8 fach auf 7 fach

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
16
Hi

Ich wollt auf mein altes rad meine halb alte schaltung draufmachen. So das is ne 9er kassette und ne 7 fach nabe. Da hat das letzte net mehr draufgepasst also hab ichs weggelassen und jetzt wackelt das. Kann ich trozdem so ein Distanzring verwenden die für 7fach auf 8fach sind oder gibt es da nochmal andere. Außerdem sind die letzten beiden ritzel locker also das 8.(12Z) und 9.(11Z.) kann ich jetzt anstatt das 12 auch gleich das 11er nehmen? Hab nähmlich keine lust en neuen lrs zu kaufen und selbst einspeichen is mir auch zu kompliziert.
 
was hast du denn für einen schalthebel? 7-fach? dann vergiss das mit der 9-fach kassette.

mit nem 9 fach schalthebel hauts halt die kette dann im größten oder kleinsten gang immer runter, da du wohl nur 8 gänge auf die nabe draufbringst.
 
ne schalthebel is kein prob hab deore 9 fach die auch auf acht fach alufen es funzt ja auch nur die kassette wackelt ahlt a bissl und ich hab auf dem kleinsten 12 zähne und würd gern 11 haben
 
Also nochmal zum Mitschreiben:
1. Du hast eine 7-fach Nabe mit 7-fach Freilauf.
2. Du hast eine 9.fach Kassette draufgemacht aber aus Platzmangel ein Ritzel weggelassen.
3. Du hast 9-fach Schalthebel.

Was zu klären wäre ist, welches Ritzel Du weggelassen hast.
Wenn das Kleinste fehlt (das mit der Rasterung) hält die Kassette natürlich nicht.
Du must schon die großen Ritzel weglassen. Ob 1 oder sogar 2 hängt davon ab, wieviel Überdeckung das kleinste Ritzel mit den Freilaufmitnehmern hat.
Ggf. musst Du noch Distanzscheiben hinter das dann größte Ritzel legen, um ein sicheres Verspannen der Kassette zu gewährleisten.

Gruß
Raymund
 
Zurück
Oben Unten