80€ singlespeed bike! OH YEAH!

Znarf

00
Registriert
22. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Heidelberg
hallo,
ich will einen singlespeeder haben, den ich auch wo stehen lassen kann, der aber trotzdem spaß macht. uni fahrrad und vielleicht mehr.
€-limit ist jetzt mal einfach so 80€


ich habe ein altes peugeot mtb aufgetrieben. türkis/lila. (pics kommen noch) das klassische eben. war mal ganz brauchbar würde ich sagen. dx schaltung und die ersten rapidfire hebel und biopace blätter und so weiter. (btw das dx schaltwerk sieht noch gut aus, wills wer haben, vllt. könnte man tauschen, gegen nen ss ritzel oder so)

das rad im allgemeinen ist aber extrem runtergeritten.
gabel total verzogen und steuersatz im eimer. laufräder gehen soweit noch, 7fach kassette ist drauf und verrostet.

nun der plan:
steuersatz (gewinde) gegen ahead austauschen(hab noch nen fsa orbit rumfliegen) dann gabel bei shop organisieren und reinfummeln. cantis durch vbrakes und vbrake hebel (sind ja sti/schaltbremskombi dran momentan) ersetzen.

antrieb auf singlespeed umbauen.
mit kettenspanner(stahlrahmen aber blöderweise vertikale ausfaller)

jetzt die frage. so ein singlespeedkit, passt das auf die 7fach nabe drauf?
2. ne kmc koolchain, oder so ne andere bmx-kette. harmoniert die mit dem mittleren biopace kettenblatt (scheint stahl zu sein und sieht recht dick aus, hab aber keine ahnung wegen hg und ig und so weiter)

welche kettenspanner funktionieren gut?

welche ss kits (gibts ja bei ebay zu hauf) sind gut?

grüße znarf
 
... hier eine Möglichkeit Geld zu sparen:

Singlespeed-Adapter aus zwei alten 7-fach Ritzeln...und wiegt nur 75g.
 

Anhänge

  • GT_fertig_ritzel_500.jpg
    GT_fertig_ritzel_500.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 599
...die meisten Kits kannst Du Dir schenken, da der Umbau 9-1 geplant ist und die Teile ein paar mm zu breit bauen...habe es gestern erst versucht :D
und war nicht so erfolgreich...aber aus alten Kasetten die Spacer und ein einzelnes Ritzel....Top! Außerdem würde ich an Deiner Stelle das DX Schaltwerk als Kettenspanner verbauen und mir nicht so einen schrottigen Point etc kaufen....
 
nur das du dir schnell die nabe damit kaputt machst, da ein ritzel ziemlich dünn ist, und ja schon ziemlich große kräfte dort wirken...
 
Cool,
danke für die Anregungen.
Hatte ich selbst an nem 80€ Trialrad auch schonmal gemacht, hat sogar funktioniert, allerdings funktionieren die DX Ritzel glaube ich irgendwie besser =)
Aber die Spacer von den alten Kassetten sind auf jeden Fall super!
Das werd ich so machen.
Schaltwerk auch, Zug durch und ne Lüsterklemme an die erstbeste Stelle um es in Position zu halten :D

grüße znarf
 
nisita schrieb:
nur das du dir schnell die nabe damit kaputt machst, da ein ritzel ziemlich dünn ist, und ja schon ziemlich große kräfte dort wirken...

... die Kassette wird mit 3 Alu-Stiften von 2mm genietet und ich glaube kaum, dass dadurch die Radial-Kräfte effektiv auf die ganze Breite verteilt werden, zumal das ganze Ritzel-Paket nach kurzer Zeit wackelt... trotz Vernietung.
 
habe gerade das gleiche projekt am laufen.
hatte mir mal zum spaß im Bikelager Neurod (weil 200 meter von mir entfernt) angefragt was alles benötigt würde um sowas zu umzubauen. Dafür hätte ich mir ein billiges cube holen können *g* - naja ...

also in Internet und nen SS-Umbaukit bestellt.
Kettenblattschrauben am Bandschleifer gekürtzt.
Von "Killer-Rad" eine Cannondale-Starrgaben geschenkt bekommen und billigen Steuersatz und V-Brakes geholt. Sämmtliche Kabelführungen am Rahmen abgeflext. Für 20EUR Sprühfarbe geholt und Rahmen aufgemotzt.

Alles Zusammen waren es ca. 45 EUR.

Beim SS-Umbaukit war ein Point Kettenspanner (mit 2 Rädchen) dabei - naja *räusper*. Bin mal gespannt wann der mir um die Ohren fliegt.

hoffentlich wars inspiration genug
 
nisita schrieb:
nur das du dir schnell die nabe damit kaputt machst, da ein ritzel ziemlich dünn ist, und ja schon ziemlich große kräfte dort wirken...

Hab ich auch mal gedacht. Jetzt fahr ich ein 16er Ritzel aus einer 105er 9-fach Kassette und Al-Spacer aus anderen 105er Kassetten (alternativ geht auch 9-fach LX; bei Deore-Kassetten sind die Spacer aus Plastik und sehen besch*issen aus).
Da die obersten fünf Ritzel (inklusive des 16ers) mit drei langen Schrauben zusammengehalten und dann am größten Ritzel verschraubt werden (1,5mm Inbus), kann man damit die Spacer mit dem Ritzel zusammenstecken und so effektiv eine 2cm breite Auflagefläche für empfindliche Al-Rotoren basteln. Sowas gibts weder von King noch von Singlestar noch von Boone.
 
trapperjohn schrieb:
Mit Biopace-Blättern kriegst du aber Probleme mit einem fixierten Schaltwerk ...


wieso sollte er? er fixiert doch das schaltwerk nur seitlich, der kattenspanner der schaltung funktioniert weiterhin
 
Ahoi,
hier gehts ja rund. Danke für die Antworten!

Ich werd das auch mal so hinpfuschen. Schade, dass die Gabel so verzogen ist. Diese Peugeot Werkslackierung sieht schon fast wieder gut aus.
Mal sehen wieviele alte Kassetten ich auftreiben kann. Die an meinem Fully ist eh im Eimer, aber solange sie noch irgendwie funktioniert wird sie nicht ausgetauscht ;)

Bin auch gespannt ob ich ohne weiteres meinen 11/8 Ahead Steuersatz in den Rahmen reinbekomme. Ist n Gewindesteuersatz drin, Durchmesser ist aber glaube ich 1 1/8.

Grüße Znarf
 
Znarf schrieb:
Ahoi,
.... Schade, dass die Gabel so verzogen ist. ...
Ich hätte noch eine Starrgabel (26", Gewinde, CroMo, Farbe Natur, bissl gekürtzt, keine scheibenbremsenaufnahme, Canti-Sockel) Da wäre auch noch ein Gewindesteuersatz drauf.

wenn du willst kannst du es haben. (vielleicht hast du ja was zum eintauschen)
 
Das wäre cool!

Also ich hätte noch nen benutzten, gebrauchten aber funktionsfähigen FSA Steuersatz Ahead 1 1/8" (orbit equipe oder sowas)
Nen nagelneuen Michelin C4 Latexschlauch MTB mit Autoventil.
Einige Reifen. z.b. nen 70% Profil Fat Albert Snakeskin in 2.35.

Kannst du davon was brauchen?
Da ich die Tausch Idee so gut finde, mach ich mal nen Singlespeed Tausch Fred auf, glaube ich =)

Grüße Znarf
 
muss dich aber warnen!
der steuersatz funktioniert, der konus sieht aber voll verranzt aus, da hat sich irgendein grobmotoriker mal mit dem schraubenzieher ausgetobt, ist aber glattgeschliffen und funktioniert auch noch einwandfrei!

wie lang ist denn der gabelschaft?
übergabe in karlsruhe wäre super!

grüße franz
 
Ich würde sagen, ich nehm die Gabel einfach mal mit nach KA und du guggst dir das mal an.

verkratzt? - macht nix! ich will doch auch nur mein 80EUR SS-Bike fertig bauen ;-)

Arbeiten tu ich in der Bannwaldallee 48. Da gibts die Bannwaldbrücke, da drunter könnte man sich treffen. Mögliche Zeiten sind zwischen 08:45 Uhr und 15:30 Uhr.
 
chill33hh schrieb:
auch dann wär's kein Problem- Das Blatt ist zwar oval, die Kettenlänge aber trotzdem immer gleich. http://www.sheldonbrown.org/fixed-scb.html das erste Rad da gucken...

Es funktioniert, aber es nervt trotzdem. Die unterschiedliche Kettenspannung ist zwar gering, aber sie ist vorhanden. Ich hatte ein paar Tage am Fixie ein Biopace Blatt und man kann den veränderten Durchhang sehen und merken.

Ausserdem muss man beim Spannen (sei es jetzt des Hinterrads oder des Kettenspanners) genauer aufpassen, dass die Spannung an der "strammeren" Stelle nicht zu stramm wird.
 
Ich würde sagen, ich nehm die Gabel einfach mal mit nach KA und du guggst dir das mal an.

verkratzt? - macht nix! ich will doch auch nur mein 80EUR SS-Bike fertig bauen ;-)

Arbeiten tu ich in der Bannwaldallee 48. Da gibts die Bannwaldbrücke, da drunter könnte man sich treffen. Mögliche Zeiten sind zwischen 08:45 Uhr und 15:30 Uhr.

ist die gabel schon weg, oder gibts die noch?
 
Zurück
Oben Unten