[A] Enduro. Stabil und Abarrant !

Symion

dz-suspension.de
Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
2.213
Ort
in de Palz
Dann will ich auch mal einen kleinen Aufbau starten. Wobei klein trifft es nicht wirklich bei einem Radstand von 1347mm.
Bei einem Fahrer mit 1,93m und >100kg muss es natürlich stabil werden. Da ich eine schwäche für elegante technische Lösungen und Underdogs habe werden einige Komponenten verbaut die man noch nie, oder wenn dann sehr selten auf dem Trail gesehen hat.
Dabei geht es aber nicht darum exklusive, teure Komponenten zu verbauen. Vielmehr will ich will mich (hoffentlich) positiv von kleinen Unternehmen überraschen lassen, die Dinge anders als die großen Volumenhersteller angehen. Funktion und Haltbarkeit stehen aber ganz oben auf der Prämissen Liste, daher müssen sie diese zumindest in der Theorie erfüllen.

Der Aufbau erfolgt aus einer Mischung von erprobten, gebrauchten Teilen und einem Schwung Neuer. Langfristig wird insbesondere das Fahrwerk sich nochmal ändern, aber alles zu seiner Zeit.

Gestartet wird mal nicht mit dem Rahmen, sondern Anbauteilen. Genau genommen mit der Schaltung. Da mich 1x12 das letzte Jahr ziemlich an genervt hat geh ich zurück auf 1x11. 12-Fach ist toll wenn die Komponenten neu sind, aber einmal angeeckt und schon wird sie zur Diva. Zudem sind die Schaltwerke sowohl von Sram, als auch Shimano unterste Schublade und die Gelenke nach einem halben Jahr komplett ausgeleiert.
Hier kommt Box Components ins Spiel, alle Stifte sind so ausgelegt das man sie rausschrauben und die Gleitlager ersetzen kann. Hier erhoffe ich mir deutlich bessere Haltbarkeit als bei den großen die Stahlstifte in Aludruckguss pressen.

boxone_1.jpg

boxone_2.jpg

boxone_3.jpg

boxone_4.jpg



Damit die Übersetzung aber sowohl für das Mittelgebirge, als auch die Alpen ausreicht kommt eine Gabaruk 10-48 Kassette zum Einsatz. Sieht sehr gut aus und ist darüber hinaus auch noch wirklich leicht. Hoffe die Haltbarkeit ist hier auf Höhe der x01 / xx1 Kassetten von SRAM. Zudem quasi um die Ecke gefertigt. Finde ich einen tollen Aspekt und hoffe das man da in Zukunft noch mehr die Möglichkeit haben wird auch möglichst lokal produzierte Komponenten zu beziehen.

gabaruk_10-48.jpg

gabaruk_10-48_2.jpg


Als Schalthebel kommt ein XT Trigger zum Einsatz. Dual Release findet sich leider sonst nirgends.
schalthebel.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Kurbel kommt eine 12-fach SLX zum Einsatz. Die Steifigkeit und Haltbarkeit bekommt man bei anderen Herstellern wenn dann nur für ein vielfaches des Preises. Carbon ist eh keine Option.

slx kurbel.jpg


Speziell wird es wieder beim Laufradsatz. Nachdem letztes Jahr zwei Freiläufe abgeraucht sind und einige ich Speichenrisse verzeichnen musste (verschiedene Laufräder) sollte es nun etwas WIRKLICH HALTBARES werden. Durch Zufall bin ich auf einen Hersteller von Naben aus der Ukraine gekommen, Trailmech.
Die Konstruktion ist eigenständig, die Lager riesig und zusätzlich werden sogar extra Schleifdichtungen in den Endkappen verbaut. Dazu noch eine feine Verzahnung.
Die Fertigung und Toleranzen sind exzellent, Hope und DT sehen von der Fertigung nicht besser aus. Jackpot.
Felgen sind bewährt, vorne DT EX511 und hinten die HX 531. Sapim Nippel und Speichen runden die ganze Sache ab. Vorne Race / D-Light, hinten D-Light / Force. Gebaut von der @Knusperhexe, vielen Dank hierfür.
Vorderrad mit den Maßen 20x110 29", Hinterrad 12x148 29".
lrs_1.jpg

TrailmechVr.jpg

lrs_2.jpg
lrs_3.jpg
lrs_4.jpg

lrs_5.jpg
 
SLX Kurbel kann ich nicht nachvollziehen, die neue Aeffect SL ist um Welten praktischer finde ich.
Hast du eine Bezugsquelle für Ersatzteile zum Box, das soll ja das Problem sein?

Aber die Nabe sieht cool aus! Bin gespannt.
 
Was ist an der Aeffect SL praktischer?
Hatte in den letzten Jahren eine GX Kurbel (Riss entwickelt und sau weich --> flexte an die Kettenstrebe), RF SixC --> Augen beide gelockert und Risse rund um das Auge. Shimano ist bei Kurbeln einfach der absolute Maßstab für mich. Leicht, steif, preiswert.

Habe mein Schaltwerk von MSZweirad und die meinten das der Importeur Sports Nut alles auf Lager hat.
Alternativ hat auch Bike-Mailorder Box, für Ersatzteile muss die dann einfach anschreiben.
 
Die erhältlichen Kettenblätter und deren Montage. Und dass die neue jetzt 7075 ist statt 6061. Aber da spielt sicher auch das Design ne Rolle was einem gefällt.
Gut zu wissen dass Box über Sportsnut geht, danke!
 
Als Kurbel kommt eine 12-fach SLX zum Einsatz. Die Steifigkeit und Haltbarkeit bekommt man bei anderen Herstellern wenn dann nur für ein vielfaches des Preises. Carbon ist eh keine Option.

Anhang anzeigen 1207475

Speziell wird es wieder beim Laufradsatz. Nachdem letztes Jahr zwei Freiläufe abgeraucht sind und einige ich Speichenrisse verzeichnen musste (verschiedene Laufräder) sollte es nun etwas WIRKLICH HALTBARES werden. Durch Zufall bin ich auf einen Hersteller von Naben aus der Ukraine gekommen, Trailmech.
Die Konstruktion ist eigenständig, die Lager riesig und zusätzlich werden sogar extra Schleifdichtungen in den Endkappen verbaut. Dazu noch eine feine Verzahnung.
Die Fertigung und Toleranzen sind exzellent, Hope und DT sehen von der Fertigung nicht besser aus. Jackpot.
Felgen sind bewährt, vorne DT EX511 und hinten die HX 531. Sapim Nippel und Speichen runden die ganze Sache ab. Vorne Race / D-Light, hinten D-Light / Force. Gebaut von der @Knusperhexe, vielen Dank hierfür.
Vorderrad mit den Maßen 20x110 29", Hinterrad 12x148 29".
Anhang anzeigen 1207478
Anhang anzeigen 1207487
Anhang anzeigen 1207479Anhang anzeigen 1207480Anhang anzeigen 1207482
Anhang anzeigen 1207483
Interessanter Aufbau des Freilaufs, weder Sperrklinken noch Zahnscheiben, sondern...Kegelräder?! 🤷
Kannst du dazu was sagen, wie viele Klicks hat denn die Nabe?
 
@Symion Bin gespannt zum Feedback bezüglich Trailmech. Finde die interessant für meinen Knolly Aufbau, da es auch 12x157 gibt.
Kannst Du ungefähr was zum Preisrahmen der Naben sagen?
 
Da hänge ich mich auch mal dran. Vorallem deine Rahmenwahl interessiert mich sehr. Da ich mit ebenfalls 1.93m und 125-130kg ähnliche Abmessungen habe wie du. Zudem spiele ich mit dem Gedanken mir für 2022 selbst was eigenes aufzubauen. Kenne aber noch zu wenig Rahmen(hersteller) und bin für jeden Input dankbar. Aufjedenfall Stabil wird er sein müssen.

Von Box habe ich schon gehört aber mich noch nie damit befasst. Sieht auf jedenfall sehr reparabel konstruiert aus. Was für Kasettengrössen können damit denn gefahren werden?

Der Freilauf sieht auch interessant aus.

Bin auch auf das Endgewicht gespannt.
 
@Symion Bin gespannt zum Feedback bezüglich Trailmech. Finde die interessant für meinen Knolly Aufbau, da es auch 12x157 gibt.
Kannst Du ungefähr was zum Preisrahmen der Naben sagen?

Aktuelle UVPs der einzelnen Naben liegen bei ca. 300€/Set (Für die ED Naben). Kommt hier ein bisschen auf die Ausführung der Nabe drauf an und den Freilaufkörper - manche sind bisschen günstiger, manche bisschen teurer.

Bisher kenne ich in Deutschland 3 Anlaufstellen für Trailmech Naben: Speerlaufräder, Nippelshop und mich. Kann sein, dass es noch mehr sind, oder bald werden, aber von denen weiß ich es auf jeden Fall.
VG
 
Interessanter Aufbau des Freilaufs, weder Sperrklinken noch Zahnscheiben, sondern...Kegelräder?! 🤷
Kannst du dazu was sagen, wie viele Klicks hat denn die Nabe?

Sie nennen es "Vortex" und ist nichts wirklich ungewöhnliches, schaut man mal in den Automobilbereich usw.. Die Schrägverzahnung bringt aber Vorteile mit sich, wie zum Beispiel mehr Kraftschlussfläche. Der eigentliche Knaller dieser ED Naben ist, wie ich finde, aber die Konstruktion von Nabenlager und Freilauf. Wer sich die Bilder noch mal genau anschaut sieht vielleicht, dass das Nabenlager auf dem Freilauf sitzt.(Wichtig hierbei: Natürlich heißt das auch, dass man den Freilauf nicht einfach abziehen kann - man muss dabei das Lager aus der Nabe treiben. Allerdings muss man da auch wirklich nicht im Wochentakt reinschauen...) Soll heißen der Kraftschluss des Antriebs geschieht im Nabenkörper, hinter dem äußeren Lager, welches auch auf Grund seiner Konzipierung ziemlich groß ausfällt und somit das ganze System noch mal zusätzlich stützt. Durch die Verlagerung des "Antriebs" in den Nabenkörper hinein, sollten diese Naben recht dauerhaltbar sein. Bisherige Tests, die ich von diversen Fahrern habe durchführen lassen, bestätigen dies auch. Die Naben sind keine Leichtgewichte (>500g das Set), aber wem es eher um Haltbarkeit geht, der sollte sich hier ganz wohl fühlen.

Achso, Verzahung bei der ED sind 50 PoE. Es gibt noch Naben mit feinerer Rasterung, dann aber für leichteren Einsatzzweck (XC) vorgesehen.

Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal einen Thread zu den Naben zu erstellen. In Gedanken ist der schon lange angelegt, aber die Umsetzung ... na ja, mal schauen. Irgendwann mal..
VG
Hexe
 
Da schau ich mal interessiert zu! Besonders auf die Erfahrungen zur Schaltung bin ich gespannt. Die Dauerhaltbarkeit von Shimano und Sram ärgert mich auch immer wieder. Um mich nicht mehr drüber aufregen zu müssen, hab ich irgendwann Schaltwerke zum Verschleißteil erklärt. Aber wenn es auch nachhaltiger geht, wäre das natürlich spannend. Das Box Zeug hatte ich garnicht auf dem Schirm.
 
Die letzten Teile sind bestellt!
Kleines Update mit Bildern gibt es aber trotzdem.

Nach vielem testen habe ich die Kombinationen gefunden die bei mir dauerhaft funktionieren. Leicht sind die alle nicht, aber stabil und mit jeder Menge Grip ausgestattet.
Am Hinterrad werkelt der Michelin Wild Enduro Rear 2.6. Der 2.4 hat für mich leider zu wenig Volumen und muss entweder mit zu viel Druck gefahren werden, oder es kommt doch zu Durchschlägen.
Für vorne habe ich den Assegai DH MaxxGrip, bei >5 Grad und keine zu starken Matsch kommt der zum Einsatz. Mehr Grip hat keiner.
Wird es kälter und schlammig, also von späten Herbst bis ins Frühjahr, darf Kenda mitspielen. Der Gran Mudda ist dann der Reifen der Wahl. Wird später auch auf einem eigenen Laufrad landen, so das man auch mal bei einem Rennen oder Bikepark-Besuch schnell wechseln kann.
reifen_1.jpg

reifen_2.jpg



Ventile kommen von e13, die lassen sich super installieren und finden durch verschiedene Gummis auf jedem Felgenprofil optimalen Anschluss. Zudem ist die Bohrung größer ausgeführt, was hoffentlich das verstopfen durch die Milch effektiv verhindert.

ventil.jpg
 
Ventile kommen von e13, die lassen sich super installieren und finden durch verschiedene Gummis auf jedem Felgenprofil optimalen Anschluss. Zudem ist die Bohrung größer ausgeführt, was hoffentlich das verstopfen durch die Milch effektiv verhindert.

Anhang anzeigen 1208953
Tee Ventile habe ich. Und kann deine hier positiven Eigenschaften nicht bestätigen 🥴. Aber die gabs ja mal günstig bei bc...
 
So, dann geht es mal weiter. Eigentlich ist es schon fertig und auch schon die erste große Tour gefahren, aber trotzdem gibt es noch ein paar mehr Bilder.

Gebremst wird mit einer Sonderlösung bestehend aus Trickstuff DRT Hebeln, Hope Stahlflexleitungen und Hope V4 Bremssätteln. Beläge ebenfalls von Trickstuff, Scheiben sind die Dicken TRP R1 mit 220m 2,3mm vorne. Hinten arbeitet noch eine Magura Scheibe, die aber sobald verfügbar durch das 203mm Pendant der R1 ersetzt wird.
Griffe sind die SqLab 711 in dick. Die formt und Dämpfung taugt mir sehr gut, allerdings sind sie außen etwas "instabil".
DRT Hebel und Griffe.jpg

Bremssattel V4.jpg


Der XT 11-fach Schalthebel hat eine SRAM Schelle bekommen, damit er alleine am Lenker befestigt und bei Bedarf schnell abgeschraubt werden kann. Die geschlossenen Schellen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
schaltung Schelle Adapter.jpg




Das Grundgerüst bildet ein gebrauchter Nicolai G1 Rahmen in XL. Dieser hat schon ein paar Macken, aber das werden sicher noch einige mehr. Daher absolut kein Problem für mich. Die Geometrie ist für mich der Knaller und das Rahmengewicht von knapp 4kg ohne Dämpfer sorgt hoffentlich für die benötigte Haltbarkeit.
3 Jahre, 3 Rahmen - diesen Zyklus der gebrochenen Rahmen gilt es zu durchbrechen :-)


rahmen_1.jpg

rahmen_2.jpg

rahmen_3.jpg
 
Der Unterrohrschutz ist selbst gemacht und aus Kydex geformt. Die 2mm Platte würde ich wohl beim nächsten Mal durch eine 1,5mm Platte ersetzten. Geformt wurde diese direkt mit dem Heißluftföhn auf dem Rahmen und dicken Handschuhen. Die grobe Form habe ich davor auf ein Papier gezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Kleben tut das gute Stück mit doppelseitigem Industrieklebend (Schaum) mit 1mm Stärke.
Ist das nötig? Wenn es als Enduro genutzt wird auf jeden Fall, auch die dicken Nicolai Rohre bekommen in dem Bereich wunderbare Dellen und tiefe Macken. Das muss nicht sein.

Nicolai G1 Unterrohrschutz_1.jpg

Nicolai G1 Unterrohrschutz_2.jpg

Nicolai G1 Unterrohrschutz_3.jpg


Bisschen Slappertape darf auch nicht fehlen, leider gibt es von Nicolai nur den viel zu kurzen Schutz. Da diese aber die Leitung der Schaltung führt gibt es auch keine optisch passende Alternative.
slapper_1.jpg

slapper_2.jpg
 
Eine kleine Besonderheit ist die Verwendung einer 20x110er Nabe.
Hier kommt endlich mal die Torque Cap Fräsung an den Rock Shox Gabeln zum tragen, da hier auch die vom Durchmesser deutlich größeren Endkappen der 20er Nabe passen.
Solange eine Boost 15x110 Gabel gefahren wird kommen zusätzlich kleine Adapter zum Einsatz damit die Achse sich an den Lagern der Nabe schön abstützen kann.
Die Bremsscheibe hast eine einen 5mm Adapter mit längeren Schrauben.
adapter 20mm 15mm.jpg
 
Schicker Aufbau, auch wenn die SLX Kurbel so gar nicht ins Bild lassen will.
Zeig mehr das ganze Rad ?
Box hatte ich auch für mein g1 überlegt aber doch wieder verworfen, wie macht sie sich ?
 
Der Dämpfer bleibt nicht, die Gabel aber erstmal. Braucht aber noch Zuwendung. Out of the box schon ordentlich aber von der Mezzer mit Zuwendung bin ich zu verwöhnt.
Aber sie ist schön steif das passt.
 
Zurück
Oben Unten