[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Grad erst den Post gesehen...

In der Woche vom 06.02. werde ich den Aufbau machen.

Kurz: Ich habe bei den Last Carbonrahmen die am Limit gebaut sind nicht so das Vertrauen. Ich zweifel nicht an ihrer Expertise, ich denke nur vielmehr, dass ich nach einem Sturz mit Alu ruhiger weiterfahren kann als mit dem Carbonmodell. Darüber hinaus hatte ich schon so viel Carbon und der Alu Raw Look reizt mich.

Ob es ein Last Carbon geworden wäre, wenn es billiger wäre? 🤔
Irre, ich könnte nen neuen Rahmen nie 1,5 Woche liegen lassen ohne aufzubauen
 
Alu bikes sind die 1210er unter den bikes. Die sind zum fahren und das wichtige sind die platten die man damit auflegt und nicht die abspielgeräte selber.
Glaub das ist der beste und schoenste Vergleich den ich bisher gelesen habe!
 
1kg ist 1kg, für den einen viel den anderen wenig. Das Alu mit geraden Rohren hätte was :rolleyes:

Frage aus Unwissenheit, was sind 1210er? Sollte man das U30 wissen? :ka:
Der 00er war mehr bei den Kopfnickern zu finden, der 10er bei den elektronischen. Aber bis auf die Farbe eigentlich gleich. Hatte meine einen sunn le saint geopfert und nie nach gekauft. Wertanlage :o
 
G1 hab ich Nachmittag bei Max von Nicolai geholt (ist Freitag mittag fertig geworden), nach Hause, direkt in Keller, meine Frau hat mir nen Radler gebracht, 2h später war ich im Wald, dafür bin ich einfach viel zu ungeduldig.
Ging mir mit allen Rädern vor dem Glen auch so aber dieses Mal ist echt wenig Zeit und ich will das ordentlich machen. Ich feile sogar die Schaltzughüllen plan.

Ich fummel aber schon mal die Leitungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad erst den Post gesehen...

In der Woche vom 06.02. werde ich den Aufbau machen.

Kurz: Ich habe bei den Last Carbonrahmen die am Limit gebaut sind nicht so das Vertrauen. Ich zweifel nicht an ihrer Expertise, ich denke nur vielmehr, dass ich nach einem Sturz mit Alu ruhiger weiterfahren kann als mit dem Carbonmodell. Darüber hinaus hatte ich schon so viel Carbon und der Alu Raw Look reizt mich.

Ob es ein Last Carbon geworden wäre, wenn es billiger wäre? 🤔
Preis , ja okay, da bin ich bei.
Aber anders gesehen kosteten wie weniger wie Massenware von Spezi und Yeti 🤨

Zur Stabilität. Ich hatte so n Ding noch nie in der Hand. Das Cinto find ich grad aber richtig gut. Da könnte ich echt schwach werden. Nur denk ich mir halt, dass das Ding schon was aushalten muss, wenn die den Rahmen für Race Uhr Bikepark Einsatz frei geben.
 
Preis , ja okay, da bin ich bei.
Aber anders gesehen kosteten wie weniger wie Massenware von Spezi und Yeti 🤨

Zur Stabilität. Ich hatte so n Ding noch nie in der Hand. Das Cinto find ich grad aber richtig gut. Da könnte ich echt schwach werden. Nur denk ich mir halt, dass das Ding schon was aushalten muss, wenn die den Rahmen für Race Uhr Bikepark Einsatz frei geben.
Klar. Normale Belastung des Bike Parks. Dort fliegt man aber auch öfter hin und da kann ich mir vorstellen, dass das Speci Enduro mit seinem schweren Rahmen dich länger hält.
 
Klar. Normale Belastung des Bike Parks. Dort fliegt man aber auch öfter hin und da kann ich mir vorstellen, dass das Speci Enduro mit seinem schweren Rahmen dich länger hält.
Bei Spezi ist die Frage ob die rechnen in Bikepark dürfen 😜

Bekannter hat nen Tarvo, fährt regelmäßig Bikepark, auch Schulenberg, bisher keine Probleme
 
Klar. Normale Belastung des Bike Parks. Dort fliegt man aber auch öfter hin und da kann ich mir vorstellen, dass das Speci Enduro mit seinem schweren Rahmen dich länger hält.
Du meinst das tolle Bike bei welchem die Lagerschalen reißen? Oder das Sitzrohr direkt unter der Umlenkwippe? :lol:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
 
Du meinst das tolle Bike bei welchem die Lagerschalen reißen? Oder das Sitzrohr direkt unter der Umlenkwippe? :lol:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Mein KSL macht hier keine Probleme. Ich meine ja auch kein spezielles, sondern Räder, die etwas schwerer sind trotz Carbon. Stürze muss das auch aushalten und da denke ich dass mehr mehr ist.

Ist ja auch egal. Hier ist die Entscheidung ja getroffen.
 
Ich glaub das Gewicht ist bei einem Carbonrahmen kein Indikator für Qualität oder besseres Engineering.

nur ein Beispiel: Last/Bike Ahead legt die Struktur derartig ab, dass sie einfach keine Deckschicht für die Optik legen (müssen), es gibt keine Nachbehandlung oder irgendwas. Einfach die benötigten Fasern sauber geschnitten und verlegt.
Diese Deckschicht ist aber auch wirklich NUR für die Optik, bei einem S-Works Rahmen aber vorhanden, bringt aber sonst nichts und ist auch bei einem Sturz nicht einmal mit einer Lackschutzfolie gleichzusetzen.
 
Ich glaub das Gewicht ist bei einem Carbonrahmen kein Indikator für Qualität oder besseres Engineering.
Siehe oben, ist ein gutes Beispiel. Möchte auch nicht den Oberlehrer zum Besten geben (intended pun), aber da ich eine Vergangenheit mit Spezi habe noch 2 Sätze dazu. Das KSL kannst du mit dem noch aktuellen Enduro nicht vergleichen, da haben Sie tatsächlich schon erste Verbesserungen einfließen lassen. Zum einen weil Sie das Layup aufgrund Light-E sowieso anpassen mussten und die Lagerschalen aufgrund HA-Anpassung.

Edit: MWn gibt Speci auch keine Kategorie 5 an, sondern nur 4.
 
Zur Stabilität. Ich hatte so n Ding noch nie in der Hand. Das Cinto find ich grad aber richtig gut.
Mein Gravel ist aus Carbon... Ja ist schön leicht aber irgendwie klappert da auch gerne mal was und am Tretlager ist nach 1500 km schon ein kleiner Riss der ab und an mal hässliche Geräusche macht.
Daher wollte ich lieber ein Alu MTB haben, da hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, weil da die Belastung doch eine andere ist. Mag sein dass das in die falsche Richtung gedacht ist aber für mich fühlt es sich besser an.

Davon ab... Die Carbon Lasts sind mir auch etwas zu teuer (wert sind sie es bestimmt) und das Glen war auf den ersten Blick schon mein Favorit 😍
 
Mein Gravel ist aus Carbon... Ja ist schön leicht aber irgendwie klappert da auch gerne mal was und am Tretlager ist nach 1500 km schon ein kleiner Riss der ab und an mal hässliche Geräusche macht.
Daher wollte ich lieber ein Alu MTB haben, da hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, weil da die Belastung doch eine andere ist. Mag sein dass das in die falsche Richtung gedacht ist aber für mich fühlt es sich besser an.

Davon ab... Die Carbon Lasts sind mir auch etwas zu teuer (wert sind sie es bestimmt) und das Glen war auf den ersten Blick schon mein Favorit 😍
Also mich juckt Carbon ehrlich gesagt gar net. Also ich hab keine Angst davor.
Klappern kommt eigentlich immer
Von irgendwelchen Anbauteilen. Carbonrahmen könnten das aber auch echt gut verstärken bzw. ein in die Irre führen.
Und meine 3 mtbs hab schon so oft weg geworfen dass ich gestrost behaupten kann, dass das Zeug schon was aushält 😉
 
Mittlerweile auf Altersgerechten Vollautomaten unterwegs, da kann man auch mal bei einer Langspielplatte eindösen, ohne die Systeme zu ruinieren. "Systemfeind" war früher :)
 
1kg ist 1kg, für den einen viel den anderen wenig.

Die aussage es sei nur ein kg hab ich ja nur hier im kontext dieses threads geschrieben. Weil nico ist das gewicht am ende ja relativ egal wie er sagt.
Für mich sind 1 kg welten und wenns finanziell drin wäre, wär ich sofort dabei. Das unbekümmerte feeling beim fahren müsste aber bleiben.

Frage aus Unwissenheit, was sind 1210er? Sollte man das U30 wissen? :ka:

Sorry für offtopic. (Der vergeich galt allerdings ausschliesslich meinem saturn.)
Robuster qualitativ hochwertiger plattenspieler mit dem du alles an scratching ohne verschleiss machen kannst. Eher banales werkzeug. Die faszination geht davon aus wie man ihn bespielt und was der bediener alles damit macht. Wurde ca 100mal nachgebaut jedoch nie verbessert!!!
Hab den meister hier mehrfach live beigewohnt:

Das gegenmodell sind diese high end hifi geräte mit vergoldeten steckern. Die faszination geht eher vom gerät und besserem klang aus. Der ebenso gut messbar ist wie der druckpunktunterschied verschiedener bremsleitungen.
 
Zurück
Oben Unten