9fach auch für 7fach

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

weiß jmd. von euch, ob man ein 9fach Schaltwerk auch für ein 7fach Ritzel und 7fach Schalthebel verwenden kann?

Schöne Grüße,
Marcus
 
Müsste eigentlich gehen,das sollte aber nur eine übergangslösung sein!Als ich mal mein 9fach Schaltwerk zerbröselt hab bin ich ne Zeit lang ein 7fach Schaltwerk gefahren,hat auch gut geklappt!
 
jo wenn selbes übersetzunsverhältniss (shimano ist meines wissens immer gleich...) sollte es problemlos passen...die gänge werden ja von den schalthebeln vorgegeben und da der durch das schaltwerk erreichbare bereich bei 9/8 fach breiter als bei 7 fach ist passt es wunderbar...umgekehrt könnte es zu probs kommen :o
 
habe das gleiche problem habe ein xt 7fach schaltwerk mit 7fach kasette und lx kurbelset - war heute im bikeshop und der verkaeufer meinte ich muesste nicht nur shifter und kassette plus schaltwerk auf 9 fach umstellen sondern auch das kurbelset und den umwerfer?

konnte ihm das nicht so ganz abnehmen aber in einigen bike katalogen stehen die aktuellen deore - xtr kurbelsets wirklich unter "9-fach"

macht das sinn?
 
kurbel (-->kettenblätter) sollten passen...kann aber sein das es nicht mehr so rund läuft...aber funzen sollte es...umwerfer ist quatsch!!!...der kann sicher bleiben! (hab nen alten lx umwerfer (aus 8-fach zeiten) auch mit 9-fach laufen...7 fach und 8 fach ketten sind die selben ;) )
 
Zurück
Oben Unten