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- 28. März 2019
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Hallo liebe Foris
ich möchte mir ein Retro-MTB/ATB zulegen, bin mir mit den Optionen und "Qualitätsstufen" der Modelle oft unsicher. Ziel soll es sein, damit im Alltag von A nach B zu kommen (Einkäufe etc.) aber auch Mehrtagestouren (mit leichtem Gepäck) zu fahren. Dabei würde ich entweder die originalen Teile wiederverwenden (dann aber zB als 1x mit originaler Kurbel aber modernem Kettenblatt) oder wenn die Teile zu sehr beschädigt sind moderne Komponenten verbauen (zB eine GRX400). Einen neuen Lenker (Moustache/Cruiser) habe ich schon. Für die Alltagsfahrten würde ich gerne einen Korb vorne haben wollen und für die Touren ein Gepäckträger hinten, für kleine Panniers.
Hier ein Beispiel: Klick
Nun zu den Einzelheiten.
Der Unterschied in der Geometrie zwischen den 80er und 90er ist schon recht groß. Auch die "Stahlsorten" sind kaum überschaubar. Hilfe bieten mir immer alte Kataloge, wenn die jemand online gestellt hat oder Übersichten über alte Rohrsätze. Vermeiden möchte ich totale Einsteiger-MTBs aus "Wasserrohr". Das absolute High-End-Zeug brauche ich aber ebenso wenig. Bisher habe ich einerseits auf den Rohrsatz geachtet (zB Reynolds, True Temper, Columbus, Tange etc.). Oft sind es dann aber generische Bezeichnungen oder Eigenbezeichnungen (gerade bei Giant sieht man dies viel). Andererseits schaue ich immer auch auf die Rohrverarbeitung. Interessant wird es, wenn man einen zweifach konfizierten Rahmen vor sich hat; große Augen bekomme ich bei dreifacher Konfizierung. Häufiger steht man dann aber oft mit sehr wenig oder ohne Infos da. Manchmal habe ich nun auch gelesen, dass einige 2fach konfizierte Rahmen hochwertiger bzw. auch leichter sind als 3fach konfizierte Rahmen anderer Hersteller.
Hier noch ein Beispiel, was mich schon seit längerem verwirrt (Marke ist bekannt aber diesen Aufkleber habe ich sonst nicht gesehen und finde keine Infos dazu, ein frühes "Prestige" Äquivalent von Tange?): Klick
Und nun zum größten Problem bei mir persönlich. Meine Proportionen sind leider ziemlich doof geraten auf 168/169cm habe ich eine Schrittlänge von über 80cm. Die letzte Messung war um die 81cm oder 82cm. Da ich mit so einem Cruiser-Lenker fahren will, kann das Oberrohr schon etwas länger sein als bei meinem aktuellen Flatbar-Flitzer bzw. als bei meinem Rennrad. Ich VERMUTE, dass 54cm ziemlich gut passen könnten. Bisher habe ich nach 48er Rahmen, also 18,5 Zoll vermutlich, Ausschau gehalten. Allerdings habe ich immer noch die Befürchtung, dass ich quasi eine riesen Überhöhung fahren muss bei 48er Rahmen.
Gibt es denn jemanden mit ähnlichen Proportionen und hat da Erfahrungen? Und ja, Probesitzen/-fahren hilft und das werde ich auch machen aber vielleicht bin ich eh im Moment auf dem Holzweg und das wäre ja ganz gut schon jetzt herauszufinden.
Und nun zu konkreten Drahteseln, die ich bisher so im Auge hatte:
1. Giant (Terrago in lila mit 3fach Konfizierung oder Escaper (1990?), wo ich kaum Infos zum Rahmen habe)
Modellbeispiel: Klick und hier Klick
2. 1988 Univega Alpina Uno/Merida ATB Pro (auch 3fach konfiziert mit den komischen Aufkleber von oben und Bremsen an den Kettenstreben, hat schön viele Montagemöglichkeiten insb. in der Mitte der Gabel). Haben die Kettenstrebenbremsen der 80er einen große Vor- oder Nachteil zu normalen Cantis der 90er?
Modellbeispiel: Klick
3. Trek Singletrack 950/970 aus den 90er (gemuffte Rahmen haben schon echt Stil ). Ein Bild spare ich mir hier mal, wobei die Varianten mit der "BigFork" keine Ösen an der Gabel haben.
4. Specialized Stumpjumper aus den 80er oder 90er
Schaltgruppen sind meist DeoreDX, LX, XT
Irgendwie habe ich das Gefühl viel Infos schon zu haben, nur leider kann ich damit irgendwie nix anfangen bzw. kann die o.g. Fahrräder nicht in eine vernünftige Beziehung zueinander setzen.
Vielleicht gibt es noch etwas, worauf ich achten soll bzw. wie ich gescheit verschiedene Modelle verschiedener Hersteller vergleichen kann?!
Das war leider jetzt ein sehr langer Post. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
ich möchte mir ein Retro-MTB/ATB zulegen, bin mir mit den Optionen und "Qualitätsstufen" der Modelle oft unsicher. Ziel soll es sein, damit im Alltag von A nach B zu kommen (Einkäufe etc.) aber auch Mehrtagestouren (mit leichtem Gepäck) zu fahren. Dabei würde ich entweder die originalen Teile wiederverwenden (dann aber zB als 1x mit originaler Kurbel aber modernem Kettenblatt) oder wenn die Teile zu sehr beschädigt sind moderne Komponenten verbauen (zB eine GRX400). Einen neuen Lenker (Moustache/Cruiser) habe ich schon. Für die Alltagsfahrten würde ich gerne einen Korb vorne haben wollen und für die Touren ein Gepäckträger hinten, für kleine Panniers.
Hier ein Beispiel: Klick
Nun zu den Einzelheiten.
Der Unterschied in der Geometrie zwischen den 80er und 90er ist schon recht groß. Auch die "Stahlsorten" sind kaum überschaubar. Hilfe bieten mir immer alte Kataloge, wenn die jemand online gestellt hat oder Übersichten über alte Rohrsätze. Vermeiden möchte ich totale Einsteiger-MTBs aus "Wasserrohr". Das absolute High-End-Zeug brauche ich aber ebenso wenig. Bisher habe ich einerseits auf den Rohrsatz geachtet (zB Reynolds, True Temper, Columbus, Tange etc.). Oft sind es dann aber generische Bezeichnungen oder Eigenbezeichnungen (gerade bei Giant sieht man dies viel). Andererseits schaue ich immer auch auf die Rohrverarbeitung. Interessant wird es, wenn man einen zweifach konfizierten Rahmen vor sich hat; große Augen bekomme ich bei dreifacher Konfizierung. Häufiger steht man dann aber oft mit sehr wenig oder ohne Infos da. Manchmal habe ich nun auch gelesen, dass einige 2fach konfizierte Rahmen hochwertiger bzw. auch leichter sind als 3fach konfizierte Rahmen anderer Hersteller.
Hier noch ein Beispiel, was mich schon seit längerem verwirrt (Marke ist bekannt aber diesen Aufkleber habe ich sonst nicht gesehen und finde keine Infos dazu, ein frühes "Prestige" Äquivalent von Tange?): Klick
Und nun zum größten Problem bei mir persönlich. Meine Proportionen sind leider ziemlich doof geraten auf 168/169cm habe ich eine Schrittlänge von über 80cm. Die letzte Messung war um die 81cm oder 82cm. Da ich mit so einem Cruiser-Lenker fahren will, kann das Oberrohr schon etwas länger sein als bei meinem aktuellen Flatbar-Flitzer bzw. als bei meinem Rennrad. Ich VERMUTE, dass 54cm ziemlich gut passen könnten. Bisher habe ich nach 48er Rahmen, also 18,5 Zoll vermutlich, Ausschau gehalten. Allerdings habe ich immer noch die Befürchtung, dass ich quasi eine riesen Überhöhung fahren muss bei 48er Rahmen.
Gibt es denn jemanden mit ähnlichen Proportionen und hat da Erfahrungen? Und ja, Probesitzen/-fahren hilft und das werde ich auch machen aber vielleicht bin ich eh im Moment auf dem Holzweg und das wäre ja ganz gut schon jetzt herauszufinden.
Und nun zu konkreten Drahteseln, die ich bisher so im Auge hatte:
1. Giant (Terrago in lila mit 3fach Konfizierung oder Escaper (1990?), wo ich kaum Infos zum Rahmen habe)
Modellbeispiel: Klick und hier Klick
2. 1988 Univega Alpina Uno/Merida ATB Pro (auch 3fach konfiziert mit den komischen Aufkleber von oben und Bremsen an den Kettenstreben, hat schön viele Montagemöglichkeiten insb. in der Mitte der Gabel). Haben die Kettenstrebenbremsen der 80er einen große Vor- oder Nachteil zu normalen Cantis der 90er?
Modellbeispiel: Klick
3. Trek Singletrack 950/970 aus den 90er (gemuffte Rahmen haben schon echt Stil ). Ein Bild spare ich mir hier mal, wobei die Varianten mit der "BigFork" keine Ösen an der Gabel haben.
4. Specialized Stumpjumper aus den 80er oder 90er
Schaltgruppen sind meist DeoreDX, LX, XT
Irgendwie habe ich das Gefühl viel Infos schon zu haben, nur leider kann ich damit irgendwie nix anfangen bzw. kann die o.g. Fahrräder nicht in eine vernünftige Beziehung zueinander setzen.
Vielleicht gibt es noch etwas, worauf ich achten soll bzw. wie ich gescheit verschiedene Modelle verschiedener Hersteller vergleichen kann?!
Das war leider jetzt ein sehr langer Post. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
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