[A] Neuaufbau Cube 240 - Ablöse eines Kubike 20s

Registriert
10. August 2008
Reaktionspunkte
1.281
Ort
OA/Kempten
Hallo Zusammen,

nach diversen Aufbauten für mich selber will ich mich jetzt mal mit einigem Vorlauf an ein Kinderrad für das Töchterchen zum 6. Geburtstag im August machen.

Die Dame ist seit ihrem 4. Geburtstag auf einem Kubike 20s unterwegs, weshalb die Messlatte qualitativ und gewichtsmäßig leider etwas hoch gelegt ist, insofern das Budget nicht ausufern soll. (Zuvor ein 14" Commencal Ramones, das der kleine Bruder fährt)

Basis ist ein "Custom"- Cube 240 aus den Kleinanzeigen, das laut Verkäufer 9,6kg wiegen soll. (Rad wurde von der Verwandtschaft geholt und steht leider noch nicht bei mir)

IMG_2748.PNG


Folgende Punkte sind bislang auf der to-Do-Liste und vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz da zu einer Entscheidung weiterhelfen:

Farbe:

Derzeit favorisiere ich den Hauptrahmen raw aufzubereiten und die Gabel nach aktuellem Gusto der zukünftigen Besitzerin zu lackieren. Weiter sollen dann passende Akzente gesetzt werden (Pedale, Sattelklemme, etc). Der Rahmen wird noch durch 2 Brüderhände gehen, weshalb der Umgestaltungsaufwand dann nicht exorbitant werden soll.

Antrieb:

Der vorhandene Antrieb wird erst mal zerlegt, aufbereitet und je nach Zustand wieder eingebaut. Mögliche Tipps für Gewichtseinsparung werden gerne entgegen genommen. Alternativ habe ich dann noch einen 10x XT Antrieb herumliegen.

Laufradsatz:

Laut Bildern ist eine braune und eine silberne Nabe verbaut, daher will das angepasst werden. Weiterhin ist mir eine gut funktionierende Bremse wichtig: schleiffrei, leichte Handkräfte (der Sprung von "noname" Commencal auf Kubike waren schon Welten)

- Option 1: VR ausspeichen, Nabe in Rohrfrei und raw Einspeichen - fraglich, ob sich das bei dem LR lohnt.

- Option 2: neuer Laufradsatz für Felgenbremsen (optional kam mir eine Magura HS33 in den Sinn, wird aber Gewichtsmäßig wohl wieder ordentlich zu

- Option 3: Wechsel auf Scheibenbremsen (an der Gabel IS Montage laut Bild möglich, am HR evtl. mit Adapter realisierbar)

Vielleicht können mir da die erfahrenen Kinderrad-Aufbauer da eine Einschätzung geben bzgl. persönlicher Präferenzen und Gewichtsentwicklung.
 
Sobald das Rad bei mir steht, werden alle Teile zerlegt und im Thread dargestellt.

Stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn und Budget. Hauptsache an dem Projekt ist natürlich die Freude am Aufbau und die individuelle Note. Gewichtsmäßig werde ich vermutlich an ein Kubike etc. von der Stange nicht rankommen, ohne dessen Preis zu übertreffen.

Irgendwie möchte ich so die goldene Mitte treffen, sollte das Rad unter 9kg kommen wäre ich megahappy
 
Hallo,
Hier mal etwas zum nachlesen. Der Rahmen Radon sollte baugleich zum Cube sein.

Die Basis mit 9,6 klingt schonmal nicht schlecht. Da scheint ja schon etwas gemacht worden sein.
Das Rad hat ja schon Einfachantrieb . Hinten 10fach passt super. Ich habe immer 11-40 oder 42 mit vorn 32 oder 33 Blatt verbaut. Das geht auch für steile Stiche. Wobei bei Euch die Berge geringfügig höher sein sollten ;).
Bremsen habe ich immer auf Avid-v-Brake mit den avid speed dial 7 oder SL Hebeln umgerüstet. Die Hebelkraft ist einstellbar und in Verbindung mit guten Leitungen super. Kein Vergleich zu den verbauten V-Brake beim Radon aber auch beim Kania.
Auf Federgabel kann man verzichten. Lieber 2,35 Rocket Ron. Wobei meine Jungs Ihre Gabeln lieben und die drei von mir verbauten RST First - meine zwei und eine vom Nachbarn - super funktionieren. Ist halt ein kg mehr.
Raw klingt gut. Mit Akzenten bleibt man flexibel.
 
Ich würde mir als erstes Limit
10€= 100g Gewichtsreduktion setzen, mit leichten Schläuchen und Carbon Sattel, Sattelstütze, Pedale und Lenker passt das meist Recht gut. Danach kann man funktionelle Upgrades machen, wobei Bremsen und Schaltung halt kaum Gewicht sparen, außer man baut auf SRAM Kassetten um.
 
Habe mir heute im Homeoffice mal weiterführende Gedanken gemacht:

1. Bremsen werden bleiben bzw. gibt es neue Hebel (vmtl Avid Speeddial 7)

2. Laufradsatz kommt ein neuer, wenn möglich leicht, rein. Beobachte aktuell ein paar Angebote bzw Evtl der von Kania. (Budget 200€)

3. Pedale und Vorbau werden auf jeden Fall getauscht. Den aktuell verbauten Lenker habe ich noch nicht live gesehen, sieht aber nach einem gekürzten CC Lenker aus, da wird nicht mehr viel zu holen sein. (Rad kommt frühestens am WE bei mir an)
Sattelstütze kommt versuchsweise die aus dem Kubike rein, die wurde da durch eine längere ersetzt.
 
Ich habe nen 24s kubikes custom hier und suche schon lange nen Grund das mal auf disc umzubauen, weiß nicht was der lrs wiegt, wird aber wahrscheinlich ähnlich wie bei kania sein.
 
Zwischenstand nach einem rechercheintensiven Wochenende:
Leider ist der Rahmen noch als Zwischenstation bei der Verwandtschaft, ist aber offenbar ziemlich abgerockt.

In Sachen Teile hat sich das Ganze dafür stark vereinfacht: Habe bei nem Kollegen ein grünes Kubike ergattert, das erst mal als Teilespender fungiert, da die zukünftige Besitzerin kein Grün wollte.
Den Rahmen leg ich ins Regal, bis der kleine Bruder reingewachsen ist. Der wird dann als Disc-Variante aufgebaut, da bereits alle Aufnahmen vorhanden sind.
 
Das Rad kam heute an und wurde gleich zerlegt.
Hier mal ein paar Gewichte:

CAF11834-2562-4BB0-8D6F-3060138D55FD.jpeg
B16F703B-A5FC-4735-A3D9-4C0BFF4A9813.jpeg
FF92F56D-8CC2-429B-968E-EF8CEF17E1BE.jpeg
11CE5993-24DB-4F38-9746-A3CB34E5F5D7.jpeg
F006C9A2-D1E4-4515-BB8E-D440CEED3754.jpeg
5F09A334-66E0-4A3D-979A-86459FB1900C.jpeg


die Kurbel ist 140mm lang und wird ersetzt.

Da als Teilespender ja das 24s dient, mache ich mir da grad keine so großen Gedanken.
 
Und eine weitere Frage tauchte auf:

offenbar ist eine 26” Gabel eingebaut. Einbauhöhe hab ich 400mm gemessen. was aber auch den aktuellen 24” Gabeln von Kania entspricht. Drin lassen, oder tauschen?
 
Heute das 24s Kubike abgeholt.
Erkenntnis 1: Die Gabel hat ne noch größere Einbauhöhe als die vom „Cube“, ist aber definitiv ne 24er.
Erkenntnis 2: Die Kurbel hat auch 140mm

Schlussfolgerung: Kubike wird komplett in den Cube-Rahmen umgebaut. Die Gabel vom Cube wird von den nicht passenden Anlötsockeln befreit und als Disc genutzt.


meiner Meinung nach müsste man doch die Gabel abdrehen können, um die EBH zu reduzieren?
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von den Damen des Haushaltes überstimmt wurde, hab ich keine Zeit mehr mit schleifen verwendet, sondern mich ans lackieren gemacht. Bin mal auf morgen gespannt wenn es getrocknet ist, ob die angeklebten Sterne was geworden sind oder alle verlaufen.

da die Farbe echt ziemlich knallig ist, verzichte ich wahrscheinlich auf den lila Steuersatz und mache den alten, schwarzen wieder rein.

Könnte in Verbindung mit der schwarzen Kurbel von @schwarzerRitter , Sattelstütze und Lenker ganz gut passen

4A1F61B2-BDC1-494B-9AAB-C2976D7E40B2.jpeg
D44001EF-CF81-494E-9843-E7F6E8D3B3D4.jpeg
3A9BD9C6-92E3-4776-9609-4BA594AEE342.jpeg
F677500E-8AEE-4163-B070-8E34829523F0.jpeg
 
Einfach mal ein paar Bilder ohne großen Text zum momentanen Stand.

zur version 1.0 fehlen noch Griffe, Pedale und anderer Sattel. (Zu den noch fehlenden Teilen wie Kette, Züge)

Gewicht aktuell 8530g. Könnte klappen mit <9kg

2FC8DA0D-1A62-4644-8549-8E6CBEF1C7D4.jpeg

Steuersatz musste der alte rein, da der neue, lilafarbene zu hoch gebaut hat. Hab ihn aber neu lackiert.
E71A0EB3-D0A9-4463-ADD9-2E973F0BD30A.jpeg
4C6E4B47-B229-4DF0-817B-6C4DB77A1459.jpeg
 
So. Das Projekt ist vorerst am Ende angekommen. Kleinigkeiten wie andere Griffe, speichenreflektoren kommen so nach und nach noch dran.

Gewicht bin ich momentan bei 9,03 kg angekommen.

Probefahrt erfolgte heute auch schon, das 20“ musste gleich in die Ecke.

6B849BDB-9D44-42A7-869E-AA88581FB34F.jpeg
6E7BBC00-6AA1-4B28-B955-B8906E6BFCD0.jpeg
DBE4608C-480D-46EB-9D80-B6C707245C26.jpeg
ABE5EEA8-5F61-45C5-B7EC-23BA113B94FA.jpeg


die Pedalpins muss ich auch noch etwas entschärfen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Die Anbauteile habe ich doch größtenteils aus dem bereits bestehenden Rad verwendet. Die sind zwar zum Teil schon recht gebraucht, funktionieren aber gut. (Lenker, Schaltung,Bremsen )

Rahmen vmtl Cube 240
Laufradsatz Kubike 24
Gabel Kubike
Kurbel vPace 30t
Schaltung Shimano SLX 11-36
Pedale/Vorbau AliE
Bremsen Avid
 
Zurück
Oben Unten