92-er Stumpjumper; Es muss nicht immer Kaviar sein!

Hallo!

Nachdem ich schon eine Zeit lang das Forum eher passiv verfolge und bei all den Titan-; Yeti- und Fat Chance-Teile fast Minderwertigkeitskomplexe bekomme, traue ich dennoch mein erstes bescheidenes Bastelprojekt vorzustellen.

Es handelt sich um ein 92-er Specialized Stumpjumper pro in 20 Zoll. Als Teile kamen zum Einsatz:

Reifen: Ritchey Z-Max WCS bluewall (nur noch wenig blue vorhanden ;))
Felgen: Shogung Zero blau
Spanner: Shogun
Vorbau: Syncros 15° 140 mm, 1 Zoll Schaft
Sattelstütze: Syncros 27.2 mm (ist meine alte aus den 90-ern)
Sattel: Specialized
Schaltung: Shimano Deore Thumbies
Bremshebel: Tioga
Bremsen: Diacome 987 blau
Gabel: Rock Shox XC 1 Zoll Gewindeschaft
Naben, Werfer, Schaltwerk, Steuersatz, Zahnkranz: Suntour XC pro MD
Pedale: BBB, die aber wie alte XT aussehen (meiner Meinung nach)
Bar Ends: X-lite blau
Griffe: grün, welches leider nicht mit dem Rahmengrün harmoniert :(

Ich hoffe, es gefällt den Profis ein wenig und ich werde für obige Zusammenstellung nicht mit CNC-Teilen gesteinigt, obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn es sich um Middleburn, Grafton ... handelt! :D

Persönlich finde ich die Farbkombination grün-blau sehr schön, aber das ist eben eine Geschmacksache.

Bis dann und lg, stoppi :)

Ganz ehrlich? Das arme Stumpi :( Die Shogunfelgen gehen an einem relativ dünnen Stahlrahmen überhaupt nicht, genauso wenig wie die Judy. Und wenn Blaueloxal nicht gleich Blaueloxal ist würde ich das auch lieber lassen... Just my 2 cents, nicht böse sein ;)
Grüsse Frank

Hallo!

Wie gesagt, die Geschmäcker sind halt verschieden... ;)

Zu den Felgen: Ihr Profil ist ja nicht ganz so extrem wie eine Rigida DP25 o.ä. und ich finde die Farbe einfach irrsinnig schön.

Ich persönlich finde eher die silbernen 0815-Felgen derart fade. Habe schon mein erstes Klein Pinnacle mitte der 90-er auf purple Mavic 230-er umgerüstet, da ich silber bei den Felgen nur in den seltensten Fällen ausstehen kann.

Zu den Blautönen: Die Bremsen haben nicht exakt den gleichen Ton wie die Felgen, das stimmt. In Natura stört das aber (meiner Meinung nach) ünerhaupt nicht. Einzig das Grün der Griffe passt überhaupt nicht und das werde ich auch ändern, indem ich den Rahmen mit einer OBI-Spraydose umlackiere! ;)

Die Eloxaltöne müssen ja auch nicht ganz 100%-ig passen...

Völlig daneben finde ich hingegen die Kombination purple-blau, wie sie vor wenigen Tagen hier im Forum aufgetaucht ist. Das finde ICH nur noch zum :heul:. Dennoch lauteten etliche Kommentare ...tolle Kombination..."

Purple und blau sind wenn man sich das Farbendreieck betrachtet richtige Komplementärfarben und diese zu kombinieren tut einfach nur weh auf der Netzhaut.

Grün und blau liegen da schon sehr viel enger beisammen und harmonieren deshalb auch sehr gut.

Zur Federgabel: Die habe ich so mit dem Rad'l erstanden. Farblich ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Würde Sie aber u.u. gegen eine Tange Struts o.ä. tauschen (bekomme gleich die nächsten Hauer dafür...:()

Wie bereits geschrieben habe ich bereits vor 20 Jahren meine Katalogräder (Diamond Back, Cannondale SM1000, Klein Pinnacle) relativ rasch nach meinen individuellen Vorstellungen umgestaltet.

Trotzdem danke für die Bemerkungen und lg, stoppi :)

Hallo!
Völlig daneben finde ich hingegen die Kombination purple-blau, wie sie vor wenigen Tagen hier im Forum aufgetaucht ist. Das finde ICH nur noch zum :heul:. Dennoch lauteten etliche Kommentare ...tolle Kombination..."

Stimmt, finde ich auch wiederlich :(

Würde Sie aber u.u. gegen eine Tange Struts o.ä. tauschen (bekomme gleich die nächsten Hauer dafür...:()

Trotzdem danke für die Bemerkungen und lg, stoppi :)

Die ist ja noch hässlicher :( Besorg Dir lieber ne schlanke Stahlgabel und lass sie in Wagenfarbe lackieren ;)

bis auf die felgen für ein gebrauchsrad ganz ok. diese shogunfelgen sind leider was die haltbarkeit angeht der letzte bockmist. von 4 felgen die ich hatte sind 3 weit vor ihrer zeit den flankentod gestorben. einfach längs der bremsflanken aufgerissen. den hersteller müsste man noch nachträglich kielholen für den bockmist.

Hallo!

Kenne die Tange struts nur aus Bildern und nicht in Natura. Aber du dürftest recht haben, zum Stumpjumper gehört eine schlanke Gabel (wenn schon ich nicht mehr schlank bin ... :ka:)

Habe aber zunächst an Schwarz gedacht, damit ich nicht extra das ganze Prozedere bzgl. Lackiererei habe.

Etliche meiner Teile (Stütze, Vorbau, Lenker) sind ja bereits schwarz, da ich dies dem Chrom persönlich vorziehe.

Werde es einmal mit einer stinknormalen in black und einem BMI < 20 probieren, dann Tange oder Ritchey-Aufkleber drauf :rolleyes: und dann "Schau ma mal..."

Lg einmal und bis bald, stoppi

P.S.: Vielleicht hat ja jemand von euch eine schlanke Puppe in 1" und > 160 mm Schaftlänge, die er abgeben würde?!

Na, gebt es mir nur ordentlich...

Ad freebee: ...und daß wir Österreicher nicht einmal mehr gegen die germanische Übermacht zusammenhalten, verletzt mich zutiefst ...;)

Bräuchte halt nur eine mit ca. der gleichen Einbauhöhe wie die Rock Shox (ca. 400 mm), da ich vorne nicht noch tiefer kommen darf (flüstert mir mein Rücken).

Ad Syn-Crossis: Dein Stumpjumper habe ich mir zumindest als Photo bereits vor rund 2 Monaten auf meinen Rechner geklaut (bitte keine Strafverfolgung), da es mir auch sehr gut gefällt. :daumen:

Lg, stoppi

Ich find das Spezi richtig gut, mal was anderes.
Aber passt das mit Deinen Schaltungskomponenten? shimano Daumies und Suntour Schaltwerk? Die haben doch eine andere Untersetzung (1:1 / 1:2)

Lieber stoppi...bin aus Stuttgart und wohne in Vienna... ich bin mir aber ganz sicher
das Dein Projekt bestimmt noch ganz fein wird leider kann ich Dir mit der Gabel nicht helfen aber wie wärs mit den ODI Griffen:

habe ich mir auch bestellt sind recht günstig:) und hab hier noch 3 Paar liegen...

Viele Grüße und nicht böse sein...;)

Mir gefällts! Ein Beitrag dazu, dass hier nicht alle Räder gleich ausschauen (ich sag nur "Syncros", ups den gibts hier ja auch...).

Hallo nochmals!

Ad divergent!: ...bis auf hörnchen, griffe und sattel find ichs nett...

Stimme dir zu 100% zu.

Die Hörnchen (obwohl sie mir von der Form sehr gefallen) haben ein tieferes blau und das schlägt sich ein wenig. Werde versuchen, etwas passendes in türkis-blau aufzutreiben, damit mir nicht langweilig wird!

Die Griffe werden wie bereits erwähnt ausgetauscht. Vielleicht finde ich ja welche in einem passenden Grün bzw. Aquamarin. Danke einmal an freebee fürs Angebot, komme vielleicht darauf noch zurück.

Der Sattel gehört zur Originalausstattung und war bereits oben. Ist auch nicht mein Wunschobjekt, aber solange er so gut beisammen ist (bei meiner Kilometerleistung also die nächsten 10 Jahre :() werde ich ihn wahrscheinlich oben lassen (um ihn dann doch spätestens nach 2 Wochen gegen einen anderen zu tauschen :D). In den 90-ern bin ich von Anfang an den Flite auf MTB und RR gefahren und womöglich kommt ja einer rauf.

Obwohl natürlich das Rad dann wieder in Richtung "Forum-Standardausstattung" tendiert und das möchte ich auch nicht unbedingt. Der Syncros ist allerdings eine Erinnerung an meine Kleinzeit aber auch dieser läßt sich unter Umständen gegen einen schlankeren austauschen...

Danke auch für die Blumen. Finde die Räder hier im Forum fast immer extrem liebevoll aufgebaut, aber manchmal für mich eine Spur zu brav. Die frühen 90-er waren doch die Tuningjahre schlechthin und eloxierte Teile gehör(t)en für mich einfach dazu.

Ad divergent!: Zu den Felgen kann ich noch nicht viel sagen, habe erst heute die erste Stadtrundfahrt gemacht. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie bei weitem nicht das qualitativ halten, was sie optisch versprechen. Bin aber nur auf Forststraßen unterwegs und schone Mensch und Material.

Ad GT-Sassy: Kann durchaus sein, dass sie leicht unterschiedliche Untersetzungen haben. Ist mir aber noch nicht wirklich massiv aufgefallen. Falls doch, verwende ich einfach keine Rasterung.

Wartet also noch einiges an Feintung (sonst wäre es ja auch viel zu langweilig neben den Kindern ;)), lg und bis bald stoppi

P.S.: Danke auch für die tolle Aufnahme in die Forum-Gemeinschaft! :)

Hi,
ich finde auch, daß Eloxalkram hervorragend an den Bock passt.
Ich würde es aber mal mit Purple Krams anstatt Blau und Türkis versuchen.
Kommt mit den Schriftzügen bestimmt saugut...

Cheers,

Matze

Sieht doch ganz witzig aus mit den verschiedenen türkis & blautönen - nur die grünen Griffe passen nicht.
^ aber bitte kein "pörpel" - das wäre einfach nur schrecklich. ;)

nicht böse sein;), aber gegen das weisse vom frank verblasst deines, trotz eloxal, absolut.

ist ja auch kein wunder, denn frank's ist und bleibt das stumpi No.1

(auch wenns inzw. verkauft ist, oder doch nicht??????)

Wie bist du bei der roten Schrift am Rahmen bloß auf Blau Elox gekommen?
Also meiner Meinung nach gehören da, wenn schon elox, dann rote Teile dran.

Wenn du noch eine andere Gabel zum tauschen suchst hätte ich da vielleicht was für dich.
Hab an meinem Zaskar eine Original Specialized Federgabel mit Gewinde für 1" Schaftvorbauten.
Die durchsichtigen Gummis (auf denen übrigens auch Specialized draufsteht) würden auch gut zu den ODI Griffen passen;)
SL271469.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück