9° Flat Bar - gibt es Alternativen zu Syntace Duraflite?

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
121
Ort
Wuppertal
Nachdem der nagelneue Duraflite 7075 abgelängt auf 560 mm inkl. der 22 g/Paar (laut Syntace: 8 g/Paar) schweren Plugs 171 g wiegt, suche ich für meinen neuen Rahmen eine Alternative.

25,4 mm Klemmdurchmesser, 560 mm breit oder entsprechend kürzbar, Alu oder Carbon, barendtauglich und möglichst viel Biegung. Wer weiß was?

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Hallo,
habe mir so einen Easton (EA70) bei Stadler in Berlin für 25 Euro gekauft. Dort gewogen hatte er ungefähr 145 g. Fahre ihn am Singlespeeder und bin ganz zufrieden damit.

Gruß Florian
 
Na sowas: aus den drei Messungen auf der Superwaage bei Stadler die ich gemacht habe, lassen sich keine so genauen Ergebnisse erzielen :lol:

@roadrunner_gs: solltest du aber eine genauere Messung brauchen kann ich meinen Lenker ja mal bei mir im MPI auf die Laborfeinwaage legen und eine Messreihe machen ;)

Gruß Florian
 
Hattest du auch den Magneten für die Diebstahlwarner zum wiegen abmachen lassen? Das vergessen die beim Stadler ja immer gerne. :D
 
BEAVER schrieb:
Duraflite Carbon?

Danke, ich hätte noch sagen sollen, dass ich im Moment nicht so gut auf Syntace zu sprechen bin (die für den Duraflite 7075 empfohlenen Bar Plugs 0.8 sind nämlich nicht nur schwer, sondern auch noch mit erheblichen Toleranzen gefertigt - den einen kriegt man kaum in den Lenker gekloppt, der andere schlackert fröhlich vor sich hin und fällt von selbst wieder raus.)

Und bei dem Duraflite Carbon wird ja ausdrücklich die Verwendung der CRB Plugs verlangt, und wer weiß wieviel der Lenker dann wiegt...
 
fluorescens schrieb:
Hallo,
habe mir so einen Easton (EA70) bei Stadler in Berlin für 25 Euro gekauft. Dort gewogen hatte er ungefähr 145 g. Fahre ihn am Singlespeeder und bin ganz zufrieden damit.

Gruß Florian

Einen älteren Easton EA70 habe ich selbst auch noch hier, aber wenn man den 9° Duraflite daneben legt, ist doch ein deutlicher Unterschied in der Biegung erkennbar. Vom Gewicht tun die sich nix.
 
|tV|Azrael schrieb:
Sollte man Carbon-Lenker nicht immer mit Bar-Plugs fahren, wenn man Hörnchen benutzen will und da nichts aus Metall sitzt?

Da schliesse ich mich gleich mal an. Gibt es Alternativen zu Barplugs? Speziell beim Duraflite Carbon in Kombination mit den Standard-Leichtbau-Barends von XLC/Post Moderne/usw.
 
Meinen Schmolke bin ich jahrelang ohne Bar Plugs mit Hörnchen gefahren, ohne Probleme oder Kerben.
Beim Syntace hab ich jetzt sicherheitshalber welche drin, wenn sie's schon extra so anbieten. Schwer sind die Plugs aber leider wirklich...

Alternativen wären evtl. ein Easton Monkey EC90 (ich weiß, es soll flat sein, aber der ist nicht sehr hoch und hat 8°), oder aber Schmolke SL mit 6°...
 
Ich kann zu diversen BarPlugs nur eine Bastleridee anbieten: Eine unidirektional gewickelte 15mm breite Carbonhülse mit einer Wandstärke von 1mm die fix einklebt wird. Zur leichteren Fertigung kann man die Fasern auf eine Aluhülse mit einer Wandstärke von 0,3mm wickeln. Das macht das Lenkerende ausreichend druckfest gegen die Klemmung von Barends. Zur "Absicherung gegen Sturz" (Bemerkung: wir sind hier im Leichtbauforum) klebe ich noch eine gedrehte PE Abdeckung ein die alles verschließt. Alles zusammen inkl. Aluhülse wiegt 2,8gr / Stk.
 
ede z. schrieb:
Danke, ich hätte noch sagen sollen, dass ich im Moment nicht so gut auf Syntace zu sprechen bin (die für den Duraflite 7075 empfohlenen Bar Plugs 0.8 sind nämlich nicht nur schwer, sondern auch noch mit erheblichen Toleranzen gefertigt - den einen kriegt man kaum in den Lenker gekloppt, der andere schlackert fröhlich vor sich hin und fällt von selbst wieder raus.)

Und bei dem Duraflite Carbon wird ja ausdrücklich die Verwendung der CRB Plugs verlangt, und wer weiß wieviel der Lenker dann wiegt...

Ich fahre noch den "alten" schwereren Duraflite Carbon (ca 135 Gramm) mit am Lankerende grosser Wandstärke und den fahre ich wegen der grossen Wandstärke dort ohne Plugs mit Lenkerendhörnchen seit 2 Jahren ohne Probleme. Es kommt dort sicher auch auf die Klemmung am Hörnchen an, gewisse Klemmungen sind gar nicht nett zu Lenkern...

Gruss
Dani
 
Moin,

ma ne blöde Frage: wieviel bringt superbend?
Fahr im Moment nen Ritchey WCS 550 mm, 5°, darauf Yeti Griffe (übrigens nur 30 g/Stück ohne bar plugs) und die dünnen WCS Hörnchen. Trotz guter Specialized Handschuhe mit Gelpolster schlafen mir gelegentlich Finger ein :( .
Gibt´s hier von-5-auf-9-grad Umsteiger?
Wie sieht´s aus mit der barend-Biegung? Werd mir demnächst nen Paar Extralites holen, sind die 9°tauglich?

Danke schonmal
Lennart
 
Erstmal danke für die Beiträge - wie es aussieht gibt es zu Syntace keine Alternative im Hinblick auf 9° Flat Bars.

@Randberliner: Ob ein 9°-Lenker dein Problem löst, kann dir natürlich keiner sagen. Die Befürchtung, die Barends könnten nach außen abstehen, kann ich dir aber nehmen. Ich rate aber aus anderen Gründen (Übermaß Klemmung) von den Extralite Barends ab. Ausführlich habe ich das Problem in einem älteren Beitrag beschrieben.
 
randberliner schrieb:
Trotz guter Specialized Handschuhe mit Gelpolster schlafen mir gelegentlich Finger ein :( .
Gibt´s hier von-5-auf-9-grad Umsteiger?
Wie sieht´s aus mit der barend-Biegung? Werd mir demnächst nen Paar Extralites holen, sind die 9°tauglich?

Hm, ich würde hier die Ursache nicht im Lenker suchen. Entweder sind die Bremshebel falsch montiert oder du knickst das Handgelenk am Lenker ab. Imho können da 4° Unterschied bei der Lenkerkrümmung nicht viel ausmachen. Definitiv kann ich es noch nicht sagen, ich habe vorhin erst den Duraflite Carbon montiert, und für eine Probefahrt ist es leider schon etwas spät. Vorher hatte ich einen 5° Tioga, zähle also zu den von dir genannten 5-auf-9-°-Umsteigern. Mit den Barends (59g Post Moderne) habe ich keine (sichtbaren) Probleme was den Winkel angeht.
 
ich bin umgestiegen von wcs-vorbau (6°, 110mm) + wcs-lenker (5°)
auf syntace f99 (6°, 120mm) + duraflite carbon (9°).

ist ein unterschied wie tag und nacht. keine einschlafenden hände mehr, keine schmerzen,...
es dauerte allerdings einwenig, bis ich die richtige position (drehung) für den neuen lenker gefunden habe.
 
Die Barplugs sind auch nicht der Weisheit letzte Schluß. Mir ist ein Duraflite (Alu) bei nem Sturz direkt hinter dem Barplug abgebrochen :o

btw: es gibt WCS Hörnchen die stärker gewinkelte Lenker ausgleichen. Das sieht dann nicht mehr so behindert aus.
 
checky schrieb:
btw: es gibt WCS Hörnchen die stärker gewinkelte Lenker ausgleichen. Das sieht dann nicht mehr so behindert aus.

Hab mir das vorhin nochmal angeschaut: die Barends stehen auch am 9° Lenker noch minimal nach innen. Sind also schon von vorneherein mehr als 9° nach innen gewinkelt. Spezielle WCS-Hörnchen hab ich aber noch nicht gesehen... ausserdem sind die eh viel zu schwer ;) .
 
Tune und die alten ControlTech Hörnchen sind auch kein Problem. Ich bin von Easton 5 Grad umgestiegen und meine Hände danken es mir (oder sind es doch die RF-Griffe?)
 
Auf meinem Duraflite hab ich die Syntace-Griffe geschraubt, fährt sich in Kombination wirklich sehr schön. Mit meinen normalen dünnen Griffen war's irgendwie sehr ungewohnt.
 
checky schrieb:
Die Barplugs sind auch nicht der Weisheit letzte Schluß. Mir ist ein Duraflite (Alu) bei nem Sturz direkt hinter dem Barplug abgebrochen :o
Ja dann sind die Plugs natürlich total sinnlos. Da hast du völlig recht, Checky.

Aber viele Produkte sind heutzutage ja nicht mehr das, was sie mal waren. Letztens ist ein Bekannter mit seinem Mercedes vor die Wand gefahren - und danach hatte der gleich eine Beule!

Checky, ich möchte die Gelegenheit nutzen, dir für deine rege Beteiligung im Forum einmal persönlich zu danken. Viele deiner Beiträge waren für mich von großem Wert. In diesem Sinne: Weiter so!
 
Ich bin schon vor langer Zeit von 3/5 Grad Lenkern auf 9 - 12 Grad Lenker umgestiegen, da ich Handgelenkprobleme hatte, zuerst fuhr ich einen Ferraroli Carbon Lenker mit 12 Grad und dann lange den 3ttt o2 Bar 11 Grad Lenker (135 Gramm) und jetzt habe ich den Duraflite Carbon 9 Grad und den Duraflite Alu 12 Grad. Wenn ich zwischendurch ein Bike mit "geradem" Lenker fahre, habe ich bei längeren, gröberen Fahrten wieder Probleme. Gerade erst bin ich auf einem Tandem mit Riserbar gefahren, der hatte eine nicht so starke nach hinten Kröpfung und da man beim Tandem vorne etwas fester zugreifen muss, hatte ich schon nach 40 Minuten leichte Schmerzen im Handgelenk.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten