8-fach SRAM 5.0-Kassette?

funktionieren muesste es schon (hab's selber aber noch nicht probiert), da shimanoritzel ja auch mit esp werfern funktionieren. wesentlich billiger ist es auch. wie's mit der schaltqualitaet bzw. haltbarkeit aussieht kann ich nicht sagen.
 
@ LillKim

wie es bei den 8-fach Kasetten aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Bei den 9-fach-Teilen ist es so, daß die SRam-Teile zwar etwas leichter als die entsprechenden XT-Teile - aber nur unwesentlich billiger sind.
Angeblich sollen sie fast den gleichen Schaltkomfort, wie die Originalritzel bieten. Wie es um die Haltbarkeit aussieht weiß ich nicht, schätze aber, daß es aufgrund des geringeren Gewichtes nicht allzuweit her sein wird damit. Die Haltbarkeit hängt halt in erster Linie auch davon ab, wie häufig, und bei welchem Verschleißgrad die Kette getauscht wird.
Für mich gibt es zum "teuren Shimanokram" leider keine Alternative !
Da aber bei rechtzeitigem Kettenwechsel ein (9-fach XT) Ritzelpaket bei mir (trotz 100Kilo Kampfgewicht und mehrmaligen Alpentouren im Jahr) mindestens 12000km (also zwei Jahre) hält, nehme ich die paar Mark Mehrkosten in Kauf ! :p
 
tnx 4 replie...aber mir ging es insbesondere um die 8-fach-Kassetten!
Die sind nämlich selbst in LX-Version noch ziemlich teuer!..und ne XT-Spider is dann wirklich krass!
Die 5.0 von SRAM kostet aber nur~50,-Tacken... is auch PowerGlide, leicht.. und wäre vielleicht ne Alternative?!...aber die fährt scheinbar keiner!...weil 8-fach?!
 
Hallo

kann zwar nicht mit Erfahrungen diesbezüglich dienen aber wenn die Sram Kassette nur 50.- kostet kannste doch nicht viel kaputt machen. Ich würds einfach mal ausprobieren denn wenn die Kassette von Sram nur annähernd so gut ist wie das Schaltwerk kannste ja voll und ganz zufrieden sein

cu, moruk
 
Erfahrung gemacht!

Ergebnis: Absolut zu empfehlen!

Schaltet absolut präzise!

Ich weiß nicht was Dein Händler empfiehlt und Dein GEldbeutel hergibt, aber ich empfehle die 8-fach SRAM 5.0 Cassette!

Habe mir vorsorglich noch zwei gekauft. amn weiß ja nie wie lange der 8 fach kram noch auf dem Markt ist.

Habe mir auch extra noch ne 8 fach XT Kurbel für 140.-Märkert geholt!

Hoffe gedient zu haben
 
..und funzt prima!..kein Unterschied zur XT-Spider festzustellen!..schaltet vielleicht n Tick besser runter?!..is vielleicht aber auch nur psycho!?..naja!...abschließend kann man sagen:..
wer noch 8-fach braucht und ne billige Alternative zu XT sucht kann 5.0Sram nehmen..8fach-LX is nämlich viel zu schwer, zu teuer und hat bei mir aus irgendwelchen Gründen nich richtig funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten