[A] Crosst du noch oder gravelst du schon!?

Sofern er dem Arscherl passt - warum denn nicht? Finde auch das sieht stimmig aus. Wobei man sich überlegen muss, ob es das echt wert ist. Ich meine, man sieht es doch eh nur wenn man nicht drauf hockt?
 
Hola,
danke für eure Rückmeldungen und Ideen! Ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen, bis die anderen Teile (Schaltung usw.) für den Aufbau kommen.
Ciao
Ampel
 
was los hier... bastelst du noch oder fährst du schon ??? :winken:

Nichts von Beiden. Ich warte immer noch auf die Schaltung.

Mittlerweile habe ich aber einen passenden Sattel gefunden.

Nukeproof Vector

2263889-r2p3sau1tm4k-sattel-large.jpg
 
Puh, bei diesem Aufbau wird meine Geduld wirklich auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Jetzt habe ich endlich einen Händler gefunden, der das SRAM Schaltwerk noch auf Lager hat und nächste Woche soll es eintreffen.

Bei den Reifen habe ich mich für die Vittoria entschieden und die graue Flanke passte m.M. nach gut zum Rad. Ich wollte dieses Mal mit dem Tesa Band auf Tubeless umrüsten und das ging voll in die Hose. Das Teil klebte nicht gut und ist so steif, dass es sich nicht richtig der Felge anpasste. Jetzt habe ich erstmal Schläuche eingezogen und warte auf das Schwalbe Tubeless Tape.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand.

2266445-dqrolh8gokuf-dscf6590-large.jpg


Ciao
Ampel
 
...das wird top:daumen:

Und das Schöne ist ja, wenn der Aufbau etwas dauert.....finde es irgendwie schade, wenn man einfach alles schnell zusammenschrauben kann, feddich....dafür hat man ja mehrere Räder :D
 
@Ampelhasser
Das Tesa lässt sich schwieriger verarbeiten wie das Schwalbe tubeless tape, Tipp von mir womit ich das Tesa dicht bekommen habe ist mit mindestens 10kg zug am Band ziehen damit es sich mit richtig Druck auf die Felge setzt und mindestens 2 Lagen, eine nach rechts und eine nach links versetzt auf dem Felgenhorn....
 
Ihr habt ja Recht. Blöd war nur, dass die Gruppe beim Händler auf lieferbar stand, ich vorab bezahlt habe und dann ewig vertröstet wurde. Aber jetzt ist ja Licht am Ende des Tunnels zu sehen:bier:
 
@Ampelhasser
Das Tesa lässt sich schwieriger verarbeiten wie das Schwalbe tubeless tape, Tipp von mir womit ich das Tesa dicht bekommen habe ist mit mindestens 10kg zug am Band ziehen damit es sich mit richtig Druck auf die Felge setzt und mindestens 2 Lagen, eine nach rechts und eine nach links versetzt auf dem Felgenhorn....

Danke für den Tipp. Ich habe nach zwei Versuchen aufgegeben. Dass das nicht richtig funktioniert hat, mag auch an der Felge liegen, die wie ich finde eine tiefe Rinne in der Mitte hat.
 
Danke für den Tipp. Ich habe nach zwei Versuchen aufgegeben. Dass das nicht richtig funktioniert hat, mag auch an der Felge liegen, die wie ich finde eine tiefe Rinne in der Mitte hat.

Meine Yura28 Felgen haben auch so eine tiefe Rinne, aber ich habe es auch so wie @Specialk gemacht und alles ist wunderbar dicht! Hatte mir allerdings auch gleich eine 60 Meter Rolle geholt.... der erste Versuch ging nämlich auch in die Hose. :lol:
 
Danke für den Tipp. Ich habe nach zwei Versuchen aufgegeben. Dass das nicht richtig funktioniert hat, mag auch an der Felge liegen, die wie ich finde eine tiefe Rinne in der Mitte hat.
Meine Yura28 Felgen haben auch so eine tiefe Rinne, aber ich habe es auch so wie @Specialk gemacht und alles ist wunderbar dicht! Hatte mir allerdings auch gleich eine 60 Meter Rolle geholt.... der erste Versuch ging nämlich auch in die Hose. :lol:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Steifigkeit dabei hilft Reifen einfach TL aufgezogen zu bekommen. Fand es beim ersten Versuch auch arg ungewohnt, habe es aber dann nur auf dem Felgenhorn (?) fest gerieben. Dadurch, dass es dann die Rinne etwas überbrückt (und dadurch der Reifen natürlich auch etwas wiederwilliger auf die Felge geht) kann man dann entspannt mit der Standpumpe den Reifen aufpumpen und braucht keinen Kompressor o.ä.. Das Tape setzt sich dann durch den Luftdruch und ist, wenn man den Reifen wieder ab nimmt, gedehnt und liegt in der Rinne an und die Nippelbohrungen sind ein wenig eingedrückt. Dadurch ist es aber sehr schwer das Band ein zweites mal zu benutzen. Da wickle ich mittlerweile immer neu...

EDIT: Man braucht dann aber natürlich immer genau das zur Felgenbreite passende Band. Habe hier mittlerweile auch 4 verschiedene Breiten liegen...
 
Danke für den Tipp. Ich habe nach zwei Versuchen aufgegeben. Dass das nicht richtig funktioniert hat, mag auch an der Felge liegen, die wie ich finde eine tiefe Rinne in der Mitte hat.
Du hast vermutlich das Tesa 4289 genommen?
Das 4288 ist dünner und lässt sich perfekt verarbeiten, fahre ich auf allem MTBs.
Ich kaufe eine 15mm Rolle und klebe damit alle Felgenbreiten, notfalls 2x nebeneinander.

Das Jamis gefällt mir sehr gut, bei welcher Größe und SL fährst Du das 58er?
 
Puh, bei diesem Aufbau wird meine Geduld wirklich auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Jetzt habe ich endlich einen Händler gefunden, der das SRAM Schaltwerk noch auf Lager hat und nächste Woche soll es eintreffen.

Bei den Reifen habe ich mich für die Vittoria entschieden und die graue Flanke passte m.M. nach gut zum Rad. Ich wollte dieses Mal mit dem Tesa Band auf Tubeless umrüsten und das ging voll in die Hose. Das Teil klebte nicht gut und ist so steif, dass es sich nicht richtig der Felge anpasste. Jetzt habe ich erstmal Schläuche eingezogen und warte auf das Schwalbe Tubeless Tape.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand.

2266445-dqrolh8gokuf-dscf6590-large.jpg


Ciao
Ampel
Sehr geil und freut mich dass du meiner Empfehlung nachgekommen bist. Wenn das Rad fertig ist , würde ich mich über Bilder für die Vittoria Seite freuen wenn du magst!
 
Erst mal sorry für diesen KACK Aufbauthread, in dem es nicht richtig voran ging. Leider meinte es das Schicksal in den letzten Wochen nicht so gut mir mir und der Aufbau war das Letzte was mich interessierte. Wie immer im Leben geht es aber wieder aufwärts und jetzt komme ich hier mal zum Abschluss.

Mittlerweile war die komplette Rival Gruppe angekommen und konnte montiert werden. Die Vittoria Reifen ließen sich beim besten Willen nicht vernünftig aufziehen und eierten auf den Felgen. Zum Glück konnte ich sie noch zurückgeben. Ich habe mich dann für die WTB Resolute entschieden, die sich problemlos aufziehen liessen.

Hier ein paar Eindrücke von der ersten Probefahrt.

2277747-ux2ir43mo2p9-jamis_r-large.jpg


2277746-eis4ojrj7rkj-jamis_vr-large.jpg


2277744-2bzudjcx986a-jamis_l-large.jpg


2277745-ohvb5q7efcle-jamis_hr-large.jpg


Ciao
Ampel
 
@Ampelhasser

Aufbau gefällt, wie fährt sich der jetzige Crosser gegenüber den Pinarello und wieso Stahl und nicht dasselbe Material wie dein Pilot?

Danke!
Nachdem ich heute mal eine längere Tour (110KM) gefahren bin, muss ich sagen, dass mir das Jamis mit seiner modernen Geometrie mehr liegt. Im Nachhinein war das Pinarello wohl auch etwas zu klein. Für mich war die Reifenbreite von max. 31mm der limitierende Faktor beim Pinarello. Die 42er WTB Schlappen im Jamis rollen super und mit dem richtigen Reifendruck machen auch meine üblichen MTB Streckenabschnitte richtig Spaß.

Warum Stahl und nicht wieder Titan? Das liebe Geld. Ich hatte mir als max. Preisrahmen für das Rahmenset den Verkaufspreis des Pinarello gesetzt und da war Titan einfach nicht drin.

Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten