[A] Ich erlebe mein silbernes Wunder

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... viel ärgerlicher finde ich eigentlich das irgendwelche Manager bei Sram entschieden haben das es die MTB Parts in allen möglichen, tollen Farben gibt und bei Road alles einfarbig, langweilig bleibt. Besonders die Rainbow oder Kupfer MTB Ketten gefallen mit gut. Wenn für Road verfügbar hätte ich das durchaus gerne probiert. Schade das die Roadies bei silber bleiben müssen :(

Hi,

sehe ich genauso und füge noch einen Kritikpunkt hinzu: Warum gibt es von SRAM generell keine vernünftige hochwertige 12-fach Road-Kassette mit 10-44 bzw. wenigstens 10-36 auf RED-Niveau?
Die Force mit dem farblich abgesetzten großen Alu-Ritzel ist kein Hingucker, da kann man gleich die nur minimal schwerere Rival-Kassette nehmen.

Aber so eine richtig schöne, filigrane und leichte RED XPLR-Kassette aus einem Stück - das wäre doch mal was... :love:
 
pike biker" data-source="post: 18468833" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das war, wie oben beschrieben, auf die Sram Ketten bezogen.

Sind die KMC Ketten denn Sram Road 12 Fach (Flattop) kompatibel? Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?

Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungen, falls dazu jemand was hat. Auch gerne per PN. Vor allem da Sram für MTB (Eagle) und Road zwei unterschiedliche Ketten (Systeme) verkauft. Laut Sram ist sind die Eagle Ketten nicht für die Road Gruppen geeignet und umgekehrt. Wäre ziemlich spannend wenn KMC das mit ein und der selben Kette abgedeckt bekommt (+ sogar Shimano?!). :eek:
Moin, ich habe die KMC X12 Kette für meine Force AXS ausprobiert. Leider hat das nicht funktioniert. Gefühlt und gehört ist jede halbe Umdrehung die Kette über einen Zahn gesprungen oder besser durch gerutscht. Zur DLC kann ich nichts sagen.
MfG Schoopi
 
Habe gerade gelesen, dass KMC wohl eine neue Generation hat. Da mag das besser sein.
MfG Schoopi
Moin, ich habe die KMC X12 Kette für meine Force AXS ausprobiert. Leider hat das nicht funktioniert. Gefühlt und gehört ist jede halbe Umdrehung die Kette über einen Zahn gesprungen oder besser durch gerutscht. Zur DLC kann ich nichts sagen.
MfG Schoopi
 
pike biker" data-source="post: 18462492" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
RH hab ich auch gerade drauf, den 38er Barlow Pass (sogar 39,5 gemessen). Bin nur nicht so happy über deren sau teure Walnussschalen spezial Milch. Welche Milch fährst du aktuell bei dir? Zufrieden?

Das habe ich auch schon gesehen :D Gibt es so ja auch bei R2 – der preis ist mir aber dann doch zu Steil :( Die Standart Variante sollte es für mich da auch tun. Aber ja, wirklich sexy mit Titan Achse. Sonst gibt es ja noch die Hope – die finde ich auch ausgesprochen hübsch. Aber der XTR Deal war etwa die hälfte von den Hope, da konnte ich nicht nein sagen :D


Bei der neuen V3 Variante die ich habe ist das afaik immer so – die axs only option gibt es so nicht mehr. Die V3 Variante sollte es dann ab Frühjahr auch zu kaufen geben :daumen:
Ja mit Orange Seal mache ich echt gute Erfahrungen 🤟
 
pike biker" data-source="post: 18468449" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich habe noch mal geschwind Lego gespielt und ein bisschen was zusammengesteckt. :D

Sattel + Stütze sind noch vom alten Rad und dienen hier fürs Foto nur als Platzhalter. Für die neue Stütze fehlt mir noch ein Sattel.

Anhang anzeigen 1598741

Anhang anzeigen 1598742

Entschuldigt die miesen Fotos auf die Schnelle. Hoffe bald wird das Wetter wieder besser und es gibt zumindest wieder ein bisschen Tageslicht. Das ist ja zum verrückt werden aktuell.:aufreg:

Mein (ca.) 40er Rene Herse Barlow Pass würde wahrscheinlich entspannt zwei mal passen. Der Sram UDH macht bisher auch einen durchweg guten und soliden Eindruck. Gefällt mir.

(Keine Sorge, die Alu schrauben stecken nur in ungenutzten Gewinden. Für alle anderen Titan)

Bis demnächst! :winken:
sieht wirklich sehr clean aus!

(ach ja, bin gerade im Kontakt mit ti-bikes, bei denen man zu günstigem Preis custom Titanrahmen direkt bestellen kann; was wurde mir da als Rahmenbeispiel geschickt? - ein wondercross. Scheinen also deren Hersteller zu sein...)
 
So, Weihnachten ist vorbei und der Bauch noch immer gut gefüllt. :D

Mitgebracht habe ich ein mini Update, denn das Christkind hatte mir tatsächlich etwas unter den Baum gelegt. Dort befand sich ein neuer Sattel – das nun letzte, fehlende Teil für das neue Rad (bis auf meine Unentschlossenheit was Reifen angeht :spinner:).

Gewicht (selbst gewogen): 190,7g (143mm)
Frame 3.png


Nur mal auf die schnelle zusammengesteckt: macht sich wunderbar in Kombination mit der Beast Stütze.

Ich hoffe dann Mitte Januar alles fertig stellen zu können und melde mich dann mit Bildern wieder zurück.
Guten Rutsch und bis bald :bier:
 
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So, Weihnachten ist vorbei und der Bauch noch immer gut gefüllt. :D

Mitgebracht habe ich ein mini Update, denn das Christkind hatte mir tatsächlich etwas unter den Baum gelegt. Dort befand sich ein neuer Sattel – das nun letzte, fehlende Teil für das neue Rad (bis auf meine Unentschlossenheit was Reifen angeht :spinner:).

Gewicht (selbst gewogen): 190,7g (143mm)
Anhang anzeigen 1610304

Nur mal auf die schnelle zusammengesteckt: macht sich wunderbar in Kombination mit der Beast Stütze.

Ich hoffe dann Mitte Januar alles fertig stellen zu können und melde mich dann mit Bildern wieder zurück.
Guten Rutsch und bis bald :bier:
So ein geiler Sattel. Der Weihnachtsmann hat ihn bei mir dank der 25% BC Aktion auch unter dem Baum platziert. Bester Sattel bisher.. wird sich gut an dem Rad machen 👍🏻
 
Das Wheels MFG ist aktuell verbaut. Gefällt mir aber nicht. Von BBInfinite hab ich auch noch die Schaltröllchen bestellt. Ich berichte dann!
Innenlager ist montiert. Läuft super sauber und auch sehr lange nach. Die Installation war nach kurzer Verwirrung sehr einfach. Auf der Antriebsseite ist nur ein Kunststoffring, das eigentliche Lager wird komplett von der Nichtantriebsseite verschraubt.
 
pike biker" data-source="post: 18438271" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
86er 👍

Ich probiere, wenn Ich es diese Woche schaffe, schon mal Gabel/Steuersatz reinzustecken und ein paar Fotos zu machen. Durch die Kettenstreben steht er nur leider nicht von selbst :D :ka:

Nachdem Titan Porn von letzter Woche, geht es jetzt mit ein bisschen Plastik Porn am anderen Ende des Rads weiter. So langsam wird die Front.

Enve Road Stem (80mm), absoluter traum Vorbau. In der engeren Auswahl war außerdem noch der Beast – sagt mir persönlich aber optisch nicht zu... irgendwie klobig und unschön geformt... (und auch nicht in 80mm verfügbar).
Gewicht (selbst gewogen): wird nachgereicht.
Anhang anzeigen 1589729

Enve Adventure Fork, gleiches gilt auch hier. Traumgabel. :love:
Gefällt mir auch optisch ausgezeichnet – passt perfekt. Und natürlich ordentlich platz, wenn man mal Traktor Reifen fahren will :D :cool:
Gewicht (selbst gewogen): wird nachgereicht.
Anhang anzeigen 1589734

Was mir auf jeden Fall noch fehlt... zumindest bis Frühjahr sind: Reifen.
Aktuell in der engeren Auswahl:
  • RH Snoqualmie Pass (44)
  • Schwalbe G One RS (45)
  • Sworks Pathfinder (42)

Was ich mir eigentlich wünsche:
  • Zipp G40 in 45
  • Sworks Pathfinder in 45
  • Ultradynamico Rose in 45 / Schwarz/Tan

Gibts nur leider nicht :(
Noch jemand einen Geheimtipp in diese Richtung?
Den SWorks brauchst nicht in 45, da der breiter baut. Bei mir sind die 44mm. Momentan einer meiner Lieblingsreifen. Wenn ich neu kaufen würde, wäre bei mir der 45er RS dran. Bin den 40er mal gefahren und war sehr angetan. Und wenn es fast überall nur positives über eine Schwalbe zu hören gibt, muss das einer der besten Reifen überhaupt sein 😂

Ging der Gabelkonus bei dir ohne Probleme drauf? Meine musste nachgeschliffen werden und selbst dann ging nur aufgewärmt mit sehr viel Gewalt drauf..
 
Laut Zollstock knapp 3,1cm
@stuhli – stimm genau, habe noch mal meinen Messschieber rausgekramt. Komme auch auf 3,1 etwa 1cm vorm Ende. :daumen:

Innenlager ist montiert. Läuft super sauber und auch sehr lange nach. Die Installation war nach kurzer Verwirrung sehr einfach. Auf der Antriebsseite ist nur ein Kunststoffring, das eigentliche Lager wird komplett von der Nichtantriebsseite verschraubt.
Danke dir für das Update! Das klingt gut – bin gespannt wie es sich die kommende Saison über schlägt. Hattest du direkt bei WMFG oder über einen Deutschen Shop wie B24 bestellt?

Den SWorks brauchst nicht in 45, da der breiter baut. Bei mir sind die 44mm
Ah, super – gut zu wissen. Danke dir! Welche Innenbreite haben deine Felgen?
Und wenn es fast überall nur positives über eine Schwalbe zu hören gibt, muss das einer der besten Reifen überhaupt sein
Das denke Ich auch. :D Besonders wenn alle wie verrückt die Dinger bestellen, sodass ich jedes mal zu spät bin, wenn irgendwo welche lieferbar sind :D
Ging der Gabelkonus bei dir ohne Probleme drauf? Meine musste nachgeschliffen werden und selbst dann ging nur aufgewärmt mit sehr viel Gewalt drauf..
Ging Problemlos drauf. Der White Industrie Konus ist geschlitzt, sodass es überhaupt kein Problem ist. Hatte bisher auch mit anderen Geschlitzten Koni bisher nie Probleme. Hast du die gleiche Steuersatz/Gabel Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pike biker

Ich kann die Aussage von @henau212 bzgl. der realen Breite des Pathfinder ebenfalls bestätigen.

Bei mir hat der Reifen auf einer Nextie ARX39 mit 24mm Innenmaulweite ebenfalls gute 44mm reale Breite. Und selbst das Gewicht von rund 550gr im Mittel bei bislang 4 Exemplaren finde ich dafür völlig okay - gerade wenn ich so Neuigkeiten wie den Continental TS in 45mm in Relation sehe.

Robust, super Tubeless-Performance, leichtläufig, gute Dämpfung, langlebig - was will man mehr.
 
@pike biker

Ich kann die Aussage von @henau212 bzgl. der realen Breite des Pathfinder ebenfalls bestätigen.

Bei mir hat der Reifen auf einer Nextie ARX39 mit 24mm Innenmaulweite ebenfalls gute 44mm reale Breite. Und selbst das Gewicht von rund 550gr im Mittel bei bislang 4 Exemplaren finde ich dafür völlig okay - gerade wenn ich so Neuigkeiten wie den Continental TS in 45mm in Relation sehe.

Robust, super Tubeless-Performance, leichtläufig, gute Dämpfung, langlebig - was will man mehr.
Bei mir auf 24mm Hookless. Gewicht war relativ nah an den offiziellen 435g bei den SWorks. Würde die SWorks auch wieder nehmen, die haben nach über 2k noch kein Platten gehabt und sehen aus wie neu. Daher würde ich hier lieber das Gewicht sparen..
Ja, die Conti TS in 45mm sind leider so eine Sache. Die habe ich an einem anderen Rad und das Gewicht von 535-537 real ist schon unschön. Wenn die wieder nach 1,5-2k runter sind frage ich mich wofür das ganze Material ist.
pike biker" data-source="post: 18504450" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@stuhli – stimm genau, habe noch mal meinen Messschieber rausgekramt. Komme auch auf 3,1 etwa 1cm vorm Ende. :daumen:


Danke dir für das Update! Das klingt gut – bin gespannt wie es sich die kommende Saison über schlägt. Hattest du direkt bei WMFG oder über einen Deutschen Shop wie B24 bestellt?


Ah, super – gut zu wissen. Danke dir! Welche Innenbreite haben deine Felgen?

Das denke Ich auch. :D Besonders wenn alle wie verrückt die Dinger bestellen, sodass ich jedes mal zu spät bin, wenn irgendwo welche lieferbar sind :D

Ging Problemlos drauf. Der White Industrie Konus ist geschlitzt, sodass es überhaupt kein Problem ist. Hatte bisher auch mit anderen Geschlitzten Koni bisher nie Probleme. Hast du die gleiche Steuersatz/Gabel Kombination?
Die RS in 45mm sind bei Amazon verfügbar.. Nicht ganz günstig, aber verfügbar.

Noch mal zum Konus. Die Gabel kam mit einem Open Wide Enve Edition. Beim Wide wird ein passendes Lager von Cane Creek mitgeliefert. Die normale Gabel vom Wide hat allerdings einen integrierten Konus und im Lieferumfang von der Enve Edition fehlte dieser natürlich.. ich wollte das mitgelieferte Lager verwenden und von Cane Creek hatte ich leider nichts geschlitztes gefunden.. ob etwas anderes passt, kA. Da hört mein Wissen auf und ich wollte keine Experimente eingehen. Natürlich erst ohne Nachmessen versucht und keine Chance.. dann nachgemessen und die Gabel war nicht ganz sauber gearbeitet. Die Maße waren rundum unterschiedlich (der Konus hingegen war perfekt). Keine Chance, dass der Konus draufgegangen wäre. Dann nachgearbeitet, Konus erhitzt und mit Gewalt draufgehämmert. Kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Gabel extrem robust ist 😂 am Ende alles gut und ist wirklich eine super robuste gute Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider etwas später als erwartet gibt es nun mal wieder ein Update.
Wie das eben so ist, kommt einem immer was dazwischen.

Ein paar Kleinigkeiten haben sich noch geändert und auch für Reifen konnte ich mich jetzt (vorerst :D) entscheiden.
Disclaimer: Ja, ich habe völlig vergessen die Flaschenhalter zu montieren. Da wird dann noch mal ein Bild nachgereicht. Aber ich musst jetztmal schnell Bilder machen, wo es zusammengebaut und noch halbwegs hell ist :lol:

Changelog:
  • Enve x K Edge Computer/GoPro Mount
  • S-Works Pathfinder 42 (43,5 gemessen auf den 303FC)
  • Orange Seal Endurance/Regular Mix
  • Fizik Terra Bondcush Lenkerband
  • 420mm Stütze gegen 350mm Version getauscht
Bei Gelegenheit tippe ich noch mal eine komplette Part-Liste zusammen, wenn dann alles final ist.

Frame 3.jpg


Frame 4.jpg


Frame 5.jpg


Frame 6.jpg


Bis bald :bier:
 
sehr schön!

Sattelklemme nach vorne ausgerichtet, Schlitz nach hinten. Meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass die Kraftverteilung dabei nicht so gut ist, einem ist glaub seine Klemme gerissen.
Oder bedenkenlos, sie nicht mit dem Schlitz auszurichten?
 
Verdammt gutes Rad :daumen:
Danke, bin auch echt zufrieden soweit. :daumen:

Gefällt! Was wiegt denn das gute Stück?
Konnte leider noch keine Waage auftreiben. Probiere ich aber nachzuholen sobald ich auch die Flaschenhalter dran habe. Wird nachgereicht.

sehr schön!

Sattelklemme nach vorne ausgerichtet, Schlitz nach hinten. Meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass die Kraftverteilung dabei nicht so gut ist, einem ist glaub seine Klemme gerissen.
Oder bedenkenlos, sie nicht mit dem Schlitz auszurichten?
Danke Dir!

Beast schreibt die Montage exakt so vor (siehe Montage Specs). Ich kenne das auch von vielen anderen Herstellern wie Open zum Beispiel. Der Grund ist wohl das sorum die Kraft wohl tatsächlich besser verteilt wird und so weniger Stress auf Stütze, Rahmen und Klemme wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Teile ist ja oberes Regal.
Design des Rahmens mit der Kettenstrebe gefällt mir. Nur fehlt mir etwas Farbe. Da gibt's ja bereits anbieter, die Titan mit Anlassfarben o.ä. anbieten.

The Pathfinder in schwarz hätte ich gerne für meinen nächsten Aufbau in >40mm, aber bloß woher?
 
Die Auswahl der Teile ist ja oberes Regal.
Design des Rahmens mit der Kettenstrebe gefällt mir. Nur fehlt mir etwas Farbe. Da gibt's ja bereits anbieter, die Titan mit Anlassfarben o.ä. anbieten.

The Pathfinder in schwarz hätte ich gerne für meinen nächsten Aufbau in >40mm, aber bloß woher?
Danke dir – hat auch lange genug gedauert alles auszugrübeln und zu besorgen. :D

Nachdem mein altes Rad nunja – "etwas auffälliger" war gibt es diesmal das komplette langeweile Kontrast Programm. Grundsätzlich hätte ich auch gerne ein bisschen Farbe, jedoch gibt es alles was ich gerne hätte nicht (mehr) :D Sollte CK also noch mal Matte Bourbon zurückbringen oder Sram die Road Ketten in Farbe anbieten gehts los :D (Falls jemand einen Inset 7 in Bourbon hat gerne PN.)

Aktuell gibt es den Sworks afaik nur in Braun – hatte jedoch die Tage gesehen das die 47mm Version in den USA schon verfügbar ist – der sollte bestimmt noch in schwarz kommen und dann auch in Europa eintrudeln. Vielleicht wäre der was für dich?
 
Achso, den gibt es nur mit brauner Flanke. So gern ich tanwall mag, aber für dieses Projekt wird es nicht passen.

Ja, CK hatte in letzter Zeit geile Farben im Angebot. Gerade die Matten hatten es mir auch angetan. Am meisten Matte Punch. Bourbon auch geil. Hasse CK dafür, dass solche Farben limitiert sind!
Schau dich mal bei mackhubs um, die haben sehr viele Farben im Petto, leider kein Braun. Und dazu noch in semi-gloss
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Our hub shells are available in polish or semi-gloss finish and with a choice of the following colours: silver, black, red, pink, blue, purple, gold, orange, grey or green.
 
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