[A]ntwort auf Alles

länger nix passiert, hatte viel arbeit, erster und zweiter stock, schlepperei und bodenheizung auf vollgas. deswegen aufs biken verzichtet.
gestern im center gewesen, üblicher modus / auffahrt auf zug, transfer normal und abfahrt all in.
eine stunde zeit. bin das mountie schon länger nicht gefahren aufgrund von gravel. erste auffahrt: gefühlt gegen die wand. zum glück hab ich die anzeige und weiss was ich trete. nicht am limit, wollte eher in der abfahrt gas geben.
leider noch viele dauernasse stellen drin, also nix für pr aber solide zeiten. hab mir nix geschenkt und das gerät ordendlich in die kurven gepresst. hans dampf gefällt mir, assegai vorne die macht. das ganze rad ist momentan sehr stimmig. dämpfer muss man sicher bald mal service überlegen. mir kommt es vor als ist der lock nicht mehr ganz so hart wie zu anfang. stört mich aber eher weniger.
fitness passabel.


IMG_20240623_181721.jpg

heute schnelle runde dann mit gravel. wollt ja was mit höhenmeter machen, hatte nicht so viel zeit wie gedacht. üblicher asphaltanstieg. etwas über 100m, das höchste was man hier am stück fahren kann. 231 te auffahrt sagt strava 8-)
hab mir eine runde gebastelt, mit schotterabfahrt, die bei dem speed nicht ohne ist. also eher nix zum ausruhen.
hatte eigentlich so 320w geplant .. ajo, favero pedale sind da. einseitig. erster anstieg warmfahren, zweiter dannnach plan und beim dritten biegen hinter mir zwei ebiker in den anstieg und hängen sich dran. hab eigentlich meine 320w weiter gefahren und wir waren relativ gleich im tempo .. im steilstück relativ weiter oben hab ich schon gemerkt, die schalten zurück und die motoren jaulen immer lauter. der abstand wird kürzer zu mir und man redet über mich. kurz vorm überholen hab ich das nervlich einfach nicht mehr gepackt und bin mal kurz in den wiegetritt. das dass gravel gleich so lossprintet hätt ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht aber ich hab mich wie nix 50m abgesetzt.
Aber auch erschreckend, wie so eine kurze phase einen erschöpft. Die anvisierten 320 konnt ich dann vergessen. Kann aber auch an gestern gelegen haben.

IMG_20240623_181910.jpg

Favero liefert die daten zur attacke am anstieg:
IMG-20240623-WA0006.jpg


Aufgrund von diversen rennradleistungen bei uns in der gegend, brauch ich einen zweiten laufradsatz fürs gravel. Da sind momentan einige hobbyracer im stravagame und ich hab lust da etwas mitzumischen. Mein altes rennrad möcht ich eigentlich gar nicht mehr rauskramen, mir passt das gravel so ultragut und die bremsen und handling sind einfach eine andere liga.
Das aufrüsten hört nie auf.
 
Oh das fänd ich dann spannend zu erfahren, wie groß der Unterschied zwischen Gravel LRS und Rennrad LRS ist.

Edith: Das Interesse bezieht sich insb. auf die entsprechenden Reifen. 40 g-one vs. 25er GP4000 oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen leichten gravel LRS mit 1500gr (steht zum Verkauf)
Zu meinem LRS aus dem komplettbike mit 1900gr war das schon ein großer unterschied.
Selbst jetzt zu meinem aktuellen LRS mit 1700gr spüre ich einen Unterschied.
 
Ich spüre da immer wenig bis nichts zwischen 1500gr und 1800gr.
Was ich spüre, ist zb paar Tage Alpen Urlaub. Danach bin ich zuhause dermaßen stark am Berg, irre!
 
Das gravel hat jetzt 600km drauf und das schaltwerk leuchtet rot. Ich lad den akku.
Zweiter gang rasselt und letzter geht ab und zu wiederwillig rein. Kann man die grenzen bei der axs ohne app verstellen? I
 
Das gravel hat jetzt 600km drauf und das schaltwerk leuchtet rot. Ich lad den akku.
Zweiter gang rasselt und letzter geht ab und zu wiederwillig rein. Kann man die grenzen bei der axs ohne app verstellen? I
Bei der AXS kann man ohne App die Microadjust (ähnlich zugspannung) über den Controller steuern. Knopf am Controller gedrückt halten und dann einfach in die entsprechende Richtung schalten.
 
paar fahrten .. sowohl mtb als auch gravel.
einfach herrlich wenn ich auf die räder steige und beide mit kis das justierbare lenkverhalten haben und die wattanzeige im display. ein gravel profil für den garmin muss ich mir noch basteln. momentan fahr ich mit dem mtb profil und da ist bis auf rundenschnitt nix mit km/h. alles belegt mit watt.
ergänzen sich wunderbar die bikes. nehme das gravel jetzt auch oft für erledigungen.


eher seltener abfahrtskom. hatte eigentlich 340w runden geplant im center als ich bei der ersten abfahrt bemerkte, fast alles trocken. hab dann auf abfahrtsmodus umgeplant das heisst auffahrten um die 200-240w und alle abfahrten all in. hatte den kom eh schon aber gibt neue streckenführung und die variante ist schneller. muss ich mal ein video machen weil um den trail ist teils alles mannshoch zugewachsen mittlerweile und man knallt fast blind durch den jungel. der boden ist eine kiesrinne die durch viel wasser schön ausgewaschen ist. laut strava 65zigste abfahrt. kurz und schnell. damit wäre bewiesen, die kombi assegai maxxgrip 2.5wt vorne und hans dampf 2.4 hinten kann was wenns trocken bis leicht feucht ist. bin ich super zufrieden. ich mag allerdings ein leichtes heck.

1.jpg

gravelfahrt war nur auf das eine segment ausgerichtet. ich hab da 2021 mit dem s14 den kom geholt, damals 426w schnitt auf 5min. wurde dann letzte woche von 0abo fantasienamenmensch um eine halbe minute unterboten. kann ein ebike oder anonymer amatuerprofi sein. egal, bin letzte woche mit dem gravel hin und habs mir angesehn und hab mit 416w schnitt dann auf die sekunde gleichgezogen. wusste da ist mehr drin, meine 5 min rekordleistung sind 460w. die ich aber in so einem segment mit verschiedensten steigungen und kurven nicht schaffen werde.
gestern dann lockere anfahrt mit 180w konsequent durchgefahren. mit 27km/h überholst da trotzdem jedes ebike in der ebene. das gravel ist schon krass effizient.
4.29min, schnitt 435w. ist eigenlich gut gelaufen. kom um 6s unterboten. fahr bei so einer fahrt dann in weitere segmente wenn ich bock hab, da ruft man zwar nicht mehr das maximum ab aber ist gutes training und motiviert mich einfach.
2.jpg

jetzt ist für mich einfach geil wie man das nachträglich analysieren kann mit kostenlos garmin, strava und dem PM.
oben sind die daten des strava segments, da wird auch der höhenverlauf gut angezeigt. alles schotter, unten eher flach im wind, dann durchgehend steil, dann leicht flacher und am ende ultrasteiler stich, dann kurve und nochmal sprint im flachen.
los gehts mit über 500w um auf speed zu kommen. dann in den anstieg rein und versuchen die 430w konstant durchzudrücken. das ist mit schalterei und TF wechseln verbunden. immer im sitzen um nicht zu ermüden. danach ins flachstück hau ich meisstens einen kurzen impuls rein. hier über 700w im stehen. um wieder auf speed zu kommen. holpriger fortweg mit zeug, kannst nicht vernünftig treten aber watt darf nie unter 300 fallen sonst geht der speed weg. am steilen anstieg hab ich diesmal alles im wiegetritt durchgetreten und damit leichte traktionsprobleme. aber ging gut. brennende beine extrem. oben kommt scharfe kurve, die watt fallen auf null und dann muss man von praktis 0 nochmal auf 35km/h sprinten.
die untere kurve mit der magenta linie kommt von strava. das ist der vergleich mit dem anderen. man sieht, anfangs bin ich vorne weil ich mit über 500w antrete um speed zu haben. da wo ich rausnehme und auf konstanz fahre, die 430w ,fährt er schlagartig vorne (kann ein indiz für ein 500w gravel sein)
direkt vorm steilanstieg ruh ich mich kurz aus, da gewinnt er weiter zeit. im steilanstieg wendet sich das blatt ich hol alles auf und am peak des anstiegs hab ich ihn überholt und fahr im letzten sprint noch die zeit raus.
haja, spielerei. aber macht so einen 08/15 anstieg irgendwie spassig.

hbclimb.jpg

ansonsten, MTB ist perfekt gerade, brauch aber neue kasette. der 12 und 10er springt über.
am gravel kommt zweiter laufradsatz und mich interessiert gerade brennend dieses 1x16 classified.
 
paar fahrten .. sowohl mtb als auch gravel.
einfach herrlich wenn ich auf die räder steige und beide mit kis das justierbare lenkverhalten haben und die wattanzeige im display. ein gravel profil für den garmin muss ich mir noch basteln. momentan fahr ich mit dem mtb profil und da ist bis auf rundenschnitt nix mit km/h. alles belegt mit watt.
ergänzen sich wunderbar die bikes. nehme das gravel jetzt auch oft für erledigungen.


eher seltener abfahrtskom. hatte eigentlich 340w runden geplant im center als ich bei der ersten abfahrt bemerkte, fast alles trocken. hab dann auf abfahrtsmodus umgeplant das heisst auffahrten um die 200-240w und alle abfahrten all in. hatte den kom eh schon aber gibt neue streckenführung und die variante ist schneller. muss ich mal ein video machen weil um den trail ist teils alles mannshoch zugewachsen mittlerweile und man knallt fast blind durch den jungel. der boden ist eine kiesrinne die durch viel wasser schön ausgewaschen ist. laut strava 65zigste abfahrt. kurz und schnell. damit wäre bewiesen, die kombi assegai maxxgrip 2.5wt vorne und hans dampf 2.4 hinten kann was wenns trocken bis leicht feucht ist. bin ich super zufrieden. ich mag allerdings ein leichtes heck.

Anhang anzeigen 1962388

gravelfahrt war nur auf das eine segment ausgerichtet. ich hab da 2021 mit dem s14 den kom geholt, damals 426w schnitt auf 5min. wurde dann letzte woche von 0abo fantasienamenmensch um eine halbe minute unterboten. kann ein ebike oder anonymer amatuerprofi sein. egal, bin letzte woche mit dem gravel hin und habs mir angesehn und hab mit 416w schnitt dann auf die sekunde gleichgezogen. wusste da ist mehr drin, meine 5 min rekordleistung sind 460w. die ich aber in so einem segment mit verschiedensten steigungen und kurven nicht schaffen werde.
gestern dann lockere anfahrt mit 180w konsequent durchgefahren. mit 27km/h überholst da trotzdem jedes ebike in der ebene. das gravel ist schon krass effizient.
4.29min, schnitt 435w. ist eigenlich gut gelaufen. kom um 6s unterboten. fahr bei so einer fahrt dann in weitere segmente wenn ich bock hab, da ruft man zwar nicht mehr das maximum ab aber ist gutes training und motiviert mich einfach.
Anhang anzeigen 1962423

jetzt ist für mich einfach geil wie man das nachträglich analysieren kann mit kostenlos garmin, strava und dem PM.
oben sind die daten des strava segments, da wird auch der höhenverlauf gut angezeigt. alles schotter, unten eher flach im wind, dann durchgehend steil, dann leicht flacher und am ende ultrasteiler stich, dann kurve und nochmal sprint im flachen.
los gehts mit über 500w um auf speed zu kommen. dann in den anstieg rein und versuchen die 430w konstant durchzudrücken. das ist mit schalterei und TF wechseln verbunden. immer im sitzen um nicht zu ermüden. danach ins flachstück hau ich meisstens einen kurzen impuls rein. hier über 700w im stehen. um wieder auf speed zu kommen. holpriger fortweg mit zeug, kannst nicht vernünftig treten aber watt darf nie unter 300 fallen sonst geht der speed weg. am steilen anstieg hab ich diesmal alles im wiegetritt durchgetreten und damit leichte traktionsprobleme. aber ging gut. brennende beine extrem. oben kommt scharfe kurve, die watt fallen auf null und dann muss man von praktis 0 nochmal auf 35km/h sprinten.
die untere kurve mit der magenta linie kommt von strava. das ist der vergleich mit dem anderen. man sieht, anfangs bin ich vorne weil ich mit über 500w antrete um speed zu haben. da wo ich rausnehme und auf konstanz fahre, die 430w ,fährt er schlagartig vorne (kann ein indiz für ein 500w gravel sein)
direkt vorm steilanstieg ruh ich mich kurz aus, da gewinnt er weiter zeit. im steilanstieg wendet sich das blatt ich hol alles auf und am peak des anstiegs hab ich ihn überholt und fahr im letzten sprint noch die zeit raus.
haja, spielerei. aber macht so einen 08/15 anstieg irgendwie spassig.

Anhang anzeigen 1962428

ansonsten, MTB ist perfekt gerade, brauch aber neue kasette. der 12 und 10er springt über.
am gravel kommt zweiter laufradsatz und mich interessiert gerade brennend dieses 1x16 classified.
ohne den langen Post kpl. gelesen zu haben...du ananlysierst zu viel;)
 
Vecnum vorbau interessiert mich auch. Meine Interessen sind sehr gravellastig momentan. Fantastisches gefährt.

Kann ich verstehen, bin seit Anfang Mai auch infiziert… :oops: Konnte es mir als „sortenreiner“ MTBler seit 1994 gar nicht vorstellen. Bei mir gehtd aber zahmer zu als bei dir ;)

Tipp: aktuell gibts die Sram Kassetten teils stark reduziert bei den verdächtigen großen wie B24… auch in der 10-52 Variante
 
Hab immer einen vorrat an kasetten und ketten.
Muss mich langsam um das gravel für die frau kümmern. Wird ungeduldig.
 
Zurück
Oben Unten