[A] kleiner Teufel aus Stahl (aber ohne Hörner)

Registriert
29. Juni 2021
Reaktionspunkte
78
Ort
München
Hallo liebes Forum!

TL;DR: Hier geht es um den Aufbau eines 29er "Adventure Bikes" auf Basis eines 8Bar Tflsberg V2 Steel Rahmen (Größe S) mit Flatbar. Für den Einsatz auf ausgedehnten Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden, rauem Untergrund und Wetterbedingungen. Offene Punkte und Input erwünscht zu den Themen: Laufräder, Bremssystem und Kurbel (und was euch sonst noch einfällt). Konkrete Fragen habe ich in weiteren Posts an diesen angehängt. Wer sich nur für diese interessiert kann direkt dort hin springen. Ansonsten folgen jetzt umfangreiche Ausführungen zur Rechtfertigung meiner bisherigen Entscheidungen und Komponentenwahl, Vorgeschichte usw. :)

Und jetzt ausführlich:
3 Jahre mach meinem letzten [A] (dem hier) gibt es ein neues Projekt. Ähnlicher Einsatzzweck aber andere Person nämlich meine Partnerin (die zwar auch selbst reden und schreiben kann aber nicht so gut auf deutsch deswegen mach ich das hier). Außerdem helfe ich bei der Komponentenauswahl, aufbauen wird sie das Bike selbst.
Im anderen Thread hier auch ein paar Eindrücke von unseren Reisen.

Basis für den Aufbau ist ein 8bar-Tflsberg-Rahmen (die neue Variante) in der Größe S. Aufbauen wollen wir ihn aber mit Flatbar und MTB-Komponenten. Deswegen hoffe ich auch, dass ich hier mit meinem Beitrag willkommen bin und nicht ins Gravel-Board umziehen muss :)
Habe mir kurz überlegt "brauchts dafür einen Aufbau-Thread", weil, so dachte ich, ist die Komponentenwahl eigentlich recht klar. Insgesamt wollen wir hier mehr auf Standardkomponenten setzen. Oberstes Ziel ist Möglichkeit zur Reparatur unterwegs, also Ersatzteilverfügbarkeit. Aber auch das Budget spielt ein Bisschen eine stärkere Rolle. Also einfach die 08/15 Shimano-XT-Reihe, passende Laufräder und fertig. So einfach ist es aber dann doch nicht wie ich jetzt feststelle.
Außerdem gibt es zum Tflsberg hier bisher recht wenig, und als Flatbar glaube ich noch gar nicht. Daher vielleicht für Andere auch interessant.
Und nochmal außerdem: Bei meinem anderen Projekt habe ich hier wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen, die dazu geführt haben, dass das Bike am Ende doch anders ausgestattet war als ursprünglich geplant.

Noch ein paar Dinge zum Hintergrund und warum genau dieser Rahmen und warum Flatbar:

PXL_20230307_171747973.jpg

Bisher war sie mit einem Stevens Prestige Gravelbike unterwegs (auf dem Foto links). Auf unserer letzten großen Tour sind wir damit die Careterra Austral gefahren. Das war mit dem Bike so semi für sie. Abschnittsweise geht es natürlich gut. Die Hälfte der Straße ist ja auch Asphalt inzwischen, aber es gibt auch Abschnitte wo die Untergrundbeschaffenheit außerhalb der Komfortzone der Reifenbreite solcher Gravel-Renner liegt. (Auch andere die ich dort getroffen habe, haben ihr Gravelbike verflucht)

Ein weiteres Problem war das Cockpit-Handling für sie, die langen Hebelwege bei kleineren Händen. Wir mussten Pausen einlegen , nicht weil wir insgesamt erschöpft waren, sondern weil ihre Hände nicht mehr konnten. Das war auf anderen Touren mit ähnlichen Distanzen bisher nicht so, aber auf dieser Strecke gibt es einfach Abschnitte wo man ständig Schalten und Bremsen muss und das auf recht unangenehmen Untergrund.

Ich habe deshalb für nen Moment überlegt das Prestige auf Flat umzubauen, aber da müsste man ja quasi alle Komponenten tauschen. Zumindest wenn man auf 1x12 will. Weiß nicht mal ob ich für die OEM-Laufräder da einen passenden Microspline-Freilauf bekommen hätte. Außerdem ist das Bike ja für weniger geländelastige Touren durchaus weiterhin brauchbar und ein Umbau hätte nur die Cockpit-Problematik gelöst, die Reifenfreiheit wäre trotzdem nicht gegeben - und außerdem sollte man ja auch noch die n+1-Regel beachten.

Also Entscheidung gefallen: Neues Bike muss her. Nach passendem Rahmen gesucht. Das Tflsberg war recht schnell unser Favorit, wegen des ausgefuchsten Befestigungssystems. Gibt natürlich noch andere, aber dann muss der Rahmen ja auch erstmal verfügbar sein. Das Tflsberg in S war das auch lange nicht. Dann war plötzlich wieder ein einzelnes Exemplar da. Wahrscheinlich irgendeine Stornierung oder so. Dieses Exemplar steht jetzt bei uns im Wohnzimmer.

PXL_20240525_232042237.jpg

Das Problem bei den kleinen Rahmengrößen ist einfach, dass in und um das Rahmendreieck wenig Platz gibt. Man kann z.B. nichts vernünftig unten am Unterrohr befestigen. An ihrem Gravel hatte sie einen klassischen Gepäckträger mit Packtaschen, will jetzt aber auf Arschrakete wechseln. An den Befestigungspunkten hinten an den Sitzstreben kann man beim Tflsberg trotzdem noch Cages oder Flaschenhalter anbringen ohne dass die mit den Füßen kollidieren. Gibt auch noch andere Rahmen wie das Sardinha II oder das Surly Groppler die ähnliche Befestigungspunkte haben aber die passen aus anderen Gründen nicht.

Warum ein Selbstaufbau?
Wir sind mit den Rädern auf unseren Touren an recht entlegenden Orten unterwegs. Ein äußerst wichtiges Kriterium ist deshalb immer Reparaturmöglichkeiten unterwegs. Alles wofür man schweres Gerät braucht ist mir deshalb suspekt (wie z.B. Centerlock oder Direct-Mount-Kettenblätter). Es gibt das Tflsberg auch als Komplettrad bei 8Bar, auch als Flatbar-Version in einem Konfigurator mit relativ vielen Wahlmöglichkeiten, aber trotzdem halt nicht mit den Komponenten die wir gerne hätten.

Was schon entschieden wurde:
  • Gesetzt ist der Antrieb (bis auf Kurbel), da liegen die Teile schon hier. Das wird Standard Shimano XT 1x12.
  • Auch die Reifen sind fix: 54-622 Thunder Burt
  • Die Gabel ist mehr oder weniger gesetzt (wenn sie denn kommt). Soll eine Seido MGV-Fork werden. Anforderungen wären hier: Carbon, Axle-to-Crown um die 400mm, Cage-Mounts, Reifenfreiheit wenigstens bis 57-622 und natürlich Verfügbarkeit in Europa. Es gibt da eine recht ausführliche Liste auf bikepacking.com. Die habe ich komplett durchgearbeitet. Wenn man entsprechend den genannten Kriterien "filtert" bleiben da 3 Modelle übrig. Falls aber jemand noch gute Alternative kennt, die vielleicht nicht in dieser Liste enthalten sind bin ich für jeden Tipp dankbar. Ach ja, die Gabeln die 8bar mit dem Rahmen anbietet habe ich nicht genommen weil die Carbon-Versionen nicht genügend Reifenfreiheit haben.

Lenker/Cockpit: Da warten wir noch ab. Ich habe noch einen SQlab riser rumliegen den wir erstmal probeweise verbauen werden um dann zu schauen wie es mit dem Reach aussieht. Der Rahmen hat halt doch eher eine Dropbar-Geometrie und einen recht kurzen Reach (auch wenn 8bar auch eine Flatbar-Variante anbietet). Die Sache ist noch, dass sie an Ihrem Gravel-Bike so einen eesilk suspension-Vorbau verbaut hat. Den würde sie gerne "umziehen" und der kostet halt ordentlich Asche wenn wir den in einer anderen Länge bräuchten. Deshalb wird es vielleicht auch so ein Lenker. Auf jeden Fall sollen auch auch wieder Innerbarends ran. Die habe ich wirklich lieben gelernt.

Bremssystem: Der Rahmen hat Flatmount-Aufnahmen und die Gabel voraussichtlich auch. Deshalb werden wir da wahrscheinlich einfach auf die Flatmount-Version der Shimano XT gehen. Die gibt es offiziell (als Set) nur für Hinten also mit rechtem Bremshebel. Wenn man den Bremssattel einzeln kauft steht immer dabei, dass er nur für Hinten ist. Warum das so ist weiß wohl nur Shimano, hat aber wohl keinen technischen Hintergrund. Nach allem was ich jetzt recherchiert habe sind aber die GRX und XT-Flatmount-Bremssättel ohnehin baugleich und die GRX-Bremssättel gibt es natürlich für vorn und sie sind für vorne und hinten gleich, der für vorne hat nur diesen Flatmount-Gabel-Adapter dabei. Den kann man aber auch so kaufen und der passt auch an einen XT-Flatmount-Sattel. Ich könnte natürlich gleich die GRX-Sättel nehmen, aber die gibt es natürlich nicht im Set mit einem Flatbar-Hebel, da müsste ich alles getrennt kaufen. Bei der XT bekomme ich die hintere Bremse zumindest im Set.
Vielleicht wollen wir aber doch etwas Farbe ins Spiel bringen und gehen auf Hope. Das steht noch aus.

Punkte die jetzt noch offen sind und wo ich für Ratschläge dankbar wäre:
  • Laufräder
  • Kurbel

Ich mache hierzu Übersicht halber mal eigene Posts hier drunter. Außerdem packe ich noch eine "lebende" Tabelle drunter.

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • PXL_20230303_230414033.jpg
    PXL_20230303_230414033.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
TeilHersteller/TeilStatus/KommentarHersteller-NummerEAN
RahmenTFLSBERG Steel V2 - Bikepacking 2.0bestellt
GabelSeido MGV ForkBestellt, Bombtrack version, da früher verfügbar1000001804055822521659
Steuersatzvorhanden
Laufrädert.b.d.
Lenkert.b.d.
VorbauCane Creek eeSilk 80 mmBereits vorhanden. ggf. aber ersetzen wenn reach nicht ausreichendBAJ0069840226079073
InnerbarendsSQlab Innerbarends 410 2.023114062695000433
SchaltwerkShimano RD-M8100-SGSliegt hierIRDM8100SGS4550170443641
SchalthebelShimano XT SL-M8100liegt hierI-SLM8100RAP4550170447823
KassetteShimano CS-M6100-12liegt hier; “Nur” Deore weil langlebigerICSM6100120514550170618711
KetteShimano CN-M8100liegt hier; 126 GliederICNM8100126Q4550170443900
Innenlagert.b.d
Kurbelt.b.d
Kettenblattt.b.d
Bremssattel hintenBR-M8110Set aus Sattel, Griff, LeitungIM81101JRRDRA1704550170687342
Bremsgriff rechtsBL-M8100-RIm Set mit SattelIm Set mit Sattel
Bremsleitung hintenSM-BH90-SS1000mm gerader AnschlussIm Set mit SattelIm Set mit Sattel
Adapter Bremssattel hintenSM-MA-R160D/DFlatmount +20mmISMMAR160DDB4550170168568
Bremssattel vornBR-M8110IBRM8110RDRX4550170615963
Bremsleitung vornSM-BH90-SS1000mm gerader AnschlussESMBH90SSL1004524667721017
Adapter Bremssattel vornSM-MA-F-D/DBei XT-Sattel nicht enthaltenY8N2300004524667353652
Bremsgriff linksBL-M8100-LIBLM8100L4550170445027
Bremsscheibe hintentbd. 160 mm
Bremsscheibe vorntbd. (hängt von Gabel ab)
Sattelvorhanden
Sattelstütze8barmit dem Rahmen mitbestellt, weil günstig und passender Durchmesser
Pedalevorhanden
Griffet.b.d.
 
Laufräder:

Die Laufradfindung ist echt nicht leicht. Weg des geringsten Widerstands wäre dieser: 8Bar verbaut z.B. DT Swiss G Spline 1800 Laufräder wenn man das Bike aufgebaut ordert. Die sind auch relativ günstig zu bekommen. Was mir daran nicht gefällt:
  • Nur 24 Speichen
  • Centerlock
  • Nur 24 mm Maulweite
Centerlock mag ich nicht, weil man da die Scheiben nicht unterwegs wechseln kann. Ich habe mir es zur Angewohnheit gemacht, bei kritischen Transporten (z.B. Flug) die Bremsscheiben abzuschrauben. Verbogene Bremsscheiben will man halt echt nicht haben. Es gibt zwar Adapter für Centerlock auf 6-Bolt, aber wenn ich das richtig sehe kann man da nicht einfach die 6 Schrauben öffnen und den Adapter stecken lassen, sondern der Lock-Ring deckt immer die Schrauben ab (und manchmal gibt es nicht mal Schrauben sondern nur so Bolzen)

Wenn ich also jetzt mal zusammenfasse, wären die Anforderungen:
  • 142x12 mm Steckachse (das gibt der Rahmen vor)
  • 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
  • Microspline Freilauf
  • 32 Speichen
  • 25-27 mm Maulweite

Da gibt es nichts von der Stange. 142 mm gibt es in der MTB-Welt (so gut wie) nicht mehr und in der Gravel-Welt gibt es wohl (noch) nicht so richtig Microspline (obwohl mich das etwas wundert), weil die neue 12x-GRX-Gruppe ja auch Microspline verwendet, aber das ist wohl noch zu neu. Außerdem sind die Gravel-Laufräder meistens nur 28 oder sogar nur 24 Speichen.
Selbst bei der Nabenauswahl wird es schwierig. So richtig finde ich da nur Hope. Oder die DT Swiss 350 oder 240 aber dann verbunden mit einem Tausch des Freilaufs.

Hat jemand heiße Tipps? Ich habe hierzu auch mal hier im Laufradbereich nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel:
Das ist auch schwieriger als ich dachte.

Bei meinem bisherigen Bike fahre ich folgendes Konzept:
Konventionelle Aufnahme für 104er-Lochkreis. Ich nehme zwei Kettenblätter mit. Ein Alu-Kettenblatt wiegt fast nix und das Kettenblatt ist halt ein "Single Point of Failure". So habe ich Ersatz und ich nehme auch zwei unterschiedliche Größen, sodass ich sogar unterwegs wechseln kann. Das mache ich nicht oft, aber so alle paar Tage wenn sich die Straßenverhältnisse oder Windsituation ändert.

Das würde ich so auch gerne bei diesem Bike so umsetzen. Insgesamt muss ich hier aber ein Bisschen mehr auf das Budget achten und eine Hope-Kurbel ist eher nicht drin. Ich dachte also ich nehme einfach eines Standard Shimano XT 1x-Kurbel und eine passende Spider. Leider festgestellt: So eine Spider gibt es gar nicht. Alternativ wäre noch die eine Raceface Aeffect, aber da finde ich auch keine passende Spider.
Es gibt ja noch dieses "Switch"-System von Oneup. Das wäre auch eine Überlegung. Allerdings sieht es mir fast danach aus als ob das irgendwie abgekündigt wäre. Auf der Webseite von Oneup gibt's da nichts mehr, die Links laufen alle ins Leere. Bei den Händlern gibt es wohl noch Bestände. Ich will da aber jetzt nicht in die Spider investieren wenn ich dann wenn die Kettenblätter runter sind nicht wieder nachkaufen kann.
Insgesamt haben die 104er halt auch den Vorteil, dass man die überall bekommt. Wobei das weniger ein Problem ist, wenn man 2 Blätter dabei hat. Das man beide kaputt macht ist unwahrscheinlich.

Und ja man könnte hier sagen, "dafür gibt's doch eine Lösung, heißt Umwerfer". Wollen wir aber aus verschiedenen Gründen eher nicht.

Hat hier noch jemand Ideen?

Edit: Ich habe hierzu auch mal noch eine Frage im Technik-Bereich aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

ein paar Ideen von mir:

Bremse:

ich würde Bremshebel und Sättel einzeln kaufen und Shimano XT Geber mit 105er Sätteln kombinieren. Da bei den 105er der Bremskolben aus Alu ist und du somit schon eine Fehlerquelle ausschließen kannst, darüber hinaus verfügen Sie über das bessere Entlüftungssystem.

Laufräder:

Bei den Naben würde ich mir welche suchen, bei denen ich die Lager ohne Spezialwerkzeug tauschen kann, daher wäre für mich Dt Swiss raus.
Erase (bietet MS Freilauf an) oder Hope würde ich favorisieren.
28-loch sehe ich als unproblematisch bei dem Gewicht, wenn die Felge halbwegs taugt.
Nachdem es bei euch nicht so übermäßig aufs Gewicht ankommt, wie im anderen Thread erwähnt: DT XM 421 / Duke Crazy Star HR / wahrscheinlich reichen auch die Lucky HD.

Ich würde CL mit Adapter fahren, da das Rad 12mm Achsen hat, kannst Du die Dinger dann einfach mit dem Kassetten-Tool öffnen und schließen.
Das gibts überall und braucht auch nicht viel Platz.


Kurbel:

Kann ich wenig beitragen, außer dass ich mich wahrscheinlich mit Shimano anfreunden würde.
 
Servus @hopfer,

danke für deine Antwort.
ich würde Bremshebel und Sättel einzeln kaufen und Shimano XT Geber mit 105er Sätteln kombinieren. Da bei den 105er der Bremskolben aus Alu ist und du somit schon eine Fehlerquelle ausschließen kannst, darüber hinaus verfügen Sie über das bessere Entlüftungssystem.
Ah interessant, das wusste ich nicht. Dachte die Flatmount-Sättel wären bei Shimano (abgesehen vom High-End XTR/Dura-Ace) alle mehr oder weniger das Gleiche mit unterschiedlichem Label. Kann man das irgendwo nachlesen (nicht, dass ich dir nicht glaube würde, würde mich da aber dann gerne ein Bisschen noch einlesen, wenn es da doch Unterschiede gibt).

Bei den Naben würde ich mir welche suchen, bei denen ich die Lager ohne Spezialwerkzeug tauschen kann, daher wäre für mich Dt Swiss raus.
Erase (bietet MS Freilauf an) oder Hope würde ich favorisieren.
Ja, ich bin da mit den Hopes an meinem eigenen Bike auch super zufrieden. Da musste ich die Lager schon tauschen, wobei da Hope nichts für kann. Einfach zu viele Flussdurchquerungen und zu viel untergetaucht. Bei meinem Vorderad war das recht nervig, das musste ich zu SON schicken. Die haben das zwar auf Kulanz gemacht, aber muss man halt das Rad hinschicken und es musste dort aus- und wieder eingespeicht werden. Daher ist der Lagertausch schon ein entscheidendes Kriterium.
Wusste nicht, dass man bei DT Swiss Spezialwerkzeug braucht. Also in dieser Hinsicht wäre Hope schon auch mein Favorit, weil Erfahrung damit bereits vorhanden. Allerdings ein Bisschen teuer, wobei ich mit den Modifikationen die ich bei DT-Swiss machen müsste (Freilauf tauschen hinten und vorne die Endkappen) auf nahezu den gleichen Preis kommen würde.

Ich würde CL mit Adapter fahren, da das Rad 12mm Achsen hat, kannst Du die Dinger dann einfach mit dem Kassetten-Tool öffnen und schließen.
Das gibts überall und braucht auch nicht viel Platz.
Das Kassetten-Tool hatte ich tatsächlich bisher nicht dabei. Das Restrisiko die Kassette nicht demontieren zu können bin ich bisher eingegangen. Restrisiko in Bezug darauf, bei einem Speichenbruch eine Ersatzspeiche auf der hinteren Antriebsseite nicht tauschen zu können. Wenn die Kassette selbst hinüber ist kann man ja üblicherweise nur eine neue kaufen an einem Ort wo es auch jemanden mit so einem Tool gibt.
Ich bin grundsätzlich der CL-Geschichte nicht abgeneigt, da das einfach die Nabenauswahl massiv erhöht. Das Tool würde ich dann einpacken, mit dem schönen Nebeneffekt zu wissen, dass ich auch meine Kassette runter bringe. Meine Sorge wäre hier aber, dass ich den Lockring an den Bremsscheiben gar nicht aufbekommen. Das ist doch mit 40 Nm angeknallt oder? Da braucht man ja einen entsprechenden Hebel. Klar wenn man in der Zivilisation ist, kann man was "finden".
 
Hier mal die links zum 105er und XT, da sieht man recht schön den Unterschied und in der Beschreibung eben Keramik vs. Alu-Kolben.
Kann ich auch so bestätigen, habe beide zuhause und den 105er extra deswegen gekauft.


Kassetten-Tool + jede handelsübliche Wasserpumpenzange (und die findest in jedem Haushalt) sollte im Zweifel genügen.
 
Zurück
Oben Unten