[A]bsoluter Mainstream

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
4.403
Ort
Magdeburg
Schönen guten Tag in die Runde,

ich brauche mal wieder ein Fahrrad bzw. habe ich eine Lücke im meinem Fuhrpark finden können :wink:

Hier werden leider keine teuren Teile an Boutique-Rahmen gehängt, die Kiste muss mich mit Geraffel einfach über die Alpen tragen. Im dritten Quartal 2024 soll es losgehen, mehrere Wochen radeln wir Richtung Südwesten.

Eigentlich wollte ich mir dafür ein Tout Terrain Tanami anschaffen, ich mag solche Expeditionsräder einfach. Das Problem ist nur mein Fitnesslevel: Einer von unserer kleinen Truppe ist gut trainiert und ich will zumindest das schnellere Rad haben, wenn ich schon an der ersten Rampe das nachsehen habe.

Also wird es wohl sowas werden:


Schauen wir mal!
 
Salsa Journeyer mit Waxwing Carbongabel

https://www.bike24.de/p1392856.html...serToken=53c2c52e-9b2b-495f-814f-e842484544f5

Vorn 180er Scheibe verbauen, 11-36 oder 11-40 9x Kassette (mit Roadlink am Schaltwerk auch größer), GRX600 Kurbel, Deore 592 Schaltwerk, leichtere Laufräder (DT HG1800 hinten, G1800 vorn) und Reifen dran und du bist gerüstet. Ob weiter 27,5 Zoll oder 28/29 Zoll musst du entscheiden. Bei der kleineren Größe sind gen 57 mm Breite möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal mit dem Brainstorming an, meine Freunde können das Thema mittlerweile schon nicht mehr hören:

Meine erste Idee ging vor ein paar Monaten zum Trek 920.
Trek-920.jpg

Pro: Preis, Steckachsen, Gepäckträger, leicht
Contra: Allerwelts-Hersteller, Optik naja (außer ich bekomme das alte grüne Modell von 2016)

Nordest Albarda (dank Michi P):
DSC-6429.jpg

Pro: Farbe, Preis, generell find ich es hübsch und ist auch mein Favorit, Stahl
Contra: Gewicht

Fairlight Faran (dank Capitano Orange):
fairlight-faran.jpg

Pro: sympatische Firma, ich unterstelle den Jungs einfach mal eine gute Arbeit
Contra: bisschen langweilig, teuer, in 61R nicht lieferbar

Irgendein Titanbums aus Kleinanzeigen:
Pro: Leicht, hat was
Contra: ich bin noch keine 50

Urwahn Waldwiesel:

Pro: einfach mal was komplett anderes, local und Rahmen aus D
Contra: teuer, zweifach wohl ne bastelei mit E-Type Umwerfer, nur 40mm Reifenbreite

Natürlich gibt es noch so viel mehr wie Crossworx, Genesis, Brother (oh, die haben ja auch gerade 20% auf Kepler, verdammt :(), usw.

:confused:
 

Steht abreisebereit im Keller, ist aber leider für den Trip zu langsam.


wo gibt’s das Shirt denn?

Wie schon von @HoZi42 richtig gesagt, bei Maloja. Name: Lagazuoi :daumen:

Salsa Journeyer mit Waxwing Carbongabel

https://www.bike24.de/p1392856.html...serToken=53c2c52e-9b2b-495f-814f-e842484544f5

Vorn 180er Scheibe verbauen, 11-36 oder 11-40 9x Kassette (mit Roadlink am Schaltwerk auch größer), GRX600 Kurbel, Deore 592 Schaltwerk, leichtere Laufräder (DT HG1800 hinten, G1800 vorn) und Reifen dran und du bist gerüstet. Ob weiter 27,5 Zoll oder 28/29 Zoll musst du entscheiden. Bei der kleineren Größe sind gen 57 mm Breite möglich.

Wäre auch ein Kandidat! Aber da gefällt mir das Trek 920 sogar besser.
 
Dann fangen wir mal mit dem Brainstorming an, meine Freunde können das Thema mittlerweile schon nicht mehr hören:

Meine erste Idee ging vor ein paar Monaten zum Trek 920.
Trek-920.jpg

Pro: Preis, Steckachsen, Gepäckträger, leicht
Contra: Allerwelts-Hersteller, Optik naja (außer ich bekomme das alte grüne Modell von 2016)

Nordest Albarda (dank Michi P):
DSC-6429.jpg

Pro: Farbe, Preis, generell find ich es hübsch und ist auch mein Favorit, Stahl
Contra: Gewicht

Fairlight Faran (dank Capitano Orange):
fairlight-faran.jpg

Pro: sympatische Firma, ich unterstelle den Jungs einfach mal eine gute Arbeit
Contra: bisschen langweilig, teuer, in 61R nicht lieferbar

Irgendein Titanbums aus Kleinanzeigen:
Pro: Leicht, hat was
Contra: ich bin noch keine 50

Urwahn Waldwiesel:

Pro: einfach mal was komplett anderes, local und Rahmen aus D
Contra: teuer, zweifach wohl ne bastelei mit E-Type Umwerfer, nur 40mm Reifenbreite

Natürlich gibt es noch so viel mehr wie Crossworx, Genesis, Brother (oh, die haben ja auch gerade 20% auf Kepler, verdammt :(), usw.

:confused:
Meine Stimme hat das Faran!
Ich fahre mit meinem aber auch gleich wieder... 8-)
 
Das Trek920 kann jedoch nur mit einer MTB Kurbel gefahren werden, heißt die Beine stehen 2-3 cm weiter auseinander als mit einer GRX Kurbel z.B..

Ist die Gabeleinbaulänge größer als 410 mm? Ansonsten wären die Steuerrohre recht kurz und die Überhöhung wäre recht groß.

Was mich auch beim 920 stört. Der Reach des Rahmens ist recht groß. Und die Sitzwinkel sind recht steil. In der für mich passenden Größe, müsste ich mir eine Stütze mit 35 mm Setback organisieren.

Vor dem Salsa hatte ich noch mit dem 520 geliebäugelt, was ergonomisch besser auf das Fahren mit Rennlenker abgestimmt ist als das 920.
Aber das Salsa war einfach perfekt in Sachen Geo.

Übrigens solltest du das 920 nur mit breiten/hohen Reifen fahren. Bei der großen Tretlagerabsenkung von 85 mm werden ansonsten unliebsame Kontakte zw. Kurbel und Untergrund wahrscheinlicher.
 
Meine Stimme hat das Faran!
Ich fahre mit meinem aber auch gleich wieder... 8-)

Hätte ich auch ganz weit oben platziert aber es ist in 61R nicht lieferbar :( Du Glücklicher!


Find ich auch gut, Preis passt mir auch gut, aber das Nordest find ich schon schicker. Für die große 8bar Farbauswahl gibts aber einen :daumen:

@Rüganer

Vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos :daumen: Das mit der Kurbel war mir bekannt, der Rest ist mir neu. Ich fand es einfach cool, aber in dem Grün bekomme ich das niemals in 61cm. Das Salsa wäre ein Kandidat, wenn mir das Nordest nicht so sehr gefallen würde :D
 
Mir wurde eine Sendung aus Spanien zugestellt :wink:



Pedros Reduzierungen im Onlineshop haben meine Budgetplanung mitten ins Herz getroffen.



Geometrie und Größe werden gut passen, der längere Radstand ist noch besser für die Reise geeignet, als beim Nordest. Leider gab es dafür kein hübsches Grün zur Auswahl.

Aber als echte Kartoffel müssen wir auch meckern:





Wäre das hier ein Dreambuild, würde mich das stören. Aber: Hier geht es um die Funktion, von daher kann ich damit gut leben. Der Preis war auch gut, da kann man seine Ansprüche auch mal anpassen. Mein Nordest Sardinha 1 hat solche Mängel nicht gehabt. Kleinigkeiten hat das Sfarrapa auch im Ausfallende und am Tretlager, aber da gucke ich ja selten hin.

Der passende Forty war auch dabei.

 
Könntest du den Rahmen vielleicht abwiegen?

Leider war meine Waage leer, aber meine bessere Hälfte hat da noch ein Spielzeug mit Wiegefunktion :D

Rahmen Größe L: 2658g mit Steckachse und Schaltauge, ohne Steuersatz und ohne die Einsätze für Züge/ Leitungen
Carbon Gabel: 486g mit Steckachse und Expander
Forty Steuersatz: 123g, Kralle und Gabelkonus werden aber nicht montiert
Sattelklemme: 23g



Der Expander ist danach entfernt worden, Qualität fühlt sich anders an.

Große Fragezeichen hab ich noch beim Thema Reifen (~45-622 sind angedacht) und Cockpit/ Sattelstütze. Hat da jemand Ideen?
 
Sind beim Rahmen eigentlich auch Stöpsel ohne Öffnungen dabei? Also wenn man kein Di2 oder Lichtkabel verlegen möchte? Und könnte man Schalt-/ Bremsleitung auch beide am Steuerrohr links vorbeiführen (statt 1x rechts / 1x links so wie das auf dem Foto vorgegeben zu sein scheint).

1706109387928.png
 
Sind beim Rahmen eigentlich auch Stöpsel ohne Öffnungen dabei? Also wenn man kein Di2 oder Lichtkabel verlegen möchte? Und könnte man Schalt-/ Bremsleitung auch beide am Steuerrohr links vorbeiführen (statt 1x rechts / 1x links so wie das auf dem Foto vorgegeben zu sein scheint).
(Bild)
Jaaa, das ist auch wieder ein Thema bei diesem Rahmenset.

Leider nicht, es sind nur Stöpsel mit Loch dabei. Wiegen alle zusammen 23g, sind 18Stk oder so.

Es liegen weichere mit Eingang für 1x Schalthülle und 1x Bremsleitungen bei, welche sich aber bescheiden montieren lassen und montiert bescheiden ausehen (Winkel ist zu steil, außerdem passen sie nicht gut in die Öffnungen). Die gibts dann nochmal für Di2. Diese passen zu zweit auf einer Seite.





Die Stöpsel mit dem großen Loch passen deutlich (!) besser in den Rahmen, das Material ist härter und der Winkel passt. Leider sieht es bei der Schaltzughülle bisschen groß aus, die waren ursprünglich wohl nur für Bremsleitungen (Durchmesser) gedacht. Das ist aber okay.





Da ich das Rad zweifach aufbauen werde, habe ich noch das Problem am Tretlager mit der Schaltzughülle vom Umwerfer. Da wird es zu dritt schon bisschen ungemütlich, kein Stöpsel geht da mehr.

Selbst Pedro hat an dieser Stelle die zwei Leitungen einfach in die freie Welt entlassen. Am Tretlager vorn zum Unterrohr, welches immer vom Vorderrad unter Beschuss von Dreckwasser und Schmutz sitzt, keine gute Idee. Gerade hier hätte ich gern nicht alles in den Stahlrahmen reingestrahlt bekommen.



Das nicht nur ich mich damit schwer getan habe, sieht man auf den Produktfotos auf der Website.



Alles in allem machbar, aber nicht wirklich schön oder mal eben schnell gemacht. Schade, da wäre in meinen Augen eine außenverlegte Kabelführung (wie beim Nordest Albarda) sinnvoller gewesen und beim puristischen Stahlrahmen auch zu argumetieren.

"You get what you pay for" trifft es hier wieder ganz gut. Man sollte bei dem Preis des Rahmen(sets) einfach keine großen Erwartungen haben.
 
Diese 2-fach Stöpsel sehen aus wie das was Sour auch verwendet. Die sind tatsächlich Käse weil sie sich immer wieder rausdrücken / nicht fest fixiert bleiben. Veloheld macht es viel besser mit den verschraubten Einsätzen.

Die Öffnung genau vor dem Tretlager ist auch etwas fragwürdig, zumal der Rahmen ja nicht ED-coated zu sein scheint. Aber eine ordentliche Ladung Fluidfilm sollte dem Rost vorbeugen. Nichtsdestotrotz finde ich die innenverlegten Züge ganz schick auch wenns immer ein totaler Krampf bei der Montage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 2-fach Stöpsel sehen aus wie das was Sour auch verwendet. Die sind tatsächlich Käse weil sich sich immer wieder rausdrücken / nicht fest fixiert bleiben. Veloheld macht es viel besser mit den verschraubten Einsätzen.

Die Öffnung genau vor dem Tretlager ist auch etwas fragwürdig, zumal der Rahmen ja nicht ED-coated zu sein scheint. Aber eine ordentliche Ladung Fluidfilm sollte dem Rost vorbeugen. Nichtsdestotrotz finde ich die innenverlegten Züge ganz schick auch wenns immer ein totaler Krampf bei der Montage ist.
Fluidfilm - was empfehlt ihr denn da?
 
Ich klinke mich mal hier ein, da auch ein Sfarrapa im Zulauf ist. Für die di2-Löcher gibt es zumindest von jagwire wohl passende Stopfen:
https://www.bike24.de/p1365716.html

Mal rausmessen, welche die passende Variante (7/8/9?) ist, wenn der Rahmen eingetrudelt ist. Für die Kabelführung muss ich mir wohl auch was überlegen.
@Triturbo hast du den Rahmen innen versiegelt?
 
Das mit den Stopfen ist interessant!

Ich habe im Tretlager und Steuerkopfbereich großzügig fett verteilt. Auch mein Nordest habe ich nicht versiegelt. Aber schaden kann es nicht :daumen:
 
Nun muss ich aber auch mal aufarbeiten, was in den letzten Wochen liegen geblieben ist (das Rad war es glücklicherweise nicht).

Zu der GRX Gruppe haben sich noch Crank Brothers Pedale aus dem Sale von Fahrrad.de verirrt, Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze kamen aus der Restekiste. Der Laufradsatz ist ein schnöder DT Swiss Gravel LN, aber ich habe noch von RCZ den Novatec R5 bekommen. Der ist zwar optisch drüber, könnte aber auch schon wieder cool aussehen. Fährt man mit sowas auf Reisen? Ich weiß ja nicht... Aber dank der Restekiste wurde erstmal ein fahrbereites Radl aus dem Rahmenset:





Dann wollen wir mal testen!
 
Die ersten Ausfahrten waren vielversprechend, das Rad liegt gut und läuft solide (was soll man auch bei 50er Reifen und Stahlrahmen anders erwarten). Da ich noch ein 10kg Gravel fahre, merke ich im Vergleich natürlich eine gewisse Trägheit. Aber ich brauche ja ein Reiserad, robust und zuverlässig soll es sein. Als erste Challenge habe ich mir die Brockentour ausgesucht, von meiner Haustür sind das 200km und 2000hm.



Fitness und Form kann ich nur im Grundstudium vorweisen, dafür war ich hochmotiviert! Krämpfe und zitternde Beine waren also die Antwort, aber mein Bekannter und ich haben die Strecke auf drei Tage und zwei Nächte gestreckt. Schließlich wollte ich unter realen Bedingungen testen, das ganze Geraffel mit Zelt und co musste mit.



Kleine Optimierungen muss ich vornehmen, den Umwerfer nachstellen und der Spacerturm kann nun gehen. Statt dem Thomson Beutel (Zeltstangen) soll noch eine Rahmentasche her, da will ich mich aber selbst mal versuchen (DIY).





Am Rad liegt es jetzt nicht mehr, nur an meiner Fitness :D
 
Zurück
Oben Unten