9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Mal eine Frage da ich mir mein X0 9fach Schaltwerk demoliert habe suche ich jetzt Ersatz und wollte fragen ob ich das auch gegen ein X0 10 fach Schaltwerk machen kann.

Kassette ist ein Sram 9fach XG 999 und Trigger sind halt 3x9.

Kann ich das dann mit einem 10 Fach Schaltwerk aus 2011 kombinieren?
 
Danke ist das definitiv oder wieder nur von den Herstellern verbreiteter Irrglaube um den Neukauf anzukurbeln. Da bei den X.0 9 fach Schaltwerken nicht mehr viel brauchbares nachkommt.

Dann wäre ich ja somit gezwungen auch die Trigger zu tauschen :mad:
 
Das ist leider definitiv. Ach ja, und Kassette brauchst Du auch eine 10fach...und Kette auch...
Grundsätzlich kannst Du bei Trigger, Kassette und Schaltwerk nicht 9fach und 10fach mischen. Grund ist das unterschiedliche "Zugverhältnis" der Trigger, bzw. der Abstand zwischen den Ritzeln und der damit veränderte "Weg" des Schaltwerks.
Sorry, kanns aufgrund von Wortfindungsstörungen grad nicht besser erklären :)
 
Danke deine Erklärungen sind doch sehr verständlich.:daumen:

Tja dann heißt es wohl komplett Umbau oder in der Bucht fischen bis man Ersatz findet. Obwohl einem bei Sram wohl eh nichts übrig bleibt hinten zumindest auf kurz oder lang auf 10 fach umzustellen.
 
hi ich bin gerade drüber meinen Antrieb zu erneuern, jedoch werde ich in paar Wochen auch den Rahmen wechseln deshalb ist meine Frage ob ich den 3x9 Umwerfer auch für 2x10 verwenden kann oder brauch ich da einen neuen ? Und welche Kette würdet ihr wählen ?

X.0 Schaltwerk
X.0 Trigger
XT Kassette
KMC 10Fach Kette
XT 10-fach Kurbel FC-M785 40/28Z 175mm schwarz

Hab ich mir ausgesucht oder passt das was net zusammen ? Würdet ihr was anderes machen ?
 
ach so, der umwerfer kommt dann eh mit dem neuen rahmen, hab ich falsch verstanden. das leuchtet dann natürlich ein :daumen:
bei der kette kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keine ahnung...
 
jo mir geht's halt darum das ich jetzt keine lust hab wegen paar Wochen noch ne neuen umwerfer zu kaufen den ich dann wahre net weiter verwenden kann, deswegen hätte ich ihn dann mit dem neuen Rahmen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, zumindest bei der XTR (980) könnte ich das schwachsinnige 24er Kettenblatt gegen ein 22er der Vorserie (970) ohne Probleme tauschen.
Gruß 78



1) Aha - dann kann ich doch auch bei meinem Rad mit den aktuellen 10fach Shimano SLX/XT Gangabstufungen (Kettenblatt 24/32/42 - Kassette 36-11) also das kleine Kettenblatt gegen ein 22er tauschen !?
Das 42er Kettenblatt stört mich am MTB nicht.


2) Kommt der 10fach SLX-Umwerfer damit klar, das kleinere Kettenblatt zu bedienen ? ja, oder?



Bei der Gelegenheit, denn ab und zu passiert es mir, daß ich beim Kettenblatt nicht korrekt von klein=>groß schalte und die Kette nochmal kurz zurückschlingert:

3a) würde es sich lohnen, die paar mehr-Euro zu investieren und einen XT-Umwerfer zu kaufen?

3b) Bis auf das Schaltwerk (XT) hat das Rad SLX Schaltkomponenten. Macht der schon ein bißchen teurere Umbau auf XT-Schalthebel Sinn ?
 
@ andybehr
1) Sollte gehen. Macht aber nur Sinn, wenn Du hinten auch die Kassette wechselst, denn bei der Schaltkombi 22 vorne und 36 hinten fällst Du wahrscheinlich eher um.:D Ansonsten lohnt der Umbau nicht!

2) Könnte event. problematisch sein, da der Umwerferkäfig wohl auf ein 24er Kettenblatt abgestimmt ist, möglicherweise schleift dann die Kette auf dem Umwerferkäfig. Ich fahre einen XO-Umwerfer, der auf die Kettenblätter 44-33-22) abgestimmt ist. Ist ncht 100%ig mit Shimano kompatibel, funktioniert aber.

3a) wohl nicht

3b) wohl nicht

Gruß 78
 
Liebe Selbsthilfegruppe :)

Ich weiß nicht, ob ich umfallen werde. Ich habe ja bei der neuen Shimonao 10fach Gruppe als kleinstes vorn 24 und hinten 36. Und meine Mates können bei den steilen Rampen einfach etwas schneller strampeln. Ich sehe, daß ich an gleicher STelle langsamer kurbeln muss und dabei nun mal mehr Druck aufbringen muss. Seitens der Beine kann ich das und komme hinterher. Aber es ist unbequem. Ich muss ja nicht zwingend den 22/36 Gang nutzen, wenn er zu kurz ist - aber ich hätte ihn gern in Reserve.


Ok, daß man SRAM und Shimano-Umwerfer quer durcheinander tauschen kann, hatte ich schonmal gelesen.

Nun bin ich wieder durcheinander. Was ist denn das sinnigste, wenn ich das kleine 24er gegen ein 22er Blatt tausche:
1) einen TopSwing Umwerfer 9/3-fach besorgen ? zB XT (FD-M770-6)
2) SRAM TopSwing-lowMount Umwerfer X.9 oder X.0 Modell 2011.
 
Hallo,

ich möchte die Xtr 980 Kurbel mit folgender Übersetzung 22 (970er)/32/42 nutzen.
Es soll auf jeden Fall 9 fach bleiben. So wie ich es hier gelesen habe, von den Kettenblättern kein Problem.

Welcher Umwerfer würde perfekt funtionieren?

970er oder 980er Serie?

Viele Grüße
Eddy
 
Ich habe noch eine Frage bzgl. Umwerfer. Sind folgende 10-fach Komponenten untereinander kompatibel?
- Shimano XT 10fach Schalthebel
- SRAM X.0 Umwerfer 3x10
- Shimano 10x Kette
- Kettenblätter/Kurbelsatz Shimano oder SRAM

Ich habe bis jetzt nur Aussagen zur Kompatibilität "hinten" (Schaltwerk-Schalthebel) gefunden. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen :o

Wäre froh über ein paar Praxisberichte.
 
Hi,

Fakten zu Shimano (9fach/10fach Dynasys) + 9fach Kassette:

1. Die Schalthebel interne Abstufung ist bei 9/10 fach gleich, d.h. 10fach ist praktisch 9fach + 1 extra Raster

2. Da die Kassetten gleichbreit sind, ist das 10fach Schaltwerk mit einer anderen Übersetzung ausgestattet (rund 10% weniger Hub pro Zugbewegung im Vergleich zu 9fach)

3. Bei Anschlagsbegrenzung des 9fach Schaltwerkes, kann ich einen 10fach Shifter in der Konfiguration 10fach - 1 Raster benutzen = 9fach Shifter

4. Ein 10fach Schaltwerk funktioniert daher nicht mit einem 9fach Shifter.


Korrekt?
 
1. Nein, 10fach Schalthebel ziehen pro Schaltschritt mehr Schaltzug ein als 9fach Schalthebel
2. Nein, 10fach Schaltwerk hat geschätzt 40% weniger Hub pro Zugbewegung wegen 1.
3. Nein, siehe 1.
4. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Shimano-MTB-10fach Komponenten hat sich in Bezug auf das Übersetzungverhältnis der Schaltwerke das System geändert.

10fach MTB Schalthebel + 9 fach Kassette + 9 fach SW = o.k.
Die überflüssige Raststellung lässt sich im Schalthebel begrenzen. Der Seilweg der 10fach-MTB-Komponenten ist entgegen der 10fach RR-Komponenten bei jedem Gangsprung genauso groß, wie bei den 9fach MTB-Komponenten.
10fach MTB-Schalthebel und 10fach Kassette erfordern dann das passende 10fach MTB-Schaltwerk, da dieses ein anderes Übersetzungsverhältnis besitzt.

!!!

Hatte ich wohl vorhin überlesen.

Gibts echte Messwerte?
 
Zurück
Oben Unten