9-fach Umwerfer für 8-fach-Schaltung?

Hallo zusammen,

ich habe hinten eine 8-fach Schaltung, vorne auf dem großen Blatt 44 Zähne und möchte mir einen neuen Umwerfer zulegen.

Jetzt finde ich in den Katalogen immer nur 9-fach Umwerfer bei 44 Zähnen. Die 8-fach Umwerfer gehen alle nur bis 42 Zähne (z.B. Shimano Alivio).

Kann ich auch 9-fach Umwerfer für meine 8-fach-Schaltung benutzen oder sind die zu schmal, da die 9-fach-Ketten ja auch schmaler sind als die 8-fachen?

Danke für Eure Antworten!

Na wenn die zu schmal sind, kannste da einfach mit Unterlegscheiben arbeiten und den Schaltkäfig so verbreitern.

Vom Schalten her ists egal, da es in diesem Fall nur auf die Shifter ankommt.

Na wenn die zu schmal sind, kannste da einfach mit Unterlegscheiben arbeiten und den Schaltkäfig so verbreitern.

Hallo,

Wo, Was, Wie???:eek: :eek: :eek:

Wo soll man beim Umwerfer mit U-Scheiben was verbreitern????

Die neueren Umwerfer, wo 9-fach draufsteht, kann man ohne Probleme auch für 8-fach nehmen. Sowas ist auch sehr verbreitet bei billigen neuen Cityrädern. Da is nen Deore- Schaltwerk und Umwerfer verbaut, aber 8-fach-Kette und Shifter. 42 und 44 Z. is auch egal, lediglich bei 48 z.B. braucht man einen anderen!!!

Viel Spaß

NO DISC, MORE RISC

Es steht doch extra ein "wenn" in meinem Satz. Was soviel bedeutet, dass ich mir a) nicht sicher bin, ob der Schaltkäfig zu schmal für ne 8fach Kette ist und b) dass WENN dem so ist, man diesen mit U-scheiben "verbreitern" kann.

ARGH ... sorry ... hab mich ( mal wieder ) mit Umwerfer und Schaltwerk vertan ... omg omg Asche auf mein Haupt :D ;)

Nein, der Schaltkäfig ist nicht zu schmal für eine 8fach Kette

Und es ist prinzipiell jedem Umwerfer egal ob er die 3 Blätter vorne bei ner 7,8, oder 9fach Kassette umwirft. Dem Shifter übrigens auch.

9-fach Umwerfer/ 7-fach Umwerfer sind schmaler als 8-fach, macht sich bei starker Schrägstellung der Kette bemerkbar, also nicht ganz egal.

Hab' am Antiklaubike vorne gleiche Konstellation. Funktioniert schon, aber bei großem Ritzel/kleines Kettenblatt bzw. kleines Ritzel/großen Kettenblatt schleift die Kette an der Führung. Musst also den Umwerfer mittels Einstellschrauben bzw. Zug so einstellen, dass es bei deiner bevorzugten Konstellation passt. Meine Erfahrung daher: Geht, aber schleift in jedem Fall irgendwo.

hat es denn jetzt schon mal jemand ausprobiert und WEIß ob es geht, oder sind nur mutmaßungen am start?:confused:

Fahre einen LX Umwerfer der für 9fach ausgelegt ist, mit 8 fach Ritzelpaket und 9 fach Kette an einem 28" Rad ohne Schleifen.
Mit 8 fach Kette (die etwas breiter als 9fach ist) aber nicht kpl. schleiffrei einzustellen.
Die Kurbel ist für 9fach Kette ausgelegt.
Und ja, manche Kombinationen sollte mann nicht fahren, und die fahre ich auch nicht, aber wären bei mir ohne schleifen zu fahren.
franzherta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück