm Vorbau (reach + Vorbau 605mm)
Large +30mm Vorbau (reach + Vorbau 605mm)
 
Du darfst dich von der Oberrohrlänge nicht blenden lassen, du fährst doch nicht im sitzen downhill. Die entscheidende Angabe ist der Reach. Das kurze Oberrohr macht im Sitzen ne schön aufrechte Position beim Uphill. Im Prinzip kannst du wie beschrieben beide Längen fahren, der Radstand wächst halt auch mit. Ich würde im Zweifel einfach mal Martin selbst fragen..er baut die teile schließlich;)
 
Du darfst dich von der Oberrohrlänge nicht blenden lassen, du fährst doch nicht im sitzen downhill. Die entscheidende Angabe ist der Reach. Das kurze Oberrohr macht im Sitzen ne schön aufrechte Position beim Uphill. Im Prinzip kannst du wie beschrieben beide Längen fahren, der Radstand wächst halt auch mit. Ich würde im Zweifel einfach mal Martin selbst fragen..er baut die teile schließlich;)
Hi
danke für dein Antwort, habe ich schon :)
.If you want playfull bike take size M or more stable and less agile bike (for example more pedalling like on XC) then take size L.

Macht es mir aber nicht viel leichter....:)
Denke da eher an L Rahmen mit einem M Sitzrohr und einem 30er Vorbau....
 
ich bin der meinung, dass ich auch XL hätte nehmen können. L passt aber auch. bin 176cm und habe mich nach der empfehlung von martin gerichtet. aber ganz ehrlich: ich müsste wohl erstmal ausgiebiger testen und zwischen diesem und meinem anderen L rad (transition sentinel 2019) wechseln...
 
bei 176cm fast 500mm reach? Das ist quatsch...wiegesagt erstmal nicht von der aufrechten sitzposition blenden lassen und die kiste bergab fahren. Ich bin 186cm und fahre XL...das ist perfekt so und durchaus immer noch auf der längeren seite...
 
500mm reach bei 176cm generell als quatsch abzustempeln halte ich für quatsch. da gibt es doch durchaus verschiedene vorlieben und verschiedene verhältnisse der extremitäten.
vor 10 jahren hieß es noch die 475mm rech bei 176cm körpergröße wären quatsch. mittlerweile haben wir durch die kurzen sitzrohre mit langer einstecktiefe die freiheit zwischen verschiedenen größen wählen zu können bei gleicher körpergröße. es ist zeit die "einzig richtige größe" pro körpergröße endlich zu beerdigen :blah:
 
Mein Noasm Rahmen ist aktuell auf der Eurobike zu sehen und wird am Sonntag bei mir landen. Leider muss ich noch etwas warten mit der Probefahrt...nachdem ich jetzt auch Jahrelang mit einem halbschalen Endurohelm unterwegs war hab ich jetzt die Quittung bekommen und mir mein Gesicht ziemlich zerstört. Ab jetzt auch beim Enduro fahren nur noch mit Full Face...

noasm.jpg
 
Mein Noasm Rahmen ist aktuell auf der Eurobike zu sehen und wird am Sonntag bei mir landen. Leider muss ich noch etwas warten mit der Probefahrt...nachdem ich jetzt auch Jahrelang mit einem halbschalen Endurohelm unterwegs war hab ich jetzt die Quittung bekommen und mir mein Gesicht ziemlich zerstört. Ab jetzt auch beim Enduro fahren nur noch mit Full Face...

Anhang anzeigen 1961602
Das mit dem Gesicht hatte ich neulich auch, Lippe von innen und außen nähen, Gesicht gefühlt doppelt so groß wie vorher, Zähne zum Glück alle noch da. Die Angst fährt jetzt irgendwie immer mit…
Ich wünsch eine gute Besserung, das Naosm sieht brutal aus!
 
Das mit dem Gesicht hatte ich neulich auch, Lippe von innen und außen nähen, Gesicht gefühlt doppelt so groß wie vorher, Zähne zum Glück alle noch da. Die Angst fährt jetzt irgendwie immer mit…
Ich wünsch eine gute Besserung, das Naosm sieht brutal aus!

Vielen Dank , dir auch! Ich hab mir direkt auch einen Full Face Enduro Helm bestellt..mir hats wohl beim Sturz gegen den Stein den Helm auch hochgedrückt. Das Risiko geh ich nicht nochmal ein..
 
Da isses aufgebaut..brutal geiles Teil. Ich hoffe ich kann's Ende der Woche dann mal richtig fahren wenn die fäden ausm Gesicht raus sind. Größe ist wieder XL..fühlt sich aufjedenfall gut an. Auf das Formula Fahrwerk bin ich auch mal gespannt. Ich muss auch wirklich sagen was Martin da auf die Beine stellt alleine ist wirklich Top, der Rahmen hat viele schöne Details und wirkt absolut stimmig und durchdacht. Die Alu Frästeile sind auch wirklich wieder erste Sahne.
IMG_20240708_140133.jpg

IMG_20240708_140222.jpg

IMG_20240708_141732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isses aufgebaut..brutal geiles Teil. Ich hoffe ich kann's Ende der Woche dann mal richtig fahren wenn die fäden ausm Gesicht raus sind. Größe ist wieder XL..fühlt sich aufjedenfall gut an. Auf das Formula Fahrwerk bin ich auch mal gespannt. Ich muss auch wirklich sagen was Martin da auf die Beine stellt alleine ist wirklich Top, der Rahmen hat viele schöne Details und wirkt absolut stimmig und durchdacht. Die Alu Frästeile sind auch wirklich wieder erste Sahne.
Anhang anzeigen 1963225
Anhang anzeigen 1963226
Anhang anzeigen 1963231
Das ist die erste Farbe wo mich beim Nahost sie neue strebe zwischen Unter- und Oberrohr (optisch) gar nicht stört. Sehr schön, grade auch mit den silbernen links :love:

Hat da eigentlich wer nen vergleich oder ne Aussage zu mit und ohne? Mit dem vorderen Rahmendreieck hab ich eigentlich keine Probleme was die steifigkeit ohne angeht, wenn dann eher im Hinterbau
 
Zurück
Oben Unten