9mm 10mm 14mm Achsen?

Registriert
25. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein wenig verwirrt und bräuchte euren Rat (SuFu habe ich schon benutzt aber nichts gefunden).

So wie ich das sehe gibt es 9mm 10mm und 14mm Hinterrad/Naben-Achsen.
Woring liegt der Unterschied bzw. auf welches Maß beziehen sich diese Größen. (der Schnellspanner meines Radls beträgt schließlich nur 4-5mm im Durchmesser (grob geschätzt):( ). Wie sieht es überhaupt mit Schnellspannern/Schraubachse aus, welche Achse hat was?

Ich will mir momentan ein Nox Fly mit SS aufbauen. An Nox passen 10 und 14 mm Achsen, was ist besser/empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal !!:daumen:
 
maß bezieht sich auf den achsendurchmesser,
schnellspannernabe = 9mm
schraubachse = 10 oder 14 mm
ansich reicht 10mm, aber wenn du die möglichkeit hast, dann nimm 14mm
 
maß bezieht sich auf den achsendurchmesser,
schnellspannernabe = 9mm
schraubachse = 10 oder 14 mm
ansich reicht 10mm, aber wenn du die möglichkeit hast, dann nimm 14mm

Nö, eigentlich nicht;)

9mm = MTB Achse vorne egal ob Schraubachse oder Schnellspannachse
10mm = BMX Race Vorne und Hinten, MTB hinten, BMX Freestyle vorne
14mm = wenige Streetrahmen, BMX Freestyle hinten zum Teil auch vorne

Wichtig ist: Wenn du ne VR Nabe auf Schraubachse umbaust wird es keine 10mm Nabe. Sonst würde sie auch nicht mehr in MTB Gabeln passen die sind nämlich nur für 9mm. Allein BMX Gabeln und wenige Street Stahlgabeln haben ne 10mm Aufnahme.
 
also in mei dj3 hat ne bmx nabe mit 10mm ohne feilen oder sowas reingepasst schon komisch

Eigentlich ist der Standard auch 9,5 oder sowas. Wenn dann noch bei der Gabel die Toleranz großzügig gesehen wird dann könnte das mit ein bisschen quetschen auch passen.

Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Es gibt, wenn man Shimano Achsen auf Schraubachse umbaut auch 9,5mm Achsne für vorne und 10mm für hinten.

Würde es keinem im Vorraus empfehlen, weil BMX Naben teuer sind und die Mag Standrohre moderner Gabeln recht sensibel auf Feilen reagieren.

@ Son
Ich hab auch schon so oft Mist geschrieben und wurde korrigiert. Wenns was Blödes war freut man sich auch ein bisschen, weil man es dann endlich weiß und den Fehler nie wieder macht.
 
Ich hab da mal noch ne Frage, vielleicht ne blöde: Ich möchte mir ein Streetbike aufbauen, aber die Lufräder aus meinem Mountainbike dranbauen.
Allerdings tendiere ich zu einem Singlespeed-Rahmen mit horizontalem Ausfallende sowie einer Starrgabel, die beide mindestens 10mm Achsaufnahmen haben. Muss ich mir jetzt echt neue Laufräder kaufen???
Oder lässt sich da was umbauen, mit Adapter vielleicht...wäre cool, wenn mir jemand was raten könnte...
 
Ich hätte eine ähnliche frage wie herbienator...
bin bis jetzt schnellspannerachsen gefahren, hab mir jetzt aber einen npj hausmeister rahmen gekauft, für den man 14mm braucht.
gibts da irgendwelche adapter oder ähnliches oder muss ich mir ne neue nabe kaufen?
 
9mm ist vorne. Das ist dem Rahmen egal.
Wenn du eine Federgabel ranbaust, ist die auf 9mm ausgelegt.

Eventuel sind die Streetstarrbageln auf 10mm (BMX-VR-Nabe) ausgelegt. Das weiß ich nicht
 
@ herbinator..
klar kannste auch naben mit schnellspannern in horizontale ausfallenden bauen.. musst halt nur gucken wie das mit dem spanner passt.. und falls der rahmen 14mm ausfallenden hast brauchste halt n adapter.. aber passen tuts
 
meistens.. . meine hat 14mm ausfaller (keine adapter dazu)und dann durfte ich mir meine shimanonabe umbauen lassen, auf eben 14 mm ... funktioniert, aber ist bestimmt nicht leicht xD

okay /care, aber wollts halt loswerden xD
 
Zurück
Oben Unten