[A]lso doch was mit Krummbügel

Äh ne ich glaub den nicht 🙈

Den Ritchey hat ich sogar als Idee im Kopf ich muss mal morgen Schultern messen, aber vermutlich würd der 42er sogar gut passen.
Der Deal gg Bier klingt auch hervorragend! Hab ich mal wieder nen Grund zur Bierothek zu fahren ;)
Vorbau mit 110mm hätte ich noch und 650b Reifen in 42c und 47c, falls Du was brauchst;)


Gibt´s gegen eine Tüte Gummibärchen beim NGR 2024 :D
 
Vorbau mit 110mm hätte ich noch und 650b Reifen in 42c und 47c, falls Du was brauchst;)


Gibt´s gegen eine Tüte Gummibärchen beim NGR 2024 :D
r2 Tuete? :D

Danke aber 110mm Vorbau ist mir bei dem Rahmen definitiv zu lang und LRS ist 28" ich wollte das Rad weit genug vom BigBro absetzten und so auf 38-40mm Reifen gehen (Specialized Pathfinder S-Works weil Bäschdeeee! :D )
 
Beim Lenker muss ich mal wegen der Breite schauen, vor allem eher was mit kurzem Reach

Schulterbreite gleich Lenkerbreite ist doch nur so ein Regelrelikt aus Zeiten, als es noch nix Breiteres gab. Oder für Leute denen Aerodynamik wichtig ist. Seit ich die ersten 200 km mit 48er Breite an den Hoods abgerissen hab frage ich mich, was ich vorher mit dem 44er wollte und ob 500 mm nicht noch besser sind. Breiter fassen zu können finde ich einen enormen Komfortgewinn.
 
ach was, da nimmste son draht und tüddelst den hackenporsche hinten dran...
An dem Commuter Rad is ja sogar ne Kupplung fuer das Ding dran.

Schulterbreite gleich Lenkerbreite ist doch nur so ein Regelrelikt aus Zeiten, als es noch nix Breiteres gab. Oder für Leute denen Aerodynamik wichtig ist. Seit ich die ersten 200 km mit 48er Breite an den Hoods abgerissen hab frage ich mich, was ich vorher mit dem 44er wollte und ob 500 mm nicht noch besser sind. Breiter fassen zu können finde ich einen enormen Komfortgewinn.
Joa, ich vermute aktuell eh das ich mich da durch 3-4 Lenker durchtesten muss eben an Mangel der Erfahrung damit. Mal schauen was mir da so noch an Lenkern ueber den Weg laueft.
 
Schulterbreite gleich Lenkerbreite ist doch nur so ein Regelrelikt aus Zeiten, als es noch nix Breiteres gab.
Gegenmeinung: Breitere Lenker sind absolut unergonomisch und ein reines Produkt des Marketing, bzw. ein Teil um breitere Taschen zwischen die Lenker quetschen zu können.
Rein ergonomisch machen die null Sinn. Das Handgelenk wird zwangsläufig abgeknickt, wenn man viel in den Hoods fährt, weil man damit die Überbreite kompensiert.
Dies ist absolut nachteilig für alle Sehnen, Nerven etc. die durchs Handgelenk laufen.
 
Schulterbreite gleich Lenkerbreite ist doch nur so ein Regelrelikt aus Zeiten, als es noch nix Breiteres gab. Oder für Leute denen Aerodynamik wichtig ist.
der Ergonomie-Aspekt ist aber schon noch da? Es ist ein Zusammenspiel von Winkeln.
Sobald da mehr Flare dazu kommt, kannst du breiter gehen, Wenig Flare, bzw. Wenn Hoods/Drops geradeaus zeigen musst du schmäler gehen weil deine Arme/Ellbogen/Hände insgesamt eine mehr oder weniger Kreisbahn ums Schultergelenk ziehen.
Einfach nur "breiter" finde ich zu eng betrachtet!
 
der Ergonomie-Aspekt ist aber schon noch da? Es ist ein Zusammenspiel von Winkeln.
Sobald da mehr Flare dazu kommt, kannst du breiter gehen, Wenig Flare, bzw. Wenn Hoods/Drops geradeaus zeigen musst du schmäler gehen weil deine Arme/Ellbogen/Hände insgesamt eine mehr oder weniger Kreisbahn ums Schultergelenk ziehen.
Einfach nur "breiter" finde ich zu eng betrachtet!
Da bin ich voll bei dir!

Aber ich vermute das ist auch son bisschen wie bei den DH Lenkern, wo ne Zeit lang breiter = besser war und aktuell auch wieder anders einpendelt. Klar 720er Lenker will ich da auch nicht mehr fahren aber fuer nen 820er Lenker sind meine Schultern/Spannweite dann doch zu klein.
 
egal, Hauptsache Carbon und unter 200g :o

die LVE selbstredend ☝️
images

Also an diesem Ratt.
 
Da bin ich voll bei dir!

Aber ich vermute das ist auch son bisschen wie bei den DH Lenkern, wo ne Zeit lang breiter = besser war und aktuell auch wieder anders einpendelt. Klar 720er Lenker will ich da auch nicht mehr fahren aber fuer nen 820er Lenker sind meine Schultern/Spannweite dann doch zu klein.
Dabei aber nicht vergessen, dass Du für die breiten MTB Lenker auch die Fahrtechnik anpasst, damit es ergonomisch ist, quasi das bergab mit den Ellbogen nach vorne.
Beim Lenker ist auch 420mm nicht 420mm. Manche messen außen/außen, andere Mitte/Mitte der Drops.
Ich hab ja auch breit probiert (Crust X Nitto) und fand es überhaupt nicht angenehm, aber wie @danimaniac sagt, nur die Breite ist zu wenig als Faktor.
Ich mag z.B. 440mm Hoods, aber etwas breiter außgestellte Drops für bergab.
 
fuer nen 820er Lenker sind meine Schultern/Spannweite dann doch zu klein
halbe Portion :o

Lenker wirst durchprobieren müssen. Bei Bedarf liegt hier ein äh 42er(?) Lenker mit ohne Flare - kann nix, wiegt sackschwere 319g aber zum Testen ...geht gegen Versand

images

Also an diesem Ratt.
aha, und der Bürostuhl auf dem du sitzt ist aus nem Alublock gefräst? Was für Material verdruckt dein Buttpluggenerator? 🧐
 
1688634380826.png

1688634399188.png

1688634421791.png

so: In welcher Breite kauft man welchen Lenker.
Wie abhängig ist das eigentlich davon, was ich mit den STI mache und wie hänge ich die STI eigentlich an den WOODCHIPPER, dass das noch sinnvoll zu greifen ist in den Drops?
 
Zurück
Oben Unten