9-fach Sram Hebel mit 10-fach Shimano Schaltwerk

Hallo,

ich möchte vielleicht doch mischen, wenn das so klappt.

Funktioniert das so?
SRAM X.0 9fach Trigger mit
Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk 10 fach (RD-M786 SGS)

oder doch lieber SRAM X.9 Schaltwerk 9 fach?

Wofür ist denn der Hebel am Shadow Plus Schaltwerk überhaupt da? Ich meine, wenn es den Kettenschlag dämpfen soll, dann läßst man es doch immer aktiv. Also wofür abschalten? Verstehe den Sinn nicht.
 
1. thread durchlsen, dann sollte die erste frage beantwortet sein.

2. einfach mal ne artikelbeschreibung zu dem schaltwerk lesen.
 
Wenn du die Käfigbremse (so wird das ding glaube ich genannt) dauerhaft, also auch wenn du viel schalten musst, an lässt, verschleißt diese 1. schneller und 2. geht das schalten somit eine ganze ecke schwerer.
 
Hallo zusammen. Ich fahre an meinem Rad eine komplette Sram 2x9 X.0 Schaltgruppe. Um in den Genuß der neuén ShadowPlus /Type2 Technologie zu kommen habe ich mir ein aktuelles 10fach SLX Shadow Plus Shaltwerk drangeschraubt und nun lassen sich nur 6 Gänge schalten? Ich dachte Sram 9 fach Trigger und Shimano 10fach seien kombinierbar? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
ich fahre das Setup seit einem Jahr auf 2 Rädern und keine Probleme damit, eines sogar mit 42ger Mirfe Kettenblatt

Lassen sich die andern Gänge gar nicht reinschalten oder hupft dir die Kette auf den Gängen herum?
 
Es müsste am Schaltwerk/Übersetzungsverh. liegen. Der Trigger schalten im nicht angeschlossenen Zustand alle 9 Gänge durch.

Ich meine am Übersetzungsverhältnis. Das Schaltwerk macht mit jedem Gang einen so großen Sprung das es nur 6 Gänge schafft und schon über die komplette Kassette gewandert ist.

Das Schaltwerk ist das aktuellste SLX (M675 GS), der XO Trigger ist schon ein paar Jahre alt. Passen da nur bestimmte Jahrgänge/Kombinationen? Oder das SLX Schaltwerk eine Generation älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ONE78 recht, da stimmt was anderes nicht.

Ich hab einen ur alten X7 und einen X7 9 fach von 2010, geht mit beiden
Die Übersetzungsverhältnisse SRAM 9-fach zu Shimano 10fach sind nahezu ident, gerade mal im unteren zehntelbereich
Man muss nur alles einen tick genauer einstellen.

das Schaltwerk passt, genau das habe ich auf beiden Bikes montiert
 
Achja, ich würde auch ne 10fach Kette empfehlen. Die is nen tick schmaler aussen und damit geht das einstellen einfacher.
 
Hallo zusammen. Ich fahre an meinem Rad eine komplette Sram 2x9 X.0 Schaltgruppe. Um in den Genuß der neuén ShadowPlus /Type2 Technologie zu kommen habe ich mir ein aktuelles 10fach SLX Shadow Plus Shaltwerk drangeschraubt und nun lassen sich nur 6 Gänge schalten? Ich dachte Sram 9 fach Trigger und Shimano 10fach seien kombinierbar? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Kombination Sram X9 Trigger 9-fach mit Shimano XT Shadow Plus 10-fach Schaltwerk funktioniert bei mir seit sechs Monaten ganz wunderbar. Den Schaltzug hab ich am Schaltwerk aber etwas anders montiert:

 
Ist ja genial, dann kann ich also xo-er Drehgriffe holen, ein schickes schwarzes XT Schaltwerk dazu und kann modern Drehschalten :hüpf:. Für die ganze Fingerklickerei bin ich beim Fahren echt zu faul.

lg
 
Kombi geht nur einigermaßen - aber nicht perfekt
Habe die Kombination x0 Trigger (9-fach) mit xt shadow plus Schaltwerk (gedämpft,10-fach) nun über ein Jahr getestet im intensiven allmountain einsatz (20000hm oft S2-S3) und komme zu dem Ergebnis, dass es NICHT perfekt funktioniert, sondern immer ein Gangbereich
leicht unpräzise bleibt. D.h. wenn perfekt auf Gänge 1-4 eingestellt (was bei mir natürlich vorrang hat) lassen sich die Gänge 5-9 nur mit leichten Einschränkungen schalten. Meist springt die Kette im Bereich 7-5 nicht richtig aufs größere Ritzel. Dies kann natürlich durch leichtes überschalten kompensiert werden, ist aber auf Dauer eigentlich echt nervig. Zumal jede Standart 9 oder 10 fach Deore absolut perfekt schaltet. Habe nun mein altes x9-9-fach Schaltwerk wieder montiert und eine Mini Kettenführung c.guide eco und alles funzt 100% perfekt.
Und ist zudem noch ein paar Gramm leichter, da das xt 10-fach shadowplus rund 60 Gramm mehr wiegt als das x9 9-fach Schaltwerk.

sunny trails
 
An mein altes bike mit sram x7 10fach schlägt die Kette immer öfter.
So wie ich lese funktioniert es mit 9fach.
Geht das auch mit x7 10fach trigger und slx shadow +?
 
Das gedämpfte Shimano Schaltwerk funktioniert von der Dämpfung her sehr gut, aber nach meinen Erfahrungen muss ich vom Mix echt abraten - habe da wirklich alles probiert (Züge, Ketten) aber es war nie perfekt. Es ist eben so, dass die Zugübersetzung eben doch nur ungefähr gleich ist aber eben nicht exakt. Also ich kann dir nur empfehlen entweder Schadow-Schaltwerk mit Shimano Hebeln oder kmpl. Sram und eine leichte Kettenführung (z.B. c.guide)
 
Beim ersten Aufbau meiner DJ/Bikepark Hardtail habe ich einen Rennradschaltwerk, der über war, hinten montiert, das passte zu 9-fach XT Schaltebel und der verbaute 6500er 9-fach Kassette. Schalten ging prima , aber das Teil hat echt gelitten bei Aktionen wie Treppen überspringen, bunnyhop üben etc. weil der Käfig an der Kettenstrebe geschlagen hat und der obere Leitrolle auch an der Kassette, etc. Deswegen wollte ich die Lösung mit Zee-Schaltwerk und SRAM 9-fach Schalthebel ausprobieren, und habe die entsprechende Gebrauchtteile geholt.

Der erste Versuch hat mich nicht so überzeugt, da passt die Übersetzung Schaltwerk/Hebel fast, aber nicht exakt. Deswegen habe ich wie in anderen Threads vorgeschlagen ein 6mm Spacer am Schaltwerk verbaut. Damit passt die Übersetzung, aber für eine enge Kassettenabstufung fand ich die Schaltvorgänge immer noch nicht optimal.

Shimano bietet das Zee-Schaltwerk in zwei Versionen an, der einzige Unterschied ist die Ausformung der B-Link und daher die Positionierung des Schaltwerkes zur Kassette. Eigentlich ist der Parallelogram anscheinend baugleich mit SLX, optimiert für sowas wie eine 11-34 Kassette. Die obere Leitrolle sitzt im Vergleich zu einen Rennradschaltwerk viel weiter vorne. Da ich sowieso der windige, mit dem Rahmen mitgelieferte Behilfsschaltauge mit einen Direct-mount ersetzen wollte, habe ich das Schaltwerk etwas weiter hinten positioniert, und der Anschlag der B-Schraube ähnlich das Zee für enge Kassettenabstufung. Das schaltet nach meiner Empfindung sehr gut.

Fazit für Lesefaule:

- Zee 10fach mit SRAM 9fach geht fast, aber nicht wirklich.
- Mit 6mm Hebelverlängerung sollten Shimano 10-fach Schaltwerke und SRAM 9-fach Hebeln kombinierbar sein, ausprobiert habe ich es nur mit Zee und (gebrauchten) Sram xo.
- Für enge Kassetten sind die Shimano Shadow 10fach Schaltwerke (auch Zee und Saint) mit Standard-Schaltaugenmontage nicht optimal positioniert.

Bilder von Rennrad-Schaltwerk (damit man sieht, wo die obere Leitrolle steht), Verlängerung, und Directmount habe ich angehängt.
DSCN0329.JPGDSCN0331.JPG
DSCN0332.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0329.JPG
    DSCN0329.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0331.JPG
    DSCN0331.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN0332.JPG
    DSCN0332.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 120
Hi dave_f,

mir ist nicht klar wo und wie die Hebelverlängerung aussehen soll/muss -
kannst du da einen thread oder ein Fotos posten?
 
Hi,

gib mal "10 spd clutch derailleur conversion for 9 spd" in Google ein, da sollten neben Diskussion auch Bilder zu finden sein. Es geht um den silbernen Aluteil samt längerer Klemmschraube für den Schaltzug, gut erkennbar auf die zwei Bilder oben. Es ist 6mm dick, hat ein Loch in der Mitte für die Klemmschraube und eine Rille für den Schaltzug, ist viereckig damit es sich nicht verdreht, und wird zwischen Schaltwerksarm und den Schaltzug geklemmt.
 
Danke, der beste Tipp zum Thema!! - Mit dieser Modifikation kann es gut gehen, da dies die minimale Verstimmung die ich immer hatte ausgleichen sollte. Hab mir jetzt schon ein 9-fach Sram Schaltwerk bestellt, aber mal sehen, vielleicht probier ichs dennoch aus.
 
Hallo

Ich habe mir einen Adapter für Sram 9-fach trigger + Shimano 10fach Schaltwerk gebastelt.
Jetzt brauch ich ihn nicht mehr und wollte ihn verschenken. Also wer das selbe Problem hat einfach schreiben.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten