[A] Trailbike/Downcountry Plastik KFZ - Carbonda FM1001 Aufbau

Das mit der Titanachse und den Schrauben habe ich mir schon bei meinem FM936 gedacht und aus diesem Grund Titanscheiben unter den Schrauben gelegt, damit die Auflagefläche größer ist und nichts beschädigt wird.

Schönes Rad

Gruß
 

Anzeige

Re: [A] Trailbike/Downcountry Plastik KFZ - Carbonda FM1001 Aufbau
Das mit der Titanachse und den Schrauben habe ich mir schon bei meinem FM936 gedacht und aus diesem Grund Titanscheiben unter den Schrauben gelegt, damit die Auflagefläche größer ist und nichts beschädigt wird.

Schönes Rad

Gruß
Lustig dass du das schreibst, denn ich wollte auch unterlagsscheiben verbauen. Hatte aber keine passenden da und dachte nur „ach das wird schon passen“ - haha falsch gedacht.
 
Es läuft und läuft und läuft.
Auch bei bestem (gefühlt britischen) Schmuddelwetter und der Dusche danach.

63BE16DC-F218-4CE1-9246-20BA4D14FC0B.jpeg


Im Frühjahr steht dann ein Lagerservice und Service für Gabel und Dämpfer an.
Ein bisschen Bange ist mir ja schon wenn ich an die Lager denke. Vor allem vorher rauszubekommen welche Lagermaße es sind.


Grüße
 
Es läuft und läuft und läuft.
Auch bei bestem (gefühlt britischen) Schmuddelwetter und der Dusche danach.



Im Frühjahr steht dann ein Lagerservice und Service für Gabel und Dämpfer an.
Ein bisschen Bange ist mir ja schon wenn ich an die Lager denke. Vor allem vorher rauszubekommen welche Lagermaße es sind.


Grüße
Die Lager hat jemand auf Chinertown recherchiert:
https://chinertown.com/index.php/topic,3104.msg41833.html#msg41833
Mein Aufbau ist auch fertig, bisserl Feintuning fehlt hier und da noch. Ist leider etwas schwerer als erwartet geworden, der Lack ist ziemlich dick und dürfte gut was an Gewicht auf den Rahmen gepackt haben.
 
Die Lager hat jemand auf Chinertown recherchiert:
https://chinertown.com/index.php/topic,3104.msg41833.html#msg41833
Mein Aufbau ist auch fertig, bisserl Feintuning fehlt hier und da noch. Ist leider etwas schwerer als erwartet geworden, der Lack ist ziemlich dick und dürfte gut was an Gewicht auf den Rahmen gepackt haben.
Danke dir. Habe dort auch nachgefragt und die Lager schon im warenkorb liegen. Wird relativ teuer so im Verhältnis. Knappe 90€ beim kugellagershop.

Zeig doch mal deine Karre!
 
Liest sich ja durchweg positiv deine Erfahrungen.
Ich selbst hatte mit einem Carbonda 696 gestartet und hier auch super Erfahrungen gemacht.
Ebenfalls mit einem Laufradsatz von Carbonda.
Die Speichenspannung war in meinen Augen aber viel zu hoch, weshalb die Carbonfelgen am Nippelsitz Risse entwickelt haben.
Hier war die Kulanz bei Cabronda eher bescheiden.

Danach kam ein FM 936, da ich aber inzwischen wieder voll ins Enduro Geschäft eingestiegen bin war mir das FM 936 doch zu filigran und leicht aufgebaut, weshalb es mich jetzt verlassen musste.

Jetzt habe ich aber noch einige Teile und eine MST Yari mit 140mm 😅
Eigentlich hatte ich ja auf das neue Transition Smuggler geschielt, aber gerade tendiere ich doch zum FM 1001.
 
Liest sich ja durchweg positiv deine Erfahrungen.
Ich selbst hatte mit einem Carbonda 696 gestartet und hier auch super Erfahrungen gemacht.
Ebenfalls mit einem Laufradsatz von Carbonda.
Die Speichenspannung war in meinen Augen aber viel zu hoch, weshalb die Carbonfelgen am Nippelsitz Risse entwickelt haben.
Hier war die Kulanz bei Cabronda eher bescheiden.

Danach kam ein FM 936, da ich aber inzwischen wieder voll ins Enduro Geschäft eingestiegen bin war mir das FM 936 doch zu filigran und leicht aufgebaut, weshalb es mich jetzt verlassen musste.

Jetzt habe ich aber noch einige Teile und eine MST Yari mit 140mm 😅
Eigentlich hatte ich ja auf das neue Transition Smuggler geschielt, aber gerade tendiere ich doch zum FM 1001.
Das neue smuggler ist tatsächlich eine mögliche Alternative. Da ich vorher das smuggler in Alu gefahren bin, juckt es mich in den Fingern. Aber ist mir zu teuer.

Ich schiele mit einem Auge schon auf einen möglichen Nachfolger. Aber habe damit ja keinen Stress und bedarf.
Nur Bock auf was neues und auch „hochwertiges“. Sowas wie ein Kofferraum wäre schon geil.
 
Das neue smuggler ist tatsächlich eine mögliche Alternative. Da ich vorher das smuggler in Alu gefahren bin, juckt es mich in den Fingern. Aber ist mir zu teuer.

Ich schiele mit einem Auge schon auf einen möglichen Nachfolger. Aber habe damit ja keinen Stress und bedarf.
Nur Bock auf was neues und auch „hochwertiges“. Sowas wie ein Kofferraum wäre schon geil.
Ja, ich hätte das Smuggler in Alu genommen aber gibt es ja nicht als Rahmen.

Bei mir kam jetzt alles anders 😄

20230313_095343.jpg
 
Wieder zurück auf Coil für den Frühling. Der SDLX Air Megneg liegt wieder im Regal - einfach nur so, nicht weil er schlecht ist.

Am gestrigen Regentag habe ich mich mal an den Lagerservice gemacht. Fazit: alle Lager laufen noch wunderbar, bis auf die Hauptlager. Diese habe ich gewechselt. Diese sind allerdings auch deswegen durch weil sie in direktem Beschuss des Drecks vom Hinterrad stehen.

 
Gerne 😄 Nach langem Warten konnte ich heute endlich die erste Ausfahrt starten. Bike macht richtig Spaß. Geht gut bergauf und noch besser den Berg wieder runter.
Mega. Sieht gut aus.
Wieviel Rise/spacer fährst du am Cockpit?
Habe bemerkt dass meine Front doch etwas tief ist. Funktioniert alles, da ich der Meinung bin, dass man sich an alles gewöhnt. Habe in den letzten Monaten aber den riser (35mm) ausm enduro eingebaut.
 
Danke!
Ich hab jetzt mit dem Headset Cover und den Spacern 27mm unterm Vorbau. Hab extra einen Vorbau mit weniger Klemmhöhe montiert um noch ein paar Millimeter zu gewinnen. Bin leider durch Steerer Tube meiner Gabel limitiert.
Der Lenker ist ein OneUp mit 20mm Rise und die Sitzposition fühlt sich eigentlich super an. Ein bisschen mehr könnte es schon sein, allerdings glaube ich, dass mir 35mm Rise schon wieder eher zu viel wären (abgesehen von den Preisen die OneUp mittlerweile aufruft...).
Eventuell kommt irgendwann eine neue Gabel und dann wird passend gekürzt.
 
lange her ists seit dem letzten post - bei mir hat sich einiges am rad verändert:

IMG_5948.JPG



12 fach SRAM XX1/X01 Mix
NONplus Naben auf DT Swiss Felgen
Sommerbereifung: Dissector vorn, Rekon hinten

Da ich aber nun über ein Jahr den Assegai an Trail- und Endurobike gefahren bin komme ich gerade nicht mehr mit dem Dissector vorne klar. Ich denke da muss ich gezwungenermaßen wieder auf mehr Profil umsteigen. Der Rekon ist unauffällig gut!

Fahrwerk hat einen Service bekommen und flutscht wie neu.


Schönen Sommer euch!
 
Hab den X2 jetzt doch wieder rausgebaut. Der SDLX macht einfach immer einen guten Job.
Beste schmuddel Bedingungen heute.

Anhang anzeigen 1587358Anhang anzeigen 1587359

Wer genau hinschaut (is aber nur schwer zu erkennen) der entdeckt dass ich neue/andere Laufräder und reifen fahre.
Ich habe mir fürs Madonna einen PI Rope gegönnt. Deswegen fahre ich hier jetzt Syntace naben auf newmen SLA30 Felgen. Der DT Swiss LRS is schon verkauft.

Vorne ist der Assegai schon ne verlässliche Nummer. Vor allem will ich mich beim grip zwischen den Rädern nicht ständig umstellen müssen. Fahre am enduro den selben vorderreifen.
Der dissector is jetzt nach hinten gewandert - der macht echt Spaß. Kontrolliertes ausbrechen mit Reserven in nassem Untergrund.
Hey bud, you mentioned “X2” are you referring to Fox Float X2?
 
Ich bin auch sehr zufrieden, das Bike macht richtig Spaß. So langsam wird auch die Fahrwerksabstimmung immer besser. Bei einer Megneg und den Bändern und Spacern muss man sich ja langsam an die idealen Einstellungen ranarbeiten, mittlerweile fühlt es sich aber richtig gut an. Das Bike kann echt einiges ab.
Nur die Gabel beschäftigt mich noch. Da komm ich nicht so recht zu nem zufriedenstellenden Ergebnis.
 

Anhänge

  • 20230814_185443.jpg
    20230814_185443.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten