Moin.
heute musste mein 140 mm Trail Fully gehen und ich wollte mir den langen Wunsch (seit min. 10 Jahren) vom Stahl Hardtail erfüllen.
Es sollte ein Rad sein, dass man direkt als Mountainbike erkennt. So, wie man sich einfach ein MTB vorstellt.
Ich hatte mich in das Sobre DAD verguckt. Gerade Rohre, schlicht, schicke Details und zeitlos. Dann wollte ich es bestellen und auf der Sobre Seite ist das Multi erschienen. Die Geo nicht ganz so agressiv, wie am DAD. Und ein wenig schlanker. So ist es nun das Sobre Multi geworden.
Vor einem Jahr hatte ich ein Gravel Bike Experiment. Es war sehr schön um schnell die Straße hinter einem zu lassen und auch die Nebenwege machten Spaß. Ich habe meine Region neu erkundet. Trails kann man damit auch fahren, aber es macht kein Spaß. Also musste es wieder gehen. Das Fully macht mich auf der Straße nahezu wütend. Ich habe versucht damit einfach Touren zu fahren, aber irgendwas stimmt in meinem Kopf nicht. Es will einfach nicht funktionieren. Auch nicht mit 2,2“ XC Reifen, FlipChip in der hohen Stellung und 20% SAG.
Dieses Problem soll nun das Multi lösen.
Es soll vor allem ein Rad für die schnelle Runde werden. Aus der Garage raus ohne das Auto zu packen. 10km über Straße und Schotter oder Feldwege zum Wald. Dort die (leider häufig gemäßigten) Trails nehmen, ein paar Trial Übungen machen und wieder nach Hause. Vielleicht ist auch mal eine längere Tour drin, oder ein Wochenende auf Reise, aber das wird doch selten sein, da die Zeit knapp ist.
Vielleicht interessiert den ein- oder anderen mein Aufbau hier. Das Multi ist ja ganz frisch. Ich würde mich auch sehr über ein paar Tipps oder eure Meinung freuen.
Als nächstes steht die Gabel an, da der Steuersatz direkt bei Sobre eingepresst wird.
Ich komme aus dem Abfahrts-Sektor und kann mir eine Gabel ohne einstellbare Druckstufe kaum vorstellen. Im 100mm XC Regal ist das aber wohl die Ausnahme, habe ich gesehen. Eine 34mm Gabel ist wohl zu viel für das Multi und ich denke eigentlich nicht notwendig. Das Gewicht muss ich nicht zwingend rumfahren. Oder was meint ihr?
Boost sollte sie haben, dann passt es zum Hinterbau vom Rahmen. Tapered natürlich. Druck- und Zugstufe einstellbar. Recht moderne Dämpfung (Motion Control war schon vor einigen Jahren nicht das gelbe vom Ei). Lock Out Remote brauch ich nicht. Wenn die Gabel intern getravelt werden könnte, ohne die komplette Luftfeder zu tauschen, wäre das was ganz feines.
Meine erste, grobe Recherche ergab als eventuelle Gabel (erfüllen nicht alle meine Punkte):
Das Budget habe ich für das Rad komplett auf ca. 2200€ veranschlagt. Paar wenige Teile sind noch vorhanden. Am liebsten kaufe ich gebraucht oder vom Neurad abgeschraubt. Zeit zum Suchen ist vorhanden, wenn das Dilemma mit der Geduld nicht da wäre...
Für die Gabel habe ich mal so 350€ angesetzt. Die Manitou R7 fällt da wohl raus.
Viel Spaß und beste Grüße!
Ach! Lieferzeit laut Sobre ist 8 Tage?! Dann gibts auch die ersten Bilder.
heute musste mein 140 mm Trail Fully gehen und ich wollte mir den langen Wunsch (seit min. 10 Jahren) vom Stahl Hardtail erfüllen.
Es sollte ein Rad sein, dass man direkt als Mountainbike erkennt. So, wie man sich einfach ein MTB vorstellt.
Ich hatte mich in das Sobre DAD verguckt. Gerade Rohre, schlicht, schicke Details und zeitlos. Dann wollte ich es bestellen und auf der Sobre Seite ist das Multi erschienen. Die Geo nicht ganz so agressiv, wie am DAD. Und ein wenig schlanker. So ist es nun das Sobre Multi geworden.
Vor einem Jahr hatte ich ein Gravel Bike Experiment. Es war sehr schön um schnell die Straße hinter einem zu lassen und auch die Nebenwege machten Spaß. Ich habe meine Region neu erkundet. Trails kann man damit auch fahren, aber es macht kein Spaß. Also musste es wieder gehen. Das Fully macht mich auf der Straße nahezu wütend. Ich habe versucht damit einfach Touren zu fahren, aber irgendwas stimmt in meinem Kopf nicht. Es will einfach nicht funktionieren. Auch nicht mit 2,2“ XC Reifen, FlipChip in der hohen Stellung und 20% SAG.
Dieses Problem soll nun das Multi lösen.
Es soll vor allem ein Rad für die schnelle Runde werden. Aus der Garage raus ohne das Auto zu packen. 10km über Straße und Schotter oder Feldwege zum Wald. Dort die (leider häufig gemäßigten) Trails nehmen, ein paar Trial Übungen machen und wieder nach Hause. Vielleicht ist auch mal eine längere Tour drin, oder ein Wochenende auf Reise, aber das wird doch selten sein, da die Zeit knapp ist.
Vielleicht interessiert den ein- oder anderen mein Aufbau hier. Das Multi ist ja ganz frisch. Ich würde mich auch sehr über ein paar Tipps oder eure Meinung freuen.
Als nächstes steht die Gabel an, da der Steuersatz direkt bei Sobre eingepresst wird.
Ich komme aus dem Abfahrts-Sektor und kann mir eine Gabel ohne einstellbare Druckstufe kaum vorstellen. Im 100mm XC Regal ist das aber wohl die Ausnahme, habe ich gesehen. Eine 34mm Gabel ist wohl zu viel für das Multi und ich denke eigentlich nicht notwendig. Das Gewicht muss ich nicht zwingend rumfahren. Oder was meint ihr?
Boost sollte sie haben, dann passt es zum Hinterbau vom Rahmen. Tapered natürlich. Druck- und Zugstufe einstellbar. Recht moderne Dämpfung (Motion Control war schon vor einigen Jahren nicht das gelbe vom Ei). Lock Out Remote brauch ich nicht. Wenn die Gabel intern getravelt werden könnte, ohne die komplette Luftfeder zu tauschen, wäre das was ganz feines.
Meine erste, grobe Recherche ergab als eventuelle Gabel (erfüllen nicht alle meine Punkte):
- SID Select
- Formula 33
- FOX 32 ab Performance
- Manitou R7
- vielleicht Suntour AXON
- weitere?
Das Budget habe ich für das Rad komplett auf ca. 2200€ veranschlagt. Paar wenige Teile sind noch vorhanden. Am liebsten kaufe ich gebraucht oder vom Neurad abgeschraubt. Zeit zum Suchen ist vorhanden, wenn das Dilemma mit der Geduld nicht da wäre...
Für die Gabel habe ich mal so 350€ angesetzt. Die Manitou R7 fällt da wohl raus.
Viel Spaß und beste Grüße!
Ach! Lieferzeit laut Sobre ist 8 Tage?! Dann gibts auch die ersten Bilder.