8er im Hinterreifen?

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
106
Hallo,

Ich bin mittlerweile mit meinem Nerve XC gute 300km gefahren. Vor etwa 50km bemerkte ich, wie der Hinterreifen sehr stark anfing zu eiern. Ich habe daraufhin das Laufrad kontrolliert und erkannte, dass das Laufrad keinen Schlag hat, sondern nur der Mantel/Reifen.
Bei dem Reifen handelt es sich übrigens um den Conti MountainKing 2,2"....

Ich habe jetzt mehrfach den Mantel von der Felge gezogen und wieder draufgemacht in der Hoffnung, dass der Mantel nur falsch auf der Felge sitzt, leider ohne Erfolg.
Des weiteren habe ich den Luftdruck auf max 4,0 Bar erhöht umzugucken, ob der Schlauch iwie vlt nicht richtig sitzt, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe das noch nie gehabt, dass ein Reifen derart geeiert hat, wo liegt das Problem?
Jdn eine Idee?
Oder bleibt nur der Kauf eines neuen Reifens?
 

Anzeige

Re: 8er im Hinterreifen?
das der reifen eiert weiß ich danke!!

das laufrad kann ich zu 100% ausschließen....wie kann sowas passieren?Schaden im Gewebe oder Karkasse?Passiert sowas häufiger?
 
hmm das mit der Fertigung kann ich mir nicht vorstellen, da er ja nicht von Anfang an so stark geeiert hat, es kam ja erst nach etwa 200km!

Der Reifen eiert auf jeden so stark, dass man unruhe in den Hinterbau bekommt ab ca 30km/h, sehr unschön!
 
Auch mal aufgepumpt auf Maximaldruck lt. Karkasse (und danach natürlich auf regulären Druck gehen)?
Manche Reifen legen sich erst dann richtig auf die Felge.
 
Ich hatte selber noch keine Erfahrung damit aber in letzter Zeit öfter von Conti Reifen gelesen die geeiert haben, scheint ein Problem mit der Fertigung zu sein und wird wohl getauscht. Bemüh mal die Suche, unter TechTalk -> Laufräder solltest was finden.
 
Ich hatte das selbe Problem bei einem Schwalbe Nobby NIc. 1000 mal ab und dran gemacht. Letztendlich lag es daran, dass sich der Reifen nicht gesetzt hatte. Hab dann unvorschriftsgemäße 6 bar draufgeballert und natürlich auch wieder abgelassen. Problem behoben! Das kann man aber an dem Streifen auf dem Reifen sehen, der sich in der Nähe der Felge befindet. Sollte dieser in absolut gleichmäßigem Abstand zur Felge sein und das Problem weiterhin bestehen, ist der Conti defekt.
 
Nabend.Wenn der Reifen auf beiden Seiten gleichmäßig auf der Felge sitzt, was sich ja anhand der Linie super kontrollieren läßt wirst du defenitv einen defekt in der Karkasse haben.Das kommt bei uns Im DH/FR auch schon öfters mal vor letztes mal war es ein Conti Rubber Queen 2.4.Runter neuer Drauf weiter rocken da hilft gar nichts mehr es sei denn man steht aufs schunkeln!
 
Hallo,

mal eine Frage zur Klärung.

Eiert bedeutet:
Seitenschlag oder Höhenschlag?

Und wieviel mm/cm beträgt denn dieser "Ausschlag"?

Kannst Du sagen, wieviel Luftdruck Du normaler Weise drauf gibst? Mit zu weing Luft kann man schnell eine Delle ins Felgenprofil fahren.

Das mit dem Spüli (nicht zuviel verdünnen mit Wasser) für die Montage sollte wirklich schon bei der Montage reichen um den Reifen ins Bett rutschen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten