A fear of our yellow frames – Giant MCM

Registriert
16. März 2024
Reaktionspunkte
94
Gerade an der Grenze zu Classic: Vollcarbon mit Cantis in 1995.

Ein Fred über Giant MCM, seltene halb-Klassik Mauerblümchen.

rune.jpeg

alle Bilder (c) Giant-Kataloge 1995 und 1996

Im Modelljahr 1996 brachte Giant die MCM-Serie von Vollcarbon-Mountainbikes heraus. Hierzulande und im Forum eher unbekannt, waren die Giant MCM Wettkampf-MTBs der Mitt-90er aus Carbon, die mit 24 Gängen aber noch mit Canti-Bremsen gefahren wurden.

yellow3.jpeg

Eigentlich ging es um ein Rad für Urlaube - nun auf Spurensuche der Giant MCM.

- to be continued
 

Anzeige

Re: A fear of our yellow frames – Giant MCM
Giant MCM wurden ab 1995 im Giant Wettkampfteam gefahren

"To the great dismay of our opponents me started our own Giant Pro Team in 1995. During their first year, Rune Hoydahl, Albert Iten, Marcel Arntz, Lennie Hristensen and Jens Schwedler turned the ATB world upside-down. Our boys ran off with many of the major trophies."

mcmact1.jpeg


"Never before had anyone won three of the prestigious Grundig World Cup races in a row. Rune won in Spain, Australia and Belgium."

mcmact2.jpeg


"Giant MCM-team frames, made of 100% carbon tubes and lugs, developed in collaboration with Mike Burrows, designer of the 'wonder bike' which carried Chris Boardman to Olympic gold in Barcelona."

burrows.jpeg
 
Guter Start des Threads hier,
und ich lese gern mal was zu den cooleren Modellen der Großserien-Herstellern.
Ich bin mal gespannt was noch kommt :daumen:
 
Gibts auch in diesem wunderschicken Blau :)

Heißt in diesem Fall aber anders?
Giant/Cadex Monex 2

Weiß jemand zufällig in welcher Beziehung die Monex und MCM stehen? Waren das einfach unterschiedliche Jahrgänge oder regional unterschiedliche Namen? Hab noch kein Monex in nem Katalog gesehen, deshalb weiß ich leider nichmal das Baujahr. Auf Kleinanzeigen gibts grad so eins was auf 93 - 95 datiert wird. Die Ausstattung von meinem stimmt mit nem MCM 2 aus dem 96er Katalog überein, weiß aber nich wie original das alles is. Wenn jemand spaß am rätseln hat, gerne melden! :)

Grüße

signal-2024-05-27-15-40-14-514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch was in blau von mir, eben der Monex Prototyp der schon Ende 1992 auf Bike Messen gezeigt wurde, hier eine Vorstellung aus der Bike 11-12 1992
Giant Monex Prototyp IFMA aus Bike 11-12 1992.jpg


Ich hätte das übrigens auch so verstanden, Monex war der frühe Namen bis die Bikes dann MCM genannt wurden.

Allerdings bin ich auch etwas wenige bewandert mit den Giant Carbon-Bikes und hoffe hier im Thread noch etwas schlauer zu werden.
Das Cadex PS-S1 aus dem 94er Cadex Katalog hatte ja auch keine Alumuffen mehr.
1716819025719.png


Formmäßig auch ähnlich zu den Monex oder MCM Modellen, ist das dann technisch das gleiche oder waren die anderen wirkliche Monocoque Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge haben sich überschnitten - zu den PS-S1 später noch mehr.

Weiß jemand zufällig in welcher Beziehung die Monex und MCM stehen?
Die MCM hießen zuvor CADEX MCM und/oder MONEX, etwas verwirrend. Das gezeigte blaue könnte von 1994 oder 1995 sein und der Vorläufer der MCM.
Formmäßig auch ähnlich zu den Monex oder MCM Modellen, ist das dann technisch das gleiche oder waren die anderen wirkliche Monocoque Rahmen?
Die PS-S1 bzw. Monex waren wohl technisch die gleichen Carbon-Rahmen wie die MCM.
 
Es gab drei 1996er Modelle: Giant MCM-1, MCM-2 und MCM-3

MCM-1: Das Topmodell "Extreme Racing"
Carbon schwarz, XT 737, "EXT PRO" Kurbel, Marzocchi XCR, 11,2kg

Anhang anzeigen 1935683
mcm1.jpeg


MCM-2: Giant Pro Team "Extreme Competition"
Carbon gelb, LX 560/563, Gripshift 600, Marzocchi Zokes, 11,4kg

mcm2.jpeg


MCM-3: Einstiegsvariante "Extreme, Sporty"
Carbon türkis, STX-RC, Gripshift 400, CroMo Stahlgabel segmentiert, 10,9kg

mcm3.jpeg


Alle drei MCM gab es in 16, 18 oder 20 Zoll.

Wirklich klassische Schönheiten sind die MCM nicht, aber in Deutschland eher selten.
Interessant: Auch das Top-Modell ist nicht so gut ausgestattet.

Alle mit Canti-Bremsen und Gegenhalter im Vollcarbon-Monostay, und alle noch mit Skinwalls.
Ab 1997 waren die MCM dann mit V-Brakes, also klar Youngtimerish.
 
ich darf gleich selber die Antwort liefern,
auch die MCM Modelle, zumindest das gelbe vom Thread-Beginn sind gemufft, aber genau wie das Cadex PS-S1 von 94 wurden eben Carbon-Muffen benutzt.

Diese Info ist im 1996er Katalog (der erste wo "normale" und auch Cadex Bikes in einem gemeinsamen Prospekt mal wieder zusammengeführt wurden)

1716819692114.png

Also Monex, PS-S1 und MCM waren vom Aufbau gleich.

Edit: auch meine Antwort hat sich scheinbar mit Deinen Infos überschnitten, sorry...
 
Danke für die vielen Infos! Hatte das auch so verstanden dass alle diese Giant Rahmen gemufft waren, nur halt manche mit Alu und manche mit Carbon. Dass das PS-S1 in 93 schon Carbon Muffen hatte war mir neu, aber gut zu wissen :) Ah! Was ich noch in nem anderen Faden erwähnt hab: Es gibt auch noch ein Rotes Monex 1, was in nem Niederländischen MTB-Museum auf 94 datiert wird. Meint Ihr die Monex 1 und 2 kamen wie die MCM zeitgleich raus?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun zum MCM-2, dem mittleren 1996er Modell.

Aus erster Hand, sehr wenig gefahren, mit leichten Erinnerungen an die 90er.
LX 560/563, Cantis, originaler LRS mit Parallax und einige Giant EXT-PRO Teile, original wohl "$1,850"



Ungeliebte Gripshift SRT-600, die aber gut funktionieren
Unbekannte Marzocchi Zokes mit "50mm" Federweg

Schöner Gelb-met. Lack







Großer Service steht an und einige Sachen müssen neu - wie der 1990er-Gedächtnislenker mit 40cm.
 
Oben etwas untergegangen - die Vorgänger der MCM: die CADEX PS-S1.

Im 1995er Katalog tauchten MCM noch nicht auf, dafür im 1994er CADEX Katalog.

Nach den MONEX Protypen um 1991-92 gab es das CADEX PS-S1 in 1994 mit dem gleichen MCM-Vollcarbon Rahmen. Die Rahmen sahen den Mitt-90er Trek OCLV-Rahmen "etwas" ähnlich.

PS-S1.jpg


PS-S1: Cadex/Monex MCM 1994
Carbon blau, XT 737, XT Schalterei, Rockshox Mag 21, 10,9kg

ps-s194.jpg


(Das PS-S2 aus 1994 war Alu)

Mehr bei Retrobike:
Review PS-S1 (holländisch) https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Giant/
 
GripShift ist ja Geschmackssache und sehr 1990er.

Aber was sich Giant bei den Bremshebeln gedacht hat?

mcmgrip.jpeg

Giant EXT-PRO 1996
 
Ach, ich finde die nett, zum einen macht die Einbuchtung der Schellen die Hebel in Verbindung mit den Gripshifts schön schlank, sieht ja fast integriert aus, und zum anderen sehen die auch deutlich interessanter als Shimano 🥱 aus.

Die Form mit den offen sichtbaren Bowdenzug-Hänger (oder wie man auch immer das nennen mag) hat Truvativ später nochmals extremer aufgegriffen
Truvativ 4-D Lever aus BW1998.jpg


Es würde übrigens auch Giant EXT Pro Cantis dazu geben, auch ganz nett
Giant Ext Procantis ebayKA1.JPG
 
Giant zu Mitte der 90er.

Monocoque Rahmen aus Carbon gab es seit Anfang der 90er als Prototypen, es traute sich bis 94-95 aber niemand, aus den MCM auch Produkte zu machen. Keine Marktchancen für Vollcarbon? Schlicht zu teuer oder andere Produkte wichtiger? Im 1994er Katalog nur am Rande erwähnt (PS-S1) dauert es bis 1996.



Etwas skurril sind die ersten MCM in 1996 ja schon: Vollcarbon-MTB mit Federgabel, aber Canti-Bremsen und integrierte Gegenhalter, Skinwalls und Schaftvorbau. Und nicht ganz leicht: Hat Giant einfach die Anfang-90er Designs der Prototypen aus der Schublade gezogen für die erste MCM-Serie?

 
Zuletzt bearbeitet:
Gefedert wird das MCM2 mit einer Marzocchi Zokes 2 von 1996, die nach all den Jahren noch halbwegs federt und dämpft - von den 50mm sind noch ein paar cm übrig geblieben. Für Feldwege reichts.



Die Zokes, auch als Pro und in 28" für Trekking erhältlich, hat sechs Elastomere pro Seite. Viel einzustellen gibts nicht, die originale Zokes 2 in 1⅛" mit Schraubschaft hat die Zeit ganz gut überstanden.

zokes2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der MCM-Modelle von 1992 bis 1997:

mcm97.jpg


1992
Monex Prototyp, blau, XT, Rockshox

1994
PS-S1: Cadex/Monex MCM, blau, XT 737, Rockshox Mag 21, STIs

1995
Monex Ltd: Dunkelblau, XTR M900, Rockshox Judy SL, Gripshift STR800
Monex 1: Rot, XT 737, Marzocchi XCR, STIs
Monex 2: Blau, LX 560, Marzocchi Zokes, Gripshift SRT600
Monex 3: Dunkelblau, STX, "EGS 381" Elastomer Gabel, Gripshift SRT600

1996
MCM-1: Topmodell, schwarz, XT 737, Marzocchi XCR, STIs
MCM-2: Giant Pro Team, gelb, LX 560/563, Marzocchi Zokes, Gripshift SRT600
MCM-3: Einstiegsvariante, türkis, STX-RC, Stahlgabel segmentiert, Gripshift SRT400

1997
ab jetzt V-Brakes, Ahead, Shimano Youngtimer XT Gruppen
MCM-1: Topmodell, schwarz-rot, XT, Rockshox Judy, Gripshift
MCM Team: Frame-only, Giant Europe Teamfarben
div. MCM Fullsuspension, nur Größe M?

Reifen: Meist Panaracer Smoke/Dart, Topmodelle mit Tioga Psychos

Die Geo blieb von 1994 bis 1997 relativ unverändert:

mcmgeo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelb-schwarz Variante zum Fahren. Nicht sehr klassisch, dafür flott auf den Schuhen. Die Gripshift und "EXT-PRO"-Kombi ist XT STIs gewichen, das war beim Fahren nix. Silber-Skinwall Kombi bald wieder bei besserem Wetter. Fahren tut sich der fast 30-jährige Carbonhobel entspannt.

 
Hi, @hitzerot, leider sind einige der Bilder von Dir schon verschwunden, das wäre schade...

und dann habe ich zur Vervollständigung der Monex / MCM Reihe hier mal Bilder aus dem 1995er Cadex Prospekt aufgetrieben, der Modelle Monex LTD, 1, 2 und 3

Giant Cadex 1995 5 Monex LTD 2.jpg

Giant Cadex 1995 6 Monex 1 2.jpg

Giant Cadex 1995 7 Monex 2 2.jpg

Giant Cadex 1995 6 Monex 1 2.jpg


@hitzerot vielleicht kannst Du die Modelle noch in den Übersicht nach Jahren #18 eintragen?
 
Zurück
Oben Unten