Surtre
HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck
Nachdem der Aufbauthread zum 16"-Rad recht unterhaltsam war (zumindest für mich), würde ich auch Zwischenstände und Ideen für die nächste Radgröße unseres Fuhrparks zusammentragen, sofern erwünscht. (Ich habe das Gefühl, dass die Stimmung im Kinderradbereich in letzter nicht mehr ganz so locker ist. Evtl. bin ich da aber auch nur zu empfindlich...)
Ich fange einfach mal an, in der Versenkung verschwinden kann der Thread ja immernoch:
Die Anforderung von der Fahrerin war: Bunt soll es sein. O-Ton: "Alle Farben soll der Rahmen haben!" Ich habe noch keine endgültige Idee, wie ich es umsetze, die Technik betrifft es aber nicht direkt. Der Teileeinkauf ging also schon los.
@giant_r hat supernetterweise ein Orbea MX20 Dirt besorgt, aus welchem der Rahmen als Basis herhalten soll.
Die Canti-Sockel sind mittlerweile schon entfernt, die Querverbindung der Kettenstreben ist in Bearbeitung, Steuerrohr und Innenlagergehäuse werden wieder befräst werden. Ein bisschen Kleinkram hier und da findet sich zum Bearbeiten.
Da der Rahmen wohl hauptsächlich das Motto "bunt" aufnehmen wird, sollen die restlichen Teile weitestgehend schwarz gehalten werden.
Da wären nach aktuellem Stand:
Kurbelbasis:
Meine Noir vom Stadtrad, die ich mit einem lockeren Pedalinsert aufgeben musste, wird nachgenutzt. Am 16"-Rad hat sie mangels 64er Lochkreis nicht gepasst. Sie wird nun mit einer RR-GXP-Welle verheiratet, noch weiter zusammengeschoben, gekürzt, bearbeitet etc.
Der erste Schritt ist getan:
Welches Innenlager zum Einsatz kommt, muss ich vermutlich nicht erwähnen.
Gabel:
Das Orbea ist für relativ große Gabeleinbauhöhen ausgelegt, was für die Federgabeleignung positiv ist. Zumindest irgendwann, zum Anfang wird eine Starrgabel verbaut, genauer das bekannte Chinamodell:
Deren Einbauhöhe ist zu gering, einen Teil des Ausgleichs liefert aber die untere Steuersatzschale:
Ich fange einfach mal an, in der Versenkung verschwinden kann der Thread ja immernoch:
Die Anforderung von der Fahrerin war: Bunt soll es sein. O-Ton: "Alle Farben soll der Rahmen haben!" Ich habe noch keine endgültige Idee, wie ich es umsetze, die Technik betrifft es aber nicht direkt. Der Teileeinkauf ging also schon los.
@giant_r hat supernetterweise ein Orbea MX20 Dirt besorgt, aus welchem der Rahmen als Basis herhalten soll.
Die Canti-Sockel sind mittlerweile schon entfernt, die Querverbindung der Kettenstreben ist in Bearbeitung, Steuerrohr und Innenlagergehäuse werden wieder befräst werden. Ein bisschen Kleinkram hier und da findet sich zum Bearbeiten.
Da der Rahmen wohl hauptsächlich das Motto "bunt" aufnehmen wird, sollen die restlichen Teile weitestgehend schwarz gehalten werden.
Da wären nach aktuellem Stand:
Kurbelbasis:
Meine Noir vom Stadtrad, die ich mit einem lockeren Pedalinsert aufgeben musste, wird nachgenutzt. Am 16"-Rad hat sie mangels 64er Lochkreis nicht gepasst. Sie wird nun mit einer RR-GXP-Welle verheiratet, noch weiter zusammengeschoben, gekürzt, bearbeitet etc.
Der erste Schritt ist getan:
Welches Innenlager zum Einsatz kommt, muss ich vermutlich nicht erwähnen.
Gabel:
Das Orbea ist für relativ große Gabeleinbauhöhen ausgelegt, was für die Federgabeleignung positiv ist. Zumindest irgendwann, zum Anfang wird eine Starrgabel verbaut, genauer das bekannte Chinamodell:
Deren Einbauhöhe ist zu gering, einen Teil des Ausgleichs liefert aber die untere Steuersatzschale: