77designz vorerst gescheitert

Seit vorgestern findet sich auf der Homepage der kleinen deutschen Rahmen- und Komponentenschmiede 77designz aus dem Münsterland die Nachricht, dass das Unternehmen für 2012 eine Auszeit nehmen wird. Diese Nachricht bedeutet einen schweren Rückschlag für die noch junge Marke, die sich mit exklusiven Kettenführungen und zu letzt einem eigenen Downhill- / Freeriderahmen einen Namen in der Abfahrtszene gemacht hat.


→ Den vollständigen Artikel "77designz vorerst gescheitert" im Newsbereich lesen


 
Naja, also schön sind die Rahmen halt nicht. Ziemlich grobschlächtig das ganze. Und die Schweißnähte...ich kann mich nicht erinnern, jemals so grobmotorische Nähte gesehen zu haben....da wundert es mich nicht, dass sich die Leutz lieber ein Canyon holen.
 
Naja, also schön sind die Rahmen halt nicht. Ziemlich grobschlächtig das ganze. Und die Schweißnähte...ich kann mich nicht erinnern, jemals so grobmotorische Nähte gesehen zu haben....da wundert es mich nicht, dass sich die Leutz lieber ein Canyon holen.

ahahaha, bissn du fürn dummschwätzer?

die nähte sind sauber und gleichmässig, und im gegensatz zu canyon platzen bei den rahmen, nicht ständig die steuerrohre unten beim lagersitz auf(6!! rahmen in 2 jahren in der werkstatt gehabt damit).
 
Naja, wenn die Marke wirklich nur eine "Auszeit" nimmt, dann halte ich den Threadtitel für etwas "übertrieben" dargestellt :rolleyes:

Ich habe dieses Jahr erst eine 77Designz Freesolo "Light" an mein nagelneues Nicolai ION ST geschraubt und bin mit der KeFü nach wie vor TOP-Zufrieden.
Nur dranschrauben und fertig und vor allem sehr schön designed bzw. verarbeitet.

Ich würde mir auch wünschen, dass Sie wieder zurückkommen :daumen:
 
Ohne die nötige Kundschaft die Geld in eine Frima trägt, geht halt nix. Da sollten sich viele selbst an die Nase greifen, die mit nem Grosserienrad durch die Gegend fahren und jetzt ihr bedauern kundtun. Echt schade drum. Sind sympatische Jungs mit guten Produkten.
 
Bin die erste Generation der Freesolo gefahren bis sie mir vor 3 Wochen samt Rad geklaut wurde. Wette die fährt in 5 Jahren noch durch die Welt.

Durchdacht, extrem unbedürftig zu pflegen. Einfach geil.

Schade das die Firma nicht mehr am Markt ist.
 
wirklich sehr sehr schade, die jungs sind super drauf, und lassen es auf der strecke auch ordentlich stehen!
ein kumpel fährt das flatout und ist begeistert, die vorbauten sind auch einfach nur erste sahne!

bei mir war auch ein flatout geplant, der doc müsste nur endlich mal nach 8 monaten absoluten sport verbot sein "go" geben...

ich hoffe die pause wird, nicht zulange dauern und das die jungs dannach mit vollgas durchstarten!
 
Mega schade... hatte mich schon auf den Enduro/AM Rahmen gefreut,
die Großen werden Größer und verdrängen die Kleinen, man sollte die Kleinen Innovativen Schmieden viel mehr unterstützen, hoffendlich geht`s bald weiter...!
 
das ist nen allgemeines problem das heutzutage mehr show & shine zählt! und das ist bei den kleinen innovativen firmen nicht immer ganz so angesagt! und so fällt schonmal der meist jüngere käuferkreis weg der sich lieber ne blechbüchse kauft weil nen angesagter firmenname drauf gepappt ist und weil man dann erzählen kann das sein rad mindestens 5000€ gekostet hat! sicher bauen auch die großen firmen geniale bikes aber brauchts echt ne armee von S. demo fahrern!? gibt ne menge kleinerer firmen (nicolai ,zonenschein ,77designz ,alutech ,...)deren bikes mindestens genauso gut laufen wie die "gehypten"...
 
im gegensatz zu canyon platzen bei den rahmen, nicht ständig die steuerrohre unten beim lagersitz auf(6!! rahmen in 2 jahren in der werkstatt gehabt damit).
Jetzt übertreib mal nicht! Die brechen auch mal an der Dämpferaufnahme.:D

das ist nen allgemeines problem das heutzutage mehr show & shine zählt! und das ist bei den kleinen innovativen firmen nicht immer ganz so angesagt! und so fällt schonmal der meist jüngere käuferkreis weg der sich lieber ne blechbüchse kauft weil nen angesagter firmenname drauf gepappt ist und weil man dann erzählen kann das sein rad mindestens 5000€ gekostet hat!
Ich denke, ein vielleicht noch größeres Problem als markengeile Kids sind die Leute, die einfach nicht 1000€ und mehr für einen Rahmen ausgeben können. Dann muss eben etwas aus einer Großserie her(was u.U. auch nicht schlechter funktioniert). Exklusivität und einge gewisse Handmade-in-Germany-Romantik hin oder her: Kleine Rahmenschmieden finde ich teilweise auch sehr Sympathisch, aber so verdammt viel Geld, um diese zu unterstützen, will ich einfach nicht investieren. Sicher sind Querdenker für unseren Sport hilfreich, auch wenn sie nur mal etwas neues versuchen, was sich letztlich als schlecht oder nicht ausreichend nachgefragt herausstellt. Aber es gibt eben nicht viele, die diese Forschungsarbeit finanzieren können oder wollen. Wenn man dann nicht die entsprechende Marktlücke trifft...:(
 
ja jede Firma die es nicht schafft verdient ihren Respekt...aber leider ist es nicht so leicht in dieser Zeit:( man benötigt nicht nur gute ausgetüftelte Geometrien sondern vielmehr ausgetüftelte Publicity
 
ja jede Firma die es nicht schafft verdient ihren Respekt...aber leider ist es nicht so leicht in dieser Zeit:( man benötigt nicht nur gute ausgetüftelte Geometrien sondern vielmehr ausgetüftelte Publicity

das stimmt! ein gutes produkt alleine reicht heute nicht mehr aus. wer keine starken partner hat (und ich rede jetzt hier nicht von großen konzernen) und keine wirtschaftliche ausbildung/ erfahrung, der hat heutzutage auf dem markt große probleme! gerade zur zeiten von katalog und internet.
 
wieviele Rahmenhersteller im Bereich DH gibt es heute?

richtig, kann kein Mensch mehr zählen (Bestimmt weit über 100)
und das bei so einem kleinen Marktvolumen. Ich halte es eben auch für eine gewagte Geschäftsidee.

Zumal sich die Produkte in Funktion und Qualität immer mehr annähern.


Das kann eben auch schief gehen, that's life
 
"77designz und Emanon vereinbaren Zusammenarbeit:

Im Detail bedeutet dies, dass die von 77designz bekannten Produkte in Zukunft unter dem Brand Emanon vermarktet werden. Zudem werden in Zukunft auch neue Produkte aus dieser strategischen Allianz hervorgehen.

77designz wird sich in Zukunft auf die Entwicklung und das Design von Mountainbike Komponenten und Rahmen konzentrieren. Im Vordergrund bei allen Neuentwicklungen steht weiterhin das Bedürfnis Produkte zu entwickeln, die den selbstgesteckten hohen Anforderungen an Gewicht und Haltbarkeit gerecht werden.

Der Focus von Emanon liegt auf der Entwicklung neuer Produktideen, dem Vertrieb und dem Marketing rund um die Produkte, sowie deren Produktion. Der Firmenphilosophie folgend, werden alle Produkte ausnahmslos in Deutschland produziert. Aktuell wird mit den Partnern an der Produktionsaufnahme der 77designz Produkte gearbeitet, damit im Laufe des Monats März mit der Auslieferung begonnen werden kann. Ab März werden darüber hinaus zwei Rahmen speziell für den 4X und den Dirt Einsatz angeboten.
Für beide Firmen steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle, deshalb bieten sie ihren Kunden einen fließenden Ersatzteil Support an.

Giacomo Großehagenbrock, Geschäftsführer 77designz UG (haftungsbeschränkt):
„Wir haben mit der Firma Emanon den perfekten Partner gefunden. Endlich können wir uns auf unsere Kernkompetenz (Entwicklung und Design) konzentrieren und wissen den Vertrieb und die Vermarktung in guten Händen.
Kontakt: [email protected] www.77designz.de

Andreas Claus, Geschäftsführer Emanon GmbH & Co.KG (i.G)
„Wir sind sehr froh, mit 77designz ein zuverlässiges und kompetentes Team, als Partner für unsere Produktentwicklung, gefunden zu haben. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Kontakt: [email protected] www.emanon-bike.eu"
 
Zurück
Oben Unten