(A) Quick & Dirty - oder doch mehr die feine, englische Art?

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.340
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus allerseits

Ich fange jetzt einfach mal an, weil einerseits hier schon etwas Druck aufgebaut wird, andererseits langsam wirklich schon ziemlich alles zusammen gesammelt ist. Und es soll - was Wunder - ein Fahrrad entstehen ?.

Esist ja jetzt nicht so, dass ich dringend einen neuen Untersatz brauchen würde, es steht ja schon einiges in diversen Räumlichkeiten - aber man spintisiert halt oft mal so vor sich hin. Und an Anregungen aus dem „Spielplatz der Nettigkeiten“ hier fehlt es auch nicht ?

So was als „Ultima Ratio“ - Bike, danach steht wohl jedem immer noch vor Augen, so dem Sinne nach: „Wenn ich alles in einem bike zusammenbringe was ich mir so wünsche....“ ? Und egal wievielte Räder,da stehen, das hat man halt einfach noch nicht. Aber man hat Zeit, das entspannt zu planen und Teile zu besorgen, und zu träumen.

Was wäre das denn bei mir?

  • Stahlrahmen
  • Starrgabel
  • 29+ Laufräder
  • problemloser Antrieb
  • Gates Riemen
  • Transportmöglichkeiten am Rad

So Stories wie von @Ampelhasser und seinem Pinion-bike tun ihr Übriges.

Also der Anfang wäre gemacht - mal sehen wann ich weiter berichten kann ??

Schönes Wochenende allerseits
Roman
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Roman,
das hört sich nach einem sehr guten Plan an? Und das ich etwas Inspiration liefern konnte, macht mich schon ein bisschen stolz. Ich freue mich jedenfalls ganz doll auf das, was hier bald abgeht.
Ciao
Jens
 
Alles richtig...aber Gates?

Aufgabe 1:
Beschreiben Sie die eindeutigen Vorteile eines Kohlefaserriemens im Vergleich zu einer breiten SinglespeedKETTE.

So als eindeutiger Vorteil da gewünscht:

Gates - Gewicht: 85g bei 113 T. / 87g bei 115 T.
SRAM PC1 - Artikelgewicht: 330 g

Ansonsten brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob Gates mehr Verluste als eine Kette hat oder nicht - da spielen m.M.n. oft viele Faktoren mit. Ich persönlich hab schon einige Räder damit gebaut und gefahren - und ich empfinde das „Tretgefühl“ direkter als mit Kette.

Und wegen Kosten brauchen wir auch nicht reden - bei ca. 10 Rädern im Stall :spinner: geht’s nicht darum :D

Soweit insgesamt mein Motto:
...,wenn der Mensch spinnt, gibt er Zeichen ?
 
...weiter geht´s

Also angesichts der Wünsche und Inspirationen war klar - von der Stange gibt’s da irgendwie nix ?

Soll ich wieder selber was bauen mit Hilfe eines Könners wie damals, als ich mich schon am Ziel der Träume wähnte?

Oder sollte ich das mit einem Virtuosen machen, dem bis jetzt noch keiner meiner Wünsche zu durchgeknallt war bzw. diese noch besser umsetzte, also ich mir das träumen konnte - das wär die Lösung ?


das ist ja nun schon sehr lange auch mein Plan... hat bei dem Rahmen wieder @Anti1 sein Finger mit im Spiel?

Natürlich ist die Rede von Andreas aka @Anti1 ?

Also mit ihm darüber geredet und mal das Planen begonnen, was ich mir so vorstelle.

Im Zuge dessen (und durch @Ampelhasser sein bike und die Infos, was er so verbaut hat) kam Pinion ins Spiel - und es wurde eruiert wegen Riemenlinie usw. und so fort....
 
Zuletzt bearbeitet:
So als eindeutiger Vorteil da gewünscht:

Gates - Gewicht: 85g bei 113 T. / 87g bei 115 T.
SRAM PC1 - Artikelgewicht: 330 g

Ansonsten brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob Gates mehr Verluste als eine Kette hat oder nicht - da spielen m.M.n. oft viele Faktoren mit. Ich persönlich hab schon einige Räder damit gebaut und gefahren - und ich empfinde das „Tretgefühl“ direkter als mit Kette.

Und wegen Kosten brauchen wir auch nicht reden - bei ca. 10 Rädern im Stall :spinner: geht’s nicht darum :D

Soweit insgesamt mein Motto:
...,wenn der Mensch spinnt, gibt er Zeichen ?
Touché...angenommen ;)

ich seh da immer die Ersatzteileversorgung in Kirgisistan :D
 
A propos Gewicht von Riemen versus Kette: Wenn man schon die leichteste Schaltung mit dem leichtesten Rahmenmaterial verbindet, dann muss man natürlich auch den leichteren Riemen der sackschweren Kette vorziehen. ;):cool: ist ja logisch.
 
A propos Gewicht von Riemen versus Kette: Wenn man schon die leichteste Schaltung mit dem leichtesten Rahmenmaterial verbindet, dann muss man natürlich auch den leichteren Riemen der sackschweren Kette vorziehen. ;):cool: ist ja logisch.
Es ging nur um einen Vorteil 8-) mir ist das im Grunde total Wumpe :D weil wenn es um Gewicht geht, dann liegt das größte Einsparpotential eh bei mir :lol:
 
Touché...angenommen ;)

ich seh da immer die Ersatzteileversorgung in Kirgisistan :D
?? glaub, da komm ich nicht hin mit dem Rad, nicht mal ohne - im Grund wenn ich ehrlich bin, sind diese längeren Trips mit dem bike bis dato immer noch die idealisierte Träumerei*. Dieses Jahr (wenn mal erlaubt) soll es endlich mit dem Overnighter klappen.


* so wie SUV mit Kuhfänger -Fahrer in der Großstadt ?
 
....weiter geht´s (müssen ja langsam in die Jetztzeit kommen)

Die Planungen zogen sich, es war viel anderes im Leben wichtig (ein anderer Wahlspruch: Das Hobby wie bikes z.B. ist die schönste Nebensache der Welt, aber eben Nebensache!).

Dann wurde die Kindernay-Nabe wieder in den Focus gerichtet, auch durch @ChristianNO, sein Fatbike Projekt und seine Nähe zu den Herstellern. Und da ich ich sehr auf Dinge außerhalb des Mainstream stehe, war das sehr verlockend. Also hab ich mir da mal eine Anzahlung gegönnt und darauf hin umgeplant.

Als es dann konkreter wurde, habe sich einige Fakten herausgestellt die mir irgendwie nicht so gefallen haben (ohne dass ich deren Sinn in Frage stelle).

Also zurück Richtung Pinion - und dann gab es grad ein gutes Angebot der Velocity Dually Felge, @sigma7 hatte gerade was in Sachen Bestellung in USA laufen, und da war der Shutter Precision NaDy in 110/15 Variante in Silber poliert zu bekommen. Der gefiel mir einfach besser zur Hope Trial Nabe in Silber. SON wäre nur in Silber lackiert zu bekommen, hab extra angefragt damals.
Mein Lieblingslaufradbauer hat mir dann was zusammengefügt ?

3DAB5AC0-FDA3-4853-9E25-6B586CE73293.jpeg
E03A6626-F044-4124-839F-9B62F1DEA2E0.jpeg
 
Als es dann konkreter wurde, habe sich einige Fakten herausgestellt die mir irgendwie nicht so gefallen haben (ohne dass ich deren Sinn in Frage stelle).
Hi Rommos,
eine Kindernay und desen Fahreigenschaften gegenüber einer Rohloff hätten mich interessiert, kannst du noch ein paar Details verraten wieso du dich umentschlossen hast.
 
Hi Rommos,
eine Kindernay und desen Fahreigenschaften gegenüber einer Rohloff hätten mich interessiert, kannst du noch ein paar Details verraten wieso du dich umentschlossen hast.
Hi

Vorab, ich bin noch nie eine Rohloff gefahren, nur profane Shimano Nabenschaltungen und NuVinci.

Mir hat die Ansteuerung gefallen (obwohl ich Drehschaltgriffe nicht unangenehm finde, hat auch Vorteile), auch eine evt. Mehrfachverwendung durch den Käfig.

Mich hat auch die außergewöhnliche BremsscheibenGröße (glaub 170mm) nicht gestört, aber dass dazu keine passende Bremsscheibe im gleichen Design für vorne mit 6-Loch oder CL verfügbar bzw. geplant war, das ging für mich nicht, Ist halt ein Spleen, aber unterschiedliches Design will ich nicht.

Und dass bis dato nur für 28L Felgen geeignet - da gibt’s einfach wenig Auswahl, grad wenn es breiter sein soll
 
...ich mach mal weiter

Wie eigentlich immer, hab ich mir langsam Teile zusammengestellt, die mir gefallen und die ich verwenden wollte - und das Hochregallager langsam gefüllt :D

Da fand sich z.B. im bikemarkt eine Gabel vom Surly Krampus

E9B71027-D2A6-49C3-9AC2-71B817659623.jpeg

Durch das Pilot von @Ampelhasser angeregt, so als Alternative was in Carbon ? aber es sollte sich ja was dran befestigen lassen ? mal gestöbert und die Gabel des Bombtrack Plus Beyond entdeckt. Mittlerweile bieten sie die ganz einfach an, letztes Jahr war das noch ein ziemlicher Akt, und erst Recht, bis eine passende Steckachse mit Gegenmutter zu finden war
E812235C-6200-4E85-8E0A-76B252B426C7.jpeg

....aber irgendwie war wieder relativ wenig Zeit für weitere Planungen, vor allem rahmentechnisch gesehen. Überhaupt ziemlich wenig Motivation - war vielleicht sogar mein Enthusiasmus für bikes und alles Drumherum eingeschlafen ????

In der Ruhe liegt die Kraft.....und durch Beiträge von @ONE78 und @cherokee190 und viele andere kam wieder Lust auf.....vielleicht geht ja was „auf die Schnelle“ wenn sich doch was Schönes von der Stange findet - ein Singular Rooster z.B., das hat mir schon immer gefallen, aber irgendwie kamen wir nie zusammen.

Also einfach mal eine „Suche“-Anzeige gestartet, auch mal beim (Ex-) Importeur Wheelsports nachgefragt.
Die hätten sogar noch ein Ausstellungsbike gehabt, aber komplett wollte ich nichts, hat irgendwie auch nicht geklappt.

Und dann hat sich @accutrax gemeldet - er hätte was ? Langer Rede bzw. langes Geschreibe, kurzer Sinn - es kam was gelbes ins Haus ?

27595C69-7849-433E-A6BC-23EEF91D00CB.jpeg

Und angesichts der vorhandenen Teile, auch im Hochregallager (Bremse Formula R1, Sattelstütze & Vorbau Thomson, Laufradsatz, Sattel...) sollte es einfach ein

„Quick & Dirty“

Aufbau werden.
Nur noch schnell die fehlenden Teile ordern, Umbausatz für die Nabe auf QR und die Krampus-Gabel oben mit etwas Gelb vielleicht „harmonisieren“ - und dann einfach mal sehen, wie es mir taugt.
Und das Ganze in Ssp - weil mir das einfach gefällt (bin momentan nur mit meinem Blackbuck Ssp unterwegs), und es sollte ja einfach und schnell aufgebaut sein ?

....to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten