A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Der Laubsägenraspler hat wieder zugeschlagen...

Der Rohling nimmt langsam Gestalt an:



Etwas schleifen, ein bisschen biegen, hier noch zwei Gewinde schneiden und da noch ein Loch bohren... schon ist der Halter fertig.

Worin ich mir unsicher bin: Wie gestalte ich das Finish???

Schleifen und polieren ist bei so einem kleinen Teil die Hölle. Aber bekommt man mit Lack ein anständiges Silber hin, was unter polierten/ verchromten/ silber eloxierten Teilen nicht auffällt?
 
Finde ich auch. Mit guter Paste und einem Schraubstock sollte sich das doch lösen lassen, oder?
Musst' halt ein Bier mehr einplanen.
 
:rolleyes: ich hab´s befürchtet... :D

Die Lenkerendstopfen vom Globe SSP habe ich einst mit Stahlwolle schon sehr glatt bekommen und die sahen vorher fürchterlich aus. Damit sollte dann die Polierarbeit nicht mehr so wild sein.
Naja, erstmal so weit kommen.
 
Gestern Abend war mal wieder Bastelstunde.

Zu zweit haben wir geschlagene drei Stunden gebraucht, um den Augenbolzen unten im Steuerrohr gegen einen längeren zu tauschen, das Schutzblech auf den passenden Abstand zum Rad einzustellen und das Lichtkabel mit Flachstahl (wie im hinteren Schutzblech auch) schleiffrei im Schutzblech unter zu bringen (ich hab´s kaum geschafft das Bier nebenbei zu leeren... :rolleyes: ).

Meine Herren, wenn ich das allein versucht hätte zu wuppen, wäre ich jetzt noch im Keller und würde wahrscheinlich weinend in der Ecke sitzen.
Die Front ist damit aus dem Gröbsten raus. :bier:

Bilder wird es bald wieder geben!
 
Hallo Daniel, schönes Projekt ud tolles Rad. Was ich nicht verstehe ist, dass die unten eingeschlagene Aheadkralle zur Befestigung der Schutzbleche nicht funzt, oder hast Du dann zu weenig Platz zwischen Reifen und Schutzblech?
Ich werde mein Licht -so jedenfalls noch der Plan -das Kabel ebenfalls im Schutzblech verlegen.Kannst Du mal ein Bild zeigen, wie Du das mit dem Kabel und der Bastellösung gemacht hast?Danke
 
Hi @timpalim , die Aheadkrallenlösung habe ich nicht genommen, weil die Gabelkrone unten einen engeren Durchlass hat als den Innendurchmesser des eingelöteten Gabelschaftes. Es kann sein, dass auch nur die Beschichtung an der Stelle sehr dick ist, das habe ich nicht so ganz genau kontrollieren können, weil ja Schutzblech usw. schon montiert war.
Bestenfalls hätte die Kralle beim Einschlagen nur die Beschichtung in dem Bereich abgezogen. Das wäre zwar unschön aber, da verdeckt und sowieso mit Rostschutz behandelt, nicht weiter tragisch gewesen. Schlimmstenfalls hätte die Kralle durch den tatsächlich engeren Durchlass locker im Gabelschaft gesessen und hätte seiner Aufgabe nicht recht werden können.

Fotos von der Kabelverlegung kann ich gern diese Woche machen... da komme ich sowieso mal wieder zum Basteln.
 
Ich bin gespannt ob meine Schutzblechbefestigung ebenfalls solch eine Fummelei mit sich bringt.
Mein Stavanger kommt Ende der Woche erstmal aus der Pulverbeschichtung, dann geht's los.
 
Schutzblechmontage ist immer ein Gefummel. Als Tip: die Bleche nie mit Spannung montieren. Metallbleche sollten im Vorfeld auf den Radius gebogen werden. Wir sind auf den Aufbau gespannt.

Ich bin gespannt ob meine Schutzblechbefestigung ebenfalls solch eine Fummelei mit sich bringt.
Mein Stavanger kommt Ende der Woche erstmal aus der Pulverbeschichtung, dann geht's los.
 
18575351654_ffee7eb18e_b.jpg

Nicht dass ich Dich überhole.. ;)
 
Das könnte durchaus passieren... :-/
Tolle Farbe!!! Hast du die Deals von Pelago mitgeliefert bekommen?

Danke. Und ja, ich bin auch sehr zufrieden.
Habe die Pelagomenschen gebeten mir einen Satz Decals in den Karton zu werfen, da
ich schon wusste dass das Teil nicht gelb bleibt.
Hatte allerdings bedenken dass die Sticker auf dem Mattlack unschön wirken, wegen der rauen Oberfläche. Darauf hin wurde es seidenmatt und alles ist gut. :)
 
Langsam nährt sich das Eichhörnchen...

Zunächst konnte ich gerade einen fahrfertigen Zustand erreichen. Einige kleine Schönheitsmakel sind noch zu finden, aber der Stavanger steht auf seinen zwei Rädern.

Den Rücklichthalter konnte ich (fast) finalisieren. Etwas Politurarbeit muss noch folgen und die beiden Schrauben sind auch noch zu lang.



Und hier nun endlich noch das Bild vom Innenleben des Schutzbleches:



Vorn ist es vom Prinzip her genauso gelöst.

Gleich folgt noch die Jungfernfahrt... ich freu mich!
 
Es bleibt nicht viel zu sagen... es fährt sich traumhaft.

Komfortabel, schnell und sehr ausgewogen in den Fahreigenschaften (wendig aber dennoch immer satt auf der Straße).


Doch, das muss noch gesagt werden: sehr elegant :love::daumen:, es hat sich die Geduld voll ausgezahlt :D

Viel Freude und viele schöne Kilometer wünsch ich dir damit
Gruß
Roman

P.S. bin gespannt, ob dir die Fersenfreiheit reicht mit Taschen am hinteren Träger....
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar, Daniel!
Man will umgehend die Taschen packen und auf eine ausgedehnte Tour damit... :herz:
 
Zurück
Oben Unten